Winkel Rückwärtsfahren

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich noch einmal rangieren üben.
Rückwärts wenden bringt mich immer zur Verzweiflung, denn
ich weiß nicht, wie eng der Winkel hinten zwischen Auto und Deichsel werden darf, ohne daß etwas kaputt geht.
Woran merke ich, wann der kleinst mögliche Winkel erreicht ist?

Wie sieht es mit den wirkenden Kräften aus?
Habe mal versucht, rückwärts einen Hügel hoch zu wenden, das hat meine Kupplung nicht mitgemacht ( viiiiiiiiiel Qualm vorne rechts).
Wieviel Druck übe ich dabei dann auf die Deichsel und Anhängerkupplung aus, kann vielleicht sogar etwas verbiegen?

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von neja »

Sommerlaune hat geschrieben: 25.07.2019, 08:25 Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich noch einmal rangieren üben.
Rückwärts wenden bringt mich immer zur Verzweiflung, denn
ich weiß nicht, wie eng der Winkel hinten zwischen Auto und Deichsel werden darf, ohne daß etwas kaputt geht.
Woran merke ich, wann der kleinst mögliche Winkel erreicht ist?

Wie sieht es mit den wirkenden Kräften aus?
Habe mal versucht, rückwärts einen Hügel hoch zu wenden, das hat meine Kupplung nicht mitgemacht ( viiiiiiiiiel Qualm vorne rechts).
Wieviel Druck übe ich dabei dann auf die Deichsel und Anhängerkupplung aus, kann vielleicht sogar etwas verbiegen?

Sonnige Grüße,

Solange beim Einknicken des Gespanns sich sich keine weiteren Teile berühren, geht auch nichts kaputt.
Mit deinem Auto verbiegst du an Anhängerkupplung und Deichsel ansonsten gar nichts.

Das einzige, was du wirklich nachhaltig schädigen kannst, ist deine Fz-Kupplung und das hauptsächlich beim Rückwärts fahren.

Beim Rückwärtsfahren wird die Kupplung deutlich mehr belastet:
1. musst du die Rückfahrautomatik des WoWa überwinden
2. ist der Rückwärtsgang häufig nicht so kurz untersetzt, wie der 1. Gang.

Von daher ist Rückwärtsfahren am Berg oder über ein Hinderniss, mit normalem Schaltgetriebe, keine besonders gute Idee.
GT230/Puck L
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von OldFan »

Meine Erfahrung:

Auf einem Campingplatz mit sehr engen Wegen und kaum Rangiermöglichkeiten musste ich rückwärts in einem spitzen Winkel zwischen Heckenabgrenzungen eine Steigung hochfahren. Trotz aller Vorsicht drückte das kleine Bugrad meines Familia mir eine kaum sichtbare leichte Delle in den Stoßfänger meines Caddy. Zum Glück ist der Stoßfänger unlackiert und somit gab es keinen sichtbaren Lackschaden.

Sollte ich noch einmal in der gleichen Situation sein, dann werde ich vorher das Bugrad vom Familia abschrauben und damit einen noch engeren Winkel einschlagen können. Gefühlt stand der Familia fast quer hinter meinem Caddy. Wegen der Enge der Zufahrt schaute meine Frau als Einweiser leider nur nach dem Familia und achtete nicht auf die Deichsel.

LG
OldFan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von neja »

ne Heckkamera am Auto ist, wenn man solche Dinge vor hat, ein sehr effektives Hilfsmittel.....und das Ankuppeln geht damit auch erheblich schneller und sicherer.
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von mugru »

Sommerlaune hat geschrieben: 25.07.2019, 08:25 Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich noch einmal rangieren üben.
Rückwärts wenden bringt mich immer zur Verzweiflung, denn
ich weiß nicht, wie eng der Winkel hinten zwischen Auto und Deichsel werden darf, ohne daß etwas kaputt geht.
Woran merke ich, wann der kleinst mögliche Winkel erreicht ist?
Das merkst du, wenn du bei ca. 90 Grad den Hänger nicht mehr rückwärts drücken kannst :mrgreen:
So weit bis zum Einknicken deines Gespanns darf es aber gar nicht kommen.
Eventuell „klugscheiße“ ich nun zu viel für dich, wenn ja dann sorry :oops:
Beobachte beim langsamen Rückwärtsfahren Deinen Eriba im Rückspiegel: zum geradeaus rückwärts fahren immer auf die Seite kurz hinlenken, auf der der WoWa im Spiegel auftaucht. Anschließend gleich leicht zur anderen Seite lenken; so immer beobachten auf welcher Seite der WoWa auftaucht und wieder kurz auf die entsprechende Seite lenken.
Wenn das gerade Rückwärtsfahren wiederholt gut funktioniert, ist das rückwärts Umdrehen nicht mehr so schwierig.
Wichtig ist: langsam fahren und nur kurze knappe Lenkbewegungen mit anschließendem Gegenlenken.
Zum rückwärts einbiegen in einen Seitenweg, den WoWa auch nur im Rückspiegel angucken. Nach einleitender kurzer Lenkbewegung und anschließendem leichten Gegenlenken sollte der WoWa langsam einen nicht zu engen (!) Radius fahren.
Das haben wir auf unserem Dörflichen Friedhofsparkplatz ein paar mal geübt, seither geht‘s.
Noch eins: beim rückwärts Wenden drauf achten, was die Front deines Zugfahrzeugs vorne möglicherweise touchieren möchte :roll:
Viel Erfolg beim Üben
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von road-movie »

Ich musste letztens mal meinen Hänger ziemlich viel rückwärts rangieren. Da der klein und leicht ist, war ich da flott unterwegs (= viele Versuche :)). Nach ein paar solchen Aktionen hatte ich dann plötzlich Probleme mit dem Auto solo rückwärts zu fahren, weil ich falsch falsch gelenkt habe :).

Rückwärts fahre ich, wenn irgend möglich, nur mit Helfer. Zu schnell ist eine Delle hinten im Touring. Manche Helfer wollen mir immer sagen, wie rum ich einschlagen soll. Das finde ich nur verwirrend. Wir einigen uns dann immer vorab darauf, dass nur die Richtung für den WW angezeigt wird.

Wenn es hügelig ist, lieber das Bugrad etwas höher setzen.

Viel Spaß und die Sache mit Humor nehmen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: 25.07.2019, 08:25 ....ich weiß nicht, wie eng der Winkel hinten zwischen Auto und Deichsel werden darf, ohne daß etwas kaputt geht.
Woran merke ich, wann der kleinst mögliche Winkel erreicht ist?
Also, der kleinst mögliche Winkel ist halt der kurz vor einer Berührung zwischen Teilen von Auto und Wohnwagen.
Bei unserm '95 Troll war das der Blinker vom Zugwagen und der Gaskasten. Allerdings stand das Gespann dann annähernd bei 90 Grad.
Wenn Du einen guten Winkel zum Rangieren wissen möchtest, dann fahr mal vorwärts mit dem Gespann mit voll eingeschlagener Lenkung einen kompletten Kreis. Jetzt kannst Du Dir am Wohnwagen die Stelle merken oder mit Klebeband markieren, die Du im Spiegel wenn Du am Auto entlang auf die Front des Wohni's schaust, grade noch oder schon sehen kannst.
Wenn Du dann beim rückwärts um die Ecke rangieren diese Punkte nicht überschreitest, dann hast Du die Möglichkeit, den Wohnwagen "wiederzuholen", sprich ohne nochmals vorzuziehen das Gespann wieder grade zu bekommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 25.07.2019, 18:41 Wenn Du einen guten Winkel zum Rangieren wissen möchtest, dann fahr mal vorwärts mit dem Gespann mit voll eingeschlagener Lenkung einen kompletten Kreis. Jetzt kannst Du Dir am Wohnwagen die Stelle merken oder mit Klebeband markieren, die Du im Spiegel wenn Du am Auto entlang auf die Front des Wohni's schaust, grade noch oder schon sehen kannst.
Wenn Du dann beim rückwärts um die Ecke rangieren diese Punkte nicht überschreitest, dann hast Du die Möglichkeit, den Wohnwagen "wiederzuholen", sprich ohne nochmals vorzuziehen das Gespann wieder grade zu bekommen.
Ein sehr guter, praktischer Tipp :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Sommerlaune »

Super!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
*Fegers Tip, klasse, das werde ich am WE sofort testen
*das andere Kupplungen auch nicht gerne rückwärts/bergauf
schieben mögen, erleichtert mich sehr :mrgreen: ich dachte, ich mache was falsch
*das Bugrad hatte ich garnicht auf dem Schirm, als Hindernis, werde ich in Zukunft mal im Blick behalten
*danke auch für den Spiegeltip beim Rückwärtsfahren geradeaus

Jetzt bin ich sehr gespannt aufs Wochenende :thumbs:
Danke an alle Ratgeber :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von carlotz ETC 517 »

...und falls einmal der Wunsch nach einem neuen Zugfahrzeug ansteht: Es empfiehlt sich immer ein Häkchen bei "Automatikgetriebe" zu setzen.
Am besten eine Wandlerautomatik. Da qualmt nix, da rutscht nix durch, damit lässt es sich wunderbar gefühlvoll und langsam rückwärts rangieren.
DSG-Getriebe, wie sie u.a. von VW angeboten werden, sind weniger gespannfreudig...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Sommerlaune »

Ich bin bekennender "Schalter", im Aussendienst eine aussterbende Spezies.
Ein Automatikgetriebe wäre für mich ein Graus.
Und seitdem ich das Standgas "entdeckt" habe, sind auch Staus nur noch halb so schlimm. Hätte nie gedacht, daß der Audi mut Standgas sogar die Trolline zieht- funktioniert aber tatsächlich.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Ollerzausel »

Beim Hänger-Schieben hilft nur Übung. Das gilt bei großen, wie bei kleinen Anhängseln. Am besten Zeit, Platz und ein paar Tips - wie oben - nehmen und üben. Erst geradeaus und dann auch "abbiegen". Links fällt meist leichter, als rechts, deshalb so beginnen und Schwierigkeit steigern. Zur Hilfe kann man sich mit Kreide einen Bogen auf den Platz malen, dem das Wohnwagenrad dann folgen soll. Später entsteht der fiktiv. Das ist wie beim Fahrradfahren oder Einparken. Erst fällt es schwer, dann immer besser und zuletzt kein Problem :thumbs:. Damit kann Mann oder Frau später ein Haufen Respektpunkte in der Praxis einfahren.
Staunen kann ich immer über Leute, die noch nicht mal ohne Anhänger richtig rückwärts fahren können, geschweige denn mit :shock: .
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben: 25.07.2019, 22:51 … Staunen kann ich immer über Leute, die noch nicht mal ohne Anhänger richtig rückwärts fahren können, geschweige denn mit ... .
Wenn ich mitm Heinemännle rückwärts fahr hab ich auch schon ganz mitleidige Blicke erhaschen dürfen.
Heinemännle hat nämlich ne elendig kurze Deichsel und ist zudem so schmal, daß er in den Außenspiegeln erst zu sehn ist, wenns schon zu spät zum Gegenlenken ist.
Unser Heinemännle hat 400 kg zGG - Baujahr 74.
Link führt zu nem späteren Baujahr - unserer sieht im Prinzip gleich aus.
Mit Aufsatz seh ich wenigstens im Innenspiegel die Galerie ...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Sommerlaune hat geschrieben: 25.07.2019, 22:45 Ich bin bekennender "Schalter"...
...Ein Automatikgetriebe wäre für mich ein Graus.
Schaltgetriebe sind vom Aussterben bedroht :!:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Winkel Rückwärtsfahren

Beitrag von Ollerzausel »

Bei so Minianhängseln musste Dir zum Rangieren "Peilstäbe" anbringen. Oder gleich abkuppeln :mrgreen: .
Was viele nicht wissen: um so kürzer die Deichsel, um so schwerer zu rangieren. Es gilt auch hier: Länge läuft :PM:
Antworten