Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von neja »

DogTouringFee hat geschrieben: 24.02.2020, 13:22 Interessant, danke neja fürs Feedback.
Ist vielleicht abhänging von Typ und Baujahr aus welchem Material der Hubdach"stoff" ist.
Das Material der aktuellen Modelle wirkt auf mich auch recht kunstoffdurchwoben was ja bei Nässe mehr Halbarkeit verspricht. Evlt. ist es ganz aus Kunststoff. Das Fliegennetz bestimmt, der Rest wohl auf.
Ich hab "Hubdach lüften und abtrocknen lassen" im Auge, :thumbs:
Wie gesagt.
mein erster Touring von 1996 hatte Schimmelflecken, als ich ihn kaufte.
Die kamen später nie wieder, obwohl der Touring nie mit angehobenen Dach für längere Zeit gestanden hatte.

Selbstverständlich muss Stoff, der vorher nass geworden ist, erst einmal komplett getrocknet sein und beim Schließen des Hubdachs ist (immer...) genau darauf zu achten, dass der lose Stoff so gut es geht, im Innenbereich liegt/hängt.

Bei meinem jetzigen Carport lässt sich das Dach ca 10-15cm anheben.
Wenn ich den Stoff im Carport trocknen wollte, würde ich zum Schutz der Dachoberfläche etwas Stoff aufs Dach legen, das Dach vorsichtig soweit anheben (das bleibt von allein in so einer Zwischenstellung), wie es geht und gut ist.

Nach dem Trocknen würde ich es in jedem Fall wieder schließen, weil mein Puck L ansonsten keine lange Zeit ohne leichte Verformung im festen Dachteil schafft. Das ist aber vermutlich eine Besonderheit des Puck L.
GT230/Puck L
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
schau mal hier,
Ich finde,Uromastyx hatte eine gute Idee die zur Lösung deines Problems helfen kann.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von trolloholic »

Trolllund hat geschrieben: 24.02.2020, 15:27 schau mal hier
schau mal hier

viewtopic.php?f=27&t=20865&start=15#p281102

:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von DogTouringFee »

So wird ein Schuh draus, danke euch!
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Doppelt hält besser, danke für die Links ihr Beiden :thumbs:

Wie gesagt, freue mich immer wieder, wenn ich hier auch ein wenig zu Problemlösungen beitragen kann :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von DogTouringFee »

So ging es weiter.

Wir haben das Carport um 7 cm erhöht, ich hab den Hang weggegraben und erstmal Platten hingelegt, damit keine Erde hochspritz.

Heute habe ich mit meinem lieben Nachbar den Wohnwagen geholt, ich freu mich riesig. Nun steht er unter dem Carport und schaut ein bisschen raus.

Bild

Bild

Bild

So hatte ich mir das vorgestellt. :D
Noch 10cm bis zum Dach. :thumbs:
Zuletzt geändert von DogTouringFee am 01.03.2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von ThomasC »

:thumbs:
Sieht gut aus!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von DogTouringFee »

Danke Thomas, mit eurer Hilfe und die des bauwütigen Nachbarn :lol:
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von trolloholic »

sieht gut aus :thumbs:

die farblich abgestimmten Gespanne nehmen offenbar zu :D

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von cailin »

Da kann Frau schon mal Neidisch werden, dass sieht schick aus.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Super, so lieben es unsere Tourings, luftig und trocken gelagert :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von DogTouringFee »

Danke trolloholic, mich hatte es mit dem ocean drive einfach gepackt. Dann gab es den auch noch in halb blau. Da war es um mich geschehen :D

Danke cailin, hat auch einen Nachteil so ein brandneues Teil zu kaufen :wink:

Stimm Uromastyx ETC 611, luftig ist es da. Mit dem Mover ihn unter das Carport zu lenken ging super leicht. Da Stützrad musste ich belasten das war schon sehr entlastet als ich den Bordstein rauffuhr. Nun sind es noch 8 cm zu den rechten Carportpfosten. Mit den Movern kann frau schon sehr exakt den WoMo steuern. Kann ich jedem nur empfehlen.
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Schon wieder ein blau-weißer! Sehr schön :thumbs:

Mein 530er "Ocean Drive" ist ein Mädchen und heißt mittlerweile Océane............

Mein Caddy davor ist auch blau, leider habe ich keine Connections mehr zu einem guten, preiswerten Lackierer, sonst wäre der Gedanke, den Caddy oberum weiß zu lackieren, in greifbarerer Nähe :D

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Jasmin
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2020, 12:54

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von Jasmin »

neja hat geschrieben: 24.02.2020, 07:55
DogTouringFee hat geschrieben: 24.02.2020, 03:17 Hi Feger, danke für den Hinweis, ich wollte den WoWa eigentlich draussen trocknen.
Kommt durch den Fahrtwind Wasser ins Hubdach?
Passiert das auch wenn der WoWa im Regen nur stand mit geschlossenem Hubdach muss ich dann das Hubdach auch zum Trocknen öffenen?
Kommt wohl immer drauf an....
mein Puck L steht seit 6 Jahren mit geschlossenem Hubdach im Carport und hat keine Stockflecken.
(ernsthaft luftdicht ist das Hubdach im geschlossenen Zustand allerdings nicht...anfangs kam Regenwasser durch Fahrtwind am Hubdach ins Innere)

mein ehemaliger Troll-O stand, nachdem ich kurz nach dem Kauf Schimmel aus dem Stoff entfernt hatte, für ein paar Jahre im Garten (im Winterhalbjahr mit hinterlüfteter Plane) und bekam keine Stockflecken mehr.
Hallo, wie hast du denn den Schimmel aus dem hubdach Stoff entfernt? Wir haben dort auch Schimmel...

Danke, und Lg
Jasmin
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn das Carport zu niedrig ist,....

Beitrag von euonimus »

Ich denke, für mich ist das Pflaster rausnehmen eine echte Option.
Gibt es denn eine offizielle Höhenangabe für außen mit ausgefahrenem Hubdach?

Sonst probiere ich es mit der Decke oben auf dem Hubdach. Eine gute Idee.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten