Eriba Triton EZ 1976

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe eine (für mich) wichtige Frage: Wir überlegen uns einen Eriba Triton von 1976 zu kaufen.
Wir sind eione Familie mit 3 Kindern, campen aber nur sehr selten. Frau und 2 Kinder sollen im WoWa schlafen, Ein Kind mit mir im Schalf- Anbauzelt im Vorzelt.ICh selbst werde alleine 3 x jährlich zum angeln fahren, dafür reicht er ja allemal...
Daher, weil wenig Nutzung auch klein, außerdem mag ich die alten Wagen sehr.
Er, (der Wagen für den wir uns derzeit interessieren) soll dicht und schimmelfrei sein und neuen TÜV+Gas bekommen haben. TÜV ohne Mängel. Ein Vorzelt (fast neu, NP 1000€) ist dabei. Nun meine Frage: Gibt es Dinge, auf die ich unbedingt achten muss? Was meint Ihr zu dem Modell? Würde mich über jeden Tipp sehr freuen. Was ist ein solches Fahrzeug wert? Es ist weitestgehend im Ursprungszustand.
Ich danke Euch für Eure Meinung/Hilfe.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Moritz & Familie
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Piratentroll »

Mon ,

ohne genauere Angaben zum Fahrzeug selbst ist zum realistischen Preis kaum was zu sagen. Bilder würden helfen.

Der Preis kann somit zwischen 3.500 und 7.500€ liegen und wäre je nach Zustand angemessen.

Wichtig ist - ganz grob-, dass es um die Fenster herum keine Verfärbung gibt und der Boden nicht weich ist.

Ansonsten schau dich im Forum in der Suche mal nach dem Begriff „Kaufberatung“ um.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Die Taubertaler »

Verfärbungen um die Fenster wird man bei diesem Jahrgang nicht sehen, da die Wandbespannung aus PVC besteht.
Schau Die auf jeden Fall an, ob die Dichtungen in Ordnung sind und genügend Dichtmasse haben.
Bei unserem 76er Triton war unter der Türdichtung gar keine Dichtmasse, deshalb war im Eingangsbereich auch der Boden weich.
Das Dach ist auch oft nicht mehr ganz dicht. Da solltest Du auf kleine Löcher (sehen meisten nur wie Dreck aus) und Risse achten.
Ansonsten überall mal reinriechen und den Boden abklopfen (vor allem im Randbereich)
Bei einem Touring mit dem Alter mußt Du immer mit Überraschungen rechnen.
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Die Taubertaler »

Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tipps. Im Moment überlege ich noch welcher es genau werden soll. Haben die eigentlich die Konstruktion aus Stahl? Das wäre ja schon mal besser als Holz, oder?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moritz0030 hat geschrieben: 27.07.2019, 14:20 Haben die eigentlich die Konstruktion aus Stahl?
...ich habe nur wegen der Angst vor Blitzeinschlägen den Touring gewählt. Ist schließlich ein faradayscher Käfig. Einziger Vorteil im Vergleich zu anderen Wohnwagen, sonst nur Nachteile :thumbs: :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

Warum nur Nachteile? Ich versuche immer noch abzuwägen... Sollte dann nicht die Grundkonstruktion weniger anfällig sein als bei den klassischen Holzteilen? Bin über jeden Rat dankbar. Praktisch wäre für uns so ein normaler WoWa mit Stockbett und 2 Sitzgruppen... Ich mag jedoch die optik der Eribas so gern, daher dachte ich es wäre ne gute Sache....
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

:mrgreen: = Ironie, einfach mal zwischen den Zeilen lesen...
:wink:

Meiner ist zwar nur Mitte der 80er, aber durch umfassende "Verbesserungen" kenne ich ihn in- und auswendig, im wahrsten Sinne des Wortes.
M.E. je älter, je besser....
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 27.07.2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

Ich habe aktuell 3 Wagen im Auge:
1.) Brandenburg: Triton, 1974, Rost am Unterboden, daher kein TÜV mehr
2.) bei Hamburg: Triton, 1991, Unterer Rahmen muss geschweißt werden, daher kein TÜV, Kabel neu, Reifen neu
3.) bei Nordhorn: Triton, 1976, der im ersten Thread beschriebene...

Vielleicht kommt ja jemand von Euch aus der Gegend und kommt für ein kleines Taschengeld mit? :?:
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 27.07.2019, 14:33 :mrgreen: = Ironie, einfach mal zwischen den Zeilen lesen...
:wink:
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Piratentroll »

Moritz0030 hat geschrieben: 27.07.2019, 14:31 Warum nur Nachteile? Ich versuche immer noch abzuwägen... Sollte dann nicht die Grundkonstruktion weniger anfällig sein als bei den klassischen Holzteilen? Bin über jeden Rat dankbar. Praktisch wäre für uns so ein normaler WoWa mit Stockbett und 2 Sitzgruppen... Ich mag jedoch die optik der Eribas so gern, daher dachte ich es wäre ne gute Sache....
Hast du dir die verfügbaren Grundrisse in Netz mal angesehen? Warst du schon mal im Inneren eines Tourings?

Vieleicht könntest du ja mal mitteilen, aus welcher Gegend du dich meldest. Da wird sich bestimmt jemand finden, der dir seinen Touring erklärt.

Du scheinst da noch recht viel Infobedarf zu haben.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Piratentroll »

Moritz0030 hat geschrieben: 27.07.2019, 14:37
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 27.07.2019, 14:33 :mrgreen: = Ironie, einfach mal zwischen den Zeilen lesen...
:wink:
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch...
Der macht nur Spaß und will nur spielen 😂

Natürlich hat ein Touring nur Vorteile. Und einen Stahlrohrrahmen hat er auch.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Nr.3 wird sicher schon was gemacht haben, oder er stand bis auf 3 Wo. Sommerurlaub immer trocken in Scheune.
Nr. 1 + 2 bedeutet Arbeit, mit Teilrahmenwechsel mit Schweißen.
Kannst Du sowas?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

So, ich komme aus dem Osten Hamburgs (wo die Wagen stehen hatte ich ja geschrieben) und weiß sehr wohl, dass die Teile im Innenraum kaum Platz haben. Aber nutzen werden wir es eben nur ganz ganz wenig mit allen, ansonsten fahre ich alleine oder mit max. 1 Kind, dafür langt er doch...
Moritz0030
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2019, 12:01

Re: Eriba Triton EZ 1976

Beitrag von Moritz0030 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 27.07.2019, 14:41 Nr.3 wird sicher schon was gemacht haben, oder er stand bis auf 3 Wo. Sommerurlaub immer trocken in Scheune.
Nr. 1 + 2 bedeutet Arbeit, mit Teilrahmenwechsel mit Schweißen.
Kannst Du sowas?
Nein schweißen kann ich nicht. Aber ich kenne da jemanden, der es sicherlich machen kann (Autowerkstatt)
Antworten