Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von eddie »

Leider ist unser Kamindeckel verloren gegangen und jetzt auch noch das Provisorium abgefallen. Gestern nacht hat es geregnet, und nun ist meine Frage, wie ich am besten feststellen kann, wo das Wasser hingelaufen ist. Also streng genommen müsste es ja im Kaminrohr einfach nur runtergelaufen sein. Steht das Wasser jetzt in der Heizung?
Ich bin schwer besorgt wegen eventueller Gammel- und Schimmelbildung. :roll: :cry:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von Schrauber »

Meine Truma hat unten einen Ablauf für Kondensat, m.E. sollte da auch Wasser ablaufen, das in den Kamin gelangt.
Lässt die Heizung sich denn anschalten? Dann sollte evtl. drin gebliebenes Wasser doch verdampfen?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von trolloholic »

eddie hat geschrieben: 20.06.2019, 12:09 Leider ist unser Kamindeckel verloren gegangen und jetzt auch noch das Provisorium abgefallen. Gestern nacht hat es geregnet, und nun ist meine Frage, wie ich am besten feststellen kann, wo das Wasser hingelaufen ist. Also streng genommen müsste es ja im Kaminrohr einfach nur runtergelaufen sein. Steht das Wasser jetzt in der Heizung?
Ich bin schwer besorgt wegen eventueller Gammel- und Schimmelbildung. :roll: :cry:

Moin eddie,

ich rate zu Gelassenheit! :wink:

Dein "Loch" im Dach:
70er Durchmesser (= großer Kamin; wenn 60er noch weniger)

=> 0,00385 m²

bei 4,5 Liter pro m² in Hannover in den letzten 72 h

ergeben sich:

0,0173 Liter

also 17,3 ml bei 70er Schlot oder 13,5 ml bei 60er Schlot (ein Esslöffel hat ca 15 ml)

Schwamm drüber ! :thumbs:

trolloholic

PS:
eddie hat geschrieben: 20.06.2019, 12:09 Leider ist unser Kamindeckel verloren gegangen und jetzt auch noch das Provisorium abgefallen.
Sooo kannste natürlich nicht weiterfahren! Das sieht ja nicht aus ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von eddie »

Danke Schrauber! Werde nachher mal ausprobieren, ob die Heizung anspringt.
Klingt ja nicht so schlimm. Da bin ich schon mal beruhigt. :)
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von eddie »

trolloholic hat geschrieben: 20.06.2019, 12:41
ich rate zu Gelassenheit! :wink:

Schwamm drüber ! :thumbs:
Bin ich noch mehr beruhigt! Danke!
trolloholic hat geschrieben: 20.06.2019, 12:41 PS:
eddie hat geschrieben: 20.06.2019, 12:09 Leider ist unser Kamindeckel verloren gegangen und jetzt auch noch das Provisorium abgefallen.
Sooo kannste natürlich nicht weiterfahren! Das sieht ja nicht aus ...
Ja genau, weiß ich ja! Neuer Deckel ist gerade heute angekommen!
Zuletzt geändert von eddie am 20.06.2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von Piratentroll »

Kann klappen, muss aber nicht !

Wenn Wasser im Abluftschlauch steht, verdampft zunächst der Bereich, der dem Brenner am nächsten ist. Der sich bildende Wasserdampf „kann!“ Druck bilden. Es könnte somit durch aus zu einer Verpuffung ähnlich einem Geysir kommen.

In unserem Troll besteht der Abluftschlauch aus einem Mischgewebe, dass vermutlich nicht Wasserundurchlässig ist. Bei einem Blick auf den Anschluss des Abluftschlauchs an die Truma müsste der Schlauch erkennbar nass sein. Oder es ist, wie vom Schrauber richtig angemerkt, längst durch die Kondenswasseröffnung entfleucht.

Und bei dem Rohrquerschnitt sprechen wir hier eh nur von wenigen ml.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von eddie »

@Piratentroll: :thumbs:
Super Fachleute hier alles. Echt topp!

(Fühle mich immer so ahnungslos. :? )
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von Schrauber »

Mein Abgasrohr besteht aus Edelstahl (+ Hüllrohr) und musste gemäß Einbauanleitung so verlegt werden, dass durchgehend Gefälle Richtung Heizug besteht. Das sollte doch bei allen Heizungen so sein? Es darf also keinen "Wassersack" geben. Ob sich im Abgasrohr Kondensat bildet oder ob Regen reinkommt ist ja eigentlich das Gleiche.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Piratentroll hat geschrieben: 20.06.2019, 12:56 In unserem Troll besteht der Abluftschlauch aus einem Mischgewebe, dass vermutlich nicht Wasserundurchlässig ist.
Das Flexrohr ist gasdicht, somit auf jeden Fall auch wasserdicht.
Da aber der Brenner nach unten, draußen offen ist und die Abgasleitung normgerecht mit Gefälle gegen die Gasflussrichtung verlegt sein muss, sollte das meiste Wasser bereits durch die Verbrennungsluftöffnung wieder abgeflossen sein.
Mach mal dem Brenner an und horche ob die ersten Minuten leichte Blubber -/ Kochgeräuscje zu hören sind.
Dann haste doch nen leichten Wassersack. Heizung so lange auf großer Stufe laufen lassen, bis diese Geräusche abebben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von eddie »

@Feger, danke,
die Heizung habe ich gestern angemacht, da gab' s keine Blubbergeräusche und keinen Dampf. Also waren das wohl wirklich nur minimale Wassermengen. Ist nochmal gut gegangen. :D
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
Eddy , da hättest du doch deine Frühstückseier drin kochen können ! :mrgreen:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von macgoerk »

...toll, Geysir im Touring, man spart die Fahrt auf die Insel :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wenn Wasser ins Kaminrohr läuft...

Beitrag von POK ETC 646 »

Auch mit Deckel ist der Kamin nicht wasserdicht abgedeckt. Wenn es tüchtig regnet mit Wind, ganz besonders wenn man bei Regen fährt, gerät da immer Wasser in den Kamin. Die Heizung hat am tiefsten Punkt eine Ablauföffnung. Das ist also überhaupt kein Problem.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten