Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Stimpfal
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2019, 15:31

Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Stimpfal »

Hi,

bin neu hier und absoluter Neuling im Thema Wohnwagen. Seit einigen Wochen wird der Wunsch mit einem Wohnwagen zu verreisen und das zu jeder Zeit, wenn man Lust hat, immer größer.

Ich habe nur nicht mit dem Problem einen Passenden Wohnwagen zu meinem Suzuki Ignis Automatk (Bj. 2017) zu finden gerechnet. Dieser hat nämlich nur 1000 kg Anhängelast. Und wie ich das verstanden habe, ist das ja Gewicht des Wohnwagens mit allem zusätzlichen Zeug, was man in diesen reinpackt.

Ein weiteres Problem, wozu ich nichts gefunden habe: wir würden zu zweit verreisen, aber meine Frau und ich sind übergewichtig und beide jeweils zwischen 105 und 125 kg. Kann man dann auf den Umbaubetten schlafen, oder sind diese nicht stabil genug bzw. die Polster so dünn, dass man nicht ohne Rückenschmerzen darauf schlafen kann. Eine Belastungsgrenze konnte ich bisher bei keinem Anbieter finden und es wäre ja ein Gewicht von über 200 kg, was das Bett aushalten muss. Beim Puck habe ich gesehen, dass da nur drei Holzstangen als Stützen montiert werden.

Auf meiner Suche bin ich auf Eriba Puck usw. gestoßen. Ich habe auch gesehen, dass es bereits ab 7900,00 € neue Wohnwagen anderer Anbieter gibt, aber weiß nicht, ob das was ist. Allerdings sind die komplett aus GFK, was wohl sehr haltbar sein soll. Muss man bei älteren Eriba (immerhin ja 20-30 Jahre alt) mit irgendwelchen Problemen rechnen? Oder auf etwas besonders achten? Besser vom Händler (wegen Gewährleistung), oder von Privat auf eigenes Risiko?

Gibt es noch andere Modelle, die ich mit meinem Fahrzeug ziehen darf?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe im Voraus.

Alex
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Feger ETC 421 »