Ach-Du-Dickes Ei!

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

BildFrohe Ostern euch allen!!

Bei uns war der Osterhase schon und hat vorzeitig etwas vor die Tür gestellt: Einen Troll, EZL 2001.

Die Trolline ( man sah sofort, daß es sich um einen weiblichen Touring handelte) ist wunderschön,
Fotos s.Anhang.

Voller Glückseligkeit über ein soooo schönes Ostergeschenk, google ich Trolle und stelle fest:
Meine fällt aus der Art:

Als Troll T hat sie den typischen Grundriss, ist Jahrgangsentsprechende 200cm breit und 219cm hoch.
Allerdings laut Papieren 5540cm ( statt 2,79)lang bei zul.Ges.Gewicht von 1200kg. Dies Passt nicht zum Jahrgang, hier
sind es laut Hymerseite nur 1000kg.
Eine Auflastung müsste doch eingetragen und im Fahrzeugschein zu erkennen sein?
Und wie erklärt sich die Länge? Gab es in Frankreich zu dieser Zeit Abweichungen im Bauplan??

Bin gespannt ob hier jemand das Osterrätsel lösen kann...

Liebe Grüße,
Bine
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: 19.04.2019, 20:39
Allerdings laut Papieren 5540cm ( statt 2,79)lang bei zul.Ges.Gewicht von 1200kg. Dies Passt nicht zum Jahrgang,...
1200 kg gab's als optionale Auflastung ab Werk. Das wird nich extra eingetragen, der Troll hatte ja nie nen anderes Gewicht.

Was Du mit den Maßen hast, kapier ich nich...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 19.04.2019, 20:39 laut Papieren 5540cm ( statt 2,79)lang bei zul.Ges.Gewicht von 1200kg.
:XMAS:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

Als Modell 2001 müsste ein Troll 5630cm lang sein, meiner ist laut Papieren nur 5545cm lang.

Es interessiert mich schon, ob die Papiere ok sind. Da ich auch gerne per Fähre verreise, ist auch
die korrekte Gesamtlänge wichtig.

Ich bin irritiert, weil mein gerade erstandener WW von den zu findenden Hymerangaben abweicht und frage mich nun
ob die Eintragungen im Fahrzeugschein event.falsch sind?

Vielleicht bin ich zu skeptisch- aber ich wüsste einfach gerne, wie sowas zustande kommt.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

trolloholic hat geschrieben: 19.04.2019, 20:48
Sommerlaune hat geschrieben: 19.04.2019, 20:39 laut Papieren 5540cm ( statt 2,79)lang bei zul.Ges.Gewicht von 1200kg.
:XMAS:
Hihi...zuviele Zahlen... :oops:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

und nochmal die Bilder
Dateianhänge
A2FF2D66-09D3-4FD8-99AE-35B04C271C92.jpeg
D85FF841-31CA-4A4B-97D5-4459AE979F66.jpeg
290BC83E-D00D-4AEF-80E8-AA383DF440E1.jpeg
880AA687-C17B-43D5-9EEB-A9FF321D1810.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von cailin »

ich gratuliere hier mal offiziel zum Troll-mädchen..

war doch klar, dass in euren Mädelshaushalt da kein Männlicher Troll einzieht... hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 19.04.2019, 21:02 Als Modell 2001 müsste ein Troll 5630cm lang sein, meiner ist laut Papieren nur 5545cm lang.

Es interessiert mich schon, ob die Papiere ok sind. Da ich auch gerne per Fähre verreise, ist auch
die korrekte Gesamtlänge wichtig.

Ich bin irritiert, weil mein gerade erstandener WW von den zu findenden Hymerangaben abweicht und frage mich nun
ob die Eintragungen im Fahrzeugschein event.falsch sind?

Vielleicht bin ich zu skeptisch- aber ich wüsste einfach gerne, wie sowas zustande kommt.

Also erstmal Glückwunsch
:wink:

oben schreibst Du EZ 2001, jetzt Modell 2001.
Das kann beides stimmen, muß aber nicht.
Es könnte auch ein Wagen aus 1999 oder 2000 sein und eben erst 2001 erstzugelassen.
Check mal die Länge in den Modelljahren davor.

Ebenso: es handelt sich offenbar um 9 cm Diff.
Eventuell hat die nachgerüstete AKS damit zu tun? Unwahrscheinlich aber mgl. War die ab Werk?

Für die Fähre mußt Du Dir keinen Kopp machen, wenn Du das längere Maß angibst.
Überschreitet Ihr dadurch irgendwie die Staffelung (12m)?

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von upsma »

Alle Jahrgänge von 1998 - 2002 haben laut Prospekten ein Totallänge von 5.63m.... AHK Auslieferung ab Werk nur Al-Ko (wie auf den Foto), nicht mal ne Winterhoff im Angebot :| -

Vielleicht hat halt mal einer nachgemessen!? :roll: 9cm! Der Auflaufdämpfer könnte dabei auch......?? :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Killerdackel »

Sommerlaune hat geschrieben: 19.04.2019, 20:39 .... Die Trolline ( man sah sofort, daß es sich um einen weiblichen Touring handelte) ist wunderschön, .....
Wägele hat wohl gleich rumgezickt, dann muß es ja ne Trolline ist ..... *schmunzel*

GLÜHSTRUMPF zu das TOURING-Wägele !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

Also...im Brief steht Typengenehmigung 1988
Erstzulassung 6/2001

Und ja, es gibt Fähren, da gibt man die Fahrzeuglänge in 50cm Schritten an. Da wäre ich versucht, die Trolline noch mit 5,50m anzugeben.......oder hat der wer böse Erfahrungen gemacht?

Ich wollte auch gerade noch neue Reifen bestellen.
Aktuell sind 195/70 R14 drauf, stehen auch im alten Fahrzeugbrief so. Dieser ist jedoch ungültig gestempelt.
Im neuen Fahrzeugschein stehen nur noch 185/70R14 drin, im Brief steht garnichts mehr zu den Reifen.
Darf ich dann die 195er nicht mehr fahren?

Diese unterschiedlichen Angaben bringen mich total durcheinander...
Dateianhänge
F4242422-9845-4F04-81A7-29E3E45BEE5E.jpeg
DF1CF6A9-757C-47AC-9C7F-D97B5D844A88.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Da haut's mich ja am frühen Morgen aus den Trollsocken, die Sommerlaune hat sich vergrößert.

Herzlichen Gückwunsch zum dichen Ei :thumbs:

Zur Reifengröße lese ich aus den 195ern, dass diese eine Traglast von je 615 kg haben (195 / 70 R14 91 K) , was dem Gesamtgewicht deiner Trolline von 1200 kg entspricht.
Bei den 185ern (185/70 R14 88 K)wären das je Reifen aber nur 560 kg, also kein zGG von 1200kg.

Schau mal was die aktuellen für eine Traglast haben, 88 oder 91? Ich denke, dass es im neuen Schein ein Übertragungsfehler ist, denn 88 geht gar nicht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: 20.04.2019, 00:13 Und ja, es gibt Fähren, da gibt man die Fahrzeuglänge in 50cm Schritten an. Da wäre ich versucht, die Trolline noch mit 5,50m anzugeben.......oder hat der wer böse Erfahrungen gemacht?
Keine schlechten, nur gute.

Ich hab unsern Troll bei Fähren immer mit 530 cm angegeben, passte mit den 370 cm vom Auto besser, -> 9 m Gespannlänge.

Zu den Reifengrößen, in den neuen Papieren werden nicht mehr alle Größen eingetragen, was im alten Brief steht iss aber immernoch digital hinterlegt und kann gefahren werden.
Ich hab mir für unseren Neuerwerb vom Tüv nen (kostenlosen) Ausdruck über die zugelassenen Rad / Reifenkombinationen machen lassen und führe ihn mit den Papieren mit.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 20.04.2019, 06:20 Ich denke, dass es im neuen Schein ein Übertragungsfehler ist, denn 88 geht gar nicht.
die werden mit den in den Papieren angeführten 100 kg Stützlast gerechnet haben. :shock:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

Moin,

ähm, das
Sommerlaune hat geschrieben: 20.04.2019, 00:13
es gibt Fähren, da gibt man die Fahrzeuglänge in 50cm Schritten an
war schon klar :wink:

Meine Frage war ja, ob Du mit den 9 cm mehr über eine Schwelle zur nächsten Kat. springst.

Wenn Du ersteinmal genau eruieren willst, um wieviele cm Du "beschummeln" würdest,
müßtest Du die exakte Länge des Gespanns eben doch messen.

Es ist auch nicht unwahrscheinlich, daß in den Angaben Deines Zugfahrzeugs die AHZV noch nicht eingerechnet ist.
Kann - muß aber keineswegs.
Wenn da nochmal - sagen wir mal - 12 cm (Kugel- Überstand) hinzukommen, könnte die Summe dann schon auffallen.
Sommerlaune hat geschrieben: 20.04.2019, 00:13 wäre ich versucht, die Trolline noch mit 5,50m anzugeben.......oder hat der wer böse Erfahrungen gemacht?
Habe aber noch nie so genaue Kontrollen plusminus 25 cm bewußt wahrgenommen.
Einzig die Höhenkontrolle wurde meist sehr penibel durchgeführt. Logisch.

Also raus bei dem schönen Wetter und mal messen, dann weißt Du wo Du stehst.

Katalog-Angaben interessieren da nicht. Die Fährgesellschaft schon garnicht.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten