Ach-Du-Dickes Ei!

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Reelle Maße interessieren die Fährgesellschaften aber auch nich.

Gestern wieder erlebt, Fähre Wischhafen Glückstadt, Auto ist reell 3,70 m, laut Schein 3,88 m, die Kategorie bei denen bis 3,75 m, bis 4,50 m,.....

Selten klappts auf Zuruf, die meisten wollen den Schein sehen. :roll:

Bei der nächsten HU lass ich nachmessen und den Rüstzustand eintragen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.04.2019, 11:22 Reelle Maße interessieren die Fährgesellschaften aber auch nich.
jedenfalls viel eher als Dein Zuruf oder Katalogangaben.
Es geht ja nun nicht nur um so eine popelige Elbquerung.
afaik haben sie z.B. an der Norwegen-Fähre eine elektronische Messung.

Die Betreiber der kleinen Fähren sind ja auch nicht von gestern und setzen die Raster schon so, daß sie auch Geld verdienen.
Autos unter 3,70 m Länge gibt es nicht viel (smart, erste A- Klasse ...)
Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.04.2019, 11:22 Bei der nächsten HU lass ich nachmessen und den Rüstzustand eintragen.
danach mußte zum Amt umschreiben lassen und der ganze Spaß kostet neben wertvoller Zeit einige Fährüberfahrten. :(

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ID19
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019, 12:21
Wohnort: Hamburg

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von ID19 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 20.04.2019, 06:20 Zur Reifengröße lese ich aus den 195ern, dass diese eine Traglast von je 615 kg haben (195 / 70 R14 91 K) , was dem Gesamtgewicht deiner Trolline von 1200 kg entspricht.

Bei den 185ern (185/70 R14 88 K)wären das je Reifen aber nur 560 kg, also kein zGG von 1200kg.

Schau mal was die aktuellen für eine Traglast haben, 88 oder 91? Ich denke, dass es im neuen Schein ein Übertragungsfehler ist, denn 88 geht gar nicht.
Nein, das stimmt so nicht. Der Lastindex von 88 gilt bei 160 km/h und 2,5 bar Reifenfülldruck im kalten Zustand.

Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Tragfähigkeit höher. Für Wohnwagen und PKW-Anhänger bis 100 km/h hat der 185/70 R14 eine Tragfähigkeit von 615 kg bei 2,7 bar Reifenfülldruck im kalten Zustand. Der 195/70 R14 sogar 675 kg bei 2,7 bar.

Der 185/70 R14 ist also völlig legal.

Trotzdem würde ich den 195/70 R14 nehmen, weil Du dann frei bist, mit dem Luftdruck zu experimentieren. Den kannst Du dann für komfortablere Fahrt etwas abzusenken z.B. auf 2,3 bar, ohne Probleme mit der Tragfähigkeit zu bekommen.

Außerdem würde ich sehr gute Markenreifen, am besten nach ADAC-Sommerreifentest kaufen, z.B. den Conti PremiumContact 5. Denn Du willst ja auch mal bei Nässe bremsen, – und auch nicht, dass die Reifen bereits nach 4–5 Jahren Risse durch das Sonnenlicht bekommen (so was passiert, wenn der Hersteller viel Vulkanisationsbeschleuniger verwendet, um mehr Reifen in der selben Zeit herstellen zu können). :-)

Und dem Reifenhändler bloß nicht sagen, dass Du Reifen für einen Wohnwagen bestellen willst.

Dann kann es sein, dass Du "Anhängerreifen" bekommst. Die kauft er billig beim Großhändler ein und sind 2. Wahl PKW-Markenreifen, die z.B. aus Griechenland stammen (da geht alles hin, was bei den Marken durch die Qualitätskontrolle fällt, aber kein Sicherheitsproblem darstellt).

Die können z.B. bei 100 km/h ins Vibrieren kommen, obwohl sie ausgewuchtet worden sind (z.B. durch Rundlaufschwankungen, die durch zu große überlappungen beim Stahlgürtel entstehen). Von außen sieht man nicht, dass es sich um 2. Wahl handelt.

Auf jeden Fall die Räder auswuchten lassen, auch wenn der Reifenhändler meint, dass sei bei Anhängern nicht notwendig.

Und was die nicht eingtragene Reifengröße angeht:

Die Eintragung von allen serienmäßigen Reifengrößen erfolgt nicht mehr. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach doch einfach eine Fotokopie vom alten Brief und nimm die mit in den Urlaub.

Viele Grüße

Marcus
__________

Eriba Familia Bj 1972
Citroen ID19B Bj 1967
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

ID19 hat geschrieben: 21.04.2019, 21:47
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 20.04.2019, 06:20 Zur Reifengröße lese ich aus den 195ern, dass diese eine Traglast von je 615 kg haben (195 / 70 R14 91 K) , was dem Gesamtgewicht deiner Trolline von 1200 kg entspricht.

Bei den 185ern (185/70 R14 88 K)wären das je Reifen aber nur 560 kg, also kein zGG von 1200kg.

Schau mal was die aktuellen für eine Traglast haben, 88 oder 91? Ich denke, dass es im neuen Schein ein Übertragungsfehler ist, denn 88 geht gar nicht.
Nein, das stimmt so nicht. Der Lastindex von 88 gilt bei 160 km/h und 2,5 bar Reifenfülldruck im kalten Zustand.



Der 185/70 R14 ist also völlig legal.

Trotzdem würde ich den 195/70 R14 nehmen, weil Du dann frei bist, mit dem Luftdruck zu experimentieren. Den kannst Du dann für komfortablere Fahrt etwas abzusenken z.B. auf 2,3 bar, ohne Probleme mit der Tragfähigkeit zu bekommen.

Außerdem würde ich sehr gute Markenreifen, am besten nach ADAC-Sommerreifentest kaufen, z.B. den Conti PremiumContact 5. Denn Du willst ja auch mal bei Nässe bremsen, – und auch nicht, dass die Reifen bereits nach 4–5 Jahren Risse durch das Sonnenlicht bekommen (so was passiert, wenn der Hersteller viel Vulkanisationsbeschleuniger verwendet, um mehr Reifen in der selben Zeit herstellen zu können). :-)



Und was die nicht eingtragene Reifengröße angeht:

Die Eintragung von allen serienmäßigen Reifengrößen erfolgt nicht mehr. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach doch einfach eine Fotokopie vom alten Brief und nimm die mit in den Urlaub.

Superausführlich, danke Marcus.
Und wieder was dazu gelernt :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Schrauber »

ID19 hat geschrieben: 21.04.2019, 21:47 Und dem Reifenhändler bloß nicht sagen, dass Du Reifen für einen Wohnwagen bestellen willst.

Dann kann es sein, dass Du "Anhängerreifen" bekommst. Die kauft er billig beim Großhändler ein und sind 2. Wahl PKW-Markenreifen, die z.B. aus Griechenland stammen (da geht alles hin, was bei den Marken durch die Qualitätskontrolle fällt, aber kein Sicherheitsproblem darstellt).
Hä?
ID19
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019, 12:21
Wohnort: Hamburg

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von ID19 »

Schrauber hat geschrieben: 21.04.2019, 23:54
ID19 hat geschrieben: 21.04.2019, 21:47 Und dem Reifenhändler bloß nicht sagen, dass Du Reifen für einen Wohnwagen bestellen willst.

Dann kann es sein, dass Du "Anhängerreifen" bekommst. Die kauft er billig beim Großhändler ein und sind 2. Wahl PKW-Markenreifen, die z.B. aus Griechenland stammen (da geht alles hin, was bei den Marken durch die Qualitätskontrolle fällt, aber kein Sicherheitsproblem darstellt).
Hä?
Es gibt Reifen-Großhändler, die kaufen billig Markenreifen in Griechenland ein und verhökern die übers Internet in Deutschland.

Nach Griechenland gehen aber meist nur die 2. Wahl Reifen der Markenhersteller, weil dort die Preise so versaut sind, weil einfach so wenig Kaufkraft da ist. Außerdem ist die max. Höchstgeschwindigkeit dort 100 km/h und die Straßen sind schlecht.Ist also eh relativ egal.

Deutsche Reifenhändler kaufen diese Billigangebote, um ihre Marge zu vergrößern und verkaufen sie an ahnungslose Anhängerbesitzer, weil die Probleme der 2. Wahl meist erst ab 100 km/h auftreten.

Muss nicht, – kann aber sein.
__________

Eriba Familia Bj 1972
Citroen ID19B Bj 1967
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur mal so am Rande, zur Diskussion 185er zu 195er Reifen.

Ich hab Anfang des Monats bei unserem Neuen von 185er auf 195er Reifen gewechselt und bis jetzt gut 1150 km damit gefahren.

Nunja, die Neuen sind ebenso schwarz und rund und machen ihren Job. Bis darauf, daß die Achse jetzt nen guten Zentimeter höher vonner Erde iss, merk ich keinen Unterschied.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Schrauber »

ID19 hat geschrieben: 22.04.2019, 16:45 Es gibt Reifen-Großhändler, die kaufen billig Markenreifen in Griechenland ein und verhökern die übers Internet in Deutschland.

Nach Griechenland gehen aber meist nur die 2. Wahl Reifen der Markenhersteller, weil dort die Preise so versaut sind, weil einfach so wenig Kaufkraft da ist. Außerdem ist die max. Höchstgeschwindigkeit dort 100 km/h und die Straßen sind schlecht.Ist also eh relativ egal.

Deutsche Reifenhändler kaufen diese Billigangebote, um ihre Marge zu vergrößern und verkaufen sie an ahnungslose Anhängerbesitzer, weil die Probleme der 2. Wahl meist erst ab 100 km/h auftreten.

Muss nicht, – kann aber sein.
Mal abgesehen davon, dass es in Griechenland ein Autobahnnetz mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gibt - wo hast du denn die Info zu den 2.-Wahl-Reifen etc. her?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

Es scheint schwierig, für 195/70 r14 96 überhaupt Reifen zu finden, welche nicht von unbekannten, asiatisch klingenden
Herstellern stammen.

Alternativ bliebe der 185/70 r14 92, dann kann ich aber ebensogut

die 195/70 t14 91 fahren, die gibt es dann auch von bekannten Herstellern.

Feger, welchen Lastenindex haben Deine 195er?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 23.04.2019, 19:06 bliebe der 185/70 r14 92, dann kann ich aber ebensogut

die 195/70 t14 91 fahren, die gibt es dann auch von bekannten Herstellern

Hallo,

Du kannst mit der richtigen Reifenwahl auch noch in begrenztem Maße den Radumfang und damit die Bodenfreiheit unter der Achse beeinflussen.
Bei uns läuft der eine Troll auf 175/80 R14.
Liegt dann schwindelerregende 1 cm höher :PM: als z.B. Deine 185/70 R14.

guck mal :
hier, die von Dir genannten Reifen im Vergleich

Der Rechner ist echt ganz nett, weil er auch optisch den Unterschied deutlich anzeigt. (Platz im Radhaus)

Schlappen Sommerlaune.JPG
(Wir fahren Goodyear Vector Dingenskirchen als Winterreifen.)

Frohes Grübeln!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: 23.04.2019, 19:06 Feger, welchen Lastenindex haben Deine 195er?
Wir ham jetzt den hier drauf.

https://www.reifentiefpreis.de/van-tran ... 32730.html

Hilft Dir aber nich viel, da Du kleinere Reifen haben möchtest.
Ich wollte eigentlich nur darlegen, das die 10 mm mehr Reifenbreite aus meiner Sicht und Erfahrung nix ausmachen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von tourensauser »

trolloholic hat geschrieben: 23.04.2019, 20:42 ...
Du kannst mit der richtigen Reifenwahl auch noch in begrenztem Maße den Radumfang und damit die Bodenfreiheit unter der Achse beeinflussen.
Bei uns läuft der eine Troll auf 175/80 R14.
Liegt dann schwindelerregende 1 cm höher :PM: als z.B. Deine 185/70 R14.
....
Der Vollständigkeit halber sei hietr noch angemerkt, dass das eine Änderuing der Fahrzeugpapiere und Abnahme der größeren Räder druch den TÜV erfordert. Könnte auch sein, dass der Sachverständige eine Bremsenzuordungsberechnung fordert.

Da es in der gewünschten Größe fast keine Auswahl gibt, wäre mein Ansatz folgender:

Mit dem Wagen beim TÜV vorfahren und nachfragen, ob eine Änderung der Reifengröße in 185 R 14 möglich ist. Das ist ein gängiges Anhängerrad für das es eine Riesenauswahl gibt, auch in C Reifen mit ausreichend Traglast.

@ Sommerlaune: Schau doch mal ob eine Alkoachse verbaut ist bei Dir und welcher Bremstyp verbaut ist, steht auf der Bremstrommel auf der Innenseite. (Kann man ablesen wenn man unter derm Wagen liegt). Evlt, passt meine Bremsenzuordnungsberechnung zu Deiner Bremse, könnte ich Dir dann zukommen lassen für den TÜV :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 24.04.2019, 09:51

Der Vollständigkeit halber sei hietr noch angemerkt, dass das eine Änderuing der Fahrzeugpapiere und Abnahme der größeren Räder druch den TÜV erfordert. Könnte auch sein, dass der Sachverständige eine Bremsenzuordungsberechnung fordert.

beim TÜV vorfahren und nachfragen, ob eine Änderung der Reifengröße in 185 R 14 möglich ist.
Moin,

185R14 ist sicher fein :thumbs: aber da muß sie gewiß zum Tüv.

Der von mir oben angeführte Vergleich (im screenshot) beinhaltete die von sommerlaune
aus ihren Papieren genannten Reifen im Vergleich.
Dort ergeben sich ganze 7 mm Änderung in der Bodenfreiheit zwischen den beiden.
Die sollten ohne Tüv möglich sein.

Deshalb schrieb ich
trolloholic hat geschrieben: 23.04.2019, 20:42 ...
Du kannst mit der richtigen Reifenwahl auch noch in begrenztem Maße den Radumfang und damit die Bodenfreiheit unter der Achse beeinflussen.
Ich mußte bei uns auch das große Besteck rausholen für die Umschreibung. Aber da ging es auch von 13 auf 14 Zoll neben anderen Änderungen.

sonnige Grüße
trolloholic

PS:
@ID19
warum soll man denn nun seinem Reifen-Fuzzi nicht sagen, wofür man die Reifen nehmen will?
Und werden in Deinen ADAC- Test auch Anhängerreifen oder Reifen mit diesen Traglastwerten getestet?
Fangen die Sommerreifen-Tests nicht mittlerweile bei 205ern an, weil alle nur noch Suffs fahren?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Sommerlaune »

So, nach viel www und Telefonat mit einem Händler werden es nun Barum 195/70 r14 91er, mit zugesagter
Frischegarantie des Händlers.
Lieber 10€ mehr gezahlt, als 3Jahre alte Reifen im Netz erstanden.

Ich habe übrigens gesagt, daß ich sie für einen WW brauche. Ich will ja auch vom TÜV Menschen den Schein, daß der WW
Tempo 100 geeignet ist. Wie soll denn das sonst funktionieren?
So, úbernächsten Mittwoch isses soweit, danach wird rangieren geübt :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Ach-Du-Dickes Ei!

Beitrag von Trokolin »

Und schon abgeklärt, dass diese auch eingetragen werden? Das was Tourensauser angemerkt hat, könnte durchaus eintreten...Denn bei Reifeneintragung braucht der TÜV nach deren Checkliste eine Herstellerfreigabe oder eine ECE-R13 Bremszuordnungsberechnung, aus der die einzutragende Radgröße direkt hervor geht, oder ein Bereich zulässiger Radhalbmesser. Vielleicht findet man aber auch noch jemanden, der es so einträgt. Leider sind viele aber übervorsichtig geworden.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten