Kaufberatung Eriba Triton

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Spasbremse
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:04

Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Spasbremse »

Hallo, denselben folgenden Text habe ich parallel in die Vorstellungsecke gestellt.

ich möchte mich kurz vorstelle, ich heiße Andreas bin 38 Jahre alt verheiratet mit zwei Kindern.
Vor ein paar Jahren habe wir erste Camping Erfahrung gesammelt, damals mit einem "Klappfix",wir mussten aber feststellen, dass das nicht das richtige für uns ist das ganze ein ausräumen, Schlafen wie im Zelt usw...
Dieses Jahren, haben wir den Wunsch unserer Kinder nachgegeben und uns ein Wohnmobil gemietet, und siehe da, es war ein toller Urlaub, einzig das riesen Wohnmobil hat uns gestört, da wir am Urlaubsort doch ziemlich viel unterwegs sind.
Nun haben wir beschlossen und einen Wohnwagen zu kaufen, da wir denken dass wir vor Ort mit dem Zugfahrzeug einfach mobiler sind.

Wir haben zwei mögliche Zugfahrzeuge, einen Kadett B BJ 1971 mit 45PS und einen Mercedes W123 230E
Also Wohnwagen haben wir einen Eriba Triton BJ 1976 im Blick, welchen wir am Samstag besichtigen werden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-9284

Da ich mit Wohnwägen wenig Erfahrung habe, wäre ich über jeden Hinweis dankbar auf was ich besonders achten soll. Klar ist mir dass der Rahmen soweit einsehbar rostfrei sein soll (evtl mit Magnet auf spachteleien prüfen?) und das Holz intakt ist...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Roman »

Der Wagen sieht auf den Bildern gut aus. Vor allem ist er innen nicht verbaut. Problem bei restaurierten, renovierten Wagen ist oft das Gewicht. Bei den alten Tourings hast du sehr wenig Zuladung. 160 kg waren es glaube ich nach Katalog bei dem Triton dieser Baujahre. Und das war schon eine geschönte Angabe wie heute der Benzinverbrauch. Die alten Wagen sind innen auf radikalen Leichtbau getrimmt, dünne Sperrholzplatten mit Leisten stabilisiert. Wenn dann jemand hingeht und mit dicken Brettern und Latten Betten und Möbel einbaut, dann reist nur noch eine Zahnbürste mit an Gepäck. Gerade in der Reisezeit werden öfter mal Kontrollen mit der Waage durchgeführt. Das ist dann blöd, wenn das ganze Gepäck auf der Straße steht und der Wagen immer noch zu schwer ist.

Zu viert kann ein Triton recht knapp werden je nach Größe deiner Kinder.
Achte immer auf den Horizont!
Spasbremse
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:04

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Spasbremse »

Danke schon mal für die Info, und die Infos im Vorstellungsthread.

Unsere Kinder sind 3 und 13, der große wird vermutlich nur noch wenige Jahre mit fahren, die Kleine bringen wir bei uns gut unter.
ursprünglich hatte ich eher in Richtung eines alten Pan/Familia geschielt, die gefallen mir besser, wobei wir dann einen Schlafplatz außerhalb des Wohnwagens eingeplant hätten...

Ich würde den WoWa halt gerne auch mit dem Kadett ziehen, der darf zwar 780kg ziehen, wird mit seinen 45 PS aber auf "verlorenen Posten" stehen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Schrauber »

PS werden meistens völlig überbewertet :mrgreen:
Spasbremse
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:04

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Spasbremse »

Stimmt, so waren wir z.B. 2018 im Urlaub, und da waren wir viel noch nicht im Auto drinnen, das ging auch...
Spasbremse
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:04

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Spasbremse »

Mhm, leider funktioniert das Bild hochladen nicht...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Schrauber »

Dann ist das Bild wahrscheinlich zu groß, ich verkleinere immer vor dem Hochladen.
Spasbremse
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:04

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Spasbremse »

Ich probiere es jetzt Mal als PDF evtl geht's da
Dateianhänge
Kadett.pdf
Bild als PDF konvertiert
(443.16 KiB) 185-mal heruntergeladen
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Wanda112008 »

Oh da kommen Kindheitserinnerungen hoch :D,
Den hatten meine Tante und Onkel damals auch :thumbs:
Tolles Auto 8)

Habe übrigens gerade bei "Einsteiger sucht passenden Eriba Touring"
Meine Kaufberatung von 2015 eingestellt.
Vielleicht kannst du die ja auch gebrauchen :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Spasbremse
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:04

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von Spasbremse »

Guten Abend,

den Triton habe ich mir nun gekauft, danke für die Tipps!
Zuhause habe ich ihn mir nun deutlich genauer ansehen können und auch hier (bis auf Kleinigkeiten) nichts gefunden!

Nun habe ich zwar die Suche bemüht, jedoch nicht das richtige bzw zu viel gefunden.

Was für einen Luftdruck sollten die Reifen haben? Gibt es Wartungsarbeiten an den Bremsen (nachstellen der Beläge)
Bei meinem Kadett müssen diese z.b. regelmäßig von aussen nachgestellt werden.
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Kaufberatung Eriba Triton

Beitrag von trollheizer »

Wie beim Kadett, so hier auch. Durch die Ankerplatte von hinten. Mit dem Dir sicherlich bekannten Zahnsegment-Gewindemechanismus. Der Luftdruck ergibt sich aus der Betriebsanleitung (vorhanden?) und ist abhängig von der verwendeten Reifengröße. Mit 3,0 bar -nur mal als grober Richtwert- machst Du erstmal nichts falsch...

Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Antworten