Grundausrüstung Wohnwagen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Neueribaner »

Hallo,

wie bereits in der Vorstellungsrunde erläutert haben wir uns einen gebrauchten 95er Pan gekauft und wollen im Sommer unsere Elternzeit in Südschweden verbringen. Davor wollen wir noch ein paar Wochenenden in der näheren Umgebung campen, um ein Gefühl für den Wagen, das Bestücken sowie die Beladung zu bekommen. Am letzten Wochenende haben wir den Pan vom Vorbesitzer abgeholt (siehe Bild unten) und nach Erfurt gebracht.
Was denkt ihr gehört zur Grundausstattung für einen älteren Pan? Genauer gesagt denke ich da an Werkzeug um kleinere Reparaturen durchführen, Campingausstattung und sonstige Kleinteile die nicht fehlen sollten. Da wir bis jetzt mit dem Zelt unterwegs waren haben wir Stühle, Tisch und andere Utensilien schon.

Bis jetzt haben wir folgende Sachen gekauft bzw. vom Vorbesitzer übernommen:

- CEE Kabeltrommel
- Unterlegkeile
- Deichselschloss
- Kurbel
- Vorzelt (Dinkel für Arme)
- Wasser/Abwasserkanister

noch zu besorgen sind:

- Gasflasche/n
- Adapter CEE/Schuko
- Adapter für Gas?
- Deichselabdeckung?

Liebe Grüße
die Neueribaner
Dateianhänge
Eriba.jpg
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Roman »

Deichselabdeckung halte ich für unwichtig.

Unterlegbrettchen für die Stützen. Zwei sollten dicker sein, 5 bis 10 Zentimeter. Sonst reichen die Stützen bei unebenem Gelände nicht zum Boden.

Einen Wagenheber, wenn du den Touring nicht mit den Stützen in die Waage legen willst, wovon abgeraten wird. Ich mache das trotzdem. Oft kannst du den WW nicht mit dem Auto auf den Keil ziehen. Der Heber sollte unter den Touring passen.

Eimer
Taschenlampe
...
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von trolloholic »

Neueribaner hat geschrieben: 29.04.2019, 11:22 95er Pan gekauft und wollen im Sommer unsere Elternzeit in Südschweden verbringen.

zu besorgen sind:
- Gasflasche/n
- Adapter CEE/Schuko
- Adapter für Gas?
- Deichselabdeckung?
Ihr habt ja schon alles :thumbs:

Was Du mit Gas-Adapter meinst, weiß ich jetzt nicht.
In jedem Fall würde ich Gaze für die Tür/Fenster mitnehmen, wenn es im Sommer nach Schweden geht.
Oder andere Mückenbremse für die Tür.

Beim Zelt sind die ja meist überall drann, beim Touring immer am Hubdach (Fenster/Tür je nach Baujahr)

viel Spaß mit dem Neuen!
trolloholic

PS:
Es könnte auch nicht schaden, das Kind mitzunehmen. :mrgreen:
(Gibt sonst große Augen, wenn Ihr auf dem CP von Elternzeit sprecht.)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Ich kann euch noch den Omnia Backofen empfehlen.
Kostet nicht viel, und es lassen sich tolle Sachen damit backen + kochen.
Wir benutzen ihn sehr oft.

Und eine Faltbare Spülschüssel. Die nimmt nicht so viel Platz weg wenn man Sie nicht braucht.
https://www.ortlieb.com/de/folding-bowl







gruß

Hardy
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Roman »

Kocher für draussen. Der im Wagen heizt die Bude extrem auf. Mal von den Gerüchen abgesehen. Ausserdem pennt dort ja oft das Kurze.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von trolloholic »

Neueribaner hat geschrieben: 29.04.2019, 11:22 Da wir bis jetzt mit dem Zelt unterwegs waren haben wir Stühle, Tisch und andere Utensilien schon.
Hardy ETC 651 hat geschrieben: 29.04.2019, 12:25 Und eine Faltbare Spülschüssel.
Roman hat geschrieben: 29.04.2019, 12:34 Kocher für draussen.
8)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Adapter für Gas, wie lange wollt ihr in Skandinavien bleiben?
Wenn ihr euch vor Ort eine Gasflasche des örtlichen Systems besorgen wollt, nehmt auch nen Stück Niederdruck Gasschlauch zum verlängern mit, ich weiß nich ob die skandinavischen Flaschen in den kleinen Touring Flaschenkasten passen.

Ward ihr über Sommer schonmal dort oben? Ihr kennt das Mückenproblem im Hochsommer? Ich war bisher erst einmal mitten im Sommer dort (Juli), sonst entweder Bis Juni oder an September. Das iss nen in meinen Augen erheblicher Unterschied.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 29.04.2019, 12:40 8)
Ja nu, nicht dass der alte Kocher im Überschwang der WW-Begeisterung zu hause bleibt. Dabei fällt mir der der Kühlschrank ein. Erwartet von dem nicht die Leistung eines Kompressors. Die Kühlleistung ist nicht konstant und TK-Ware kann man zumindest bei unserem vergessen. Wenn ihr habt, die Kompressorbox mitnehmen, oder aber vielleicht sogar eine anschaffen. Ist ja mehr als ein Urlaub bei euch, wo man von der Hand in den Mund leben kann.

Hat nichts mit dem WW zu tun, sondern mit der werdenden Elternschaft. Euer erstes Kind? Nehme ich mal an, wenn ihr einen Pan gekauft habt. Als dreifacher Vater kann ich für die ersten Jahre der Säuglings- und Kleinkindzeit die verpönte Mikrowelle anempfehlen. Eigentlich gehört für mich sowas nicht zum Campen, aber in dem Fall. Die erleichtert vieles ganz deutlich. Dauernd muss was abgekocht, sterilisiert, aufgewärmt und aufgetaut werden. Geht alles im Wasserbad, klar, aber... Hipp-Gläschen rein, bssss - biep, fertig. Oder die mühselig gekochten absolut Salz- und Gewürze-freien Bio-Möhren, die portionsweise eingefroren wurden (siehe oben, Kompressorbox), wollen aufgetaut werden.
Achte immer auf den Horizont!
egon
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2013, 11:51

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von egon »

Ich konnte bei meinem Wohnwagen einiges übernehmen...
- Großes und stabiles Vorzelt für Sturm- und Regentage mit extra Gurte..
- Wäscheleine, Halter am Wohnwagen, Waschpulver, hängt von der Reisedauer ab..
- Mülltüten für Pampers.. usw..
- Viel Kaffee für die Eltern.
- Schwiegermutter zum Kind betreuen.. Im 2. Wohnwagen...möglichst weit weg...
- Je nach Alter gibt es Campingplätze mit Kinderbetreuung und Belustigung..
- Für die Kinder einen Bademantel, Gummistiefel, ein kompletter Regenanzug. Spart Nerven und die Sorge das Kind könnte sich verkühlen.
Ansonsten so wenig wie möglich mitnehmen.. Alles was man mitnimmt liegt nur im Weg... muss verstaut werden.
Campingplätze bieten meist so viel für Kinder, das das mitgebrachte Spielzeug nicht gebraucht wird...
Ansonsten wird ein Wohnwagen Urlaub mit Kleinkind zu einem entspannten Urlaub..
Das Kind gibt aber den Takt an. Da muss man sich am Anfang dran gewöhnen. Geringere Fahrtzeiten, häufigere Pausen..
Man sollte auch die automatische 2 zylindrige Milchbar nicht vergessen. Das ist weit aus praktischer, als Nahrung zu zu breiten... :D

Egon,
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Neueribaner »

trolloholic hat geschrieben: 29.04.2019, 12:17 Was Du mit Gas-Adapter meinst, weiß ich jetzt nicht.
Ich dächte gelesen zu haben, dass es in Schweden andere Anschlüsse (Ventile?) gibt. Oder sind die in Europa alle einheitlich a'la USB Anschluss?
trolloholic hat geschrieben: 29.04.2019, 12:17 In jedem Fall würde ich Gaze für die Tür/Fenster mitnehmen, wenn es im Sommer nach Schweden geht.
Oder andere Mückenbremse für die Tür.
Ja das haben wir auch auf dem Schirm. Sind aber noch auf der Suche nach einer günstigen und rückbaufähigen Lösung. Zur Not einfach Klebeklettstreifen
trolloholic hat geschrieben: 29.04.2019, 12:17 Es könnte auch nicht schaden, das Kind mitzunehmen. :mrgreen:
Daran wird die Mutti sicherlich denken
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Neueribaner »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.04.2019, 12:45 Adapter für Gas, wie lange wollt ihr in Skandinavien bleiben?
Geplant ist von Mitte Juni bis Anfang August. Eingetragen in dem gelben Heft sind 2x 5kg Flaschen.
Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.04.2019, 12:45 Ward ihr über Sommer schonmal dort oben? Ihr kennt das Mückenproblem im Hochsommer? Ich war bisher erst einmal mitten im Sommer dort (Juli), sonst entweder Bis Juni oder an September. Das iss nen in meinen Augen erheblicher Unterschied.
Ich hoffe/ denke wir bekommen den Wohnwagen noch einigermaßen präpariert.
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Mercator »

Hallo und Glückwunsch zum Touring.
Meiner Meinung nach unverzichtbar: Panzerband :mrgreen:
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mit dem Gasadappter hast du ganz recht. Die Gewindeanschlüsse in Schweden und Norwegen passen nicht auf unser System. Mit 10 kg Gas kämest du allein fürs Kochen in der Zeit wahrscheinlich hin.

Aber ihr werdet mit Sicherheit auch Heizen müssen. Nicht jeden Tag und vielleicht gib es einen weiteren Jahrhundertsommer aber selbst dann ist Südschweden nicht die Südsee. Und je nachdem wie klein der Ableger ist, mag der/die schon bei einer kalten Nacht krank werden.

Häufig gibt es gerade in abgelegeneren Gegenden keine "Bezahltankstelle" sondern nur Tankautomaten, die nur selten EC-Karten aus D akzeptieren. Es ist ratsam, siche eine Kreditkarte mit PIN zu besorgen. Der Skandinavier an sich zahlt fast alles unbar!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von Wanda112008 »

Piratentroll hat geschrieben: 29.04.2019, 19:06 Moin,

mit dem Gasadappter hast du ganz recht. Die Gewindeanschlüsse in Schweden und Norwegen passen nicht auf unser System. Mit 10 kg Gas kämest du allein fürs Kochen in der Zeit wahrscheinlich hin.

Aber ihr werdet mit Sicherheit auch Heizen müssen. Nicht jeden Tag und vielleicht gib es einen weiteren Jahrhundertsommer aber selbst dann ist Südschweden nicht die Südsee. Und je nachdem wie klein der Ableger ist, mag der/die schon bei einer kalten Nacht krank werden.

Häufig gibt es gerade in abgelegeneren Gegenden keine "Bezahltankstelle" sondern nur Tankautomaten, die nur selten EC-Karten aus D akzeptieren. Es ist ratsam, siche eine Kreditkarte mit PIN zu besorgen. Der Skandinavier an sich zahlt fast alles unbar!

Glückauf!
Ja, wihhaben sogar mal 1kg Erdbeeren am Oststand so bezahlt.....undenkbar zumindest hier in Norddeutschland Sowas :roll:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundausrüstung Wohnwagen

Beitrag von maerzhase »

In DK bezahlen die EINEN Hering vom Fischwagen mit Karte. Oder einen Pölser am Strand mit dem Mobiltelefon. Ganz normal dort. Aber die Geschäfte nehmen auch gern Bargeld, da ja el Touriste lieber Bar bezahlt - alleine schon wegen der horrenden Gebühren...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten