Das wüsste ich aber
Aber im Ernst: Das mit dem Schweißen an der Kupplung halte ich für keine gute Idee, da erlischt dann vermutlich die ABE!
Das wüsste ich aber
Früher, gab es im damaligen Fahrzeugschein, so weit ich es sehe, gar kein Feld für die Stützlast.
Ich schau mal was der tüv Mensch und auch ob was an der Klappe steht.neja hat geschrieben: ↑15.07.2020, 18:38Früher, gab es im damaligen Fahrzeugschein, so weit ich es sehe, gar kein Feld für die Stützlast.
Als dann die Zulassungsbescheinigung 1 als Nachfolger des Fz-Scheins notwendig wurde, in der es dieses Feld gibt, hat sich keiner um die Stützlast gekümmert, obwohl eventuell eine zul. Anhängelast aus dem Fz-Schein übernommen wurde.
Damals war, zumindest teilweise, ein extra Schild im Bereich des Fz-Hecks/Heckklappe mit der Angabe der zul Stützlast notwendig.
War auch eher die pragmatische Lösung die ich vorgeschlagen habe
Hollandöse heißt das "Zauberwort".trolloholic hat geschrieben: ↑15.07.2020, 16:52 … sollte das alles klappen und Du dann gleich in die Niederlande düsen wollen:
In einigen Staaten ist das in D übliche lässige Überwerfen des Abreißseils über den Haken der AHK
nicht gern gesehen und wird geahndet.
lies mal hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/ ...
Haha Mega geil deine Antwort. Wir sind da ähnlich schmerzfrei.Roman hat geschrieben: ↑15.07.2020, 22:47 Was das Ziehen eines 900-Kg-Trolls mit ungeeignet untermotorisiertem Zugfahrzeug betrifft, bin ich ja hier der Spezialist. Jahrelang haben wir den mit 75 PS aus einem Benziner an der Grenze der Spezifikation gezogen, und zwar weit, bis an die Algarve und hinter Dubrovnik, mehrmals. In wie weit man das mit dem Diesel und der Automatik vergleichen kann, weiss ich allerdings nicht. Klar muss sein, dass das oft sehr sehr langsam geht, 30km/h auf steilen Autobahn-Abschnitten ist die schon mal angesagt. In der Tat überholen einen viele LKW, aber genauso viele sind genauso langsam oder noch langsamer. In der Regel sucht man sich einen LKW, der seinem Rhythmus entspricht und fährt dem einfach hinterher. Im Unterschied zu den Brummis muss man es ja auch nicht auf Elefantenrennen ankommen lassen, wenn einen ein LKW überholt, bremst man ab und lässt ihn zügig vorbei. Das gutieren die auch mit Lichtzeichen (Blinker links rechts) Man ist dann sozusagen Teil der Brummi-Karavane.
Was ich nicht weiß, ob man damit dem Auto schadet. Bei uns damals war mir das egal, es war einfach ein oller Kangoo, der nichts mehr wert gewesen ist. Aber ich nehme mal an, der Golf II ist eine Liebhaberei. Will man den mit Vollgas die Berge hochquälen, die Temperatur im roten Bereich?
Aber noch ein Wort zum alten Troll, egal ob O oder M, also die 900kg-Modelle. Meiner Meinung nach bringen die einem nichts, wenn man zu zweit fährt. Die wurden damals als Familienwagen designt, vorne in dem Bett können zwei Kinder schlafen. Aber hinter der Tür hast du genauso viel Platz wie in einem Triton, die Tür sitzt bei dem alten Troll mittiger. Die gewonnen 50cm Platz im Vergleich zum Triton gehen ausschließlich in den Bug. Ob du jetzt zu zweit vorne an einem 70cm langen Tisch oder an einem mit 120cm sitzt, ist egal. Du karrst mit deinen schmalen PS unnötigen Raum und Gewicht durch die Gegend. Mir ist das klar geworden, als ich gedanklich einen Kloraum in unseren Troll einbauen wollte. Das geht nicht wirklich gut, weil der Raum hinter die Tür muss und dort habe ich genauso wenig Platz wie im Triton. Darum sind bei den neueren Trollen die Türen in Richtung Bug gewandert.
Danke dir! Hab ne alte Stoßstange von nem anderen Golf mit Haken besorgt. Also keine Öse.Killerdackel hat geschrieben: ↑15.07.2020, 23:00Hollandöse heißt das "Zauberwort".trolloholic hat geschrieben: ↑15.07.2020, 16:52 … sollte das alles klappen und Du dann gleich in die Niederlande düsen wollen:
In einigen Staaten ist das in D übliche lässige Überwerfen des Abreißseils über den Haken der AHK
nicht gern gesehen und wird geahndet.
lies mal hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/ ...
Dazu gibt's ne Menge Infos im Forum
Bei Nachrüst-AHKs könnts welche mit integrierter Öse geben.
Haken an ner Stoßstange ??
Doch, der AHK Querträger wird anstatt dem normalen Stoßstangenträger am Heck verschraubt, so iss das beim Golf I und II....Killerdackel hat geschrieben: ↑16.07.2020, 02:04 AHK ist ja auch nicht an der Stoßstange angeschraubt.
Muß direkt am am hinteren "Unterleib" vom Golf befestigt sein.
So war das auch nicht gemeint. Ich hab ne ganze Stoßstange mit querträger wo die Stoßstange draufgeschraubt ist, besorgt.Killerdackel hat geschrieben: ↑16.07.2020, 02:04Haken an ner Stoßstange ??
Da legt ein CH-Polizist fein ordentlich seine Dienstkleidung ab, die will er nicht beschmutzen beim vor Lachen aufm Boden liegen !!
Ernsthaft:
Natürlich darf der Haken oder Öse nicht an der Stoßstange befestigt sein.
AHK ist ja auch nicht an der Stoßstange angeschraubt.
Muß direkt am am hinteren "Unterleib" vom Golf befestigt sein.
als Besitzerin einer 70cm Bugsitzgruppe möchte ich hier mal ein kleines Veto einlegen..
Ja glaube ich hab mich falsch ausgedrücktKillerdackel hat geschrieben: ↑16.07.2020, 23:49 @ Feger & Andy:
Mein Einwand bezog sich auf Stoßstange !!
StoßstangenTRÄGER ist natürlich absolut OK für die AHK-Montage !