AHK Nachrüstung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

AHK Nachrüstung

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Bora Variant mit einer AHK nachzurüsten. Im Netz werden Modelle z.T. sehr günstig angeboten.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Qualitätsunterschiede?
Muss ich eine Blinküberwachung haben oder kann es auch ein Modell ohne sein?

Danke für eure Hilfe.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von upsma »

Hi Trollmeister, empfehlen kann ich Dir AHK-Preisbrecher
Alle Deine Fragen werden Dir dort fachmännisch telefonisch beantwortet :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von cailin »

ich hab die vom Berli damals bei Rameder.de gekauft.. war super..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von trolloholic »

Moin
trollmeister hat geschrieben: 02.04.2019, 22:19 Bora Variant mit einer AHK nachzurüsten.
Gibt es Qualitätsunterschiede?
Muss ich eine Blinküberwachung haben oder kann es auch ein Modell ohne sein?
Klingt so, als wenn es eher um die Elektrik geht.
Dein Bora wird eine Einparkhilfe haben, da sollte das Steuergerät mit dieser umgehen können.
Ebenso gibt es Steuergeräte, die LED- Leuchten als Blinker am Anhänger tolerieren, andere Steuergeräte können das nicht.
Mußt Du beachten.
Die Auswahl wird riesig sein, da das ja eine VW/Audi/Seat/Skoda - AHZV ist, also vorhanden wie Sand am Meer.

Sollte kein großes Problem werden :thumbs:

Viel Erfolg!
trolloholic


PS: Welches Bj ist denn der VW? Bj ist wichtig, weil bei VW auch gern Audi-Steuergeräte verbaut wurden.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von trollmeister »

Moin,
Einparkhilfe hat er nicht. Ist BJ 2003.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von trollmeister »

Moin,
nochmal konkreter nachgefragt:

Ist eine Blinkerkontrolle für den Anhänger Vorschrift oder kann ich beim AHK-Kauf darauf verzichten?

Danke für eure Hilfe!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von Schrauber »

Soweit ich weiß ist das Pflicht, wobei es bei den modernen Autos mit Steuergerät wohl i.d.R. so läuft, dass es keine Kontrollleuchte gibt, sondern sich die Blinkfrequenz verdopptelt, falls ein Blinker ausfällt.
Die klassische Kontrollleuchte hat natürlich den Vorteil, dass man auch merken kann, wenn man den Stecker vom Touring nicht eingestöpselt hat ...
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von Orangina ETC 613 »

trollmeister hat geschrieben: 04.04.2019, 08:09Ist eine Blinkerkontrolle für den Anhänger Vorschrift...?
Ja, EU-Vorschrift ECE R 48 Nr.6.5.8 Satz 3:
"Kraftfahrzeuge, die zum Ziehen eines Anhängers ausgestattet sind, müssen mit einer besonderen Funktionskontrolleuchte (C2) für die Fahrtrichtungsanzeiger des Anhängers ausgerüstet sein, es sei denn, jede Funktionsstörung eines der Fahrtrichtungsanzeiger des so gebildeten Zuges läßt sich an der Kontrolleinrichtung des Zugfahrzeuges ablesen."

Früher (z.B. in meinem 1979er Bulli) war es eine extra grüne Kontrolllampe
(Relais Ausgang C, Leuchte allgemein oft als C2 bezeichnet, in Stromlaufplänen aber z.B. K18 o.ä.).

Bei meiner modernen Schüssel bekomme ich ein Text-/Bildeinblendung
zusätlich zum Blinksymbol im Kombiinstrument, Warnhinweise etc.,
aber kein extra Lämpchen.

Grüße,
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 04.04.2019, 08:19 Die klassische Kontrollleuchte hat natürlich den Vorteil, dass man auch merken kann, wenn man den Stecker vom Touring nicht eingestöpselt hat ...
...aber nur dann, wenn man bewusst darauf achtet, dass die bei Anhängerbetrieb blinken sollte.....ob das unbedingt immer der Fall ist, wenn man schon so "tütelig" ist und den Stecker nicht einstöpselt, glaube ich nicht.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von neja »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 04.04.2019, 13:31
trollmeister hat geschrieben: 04.04.2019, 08:09Ist eine Blinkerkontrolle für den Anhänger Vorschrift...?
Bei meiner modernen Schüssel bekomme ich ein Text-/Bildeinblendung
zusätlich zum Blinksymbol im Kombiinstrument, Warnhinweise etc.,
aber kein extra Lämpchen.
und diese Meldungen können einen "verrückt" machen....
Bei mir kam nach einiger Zeit auf der AB die Meldung "Anhängerblinklicht rechts überprüfen". Bei der Kontrolle auf dem nächsten Rastplatz stellte sich aber heraus, dass der Blinker funktionierte.
Dann weiter gefahren und nach einigen Kilometern kam wieder die gleiche Meldung. Daraufhin wieder kontrolliert, mit dem Ergebnis: der Blinker funktioniert....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von Roman »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 04.04.2019, 13:31 Früher (z.B. in meinem 1979er Bulli) war es eine extra grüne Kontrolllampe
(Relais Ausgang C, Leuchte allgemein oft als C2 bezeichnet, in Stromlaufplänen aber z.B. K18 o.ä.).
Jetzt weiß ich auch, wozu bei dem E-Satz bei der AHK vom alten Kangoo dieses grüne Lämpchen gut war. Hatte ich beim Einbau weggelassen, weil ich nicht wusste, was das soll. :oops:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von Schrauber »

20190405_081214.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von trolloholic »

Moin

trollmeister hat geschrieben: 03.04.2019, 22:30 Einparkhilfe hat er nicht. Ist BJ 2003.

der Bora wurde ja als Edel-Golf vermarktet, da hatte ich wenigstens den Piepser erwartet. :wink:
Wenn Du den nicht hast, wird es einfacher.


Würde an Deiner Stelle einmal im Kofferraum hinter die linke Kofferraumauskleidung sehen.
Das ist auch die Stelle, an welche dann das AHZV- "Steuergerät" kommt.
Dort kannst Du vorab sehen, ob ab Werk Zündungs-Plus vorgerüstet ist. Das Kabel läge in dem Fall vorkonfiguriert über dem linken hinteren Radhaus zum Heck hin fixiert.
Masse- Punkt hast Du auch hinten links im Kofferraum in der Nähe der Rückleuchte.
Zusammen mit dem Abgriff an den Heckleuchten (wie original) reicht das alles für die normale StVZO- Verkabelung.
(Für die komplette Camping-Schnickschnack-Beschaltung gehst Du unter den Türen an der Fahrerseite nach vorn.)


bescheidene Empfehlung für plug&tow:

Jaeger AFC Modul
52400006

Kabelsatz und Steckdose dazu;
Haken dran
feddich :thumbs:

Bei einem 16 Jahre alten Auto würde ich noch die 70 Taler für die verstärkten HA-Federn investieren.
Die sind in 30 min gewechselt und kosten nicht die Welt.
Der Überhang hinten ist im Vgl zur Limo doch nicht gering. Kannst Du aber auch später erledigen.

Wenn Du die Stossstange hinten sowieso abnimmst, kontrolliere die beiden Zwangsentlüftungen re und li.
Die Dichtungen werden "durch" sein.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von trolloholic »

Nachtrag:
trolloholic hat geschrieben: 05.04.2019, 11:36 Würde an Deiner Stelle einmal im Kofferraum hinter die linke Kofferraumauskleidung sehen.
ahzv ab werk.jpg
ahzv ab werk.jpg (47.44 KiB) 4720 mal betrachtet
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: AHK Nachrüstung

Beitrag von trollmeister »

Danke!!!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten