Gewichtsverteilung Troll

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 15.05.2019, 09:34 Zur Gewichtsverteilung: Bei unserem Troll M ... Auf der rechten Seite ist - nichts.
Du willst doch nicht die massiven Vorzelt/Dinkel- Ösen rechts unterschlagen?

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Wanda112008 »

Ich find es gut dass du dir Gedanken machst, Sommerlaune

Ich habe an dem Testwochenende gedacht ich bin schlau und den Triton ähnlich beladen wie den Troll. :roll:
Als ich dann vor einer viel zu hohen Stützlast stand, war der Frust erstmal gross, da vor allem die Zeit knapp wurde.
Dabei habe ich dann festgestellt dass halt der Triton im Gegensatz zu unserem Oldie den Kühlschrank und den Kleiderschrank
VOR statt direkt ÜBER der Achse hat.Habe dann Einiges nach hinten verfrachtet bis ich auf Stützlast 75kg kam.
Da der CP im März sehr durchweicht war, hätte eine niedrigere Stützlast zum besseren schieben durchaus förderlich sein können :roll:
Und auch am Haken macht sich der Triton mit 50kg einfach besser finde ich.Das konnten wir auf dem Rückweg feststellen und diese Stützlast
gefiel uns auch beim alten Troll auch am besten.
Für Mai fange ich dann wohl ganz von vorn an und muss mir angewöhnen nun auch hinten etwas mehr zu beladen.
Werde allerdings dann auch einige der etwas schwereren Sachen wie Kabel, Keile, Werkzeugkiste nach hinen verfrachten.
Die restlichen Sachen für hinten werden dann nur leichte Sachen wie Keile, Stützplatten, Kanister, Giesskanne und etwas
Kinderspielzeug, sowie 4 Aluhocker.
Das Vorzelt kommt dann definitiv direkt über die Achse auf eine Antirutschmatte.
Lebensmittel werde ich diesmal definitiv NICHT in den Küchenbereich vor die Achse legen.
Ich hoffe das ich das also demnächst etwas besser hinbekomme :mrgreen: .......
Viel Glück bei Dir und im ersten Urlaub mit dem Troll :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Blechfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2018, 22:42
Wohnort: Seevetal

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Blechfan »

Hallo Sommerlaune,
ich habe einen Troll 530 Bj. 2013 und habe mit einer Caravanwaage folgende Werte (leer) ermittelt:

Stützlast: 62 kg
Rad links: 425 kg
Rad rechts: 410 kg
Gesamt 897 kg


Viele Grüße
Axel
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Troll 540 Bj. 2001.
IMG_20150425_181554.jpg
IMG_20150425_181626.jpg
IMG_20150425_181615.jpg
IMG_20150425_181828.jpg
Urlaubsbeladung mit zwei E-Biks auf der Deichsel.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Norbert ETC 420 »

IMG_20150425_181626.jpg
IMG_20150425_181615.jpg
IMG_20150425_181626.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Zu dumm.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von cailin »

Nicht auf die Vorschau gehen, wenn du mehrere Bilder anfügst.. die Forensoftware hat ne Vollmeise..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Norbert, danke für die Bilder.

Sehe ich das richtig, Dein Troll hat links 505kg und rechts 580kg?

Das wären dann ja 75kg mehr auf der Küchenseite?
Merkst Du das beim Bremsen?
Oder sonstwie am Fahrverhalten des Trolls?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Roman »

Wieso glaubst du, dass die seitliche Gewichtsverteilung so wichtig ist? Dann wäre ja mein WW eine vollkommene Fehlkonstruktion. Stichwort Pferdehänger: Bei einem Doppelhänger steht bei einpferdiger Beladung der Gaul auf einer Seite. Damit dürfte auf der seiner Seite fast eine halbe Tonne mehr lasten. Links-rechts-Gewichtsverteilung haben wir noch nie beachtet. Stützlast ausprobieren. Bei uns hängt die auch davon ab, ob die Jungs mitfahren oder nicht. Ohne Jungs und wenig Gepäck im Kofferraum waren jetzt 75kg super. Mit Jungs - oder wenn der fette Vater hinten sitzt und pennt - und viel Gepäck ist das was viel.

Wobei mir da eine Idee kommt! Früher, mit dem alten Kangoo, sind wir an den Peage-Stellen der franz. Autobahnen oft als Kat. 1 eingeschätzt worden. Mit dem neuen passiert das nur selten. Die Grenze zwischen Kat 1 und Kat 2 liegt bei 2 Meter Höhe des Anhängers. Der Troll hat 2,18, eigentlich klar Kat 2. Der alte Kangoo ging hinten immer deutlich in die Knie. Das bedeutet: Der Troll steht hinten hoch und hängt vorne runter. Genau umgekehrt wie bei den Geländewagenleuten mit der hohen AHK. Wenn jetzt das Messgedönse den Wohnwagen vorne misst und vielleicht noch durch das runde Dach irritiert wird, hat es uns unter 2 Meter taxiert.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Ich dachte tatsächlich, wenn der WW auf einer Seite deutlich schwerer ist, daß dieser dann bei einer Vollbremsung "verzieht"
ins Schlingern geraten könnte, weil die schwerere Seite "schiebt".
Genauso, wie hier ja auch vor den Risiken der falschen Bug-Heck Beladung gewarnt wird.

Bin jetzt, zugegeben, irritiert, daß die Beladung rechts-links keine Rolle spielen soll.

Roman, Pferdeanhänger haben vermutlich unter dem Boden diesen Lastenausgleich, welcher jetzt auch für WW angeboten wird?
( habe ich letzte Woche zufällig im Netz gesehen)
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Roman »

Falsche Bug-Heck-Beladung merke ich deutlich. Trotz meine falschen Seitenbeladung - ich glaube, so viel Zuladung hab ich gar nicht, dass ich dagegen laden könnte - liegt die Kiste brav bei 120 auf der Straße. Vollbremsungen habe ich noch nicht so viele gemacht, nur einmal die Kiste radikal nach rechts gerissen. Auch das Manöver hat der Troll mitgemacht. Da waren wir aber nur mit 80 unterwegs, weil in Spanien.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nö, beim Fahren und Bremsen dürfte man 100 kg Unterschied von rechts nach links bei nem 1000 kg + x Troll nicht merken.

@ Sommerlaune, das interessiert mich jetzt.

Was soll das für ein Lastenausgleich bei Anhängern sein?
Ich wage jetzt mal einfach zu behaupten, daß ich mich mitlerweile son bißchen mit den Fahrwerken von Anhängern auskenne, etwas derartiges kenne ich nicht. Ist für mein Verständnis auch nicht möglich.
So wie Roman geschrieben hat, steht nur ein Gaul um 2er Anhänger, hat die eine Seite seitlich mehr zu tragen als die andere. Iss so.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Ich finde die Seite mit der Zeichnung nicht mehr, habe gerade ewig gegooglet.
Aber guck mal hier....?
Dateianhänge
18FEB259-A7B2-4DAE-A4CA-FCC7027759CB.png
F6F1DDE6-C3A8-4CC1-8788-3936554519D9.png
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 16.05.2019, 18:46 Ich finde die Seite mit der Zeichnung nicht mehr, habe gerade ewig gegooglet.
Aber guck mal hier....?
realisiert wird der Lastenausgleich zwischen den beiden Tandem-Achsen.
Der Lastenausgleich findet also statt zwischen erster und zweiter Tandemachse, aber nicht zwischen rechts und links :wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Oh.. :oops:

Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten