Du willst doch nicht die massiven Vorzelt/Dinkel- Ösen rechts unterschlagen?
Gewichtsverteilung Troll
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Ich find es gut dass du dir Gedanken machst, Sommerlaune
Ich habe an dem Testwochenende gedacht ich bin schlau und den Triton ähnlich beladen wie den Troll.
Als ich dann vor einer viel zu hohen Stützlast stand, war der Frust erstmal gross, da vor allem die Zeit knapp wurde.
Dabei habe ich dann festgestellt dass halt der Triton im Gegensatz zu unserem Oldie den Kühlschrank und den Kleiderschrank
VOR statt direkt ÜBER der Achse hat.Habe dann Einiges nach hinten verfrachtet bis ich auf Stützlast 75kg kam.
Da der CP im März sehr durchweicht war, hätte eine niedrigere Stützlast zum besseren schieben durchaus förderlich sein können
Und auch am Haken macht sich der Triton mit 50kg einfach besser finde ich.Das konnten wir auf dem Rückweg feststellen und diese Stützlast
gefiel uns auch beim alten Troll auch am besten.
Für Mai fange ich dann wohl ganz von vorn an und muss mir angewöhnen nun auch hinten etwas mehr zu beladen.
Werde allerdings dann auch einige der etwas schwereren Sachen wie Kabel, Keile, Werkzeugkiste nach hinen verfrachten.
Die restlichen Sachen für hinten werden dann nur leichte Sachen wie Keile, Stützplatten, Kanister, Giesskanne und etwas
Kinderspielzeug, sowie 4 Aluhocker.
Das Vorzelt kommt dann definitiv direkt über die Achse auf eine Antirutschmatte.
Lebensmittel werde ich diesmal definitiv NICHT in den Küchenbereich vor die Achse legen.
Ich hoffe das ich das also demnächst etwas besser hinbekomme .......
Viel Glück bei Dir und im ersten Urlaub mit dem Troll
Ich habe an dem Testwochenende gedacht ich bin schlau und den Triton ähnlich beladen wie den Troll.
Als ich dann vor einer viel zu hohen Stützlast stand, war der Frust erstmal gross, da vor allem die Zeit knapp wurde.
Dabei habe ich dann festgestellt dass halt der Triton im Gegensatz zu unserem Oldie den Kühlschrank und den Kleiderschrank
VOR statt direkt ÜBER der Achse hat.Habe dann Einiges nach hinten verfrachtet bis ich auf Stützlast 75kg kam.
Da der CP im März sehr durchweicht war, hätte eine niedrigere Stützlast zum besseren schieben durchaus förderlich sein können
Und auch am Haken macht sich der Triton mit 50kg einfach besser finde ich.Das konnten wir auf dem Rückweg feststellen und diese Stützlast
gefiel uns auch beim alten Troll auch am besten.
Für Mai fange ich dann wohl ganz von vorn an und muss mir angewöhnen nun auch hinten etwas mehr zu beladen.
Werde allerdings dann auch einige der etwas schwereren Sachen wie Kabel, Keile, Werkzeugkiste nach hinen verfrachten.
Die restlichen Sachen für hinten werden dann nur leichte Sachen wie Keile, Stützplatten, Kanister, Giesskanne und etwas
Kinderspielzeug, sowie 4 Aluhocker.
Das Vorzelt kommt dann definitiv direkt über die Achse auf eine Antirutschmatte.
Lebensmittel werde ich diesmal definitiv NICHT in den Küchenbereich vor die Achse legen.
Ich hoffe das ich das also demnächst etwas besser hinbekomme .......
Viel Glück bei Dir und im ersten Urlaub mit dem Troll
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Hallo Sommerlaune,
ich habe einen Troll 530 Bj. 2013 und habe mit einer Caravanwaage folgende Werte (leer) ermittelt:
Stützlast: 62 kg
Rad links: 425 kg
Rad rechts: 410 kg
Gesamt 897 kg
Viele Grüße
Axel
ich habe einen Troll 530 Bj. 2013 und habe mit einer Caravanwaage folgende Werte (leer) ermittelt:
Stützlast: 62 kg
Rad links: 425 kg
Rad rechts: 410 kg
Gesamt 897 kg
Viele Grüße
Axel
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Re: Gewichtsverteilung Troll
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Urlaubsbeladung mit zwei E-Biks auf der Deichsel.Grüße vom Niederrhein NRW
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Grüße vom Niederrhein NRW
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Zu dumm.
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Nicht auf die Vorschau gehen, wenn du mehrere Bilder anfügst.. die Forensoftware hat ne Vollmeise..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Hallo Norbert, danke für die Bilder.
Sehe ich das richtig, Dein Troll hat links 505kg und rechts 580kg?
Das wären dann ja 75kg mehr auf der Küchenseite?
Merkst Du das beim Bremsen?
Oder sonstwie am Fahrverhalten des Trolls?
Sehe ich das richtig, Dein Troll hat links 505kg und rechts 580kg?
Das wären dann ja 75kg mehr auf der Küchenseite?
Merkst Du das beim Bremsen?
Oder sonstwie am Fahrverhalten des Trolls?
Sommerlaune
mit Molly unterwegs im Süden
(Eriba Trolline 2001)
mit Molly unterwegs im Süden
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Wieso glaubst du, dass die seitliche Gewichtsverteilung so wichtig ist? Dann wäre ja mein WW eine vollkommene Fehlkonstruktion. Stichwort Pferdehänger: Bei einem Doppelhänger steht bei einpferdiger Beladung der Gaul auf einer Seite. Damit dürfte auf der seiner Seite fast eine halbe Tonne mehr lasten. Links-rechts-Gewichtsverteilung haben wir noch nie beachtet. Stützlast ausprobieren. Bei uns hängt die auch davon ab, ob die Jungs mitfahren oder nicht. Ohne Jungs und wenig Gepäck im Kofferraum waren jetzt 75kg super. Mit Jungs - oder wenn der fette Vater hinten sitzt und pennt - und viel Gepäck ist das was viel.
Wobei mir da eine Idee kommt! Früher, mit dem alten Kangoo, sind wir an den Peage-Stellen der franz. Autobahnen oft als Kat. 1 eingeschätzt worden. Mit dem neuen passiert das nur selten. Die Grenze zwischen Kat 1 und Kat 2 liegt bei 2 Meter Höhe des Anhängers. Der Troll hat 2,18, eigentlich klar Kat 2. Der alte Kangoo ging hinten immer deutlich in die Knie. Das bedeutet: Der Troll steht hinten hoch und hängt vorne runter. Genau umgekehrt wie bei den Geländewagenleuten mit der hohen AHK. Wenn jetzt das Messgedönse den Wohnwagen vorne misst und vielleicht noch durch das runde Dach irritiert wird, hat es uns unter 2 Meter taxiert.
Wobei mir da eine Idee kommt! Früher, mit dem alten Kangoo, sind wir an den Peage-Stellen der franz. Autobahnen oft als Kat. 1 eingeschätzt worden. Mit dem neuen passiert das nur selten. Die Grenze zwischen Kat 1 und Kat 2 liegt bei 2 Meter Höhe des Anhängers. Der Troll hat 2,18, eigentlich klar Kat 2. Der alte Kangoo ging hinten immer deutlich in die Knie. Das bedeutet: Der Troll steht hinten hoch und hängt vorne runter. Genau umgekehrt wie bei den Geländewagenleuten mit der hohen AHK. Wenn jetzt das Messgedönse den Wohnwagen vorne misst und vielleicht noch durch das runde Dach irritiert wird, hat es uns unter 2 Meter taxiert.
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Ich dachte tatsächlich, wenn der WW auf einer Seite deutlich schwerer ist, daß dieser dann bei einer Vollbremsung "verzieht"
ins Schlingern geraten könnte, weil die schwerere Seite "schiebt".
Genauso, wie hier ja auch vor den Risiken der falschen Bug-Heck Beladung gewarnt wird.
Bin jetzt, zugegeben, irritiert, daß die Beladung rechts-links keine Rolle spielen soll.
Roman, Pferdeanhänger haben vermutlich unter dem Boden diesen Lastenausgleich, welcher jetzt auch für WW angeboten wird?
( habe ich letzte Woche zufällig im Netz gesehen)
ins Schlingern geraten könnte, weil die schwerere Seite "schiebt".
Genauso, wie hier ja auch vor den Risiken der falschen Bug-Heck Beladung gewarnt wird.
Bin jetzt, zugegeben, irritiert, daß die Beladung rechts-links keine Rolle spielen soll.
Roman, Pferdeanhänger haben vermutlich unter dem Boden diesen Lastenausgleich, welcher jetzt auch für WW angeboten wird?
( habe ich letzte Woche zufällig im Netz gesehen)
Sommerlaune
mit Molly unterwegs im Süden
(Eriba Trolline 2001)
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Falsche Bug-Heck-Beladung merke ich deutlich. Trotz meine falschen Seitenbeladung - ich glaube, so viel Zuladung hab ich gar nicht, dass ich dagegen laden könnte - liegt die Kiste brav bei 120 auf der Straße. Vollbremsungen habe ich noch nicht so viele gemacht, nur einmal die Kiste radikal nach rechts gerissen. Auch das Manöver hat der Troll mitgemacht. Da waren wir aber nur mit 80 unterwegs, weil in Spanien.
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Nö, beim Fahren und Bremsen dürfte man 100 kg Unterschied von rechts nach links bei nem 1000 kg + x Troll nicht merken.
@ Sommerlaune, das interessiert mich jetzt.
Was soll das für ein Lastenausgleich bei Anhängern sein?
Ich wage jetzt mal einfach zu behaupten, daß ich mich mitlerweile son bißchen mit den Fahrwerken von Anhängern auskenne, etwas derartiges kenne ich nicht. Ist für mein Verständnis auch nicht möglich.
So wie Roman geschrieben hat, steht nur ein Gaul um 2er Anhänger, hat die eine Seite seitlich mehr zu tragen als die andere. Iss so.
Gruß, der Feger
@ Sommerlaune, das interessiert mich jetzt.
Was soll das für ein Lastenausgleich bei Anhängern sein?
Ich wage jetzt mal einfach zu behaupten, daß ich mich mitlerweile son bißchen mit den Fahrwerken von Anhängern auskenne, etwas derartiges kenne ich nicht. Ist für mein Verständnis auch nicht möglich.
So wie Roman geschrieben hat, steht nur ein Gaul um 2er Anhänger, hat die eine Seite seitlich mehr zu tragen als die andere. Iss so.
Gruß, der Feger
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Ich finde die Seite mit der Zeichnung nicht mehr, habe gerade ewig gegooglet.
Aber guck mal hier....?
Aber guck mal hier....?
Sommerlaune
mit Molly unterwegs im Süden
(Eriba Trolline 2001)
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Re: Gewichtsverteilung Troll
realisiert wird der Lastenausgleich zwischen den beiden Tandem-Achsen.Sommerlaune hat geschrieben: ↑16.05.2019, 18:46 Ich finde die Seite mit der Zeichnung nicht mehr, habe gerade ewig gegooglet.
Aber guck mal hier....?
Der Lastenausgleich findet also statt zwischen erster und zweiter Tandemachse, aber nicht zwischen rechts und links
Gruß
trolloholic
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Re: Gewichtsverteilung Troll
Oh..
Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Sommerlaune
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