Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Wanda112008 »

An die Vorzeltbesitzer hier im Forum,

Mit einem neueren Touring, würde unser geliebtes Unico Bologna weder von der Grösse (jetzt Troll, dann Triton)
noch von der Höhe (jetzt bis 2009, danach ab 2009) passen.
Dieses Zelt bezahlbar gebraucht zu bekommen bis zum Mai ist fast unmöglich.
Verkaufen würde uns der Tritonbesitzer gern das Verona.
Mir persönlich gefällt der Schnitt und die seitlichen Netzgase und die Helligkeit vom beim Bologna besser.
Die grössen der Zelte sind mir bekannt, und auch hier schneidet das Bologna besser ab.
Preislich müsste ich aber für ein gebrauchtes Bologna das gleiche zahlen wie für ein neues Kampa :shock:
Das war mir bis heute so noch garnicht bewusst.
Ich persönlich häng dann ja gern bei längerer Standzeit viel Gedöns an die Stangen, die es beim popup ja nicht gibt.
Ich persönlich bin der absolute Luftzeltskeptiker, aber die vielen begeisterten Meinungen lassen mich nachdenklich werden.
Vor Gewicht her tun die sich alle 3 nicht viel.

Die Frage wäre:Warum seid ihr von einem der 3 genannten Zelte so überzeugt?

Das würde mir bestimmt helfen :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
bin zwar vom Kampa überzeugt, allerdings ist es kein Daueraufstellzelt.
Kommt uns aber entgegen, da wir durch das Reisen max. 'ne Woche am Stück das Kampa aufgebaut ist, eher deutlich weniger.
Dafür kann ich es mit meiner Modifikation, die jetzt auch neuerdings Kampa anbietet, allein aufstellen.
Aber ich war mit der Idee und Umsetzung schneller :mrgreen:
Zu den anderen Zelten kann ich nichts sagen, allerdings muss ich bei meinem Sohnemann immer beim Aufbau mit dem Gerödel helfen.
Ist ein Mitte 80er Triton-Vorzelt mit Erker....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich stelle mir grad die Frage, um wieviel kürzer die Kedderleiste vom 2015er Triton im Verhältnis zum 1987er Troll ist.
Dadurch das die Tourings mit den Jahren immer den einen oder anderen Zentimeter länger geworden sind, könnte es fast sein, das da garnicht mehr soviel Unterschied ist.

Gruß, der Feger, der am Troll auch mal nen Triton Vorzelt drann hatte....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Wanda112008 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:00 Hm, ich stelle mir grad die Frage, um wieviel kürzer die Kedderleiste vom 2015er Triton im Verhältnis zum 1987er Troll ist.
Dadurch das die Tourings mit den Jahren immer den einen oder anderen Zentimeter länger geworden sind, könnte es fast sein, das da garnicht mehr soviel Unterschied ist.

Gruß, der Feger, der am Troll auch mal nen Triton Vorzelt drann hatte....
O.k., dann könnte ich zumindest das Sonnensegel mit übernehmen wenn ich Glück habe :thumbs:
Beim Unico wird es wohl an der Kederhöhe definitiv scheitern gehe ich von aus bei dem was ich mir bisher erlesen habe :?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wanda112008 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:32 ...an der Kederhöhe definitiv scheitern...
Naja, ich kann Dir zu Eurem Zelt da nix definitiv sagen.

Aber unser Troll war (ist hoffentlich immernoch) um 10 cm höhergelegt und trotzdem ging das Triton Vorzelt da gut drann. Hatte etwas Hochwasser, aber der Faulstreifen war am Boden....

Einfach mal drannhalten...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Hecki »

Wanda112008 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:32
Feger ETC 421 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:00 Hm, ich stelle mir grad die Frage, um wieviel kürzer die Kedderleiste vom 2015er Triton im Verhältnis zum 1987er Troll ist.
Dadurch das die Tourings mit den Jahren immer den einen oder anderen Zentimeter länger geworden sind, könnte es fast sein, das da garnicht mehr soviel Unterschied ist.

Gruß, der Feger, der am Troll auch mal nen Triton Vorzelt drann hatte....
Umgekehrt geht‘s aber wegen des Abstands der Vorzeltösen nicht:
Triton: 3,02m - Troll: 3,44m
Wanda112008 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:32 O.k., dann könnte ich zumindest das Sonnensegel mit übernehmen wenn ich Glück habe :thumbs:
Beim Unico wird es wohl an der Kederhöhe definitiv scheitern gehe ich von aus bei dem was ich mir bisher erlesen habe :?
Wenn Du das Bologna-Sonnensegel meinst, wird es wohl nicht passen, da es im Vergleich zum Triton-Sonnensegel ca. 40cm breiter ist.
Die 5cm Unterschied in der Kederhöhe bis 2009/ab 2010 sind kein Problem. Unser 88er-Triton ist um 9cm höher gelegt. Die Faulstreifen sind sehr großzügig bemessen, sodass das „alte“ Unico-Bologna immer noch problemlos passt.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Wanda112008 »

Danke Hecki und auch an die anderen Schreiber

Ich hatte bei dem Thema noch die Hoffnung, dass mich die jetzigen Besitzer des jeweilig o.g. Zeltes
mit ihren Argumenten vielleicht vom einem der 3 Zelte überzeugen können?

Ich hoffte auf mehr Infos noch zum Luftzelt (bin da noch etwas skeptisch)

Würde sich der Aufbau auch für weniger als eine Woche lohnen ?

Ist das Bologna (von dem ich ja jetzt schon voll überzeugt bin, bekommt man aber gebraucht sehr schlecht) qualitativ viel besser?

Würdet ihr mir auch mit Kindern zu dem Luftzelt raten?
(Die beiden kleinen Hunde sind da eher nicht das Problem)

Würde mich über mehr Infos sehr freuen :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Roman »

Wanda112008 hat geschrieben: 14.02.2019, 14:01 Würdet ihr mir auch mit Kindern zu dem Luftzelt raten?
Das kommt auf deinen Erziehungsstil an. Beim Laissez-faire - Sohn tritt mit voller Wucht gegen das Zelt, Mutter Wanda: "Jonas-Aaron, aber nur noch einmal, dann ist deine Schwester dran!" - vielleicht besser nicht. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Wanda112008 hat geschrieben: 14.02.2019, 14:01 Ich hoffte auf mehr Infos noch zum Luftzelt (bin da noch etwas skeptisch)
...brauchst nicht skeptisch zu sein, das funzt einwandfrei. Habe damals bei Obelink auch das Zelt nach 3 Wochen Urlaub (mit insgesamt 2 Wochen Aufbauzeit) getauscht bekommen, da die Fensterbereiche z,T. mit nur einer Naht vernäht gewesen ist. Das war dann bei dem neuen Zelt nicht mehr der Fall, einwandfreie Doppelnaht.
Das einzige Problem gegenüber einem Dauerzelt wie Isabella oder ähnlichen ist halt das Material. Habe mal auf der ABF nachgefragt bei einem Vertreiber von Kampa, der erzählte was von ca. 4 Saisons. Da ich es aber nicht bei jedem Halt aufbaue, wird die Zeit sicher jenseits von 10 Jahren Nutzungsdauer liegen. Falls Seine Ansage überhaupt zutrifft...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Ed ETC 334 »

Um es aus meiner Sicht

abzukürzen: Das Luftzelt
ist immer sehr schnell
aufgebaut und noch schneller
abgebaut. Das Packmaß ist
recht gering und man hat das
Gedöne mit den sperrigen
Zeltstangen nicht.
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vorzeltfrage Kampa popup gegen Bologna und Verona

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und Sturmsicher ist

es auch. Das hatten wir
letztes Jahr in Holland
feststellen können...
Gruß aus Köln

Ed
Antworten