Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Flow
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2016, 21:40
Wohnort: Köln

Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von Flow »

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich hier schon viel von Tipps profitiert habe, möchte ich mal meine Lösung eines Deichselfahrradträgers hier präsentieren, bzw. archivieren, falls das einer auch für sich umsetzen möchte.
IMG_0445.JPG
IMG_0545.JPG
IMG_0544.JPG
IMG_0542.JPG
IMG_0408.JPG
IMG_0407.JPG
IMG_0543.JPG
Den Kugelkopf konnte ich nach längerer Suche über Gerhard Schlottmann Metallbau in Stemwede beziehen, der hat mir auch die Grundplatte gefertigt.
Der Klemmträger ist von Thule, den ich wegen der leichten Neigung umgekehrt anbringe.

Man sieht, es geht eng zu, aber für zwei leichte Rennräder oder Kinderräder geht es.

Gruß
Eriba Familia `77
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von MMartin »

Supertoll, herzlichen Dank.
Bis zu welchem Gewicht würde das für das Fahrrad gehen? Stichwort "EBike" (meist ja mindestens so schwer wie 2 normale Räder :mrgreen:
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von snowdeepflyer »

Das ist eine sehr gelungene Lösung! :thumbs:
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von Man in Jeans »

Gefällt mir. :)
Als minimale Optimierungsanregung (mir wäre damit wohler) würde ich die Muttern gegen Selbstsichernde austauschen.

Allzeit gute Fahrt - ungeachtet, ob mit Gespann oder Fahrrad!
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von fux »

Als minimale Optimierungsanregung (mir wäre damit wohler) würde ich die Muttern gegen Selbstsichernde austauschen.
... kommt drauf an, ob das Teil nur angebaut wird, wenn Fahrräder mitgenommen werden ... wenn öfter an-/abgebaut wird, tuts auch ne Kontermutter ...

Gruß fux
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von trolloholic »

Flow hat geschrieben: 21.06.2019, 09:26 meine Lösung eines Deichselfahrradträgers
für zwei leichte Rennräder oder Kinderräder geht es.

Moin flow

guter Ansatz :thumbs:

Nachfolgendes soll keine unlautere Kritik sein, sondern gibt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Bild

also, in medias res!

- denke, das einzelne Laufrad wäe im Touring oder wenigestens in der Gabel besser aufgeboben.
Kannst ja (mit 0815 Inbus) den Lenker gegen die Gabel verdrehen
(Wir machen das immer, ohne die Lenker zu lösen)
Rad dann gegen eigenen Rahmen abspannen (Drehschutz) Kabelbinder reichen.

- das Abspannen mit diesen Gurten ist Pflicht und auch willkommen,
jedoch ist die Strecke zwischen den n inneren Wicklungen eines Gurtes nie richtig gezurrt.
Fahr mal ein paar Kilometer und prüf, ob die Gurtstrecke vorn zwischen Steuer- und Sattelrohr noch eine Gitarrensaite ist.
Wenn ja, gut!
Wenn nein, dann ist es nur noch ein Geschenkband. :wink:

Allzeit gute Fahrt und sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Flow
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2016, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von Flow »

Hallo,

vielen Dank für das Feedback und die Anerkennung.
Was die Sicherung mit Kontermuttern bzw. Gurten angeht, muss ich sagen, dass ich beides ziemlich satt angezogen habe und soweit ich bis jetzt sagen kann, da wenig Vibration herrscht bei gemütlichen 90km/h. Wüsste also nicht, wie sich da was nennenswert lockern sollte.
Checken werd ich das regelmäßig, bisher waren aber nur Kinderräder dran.
Beide Räder wiegen zusammen etwas über 20kg, das hätte ja schon ein E-Bike. Da ich so schon 10kg über max. Zulasung bin ohne die Räder werd ichs vorne nicht übertreiben. Es muss ja in absehbarer Zeit noch ein Einhängebett in den Bug. 🤓 Hätte gleich nach Troll suchen sollen, aber hinterher weiss man immer mehr. 😁
Der Scherenträger darf max. 30kg.
https://www.amazon.de/dp/B001N3L4D0/?ta ... ntesten-21

Beste Grüße
Martin
Eriba Familia `77
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von Roman »

Troll hat je nach Baujahr auch nicht mehr Zuladung. Manchmal sogar deutlich weniger.
Achte immer auf den Horizont!
Flow
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2016, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von Flow »

Aber mehr Schränke. 😁
Eriba Familia `77
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von Roman »

Oder mehr Liegefläche! :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von snowdeepflyer »

Danke auch für den Link des Scherenträgers! Hab das Ding bis vor 10minuten nicht gekannt. Direkt bestellt. :D
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Fahrradträger Deichsel für ältere Tourings

Beitrag von snowdeepflyer »

Ich hab einen Testaufbau gemacht.
Der Gaskasten ist für mich wertlos, deswegen durfte er Platz machen.
Das silberne Blech wird noch verstärkt und abgedichtet.
Der Scherenträger wird natürlich mit Gurten abgepannt und die Holme zum Schutz der Fahrräder verkleidet.

Es würde sich sogar ein Thule Radträger (Anhängerkupplung) für 2 Bikes vom Platz her ausgehen. Aber dieses Ding ist so unmöglich schwer das es für mich nicht in Frage kommt.
Dateianhänge
20190704_091710.jpg
Antworten