Gewichtsverteilung Troll

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Liebe Tourende,
dieses Wochenende soll unsere neue Trolline für die kommenden
Urlaube/Kurztrips beladen werden.
Nun habe ich angefangen, probehalber zu verstauen und stelle fest, ich weiß nur,
daß die Molly leer 865kg wiegt (auf Waage ).
Aber wie es rechts- links mit der Gewichtsverteilung ausschaut, konnte man dort
nicht wiegen.
Somit hoffe ich auf Angaben anderer Trollaner, oder Touringbesitzer, welche
vielleicht wissen, wieviel der Küchenblock (Seitenküche) ab Baujahr 2001 wiegt
und wieviel das Badezimmer und die Trumavent.
Vielleicht konnte auch jemand von euch seinen Troll komplett mit rechts-links Angaben
wiegen, das würde mir sehr weiterhelfen.
Sonnige Grüße,
Bine
Dateianhänge
20190514_162514.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von MMartin »

Moin Bine,

also weshalb so viel denken..... Gesamtgewicht minus Leergewicht = max Ladung. Das kommt dann wenn überhaup nötig n den verfügbaren Platz.... Vorne oben / unten / hinten / rechts / links / so wie der Stauraum es hergibt. Deichsellast berücksichtigt und somit evtl. was schwereres nach vorne oder hinten.... gut ist. Weshalb rechts links berücksichtigen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :D find ich übertrieben. Ausser Du transportierst Bleiplatten, dann siehts anders aus :lol:
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn es ganz genau sein soll, selbst wiegen. Gibt ja die Dinger zum Rad drauf fahren.
Wir haben auch Küche auf der einen Seite, Nasszelle auf der anderen. Leer war der fast "ausgewogen". Wichtiger als das dürften aber die Stützlast und die Abstände der Massen von der Achse für ein ordentliches Fahrverhalten sein.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von yoho »

Wir haben einen Troll mit einem ähnlichen Zuschnitt (ich glaube nur, die Bänke Vorne bieten etwas mehr Platz).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich der Hersteller Gedanken darüber gemacht hat, dass zumindest in unbeladenem Zustand so ein Troll nicht auf der einen Seite 100 Kilo mehr auf den Reifen bringt als auf der anderen. Und wenn ich dann die Zuladung in den Staukästen unter dem Bett und unter den Bänken gleichmäßig verteile und schwere Brocken im Bettkasten in die Mitte und in Fahrtrichtung möglichst weit nach vorne setze, dann sollte das passen.

Wir sind damit jedenfalls bisher immer - im wahrsten Sinne des Wortes - gut gefahren.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Reifen aufziehen, die bei der Tragkraft genügend Reserven haben, so dass ein gewisses Übergewicht auf einer Seite nicht den Reifen an seine technischen Grenzen bringt.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Stimmt, sollte eigentlich von Werk aus rechts-links ausgewogen sein :thumbs:
Aber ich war mir nicht sicher, bei den Franzosen :mrgreen:

Vorne-hinten sehe ich an der Deichselwaage.

Beim Pan war ja quasi alles 'deichselnah', beim Troll wollte ich beim ersten Beladen
möglichst korrekt arbeiten, die Grundausstattung möchte ich dann immer im WW belassen.

Im Gegensatz zu meinem Pan, welcher leer 130kg auf die Deichselwaage brachte (Bugküche), hat Meine Trolline mit knapp 50kg
auf der Deichselwaage vorne zu wenig Gewicht.
Auch die Schränke sind komplett anders verteilt, so daß ich alles neu ordnen muss.
Klingt banal, ist es aber nicht, da der Troll ja hinten den großen Stauraum unterm Bett hat, was schon verlockend ist, zum beladen. Aber dann fehlt vorne wieder Gewicht...
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von yoho »

Im Gegensatz zu meinem Pan, welcher leer 130kg auf die Deichselwaage brachte (Bugküche), hat Meine Trolline mit knapp 50kg
auf der Deichselwaage vorne zu wenig Gewicht.
Wenn es dabei bleibt, dann bist Du zumindest gesetzlich auf der sicheren Seite: StVZO § 44 schreibt für PKW-Gespanne eine Mindeststützlast von vier Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers vor. Sie muss 25 Kilo aber nicht überschreiten.
Natürlich fährt sich das Gespann mit etwas mehr Stützlast stabiler.

Aber: fülle mal den Tank mit dem Toilettenspülwasser auf, packe den Kühlschrank, volle Gasflaschen in den Deichselkasten, nicht ganz so schwere Brocken vorne unter die Sitze und das wirklich schwere Gepäck (Konserven, Tetras) ganz vorne in den Bettkasten. Und dann noch mal die Stützlast wiegen. Das sollte immer noch passen.
Die Wasserkanister in Bad und Küche sind recht achsnah. Die werden sich nicht groß auf die Stützlast auswirken. Also weder positiv noch negativ.

Wir haben den hinteren Lattenrost übrigens etwas modifiziert, indem wir die Latten auf Rollladengurte getackert haben. Die ursprünglichen Latten-Halterungen kamen raus. Dann den Rollladengurt in der Mitte teilen, einen Klettverschluss draufnähen und fertig ist der Zugang zum hinteren Bettkasten. Da liegen unsere leichten, aber voluminösen Campingstühle und ein Klapptisch.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Ach ja, der Kühlschrank...wieso vergesse ich immer den Kühlschrank (Inhalt) :oops:

Unsere Campingstühle sind auch etwas sperrig, passen aber genau durch die Aussenklappen und liegen somit samt Keilen, Abwassertaxi und Styropor-Surfbrettern unterm Bett.
Werkzeugkiste dann nach vorne, Getränke auch, dann sollte es passen, stimmt.
Das Gewicht der gefüllten Toilettentanks ist für uns novum: Sind ja neu in der Badezimmerliga :lol:

Aber die Große(12), ist total begeistert und hat sogar schon 3 komplette Tankfüllungen durchgespült, um zu errechnen,
wie oft man jetzt aufs Klo gehen kann, mit einer Tankfüllung.
Wens interessiert: 1 Tankfüllung=200x spülen. Pro Toilettengang 2x spülen, ergibt 100 Toilettengänge mit einem vollen Frischwassertank.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Ollerzausel »

Sag ihr, sie kann solange aufs Klo, bis die Kassette voll ist :ALAAF:. Das Spülwasser reicht viiiel länger.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von yoho »

Wens interessiert: 1 Tankfüllung=200x spülen. Pro Toilettengang 2x spülen, ergibt 100 Toilettengänge mit einem vollen Frischwassertank.
Ich musste mir justament am Wochenende Klagen über praxisferne Textaufgaben anhören. - Das hier wäre doch mal ein Beispiel so was von mitten aus dem Leben. Und noch dazu völlig freiwillig gerechnet! Ab damit ins Mathe-Aufgabenbuch.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von cailin »

Sommerlaune hat geschrieben: 14.05.2019, 20:54 Wens interessiert: 1 Tankfüllung=200x spülen. Pro Toilettengang 2x spülen, ergibt 100 Toilettengänge mit einem vollen Frischwassertank.
danke.. ich musste gerade sooo lachen... das beruhigt mich doch in Zukunft ungemein...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: 14.05.2019, 16:43 Aber wie es rechts- links mit der Gewichtsverteilung ausschaut, konnte man dort
nicht wiegen.
Falls Du nochmal dahin kommst, man (und auch Frau) kann.
Einfach nur mit einem Rad drauffahren.
Oder kurz vorm runterfahren abhängen und eben kurz nach rechts und links rausdrehen, so iss das eine Rad drauf und das andere runter.

Aber, bei unserm Troll T (ähnlicher Grundriss wie die heutigen 530er) war der Unterschied immer minimal, unter 25 kg Differenz. Mach Dir dafür erstmal keinen so großen Kopp, pack erstmal ein.

Falls Du danach nochmal zur Waage kommst, kannste ja vielleicht mal nen bißchen hin und herdrehen. :thumbs:

Gruß, der Feger

P.S. Mit unserm aktuellen Hubdach Fremdfabrikat waren wir ja im Spätsommer des letzten Jahres zum Achsentausch bei Alko. Dort wurde nach Abschluß der Arbeiten der Wohni mit Einzelplattenwaagen (Toleranz <=2 kg) auf drei Punkten verwogen, Differenz hierbei zwischen r + l unter 10 kg. Ohne das wir drauf achten..
.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von road-movie »

Sommerlaune hat geschrieben: 14.05.2019, 20:10 Im Gegensatz zu meinem Pan, welcher leer 130kg auf die Deichselwaage brachte (Bugküche)
Ist das nicht krass viel? Bzw. überfordert manchen Zugwagen? Z.B. bei weitem Überhang? Ich stelle mir auch das Handling schwer vor. Normalerweise hebe ich den Troll auf die Kupplung, bzw. lufte die Deichsel beim händischen Rangieren (Stützrad hebt ab). Ich muss nur 130kg tippen und schon zeigt mir mein Rücken den Vogel.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Sommerlaune »

[/quote]

Ist das nicht krass viel? Bzw. überfordert manchen Zugwagen? Z.B. bei weitem Überhang? Ich stelle mir auch das Handling schwer vor. Normalerweise hebe ich den Troll auf die Kupplung, bzw. lufte die Deichsel beim händischen Rangieren (Stützrad hebt ab). Ich muss nur 130kg tippen und schon zeigt mir mein Rücken den Vogel.
[/quote]

Hast Recht, das ging garnicht, Stützrad ist in jeder Wiese beim Rangieren eingesunken.
Wir haben dann hinten die Räder angehängt und im Heckfach die Getränke transportiert, um auf 60kg runterzukommen.
War dann auch deutlich besser zu schieben, der Pan.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von cailin »

ich gestehe ich bin immer noch neidisch auf dieses Hammer neue Stützrad von Molly.. die trägt da echt dick auf...

Da tritt echt "Haben will" ein.. :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtsverteilung Troll

Beitrag von Roman »

Ich vermute (!), die beste Stützlast hängt vom Auto ab. Wenn die Karre hinten deutlich in die Knie geht, ist es zu viel. Das ist eigentlich leicht zu sehen.

Zur Gewichtsverteilung: Bei unserem Troll M (Bad gibt es keins) ist auf der linken Seite alles verbaut, was Gewicht hat. Kocher, Kühlschrank, Spüle, Spülbecken und die Heizung, Trumavent. Auf der rechten Seite ist - nichts. Ein Plastewaschbecken. Das Schrankgelumpe dürfte sich auf beiden Seiten nichts geben.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten