Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Schrauber »

Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 17:06
... und der Schrauber wird mir so wie es aussieht direkt eine Stahlöse an die Kupplung schweißen.
Das wüsste ich aber :mrgreen:

Aber im Ernst: Das mit dem Schweißen an der Kupplung halte ich für keine gute Idee, da erlischt dann vermutlich die ABE!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 17:34 Versteh auch nicht warum die im Fahrzeugschein einfach fehlt.
Früher, gab es im damaligen Fahrzeugschein, so weit ich es sehe, gar kein Feld für die Stützlast.
Als dann die Zulassungsbescheinigung 1 als Nachfolger des Fz-Scheins notwendig wurde, in der es dieses Feld gibt, hat sich keiner um die Stützlast gekümmert, obwohl eventuell eine zul. Anhängelast aus dem Fz-Schein übernommen wurde.

Damals war, zumindest teilweise, ein extra Schild im Bereich des Fz-Hecks/Heckklappe mit der Angabe der zul Stützlast notwendig.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 15.07.2020, 18:38
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 17:34 Versteh auch nicht warum die im Fahrzeugschein einfach fehlt.
Früher, gab es im damaligen Fahrzeugschein, so weit ich es sehe, gar kein Feld für die Stützlast.
Als dann die Zulassungsbescheinigung 1 als Nachfolger des Fz-Scheins notwendig wurde, in der es dieses Feld gibt, hat sich keiner um die Stützlast gekümmert, obwohl eventuell eine zul. Anhängelast aus dem Fz-Schein übernommen wurde.

Damals war, zumindest teilweise, ein extra Schild im Bereich des Fz-Hecks/Heckklappe mit der Angabe der zul Stützlast notwendig.
Ich schau mal was der tüv Mensch und auch ob was an der Klappe steht.
Ansonsten frag ich bei vw direkt an mit der Fahrgestellnummer. Hat immer gut funktioniert bisher.

Danke dir aber! :)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 15.07.2020, 18:20
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 17:06
... und der Schrauber wird mir so wie es aussieht direkt eine Stahlöse an die Kupplung schweißen.
Das wüsste ich aber :mrgreen:

Aber im Ernst: Das mit dem Schweißen an der Kupplung halte ich für keine gute Idee, da erlischt dann vermutlich die ABE!
War auch eher die pragmatische Lösung die ich vorgeschlagen habe :D

Ansonsten wird da wo anders was dran Geschweißt, weit weg von der Kupplung. Vielleicht passt es auch mit der abschlepp Öse.
Irgendwas wird sich schon finden. Da mach ich mir keine Riesen Gedanken drum.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Roman »

Was das Ziehen eines 900-Kg-Trolls mit ungeeignet untermotorisiertem Zugfahrzeug betrifft, bin ich ja hier der Spezialist. :mrgreen: Jahrelang haben wir den mit 75 PS aus einem Benziner an der Grenze der Spezifikation gezogen, und zwar weit, bis an die Algarve und hinter Dubrovnik, mehrmals. In wie weit man das mit dem Diesel und der Automatik vergleichen kann, weiss ich allerdings nicht. Klar muss sein, dass das oft sehr sehr langsam geht, 30km/h auf steilen Autobahn-Abschnitten ist die schon mal angesagt. In der Tat überholen einen viele LKW, aber genauso viele sind genauso langsam oder noch langsamer. In der Regel sucht man sich einen LKW, der seinem Rhythmus entspricht und fährt dem einfach hinterher. Im Unterschied zu den Brummis muss man es ja auch nicht auf Elefantenrennen ankommen lassen, wenn einen ein LKW überholt, bremst man ab und lässt ihn zügig vorbei. Das gutieren die auch mit Lichtzeichen (Blinker links rechts) Man ist dann sozusagen Teil der Brummi-Karavane.

Was ich nicht weiß, ob man damit dem Auto schadet. Bei uns damals war mir das egal, es war einfach ein oller Kangoo, der nichts mehr wert gewesen ist. Aber ich nehme mal an, der Golf II ist eine Liebhaberei. Will man den mit Vollgas die Berge hochquälen, die Temperatur im roten Bereich?

Aber noch ein Wort zum alten Troll, egal ob O oder M, also die 900kg-Modelle. Meiner Meinung nach bringen die einem nichts, wenn man zu zweit fährt. Die wurden damals als Familienwagen designt, vorne in dem Bett können zwei Kinder schlafen. Aber hinter der Tür hast du genauso viel Platz wie in einem Triton, die Tür sitzt bei dem alten Troll mittiger. Die gewonnen 50cm Platz im Vergleich zum Triton gehen ausschließlich in den Bug. Ob du jetzt zu zweit vorne an einem 70cm langen Tisch oder an einem mit 120cm sitzt, ist egal. Du karrst mit deinen schmalen PS unnötigen Raum und Gewicht durch die Gegend. Mir ist das klar geworden, als ich gedanklich einen Kloraum in unseren Troll einbauen wollte. Das geht nicht wirklich gut, weil der Raum hinter die Tür muss und dort habe ich genauso wenig Platz wie im Triton. Darum sind bei den neueren Trollen die Türen in Richtung Bug gewandert.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Killerdackel »

trolloholic hat geschrieben: 15.07.2020, 16:52 … sollte das alles klappen und Du dann gleich in die Niederlande düsen wollen:
In einigen Staaten ist das in D übliche lässige Überwerfen des Abreißseils über den Haken der AHK
nicht gern gesehen und wird geahndet.
lies mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/ ...
Hollandöse heißt das "Zauberwort".
Dazu gibt's ne Menge Infos im Forum
Bei Nachrüst-AHKs könnts welche mit integrierter Öse geben.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 15.07.2020, 22:47 Was das Ziehen eines 900-Kg-Trolls mit ungeeignet untermotorisiertem Zugfahrzeug betrifft, bin ich ja hier der Spezialist. :mrgreen: Jahrelang haben wir den mit 75 PS aus einem Benziner an der Grenze der Spezifikation gezogen, und zwar weit, bis an die Algarve und hinter Dubrovnik, mehrmals. In wie weit man das mit dem Diesel und der Automatik vergleichen kann, weiss ich allerdings nicht. Klar muss sein, dass das oft sehr sehr langsam geht, 30km/h auf steilen Autobahn-Abschnitten ist die schon mal angesagt. In der Tat überholen einen viele LKW, aber genauso viele sind genauso langsam oder noch langsamer. In der Regel sucht man sich einen LKW, der seinem Rhythmus entspricht und fährt dem einfach hinterher. Im Unterschied zu den Brummis muss man es ja auch nicht auf Elefantenrennen ankommen lassen, wenn einen ein LKW überholt, bremst man ab und lässt ihn zügig vorbei. Das gutieren die auch mit Lichtzeichen (Blinker links rechts) Man ist dann sozusagen Teil der Brummi-Karavane.

Was ich nicht weiß, ob man damit dem Auto schadet. Bei uns damals war mir das egal, es war einfach ein oller Kangoo, der nichts mehr wert gewesen ist. Aber ich nehme mal an, der Golf II ist eine Liebhaberei. Will man den mit Vollgas die Berge hochquälen, die Temperatur im roten Bereich?

Aber noch ein Wort zum alten Troll, egal ob O oder M, also die 900kg-Modelle. Meiner Meinung nach bringen die einem nichts, wenn man zu zweit fährt. Die wurden damals als Familienwagen designt, vorne in dem Bett können zwei Kinder schlafen. Aber hinter der Tür hast du genauso viel Platz wie in einem Triton, die Tür sitzt bei dem alten Troll mittiger. Die gewonnen 50cm Platz im Vergleich zum Triton gehen ausschließlich in den Bug. Ob du jetzt zu zweit vorne an einem 70cm langen Tisch oder an einem mit 120cm sitzt, ist egal. Du karrst mit deinen schmalen PS unnötigen Raum und Gewicht durch die Gegend. Mir ist das klar geworden, als ich gedanklich einen Kloraum in unseren Troll einbauen wollte. Das geht nicht wirklich gut, weil der Raum hinter die Tür muss und dort habe ich genauso wenig Platz wie im Triton. Darum sind bei den neueren Trollen die Türen in Richtung Bug gewandert.
Haha Mega geil deine Antwort. Wir sind da ähnlich schmerzfrei. :D
Die Geschichte mit dem Golf ist in etwa so: hatte vor einem Jahr nen bmw 330d Allrad mit knappen 300ps. An dem war nur was dran, Elektronik wie auch so Sachen wie Turbo. Reifen haben einen Heiden Geld gekostet. Als ich dann mein Leben umstrukturiert hab, also Jobwechsel in Richtung Traumjob und Kindheitstraum hab ich auch gesagt will ich für nen Alltagsgegenstand so viel Geld ausgeben? Nein, dafür lieber Urlaub machen oder sowas.

Also musste was altes her, egal was und da dachte ich okay warum nicht H Kennzeichen und Oldschool, getreu dem Motto, fährt, lenkt, Bremst und auch NUR das könnte kaputt gehen. Kein Firlefanz!

Dann nen VW Derby gekauft denn ich täglich fahre aber jetzt eben Traumjob mit Pendel weg also wieder Diesel. Ergo Golf 2 1,6d mit 5l Verbrauch auf 100 und H am Kennzeichen. Muss ja in die Umweltzone in Dortmund :mrgreen:

Um es nicht noch länger auszuführen, ja der Golf ist cool und hat Stil aber es ist mein Gebrauchsgegenstand für den Alltag, der wird gepflegt und gewartet wie es soll aber kann auch was leisten. Steht auch immer draußen.
Und der Motor ist unkaputtbar und das Getriebe sogar noch beständiger.

Ich werd’s einfach mit nem Triton versuchen. :)

Danke für deine Nachricht. Bin ich nicht der einzige der einfach macht und guckt was passiert :D
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Killerdackel hat geschrieben: 15.07.2020, 23:00
trolloholic hat geschrieben: 15.07.2020, 16:52 … sollte das alles klappen und Du dann gleich in die Niederlande düsen wollen:
In einigen Staaten ist das in D übliche lässige Überwerfen des Abreißseils über den Haken der AHK
nicht gern gesehen und wird geahndet.
lies mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/ ...
Hollandöse heißt das "Zauberwort".
Dazu gibt's ne Menge Infos im Forum
Bei Nachrüst-AHKs könnts welche mit integrierter Öse geben.
Danke dir! Hab ne alte Stoßstange von nem anderen Golf mit Haken besorgt. Also keine Öse. :D
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Killerdackel »

Andy111 hat geschrieben: 16.07.2020, 01:34 ….. Danke dir! Hab ne alte Stoßstange von nem anderen Golf mit Haken besorgt. Also keine Öse. ...
Haken an ner Stoßstange ??
Da legt ein CH-Polizist fein ordentlich seine Dienstkleidung ab, die will er nicht beschmutzen beim vor Lachen aufm Boden liegen !!
Ernsthaft:
Natürlich darf der Haken oder Öse nicht an der Stoßstange befestigt sein.
AHK ist ja auch nicht an der Stoßstange angeschraubt.
Muß direkt am am hinteren "Unterleib" vom Golf befestigt sein.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Feger ETC 421 »

Killerdackel hat geschrieben: 16.07.2020, 02:04 AHK ist ja auch nicht an der Stoßstange angeschraubt.
Muß direkt am am hinteren "Unterleib" vom Golf befestigt sein.
Doch, der AHK Querträger wird anstatt dem normalen Stoßstangenträger am Heck verschraubt, so iss das beim Golf I und II....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Killerdackel hat geschrieben: 16.07.2020, 02:04
Andy111 hat geschrieben: 16.07.2020, 01:34 ….. Danke dir! Hab ne alte Stoßstange von nem anderen Golf mit Haken besorgt. Also keine Öse. ...
Haken an ner Stoßstange ??
Da legt ein CH-Polizist fein ordentlich seine Dienstkleidung ab, die will er nicht beschmutzen beim vor Lachen aufm Boden liegen !!
Ernsthaft:
Natürlich darf der Haken oder Öse nicht an der Stoßstange befestigt sein.
AHK ist ja auch nicht an der Stoßstange angeschraubt.
Muß direkt am am hinteren "Unterleib" vom Golf befestigt sein.
So war das auch nicht gemeint. Ich hab ne ganze Stoßstange mit querträger wo die Stoßstange draufgeschraubt ist, besorgt.
Die bekommt man meistens zusammen da an der Verschraubung der Stoßstange zum querträger meistens der gammel hängt und man sie nur noch ab bekommt aber nicht mehr dran.

Mein Golf sieht aber mit seinen 63.000 auf der Uhr noch so super aus dass wir sogar das problemlos konnten. :D
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 15.07.2020, 22:47 Ob du jetzt zu zweit vorne an einem 70cm langen Tisch oder an einem mit 120cm sitzt, ist egal. Du karrst mit deinen schmalen PS unnötigen Raum und Gewicht durch die Gegend.
als Besitzerin einer 70cm Bugsitzgruppe möchte ich hier mal ein kleines Veto einlegen..

für mich als "zarte Zwölfe" (für ne Elfe zuviel Frau) ist die kleine Sitzgruppe perfekt... aber mal für nen Gestanden Kerl mit drin?? der sitzt da nicht ganz so bequem...

ich würde als die Schulterbreite im Spiegel betrachten und dann überlegen.

zum Rumlümmeln zu zweit ist die Große schon schicker...

achja.. und der TIsch in der KLeinen Sitzgruppe ist ebbes kloi. irgendwas muss frau ja im Winter noch tun..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Killerdackel »

@ Feger & Andy:
Mein Einwand bezog sich auf Stoßstange !!
StoßstangenTRÄGER ist natürlich absolut OK für die AHK-Montage !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Killerdackel hat geschrieben: 16.07.2020, 23:49 @ Feger & Andy:
Mein Einwand bezog sich auf Stoßstange !!
StoßstangenTRÄGER ist natürlich absolut OK für die AHK-Montage !
Ja glaube ich hab mich falsch ausgedrückt 😊
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Killerdackel »

Kein Problem, alles klar.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten