Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Roman »

Das ist aber für Alex vollkommen OT. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Joost198 »

Moin,

ich tendiere zu einem Troll LMT. Die Längebetten halten das Gewicht aus. Zumindest die älteren Modelle haben eine sehr gute Federkernpolsterung. Zudem bestünde auch die Möglichkeit der Umrüstung auf Festbetten. Dann verbleicht noch eine, sehr, kleine Sitzgruppe. Beim Gewicht bis du dann am Limit. Was das bedeutet wurde ja hinlänglich beschrieben. Aber normal wird das Auto ja öfter gewechselt als ein Wohnwagen (insbesondere wenn es sich um einen Touring handelt :D ).

Viel Spaß bei der Suche.
Jens
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit!

Ich mach das Thema mal kurz wieder auf.

Ich bin gerade an nem Troll O von 83 dran. Alter passt genau in mein Beuteschema.
Der hat 1000kg gesamtmasse. hat da einer schnell im Kopf was der an leermasse hat?
Ich finde hierzu nichts.

Ich hab den Thread gerade mit Begeisterung durchgelesen und überlege gerade ob ich nicht doch etwas zu sehr gestört bin nen Troll O mit meinem Golf 2 1,6D mit 54Ps und sagenhaften 100nm Drehmoment durch Europa zu ziehen.
Wohlgemerkt, es ist die allseits beliebte 3 Gang wandlerautomatik verbaut. :D

Hatte eigentlich eher nen 80er Triton im Auge.

Was hat denn son 83er Troll O leer unterscheidet sich der so sehr von Triton?

Liebe Grüße!
Andy
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Andy,
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 03:44Ich bin gerade an nem Troll O von 83 dran. Alter passt genau in mein Beuteschema.
Der hat 1000kg gesamtmasse. hat da einer schnell im Kopf was der an leermasse hat?
Laut Prospekt 750 kg...
(siehe z.B. Prospekte auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/de-brochures-eriba.html)
Was hat denn son 83er Troll O leer unterscheidet sich der so sehr von Triton?
Der kleinere Triton wiegt leer nur 650 kg, hat aber keine oder weniger Schlaffläche im Bug... sieh Prospekte...

Grüße,
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Leergewicht Troll O vs Triton

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 03:44 Troll O von 83 dran.
Der hat 1000kg gesamtmasse. hat da einer schnell im Kopf was der an leermasse hat?
Ich finde hierzu nichts.

Hatte eigentlich eher nen 80er Triton im Auge.

Was hat denn son 83er Troll O leer unterscheidet sich der so sehr von Triton?
der Troll O sollte ca 750 kg leer haben. (laut Katalog)
Die Katalog-Angaben sind allerdings nur solche: geduldiges Papier.
Der 83er Troll wird in den letzten Jahrzehnten sicherlich einige Veränderungen erfahren haben,
die Mehrgewicht mitbrachten. Das summiert sich.

Im Hymer-Katalog-Archiv kannst Du nach den Werksangaben und den Unterschieden zwischen den Modellen stöbern.

Der Troll O bietet im Gegensatz zum Triton vorne eine große Sitzgruppe.
120 cm (in der Spitze) x 188 (190) cm bieten 4 Personen Sitzplatz und umgebaut natürlich mehr Schlafplatz.

Der Aufbau des Troll ist knappe 50 cm länger als der des Triton. (Innen ca 45 cm)
Breite ist identisch, Höhe ca 2 cm mehr beim Troll.
Das bedeutet annähernd gleiche Stirnfläche (Windwiderstand);
bleiben also die 2 Zentner Mehrgewicht beim besten Touring überhaupt. :wink:

Frohes Grübeln und ein glückliches Händchen wünsche ich :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Danke euch beiden für diese wunderbare schnelle Rückmeldung!
Das hilft mir gerade sehr. Zumindest Daten technisch. :lol:

Eigentlich bin ich voll auf Triton mit nem kleinen Kloschrank. Für zwei Personen optimal.
Aber son Troll kommt mir dann öfters mal bei eBay in die Quere und sagt mir immer so „hey, nimm mich, da brauchst du nicht immer dein Bett umbauen“

Schwierig, will aber die 850kg bei meinem schnieken Golf nicht unbedingt ausreizen wenn ich den mal über die Alpen scheuche. :D

Grübel grübel
Vielen Dank!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 07:37
Schwierig, will aber die 850kg bei meinem schnieken Golf nicht unbedingt ausreizen wenn ich den mal über die Alpen scheuche. :D
Dann vergiss den Troll.

Unser '95 Troll T sollte laut Katalog 780 kg leer haben, auf der Waage hatte er nie weniger als 910 kg..... Noch keine Unterhose drinn....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von neja »

unser ehemliger Troll-O Bj 95 wog real 760kg leer und ist damit nicht sehr viel schwerer gewesen, als unser jetziger Puck L....den Troll haben wir mit einem 65PS Opel Corsa 1,2L-Benziner, 110Nm gezogen, der allerdings 1000kg zul Anhängelast hatte.

Es könnte sein, dass die recht geringe Anhängelast von 850kg des Golf 2 u.a. aufgrund der Automatik vorhanden ist. Daher würde ich es nicht riskieren, größere Touren mit zul Anhängelast zu fahren, vor allem dann nicht, wenn es in die Berge gehen sollte.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 07:37...Schwierig, will aber die 850kg bei meinem schnieken Golf nicht unbedingt ausreizen wenn ich den mal über die Alpen scheuche. :D...
Habe ich das richtig verstanden, Drehmoment 100 Nm? Dann vergiss alles, was beladen mehr als 750 kg wiegt. Mit 850 kg wird das schon bei moderaten Steigungen ätzend. Da sitzen dir gut motorisierte LKWs im Nacken und du hörst trotz geschlossener Scheiben die Flüche der Fahrer. :mrgreen:
Nimm ein Puck L oder einen älteren Pan/Familia. Unser Triton BS von 1993 wog leer mit gefüllten Gasflaschen schon 730 kg. Die Prospektangaben aus dieser Zeit kannst du knicken.
Wenn du etwas Leichtes haben willst, dann gibt es bei Neuwagen heutzutage fast nichts mehr. Mir fällt da nur dieser Wowa ein: https://www.mini-freestyle.com/de/mini- ... e-270.html. Der müsste sich mit Golf I mit 54 PS und 3-Gang-Automatik noch halbwegs ziehen lassen.

Wolfgang
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Grüßt euch! :D

Ich hab mal nachgeschaut, Stützlast ist im Fahrzeugschein nicht angegeben. Wahrscheinlich weil kein Haken serienmäßig verbaut ist?
Macht mich etwas stutzig, lasse die gerade nachrüsten aber ist ja nach neustem stand eintragungsfrei. Wie funktioniert das dann mit der Stützlast.
Die Kupplung selber hat 75kg. Ich würde da auch eher von 50kg beim Auto ausgehen.

Am Automatikgetriebe liegt es wohl nicht. Auch der Schalter hat 850kg gebremst.
Wohlgemerkt die Wandlerautomatik ist vergleichbar mit einem abfahrenden Zug. Der dritte Gang ist bei 50kmh schon drin und wenn man dann langsam voll durchdrückt, erhöht sich die Drehzahl und nach einer gedenksekunde wird die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl einfach schneller.
Bei 100 liegt meine aktuelle Reisegeschwindigkeit weil er ab 120 schon sehr laut wird.
Demnach ist meine Meinung dass er bei 90 mit den LKw erstmal ganz gut zurecht kommt.

Daher ja ein Triton von 1980 mit 650kg leer. Sonnensegel
2x 5kg Gas, zwei leichte Mountainbikes (ohne Motor :shock: 8) ) nen Cramer Grill und 2 Stühle mit Tisch.

Der Golf 2 hat aber 470kg Zuladung im Auto. Da sollte es möglich sein den Triton bei 750kg zu belassen.

By the way: gerade mal gegoogelt der Golf 2, 1.3 Benziner mit 55ps und 97nm hat ne gebremste anhängelast von 1000kg. :PM:

Am Freitag gucke ich mir einen 79er Triton mit Bugküche,
Wandschrank Toilette und Längsschläfer Bett an. Den finde ich perfekt für mich.

Falls es der wird, fange ich das alles ja erstmal entspannt an. Sowas wie über nen langes Wochenende nach Holland oder eben erstmal in der Republik um zu schauen was für Camper wir überhaupt sind, was wir brauchen und was nicht und wie sich der Golf macht.
Man kann sich ja steigern, bin ja noch jung. :D

Liebe Grüße!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 16:33 Falls es der wird, fange ich das alles ja erstmal entspannt an. Sowas wie über nen langes Wochenende nach Holland oder eben erstmal in der Republik um zu schauen was für Camper wir überhaupt sind, was wir brauchen und was nicht und wie sich der Golf macht.
sollte das alles klappen und Du dann gleich in die Niederlande düsen wollen:
In einigen Staaten ist das in D übliche lässige Überwerfen des Abreißseils über den Haken der AHK
nicht gern gesehen und wird geahndet.
lies mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/

schreib ich jetzt nur, weil der erste Ausflug ja auch schön sein soll :thumbs:

Ich drück Dir die Daumen für die Neuanschaffung.

Gruß
trolloholic

PS:
(Der Golf II meiner Freundin hatte damals 1000 kg Anhängelast und 70 kg Stützlast.
900 kg Troll hat noch gepaßt. Schwindelerregende 140 (?) Nm an der Kurbelwelle :PM: )
Geht vieles...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von neja »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 15.07.2020, 08:34
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 07:37...Schwierig, will aber die 850kg bei meinem schnieken Golf nicht unbedingt ausreizen wenn ich den mal über die Alpen scheuche. :D...
Habe ich das richtig verstanden, Drehmoment 100 Nm? Dann vergiss alles, was beladen mehr als 750 kg wiegt. Mit 850 kg wird das schon bei moderaten Steigungen ätzend. Da sitzen dir gut motorisierte LKWs im Nacken und du hörst trotz geschlossener Scheiben die Flüche der Fahrer. :mrgreen:
Nimm ein Puck L oder einen älteren Pan/Familia. Unser Triton BS von 1993 wog leer mit gefüllten Gasflaschen schon 730 kg. Die Prospektangaben aus dieser Zeit kannst du knicken.
Wenn du etwas Leichtes haben willst, dann gibt es bei Neuwagen heutzutage fast nichts mehr. Mir fällt da nur dieser Wowa ein: https://www.mini-freestyle.com/de/mini- ... e-270.html. Der müsste sich mit Golf I mit 54 PS und 3-Gang-Automatik noch halbwegs ziehen lassen.

Wolfgang
Die Nm haben für sich allein gesehen, eigentlich nichts zu sagen.
Ob man eine Steigung flott herauf kommt oder nicht, hängt ausschließlich von der dann abgegebenen Motorleistung ab und die ist sowohl vom Drehmoment, als auch von der Drehzahl abhängig.
Um den Motor in die best mögliche Lage zu versetzen, Leistung abgeben zu können, gibt es sogenannte Getriebe....

Die maximal 54PS sind daher der eigentliche Grund, weswegen es eher zäh wird, mit dem genannten Gespann Steigungen zu befahren.
Die nur 3 Fahrstufen des Wandlergetriebes, welches zudem selbst noch einiges an Leistung frisst, machen die Sache nicht besser.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit VW Golf 2 braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 15.07.2020, 16:52 Moin,
Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 16:33 Falls es der wird, fange ich das alles ja erstmal entspannt an. Sowas wie über nen langes Wochenende nach Holland oder eben erstmal in der Republik um zu schauen was für Camper wir überhaupt sind, was wir brauchen und was nicht und wie sich der Golf macht.
sollte das alles klappen und Du dann gleich in die Niederlande düsen wollen:
In einigen Staaten ist das in D übliche lässige Überwerfen des Abreißseils über den Haken der AHK
nicht gern gesehen und wird geahndet.
lies mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/

schreib ich jetzt nur, weil der erste Ausflug ja auch schön sein soll :thumbs:

Ich drück Dir die Daumen für die Neuanschaffung.

Gruß
trolloholic

PS:
(Der Golf II meiner Freundin hatte damals 1000 kg Anhängelast und 70 kg Stützlast.
900 kg Troll hat noch gepaßt. Schwindelerregende 140 (?) Nm an der Kurbelwelle :PM: )
Geht vieles...
Danke dir! Davon hab ich schon gehört und gelesen und der Schrauber wird mir so wie es aussieht direkt eine Stahlöse an die Kupplung schweißen.

Klar geht einiges! Deshalb, einfach machen und ausprobieren.
Dann kann ich immer noch sagen, na gut, muss halt nen anderes Zugfahrzeug her.
Ankommen werde ich schon.
Ich bin da recht schmerzfrei, fahre als Alltagsoldie nen VW Derby.
Konstant 100 auf der Bahn und 80 auf Landstraßen. Wer nicht mit Cruisen will, muss eben überholen.
Mein Leben ist echt entspannter geworden und muss immer lachen wenn die Tiefflieger ihre waghalsigen Überholmanöver starten.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 15.07.2020, 16:33
By the way: gerade mal gegoogelt der Golf 2, 1.3 Benziner mit 55ps und 97nm hat ne gebremste anhängelast von 1000kg. :PM:

Am Freitag gucke ich mir einen 79er Triton mit Bugküche,
Wandschrank Toilette und Längsschläfer Bett an. Den finde ich perfekt für mich.

Ein Triton mit Toilette muss in der Realität (und nur die zählt...) nicht unbedingt leichter sein, als ein Troll-O....

Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch, welches ich für meinen ehemaligen Golf 2 (1,6L, 75PS, 125Nm) gekauft hatte, hat der 1,3L-Benziner 1000kg zul Anhängelast bei 10% Steigung und 800kg bei 12%.
Die 1000kg bei 10% könnten daher durchaus auch für den Diesel gelten.

Mit dem Golf sind wir mal mit einem geliehenen 5m langen Hobby-Caravan lediglich 250km nach Dänemark gefahren. Ein Trauerspiel.....etwas Wind an Rader Hochbrücke und schon war der 3. Gang plus Vollgas angesagt.....

Tourings sind allerdings grundsätzlich besser zum Ziehen geeignet, weil sie eben (deutlich) weniger Luftwiderstand bieten, als die üblichen WoWa-Kisten, aber ein Spaß ist es mit 54PS trotzdem nicht, einen Triton oder Troll zu ziehen.
Bevor wir unseren Troll-O und den Corsa mit 65PS hatten, hatte ich eine Probefahrt mit einem 55-PS-Corsa (82Nm...) und einem Triton gemacht. Unbeladen, auf ebener Fahrbahn funktionierte es...

Die Geschichte mit der max. Stützlast des Autos würde ich unbedingt abklären.
Nicht aus zu denken, wenn ein Kontrolleur in der Zulassungsbescheinigung keine Stützlast entdecken kann.....
Das, was diesbezüglichg auf der nachgerüsteten Anhängerkupplung drauf steht, gilt nur für die Kupplung und muss keineswegs dem maximal zulässigen Wert des Autos entsprechen.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Anfänger mit Suzuki Ignis braucht Tip für WW

Beitrag von Andy111 »

Ich werd’s denke ich mal einfach testen. Zu Not, auch nen Triton ist schnell wieder an andere glückliche Besitzer weiterzugeben. :)

Danke aber für deine Einschätzung! Das hilft mir.

Mit der Stützlast muss ich mal mit dem tüv Prüfer sprechen der mir auch das H im September geben wird. Aktuell steht der Golf beim Lackierer, daher auch keine Gebrauchsanweisung zur Hand.

Versteh auch nicht warum die im Fahrzeugschein einfach fehlt.
Antworten