Umbau Touring zum Womo???

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Larena »

Leute - ich seh es nach wie vor - es gibt nichts was mir einen Touring aufwiegt.

Allerdings: Mit einem Wohnmobil kann man und in meinem Fall - Frau halt viel leichter los - viel leichter mal "frei" stehen, in meinem Fall, wäre ich die lästige Winde los die meinen Kleinen immer rauf und runter ziehen muss und ich könnte ihn auch viel leichter auf Festivals oder bei Seminaren nutzen, da ich dann unauffällig auf Parkplätzen stehen kann.

Doch egal wie oft ich im Netz surfe.... für eine Person finde ich die ganzen Wohnmobile mal sowas von scheußlich. Der Platz darin ist winzig und eng. Viel zu dunkel und daher in meinem Fall einfach unattraktiv.
Mein Touring ist halt einfach ein winziges Zimmer in dem ich mich auch länger und bei schlechtem Wetter gemütlich wohnend aufhalten kann. In einem Wohnmobil kann ich mir das mal so gar nicht vorstellen.
Oft muss man im Womo zu den Betten hochklettern, die Teile sind so extrem hoch, dass ich dafür schon mehrere Stufen brauche um reinzukommen und ich hab beim Fahren dann eher nen Lastwagen unterm Hintern. Auch gefällt mir der Essplatz nicht, der auch so eng ist... dass man da mal so gar nicht bequem reinkommt und rumlümmeln kann.
Und das bei dem gleichen Platzangebot.
Hatte schon überlegt mir so einen winzigen Kastenwagen zu kaufen und ein Eriba Hubdach einbauen zu lassen. Alleine das würde es schon bringen. Aber ich kann und möchte so einen nicht selbst ausbauen. Warum auch. Würde es nur so wie in meinem Familia machen und wollen. Ein Bulli wäre da schon das beste... aber die Teile kriegt man kaum noch und ist dann auch nicht sicher, wie lange der in meinem Besitz bleiben würde ohne mir unterm Hintern weggeklaut zu werden.

Also denke ich immer mehr dran... kann man nicht einfach meinen Kleinen auf einen anderen Wagen heben? Montieren??
Oder meinen geliebten Familia mit einem fahrbaren Vorderteil ausrüsten???
Habt ihr sowas schon gesehen???
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Man in Jeans »

Vllt. sowas?:

https://www.hymercar.com/de/unternehmen ... rzeug.html

1983 find ich schon fast charmant. :lol:
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Roman »

Es gab in den 80ern und 90ern das Eribacar mit einem Touring als Aufsatz. Müsste die Größe Familia sein. Ab und an sieht man eins, ich stand gerade in Montenegro hinter einem. Problem bei denen ist halt, du hast ein altes Auto dabei mit allem, was das nachsichzieht.

Ich habe in Bosnien und Montenegro auch öfter davon geträumt, ein Wowa hat seine Nachteile, ein großes, vor allem breites Auto aber genauso.
Achte immer auf den Horizont!
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Larena »

Ich liebe meinen Touring - deshalb fällt mir ja der Umstieg zu einem Wohmo so schwer.
Aber ich muss meinen Kleinen eben auf dem blöden Parkplatz neben meinem Haus per Winde ziehen . bin deshalb immer auf Hilfe angewiesen - und ich muss auf dem gesamten Weg immer im Hinterkopf behalten, dass ich fürs Parken locker die Länge für einen Bus brauche.
Ich mache halt sehr viel Musik. Musik mit außergewöhnlichen Instrumenten. Um die überhaupt lernen zu können besuche ich Treffen und Seminare, in ganz Deutschland, Österreich und Frankreich.
Aber sämtliche Kurse finden eben leider in so doofen Jugendherbergen oder anderen Häusern statt in denen man dann mit anderen zusammen zu sechst oder zu viert in einem winzigen Zimmer auf ausgeleierten stinkenden Matratzen schlafen muss. Selbst Bettwäsche etc. bringt man da selber mit. ... Absolut ätzend. Wie schön wäre es, wenn ich da einfach meinen Kleinen dabeihaben könnte. Aber Parkplätze dazu gibt es dort nur für normale Autos. Leider!!
Die Leute dort wollen ja auch verdienen. Wenn ich da mit nem Bus anreise - oder nem Kastenwagen, kann ich unauffällig auf dem Parkplatz stehen und auf das Zimmer samt unangenehmen Mitbewohnern pfeifen.
Bin immerhin schon über 50. Da hab ich keinen Bock mehr die ganze Nacht wach zu bleiben und mir die Hucke volllaufen zu lassen... Ich frag mich da jedesmal - warum kann ich da nicht meinen Touring mithaben. Aber wie gesagt. Der fällt auf! Leider. Und darf nicht länger als ne Nacht wo rumstehen.
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Orangina ETC 613 »

so etwas gab und gibt es doch... vielleicht mal nach Absetzkabine und Pickup-/Pritschenwagen suchen


meine Prospekt-Sammlung ist etwas VW T2 lastig, sorry :mrgreen:
hier für die, denen die normal Bulli-Raum zu klein war:
(und mit dem Verbrauch und vmax einer aerodynamisch fahrenden Schrankwand Vorlieb nahmen)

Karmann:
Bild

Tischer:
Bild

Bischhofberger:
Bild

u.a.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von tourensauser »

Hallo Larena,

Dein angesprochenes Vorhaben ist ein lange gehegter Traum von mir, ein Eribacar selbst bauen.

Das geht, relativ einfach, wenn Du das passende Untergestell dazu hast. Ein Ducato-Fahrgestell (oder was ähnliches) , da den Touring drauf und fertig ist die Laube.
Schau mal hier, da sind Bilder, ist der erstbeste Link den ich gefunden habe zu dem Thema:

http://www.auto-schliephake.com/ducato-fahrgestell/

SOlch ein Fahrgestell oder einen Ducato den man dann entsprechend umbaut müsste man eben suchen und finden.
Coole Sache. 8)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Larena »

Na ja - Lastwagen wollte ich eigentlich nicht, dann komme ich ja vom Regen in die Traufe

Dachte eher an einen T6 oder sowas, der ist nicht ganz so groß beim Führerhaus.
Bild
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von tourensauser »

Daher schrieb ich ja "oder was ähnliches". Das Prinzip ist das gleiche.
Man muss eben was passendes finden, das ist das schwierigste.

Oder neu bestellen beim Fahrzeugbauer Deiner Wahl :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von tourensauser »

Larena hat geschrieben: 30.07.2019, 09:31
Dachte eher an einen T6 oder sowas, der ist nicht ganz so groß beim Führerhaus.
Der Ducato ist 205 cm breit. Dein Touring 200 cm.
Der T6 ist mit 190 bis 196 cm Breite angegeben.

So viel größer ist der Ducato nicht. Und immer noch schmaler als der Touring :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Larena »

Das Problem und das gefällt mir eben mal so gar nicht ist dann die Höhe des Tourings. Wenn man nicht ein Fahrgestell gegen das andere austauschen will und das wird sicher nicht funktionieren, ist der Familia dann ja um etliches höher, oder?
Bild
Denn die Aussparung für den Touringreifen passt ja sicher nicht. Man sieht ja deutlich ... die Reifen sind unter der Auflagefläche.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von tourensauser »

Das Ducato Fahrgstell hat eine Rahmenhöhe von 65 cm.

Das bedetuet, dass der Punkt an dem der Touring jetzt auf der Achse verschraubt ist, nachher 65 cm hoch ist. ich schätze die Differenz auf ca. 30 cm die der Touring nachher höher ist. Aber das kannst Du ja selbst mal nachmessen falls Du den Gedanken weiter verfolgen möchtest.
Sollte ich richtig liegen wäre der Touring dann 255 cm hoch und das Führerhaus des Ducato 225 cm.
Hier auf dieser Seite sind noch Details zu Abmessungen:
https://www.karabag.de/fiat-ducato/ducato-fahrgestelle/

Ich weiss, dass es VW Busse gibt, die als Abschlepper genutzt werden mit sehr kleinen Rädern und einer sehr geringen Rahmenhöhe. Ob man so was aber findet steht in den Sternen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Larena »

Warum hast du es aber dann wieder verworfen, wenn du schon mal mit dem Gedanken gespielt hast?
Geldproblem?
Bild
Das niedrige Fahrgestell, also das unterste auf dem Bild, würde sich dann sicher eignen.
Man müsste nur rauskriegen, ob der Radstand, wenn man den Touring umdreht, dann auch in die Lücken passt.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von tourensauser »

Zeitprobllem. Nach der mehrjährigen Restaurierung vom Troll hatte und habe ich aktuell keine Motivation dazu.
Das ist ein Projekt, das ich auf später vertagt habe. Dann mit einem Allradunterbau....so der Plan.

Das Flachbodenchassis von Ducato ist niedriger. Das ist dann aber Wohnmobilbau in Perfektion. Das Führerhaus ist hinten offen.....ob die Radkästen passen kann man rauskriegen, allerdings muss dann evtl auch im Touring umgebaut werden da die Räder größer sind....müsste man prüfen.

In einer Masszeichnung von VW habe ich eine offene Pritsche auf Basis des Transporters (T6, nicht Crafter) mit einer Pritschenhöhe von 50,2 cm gefunden. Der ist offensichtlich deutlich niedriger als der Ducato. In der anhängenden PDF auf Seite 35 kannst Du das sehen.
Leider finde ich keine Abmessungen der VW Transporter Fahrgestelle.

https://umbauportal.de/jctumbau/documen ... 89496b26f2
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von cailin »

Larena hat geschrieben: 29.07.2019, 20:56
Aber sämtliche Kurse finden eben leider in so doofen Jugendherbergen oder anderen Häusern statt in denen man dann mit anderen zusammen zu sechst oder zu viert in einem winzigen Zimmer auf ausgeleierten stinkenden Matratzen schlafen muss. Selbst Bettwäsche etc. bringt man da selber mit. ... Absolut ätzend. Wie schön wäre es, wenn ich da einfach meinen Kleinen dabeihaben könnte. Aber Parkplätze dazu gibt es dort nur für normale Autos. Leider!!
Die Leute dort wollen ja auch verdienen. Wenn ich da mit nem Bus anreise - oder nem Kastenwagen, kann ich unauffällig auf dem Parkplatz stehen und auf das Zimmer samt unangenehmen Mitbewohnern pfeifen.
Bin immerhin schon über 50. Da hab ich keinen Bock mehr die ganze Nacht wach zu bleiben und mir die Hucke volllaufen zu lassen... Ich frag mich da jedesmal - warum kann ich da nicht meinen Touring mithaben. Aber wie gesagt. Der fällt auf! Leider. Und darf nicht länger als ne Nacht wo rumstehen.
ich verstehe dein Problem, mir ist es bei so Veranstaltungen auch lieber, ich habe mein Eigenes Bett dabei..
aber ich hab festgestellt, dass man oft mit den Leuten reden kann.. z.B. dann eine Tagungspauschale bezahlt, statt inkl. Übernachtung.

und ein Touring darf auf 2 Nächte auf nem Parkplatz (und zum Glück passt er ja auf einen Normalen Parkplatz) stehen.. hab ich auch schon gemacht.. sogar schon bei meinen Eltern wo ich über das Wochenende ums eck rum auf dem Kindergarten-Platz stand. (nein meine Senioren haben mich nicht ausgeschlossen, aber das Gästezimmer war belegt :lol: )

Vielleicht probierst du es erst mal so?? nur eine Idee.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Umbau Touring zum Womo???

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo Larena,
ich würds so machen wie cailin vorschlägt. Ist wahrscheinlich die am wenigsten aufwendige Lösung für auswärtige Übernachtungen.
Aber: eine Lanze möchte ich doch für Jugendherbergen brechen: sie sind längst nicht mehr billige Unterkünfte mit großen Schlafsälen und durchgelegenen schmutzigen Matratzen und Bettzeug muss (darf) man sich auch nicht mitbringen.
Meint Helmut,
der jedes Jahr dreißig bis vierzig Nächte im Touring genießt und daneben immer wieder mal gerne seine Jugendherbergskarte nutzt.
Antworten