Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...

Zusatzspiegel VW-Bus/Renault Trafic/Opel Vivaro /Nissan Primastar/Ford etc.

Ich fahre mit Zusatzspiegeln
7
50%
Ich fahre ohne Zusatzspiegel
7
50%
Ich hatte schon Ärger mit der Rennleitung wegen Fahren ohne Zusatzspiegel an obigen Fahrzeugen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von MMartin »

Moin,
fährt jemand eines der obigen Fahrzeuge? Benutzt Ihr Zusatzspiegel?
Man liest immer "Mitte Spiegel links bis Mitte Spiegel rechts" muss mind. gleich Breite Wohnwagen sein.
Bei meinem Primastar exakt 200cm wie mein Troll. Bislang noch nie Probleme mit der Rennleitung,aber ist das evtl. nur Glück gewesen??
Danke für Eure Einschätzung
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich fahre einen Transit-Custom BJ 2018. Fahrzeug ist 2.09 m breit ohne Spiegel. Damit dürfte für meinen Troll, BJ 2007, mit einer Breite von 2,10 m alles klar sein.

Das bei Dir der Schmiermaxe von der Rennleitung irgendwas einzuwenden hat, ist sehr unwahrscheinlich. Solche Dinge werden erst thematisiert, wenn Du an einem Unfall beteiligt bist und die Schuldfrage unklar ist. Da kann es dann schon mal drauf ankommen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Killerdackel »

Puckeldimuckls schmale Breite fordert bei keinem Zugwagen Zusatzspiegel.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Troll 550GT, 2.100 mm Breite, hinter Mercedes V-Klasse, 2.180 mm Breite (über Außenspiegel).
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von neja »

MMartin hat geschrieben: 26.07.2019, 15:45 Moin,
fährt jemand eines der obigen Fahrzeuge? Benutzt Ihr Zusatzspiegel?
Man liest immer "Mitte Spiegel links bis Mitte Spiegel rechts" muss mind. gleich Breite Wohnwagen sein.
Bei meinem Primastar exakt 200cm wie mein Troll. Bislang noch nie Probleme mit der Rennleitung,aber ist das evtl. nur Glück gewesen??
Danke für Eure Einschätzung
MMartin
Ich habe zwar keinen Bus, aber die Verhältnisse sind bei Yeti und Puck L ähnlich. (Breite Puck L entspricht ca Mittenabstand der Yeti-Serienspiegel).
Man kann gerade so eben an beiden Seiten des Puck entlang nach hinten sehen. Beim Fahrerspiegel genau genommen nur, wenn man ihn etwas nach innen stellt.
Theoretisch reicht das also gerade eben und kontrolliert wurde das nie.
In diesem Jahr habe ich mir aber trotzdem die genau passenden Emug Spiegel gegönnt und gleich gekürzt.
Damit kann ich doch deutlich besser nach hinten sehen.
GT230/Puck L
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von MMartin »

Wenn ich, was man zu diesem Thema häufig liest, meine hinteren Ecken vom Troll sehen muss, dann benötige ich Zusatzspiegel. Wenn ich lese was man an Strafen in Italien / Frankreich zahlt dann machen Experimente evtl. keinen Sinn :shock:
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Am Nissan X-Trail Zusatzspiegel.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von neja »

MMartin hat geschrieben: 27.07.2019, 22:38 Wenn ich, was man zu diesem Thema häufig liest, meine hinteren Ecken vom Troll sehen muss, dann benötige ich Zusatzspiegel. Wenn ich lese was man an Strafen in Italien / Frankreich zahlt dann machen Experimente evtl. keinen Sinn :shock:
das Problem beim Touring ist, dass er hinten keine Ecken hat....die Vorgabe ist daher eher, speziell beim Touring, dass man vom Fahrerplatz aus, durch beide Spiegel entlang der Seitenwände nach hinten schauen können muss und dabei die übliche Sicht durch den Spiegel zur Seite nicht eingeschränkt wird.
GT230/Puck L
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von MMartin »

neja hat geschrieben: 28.07.2019, 13:51 das Problem beim Touring ist, dass er hinten keine Ecken hat....die Vorgabe ist daher eher, speziell beim Touring, dass man vom Fahrerplatz aus, durch beide Spiegel entlang der Seitenwände nach hinten schauen können muss und dabei die übliche Sicht durch den Spiegel zur Seite nicht eingeschränkt wird.
Ja das denke ich auch, die "Seitenwände" müssen wahrscheinlich irgendwie im Blick sein... wie hier ganz gut gezeigt

Bild
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Bei der ganzen Geschichte auch an die maximale Breite denken - die gilt bis zu den Spiegelenden.
(das in den Papieren interessiert auch nicht bei Baustellenbreitenschildern! Sondern die tatsächliche Breite, was viele SUV Fahrer ignorieren, wie vorgestern wieder x-mal erlebt in Baustellen :roll: )
Bei PKW bis max 2.50m (LKW 2.55, Kühl-LKW 2.60m, Landmaschinen 3m).

Grüße vom alten schmalen T2 Bus mit historischen Hagus Zusatzspiegeln
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Schrauber »

2,55 gilt für alle Fahrzeuge, zuzüglich Spiegel!

(Aufbauten von "Kühlfahrzeugen" mit mindestens 45 mm dicken Seitenwänden 2,60)
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Schrauber hat geschrieben: 28.07.2019, 16:362,55 gilt für alle Fahrzeuge, zuzüglich Spiegel!
ups, sorry. :oops: Stimmt für max Baubreite.

Für Bausstellenschilder gilt aber mit Spiegeln!
Da gibt es hier im Osten oft 2.10 oder 2.20m Beschränkungen, dass von so manchem großen Auto schon ohne Zusatzspiegel gerissen wird.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Schrauber »

Richtig. Oft sind nur 2 Meter erlaubt und mein Kangoo mit Spiegeln hat 2,01 m :(
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 28.07.2019, 17:03 Richtig. Oft sind nur 2 Meter erlaubt und mein Kangoo mit Spiegeln hat 2,01 m :(
deswegen fand ich es praktisch mit Yeti und Puck L zu fahren, denn der Yeti bleibt auch über die Spiegel bei unter 2m Breite und somit kann man mit dem Gespann in der Baustelle meist auch links fahren.

2m erlaubte Breite habe ich allerdings noch nie gesehen.
2,1 m früher teilweise. Heutzutage sehe ich minimal meist 2,2m.

Mit den hochkant gestellten Emuk-Zusatzspiegeln unter biete ich zumindest die 2,2m immer noch.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusatzspiegel für "Busse" (VW/Ford/Renault etc.)

Beitrag von Schrauber »

Früher gab es eigentlich nur 2,00 m für die linke Spur in Baustellen. In den letzten Jahren sehe ich zunehmend 2,10. Aber mit Wohnwagen ist die linke Baustellenspur doch sowieso tabu, immer Überholverbot mit Anhänger!
Antworten