Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Trolllund »

Hallo Touring Gemeinde,

seit über 20 Jahren fahren wir einen inzwischen 30 Jahre alten Troll. Aus Komfortgründen für unser fortgeschrittenes Rentenalter soll es ein neuer WW werden.
Nach einigen Messebesuchen, Besuchen von WW Händlern sind wir wieder auf den Troll zurückgekommen. Von der Qualität der Inneneinbauten sind wir zwar enttäuscht, kein neuer Touring erreicht die Qualität unseres alten Schätzchens, aber es gibt trotzdem Gründe für die Neuanschaffung. Das Bad mit Toilette, Mover, Bett mit erreichbarem Stauraum darunter etc. Wir haben uns für den 542 wegen des passenden Grundrisses für uns entschieden.
Der WW ist bestellt und kommt im März 2020 zu uns. Bis dahin sind noch Änderungen an der Zubehörliste möglich.
Bestellt sind bisher:
GT Paket, trotz Zweifel am Glattblech bzgl. Wellenbildung.
2 Außenklappen
Warmluftversorgung mit 230 Volt
Auflastung auf 1400 kg
Ersatzrad
Autark Paket
Fahrradträger auf der Deichsel
Steckdosenpaket
Gasdruckregler mit Crashsensor und Füllmengenanzeige, für Betrieb während der Fahrt
Gasfilter
Außensteckdose 12 Volt, 230 Volt, Antenne
Steckdosenpaket.

Beim Besuch des Hymer Zentrums in Bad Waldsee in der vergangenen Woche kamen noch Änderungen dazu:
die je 13 liter Wassertanks in der Küche und im Bad nehmen viel Stauraum weg. Eigentlich sträubte ich mich gegen den fest verbauten Tank under dem Sitz, aber praktisch ist er schon. Auch wenn ich nicht weiß ob es mit der Reinigung des fest verbauten Tanks klappt. Die Markise macht auf uns einen spillerigen Eindruck. Uns hat das Kampa Pop Air 365 Luftvorzelt gefallen. Für kurze, sonnige Stopps reicht ein leichtes Sonnensegel. Unser altes Dinkel war auch ok, aber der Aufbau mit Seitenteilen ist nicht so komfortabel wie das Kampa.
Der Einbau des Movers ab Werk ist uns zu teuer, außerdem verlieren wir Bodenfreiheit. Weil es von uns zu Hause nicht weit zu Obelink ist, werden wir den Mover wahrscheinlich dort montieren lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reich Easydriver pro 1,8? Passt dann noch die Unterflur Stauklappe im Boden? Macht ein Lüftermotor für den Kühlschrank Sinn und hat ihn schon jemand durch eine Werkstatt einbauen lassen?

Was uns fehlen wird, ist das "Fensterbrett" am Kopfende für Bücher, Brille etc. Ein Regal für das Anti-Schnarch- Atemgerät fehlt auch. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Steckdosen im Bettbereich fehlen völlig.

Eure Meinungen zur Ausstattung würde uns interessieren.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Cucuron »

Zum Mover, der Pro 1.8 kann bedenkenlos hinter der Achse verbaut werden, somit kein Problem mit dem Unterflur Stauraum.
Antischnarchgerät, keine Ahnung wie groß und schwer das ist, wir haben für Kleinutensilien wie Brille, Ohrstöpsel und Schlafmaske einfach 2 Säckchen an die Halter der Gardinenspannschnur gehängt, leicht simpel und praktsich.
Bücher werden über Nacht einfach im Fußbereich neben die Matratze gesteckt, stören überhaupt nicht.
Im übrigen, Glückwunsch zu Eurem Neuen :thumbs:

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Trolllund »

Danke Thomas,
wegen des Movers dachte ich an die Verbindungsstange zwischen den Motoren. Wenn die den Unterflur- Stauraum nicht behindert, kommt die Klappe noch auf die Liste.
Der "Schnarchomat" ist ungefähr 28 x 24 cm in der Grundfläche, also neben das Kopfkissen passt er schlecht.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Cucuron »

Hi,
der Unterflurstauraum sitzt doch vor der Achse, wenn also der Mover hinter die Achse montiert wird gibt es keine Probleme.
Ich hab das so bei meinem 2017er Triton.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trolllund hat geschrieben: 11.08.2019, 12:44 Macht ein Lüftermotor für den Kühlschrank Sinn und hat ihn schon jemand durch eine Werkstatt einbauen lassen?
Moin.
Ich habe letztes Jahr bei unseren Neuen (Nichttouring) so eine fertige Ventilatoreinheit eingebaut. Hat sich jetzt in den letzten drei Wochen seeeehr bewährt.

Ohne war die Kühlleistung einfach nur erbärmlich.

Fehlende Steckdosen, Regale oder oder sind doch flott erledigt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Straßenraeuber »

Trolllund hat geschrieben: 11.08.2019, 12:44 Hat jemand Erfahrungen mit dem Reich Easydriver pro 1,8?
Ich habe diesen Mover hinter der Achse an meinem Familia 320 anbauen lassen und bin rundum zufrieden damit.

Der Mover nimmt ca. 18 cm der Bodenfreiheit weg, so bleiben beim Familia mit seinen 13 Zoll Felgen noch 16 - 17 cm übrig.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von maerzhase »

Beim Mover ab Werk entfällt wohl die trittstufe. Die aussensteckdose war uns zu teuer, wir haben eine direkt am Stecker der kabeltrommel.
Das glattblech wellt sich bei uns nicht wirklich extrem. Das Gebläse müsste bei gleichzeitiger Wahl des autarkpaketes eigentlich automatisch 12volt sein. Die Markise ist von Thule und eigentlich sehr solide....
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
der Mover soll hinter die Achse gebaut werden, die Trittstufe kann bleiben.
Die Markise ist bis mittelschwerem Wetter sicherlich ausreichend. Bei starkem Wind habe ich meine Zweifel. Wir würden sie auch gerne mit Seitenteilen betreiben. Ob die Konstruktion wirklich stabil ist weiß ich nicht.
Das Luftzelt hat mich mit seinen Sturmqualitäten überzeugt. Wir haben mit dem Dinkel und Seitenteilen schon einmal Nachts im Gestänge gehangen um ein Fortwehen zu verhindern.

Beste Grüße Hans
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Trolllund »

Hallo maerzhase,
ich dachte wegen des Gebläses für die Heizung an den Betrieb auf einem Campingplatz mit Stromversorgung und 230 Volt. Die warme Heizungsluft soll überall hin gelangen. Mit dem 12 Volt Gebläse entleere ich doch die Batterie. Wird die Batterie beim 230 Volt Anschluss auf dem CP aufgeladen? Oder geht das nur während der Fahrt? Oder hat der Touring mit Autark Paket einen Gleichrichter dass ich mir das 230 Volt Gebläse sparen kann?
Die Aussensteckdose ist insofern praktisch als sie einen 12 Volt Anschluss für die Pumpe für's Vorzelt und einen Antenneneingang hat. Die Preise sind natürlich sehr ambitioniert.
Deshalb kommt der Mover auch von Obelink und nicht aus Bad Waldsee
.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Cucuron »

Trolllund hat geschrieben: 12.08.2019, 18:25 Mit dem 12 Volt Gebläse entleere ich doch die Batterie. Wird die Batterie beim 230 Volt Anschluss auf dem CP aufgeladen? Oder geht das nur während der Fahrt? Oder hat der Touring mit Autark Paket einen Gleichrichter dass ich mir das 230 Volt Gebläse sparen kann?
Ich bin zwar nicht märzhase, habe aber das Autarkpaket von Hymer.
Die Batterie hat 95AH Stunden, da muß das Gebläse schon tagelang dauerlaufen, um sie zu leeren. Die Batterie wird auf dem CP geladen.
Ich habe auch zu Hause am Stellplatz eine Steckdose und lade sie vor jeder Fahrt.
Das Autark Paket beinhaltet das Schaudt csv 409 Eigenschaften:
bistabiles 12V-Hauptschalterrelais
Ladebooster 8A für die Batterieladung bei Fahrbetrieb
Ladung der Batterie über 230V
geeignet für 6-zellige Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien
Anschluß für Solarregler LR1218/LRM1218

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Trolllund »

Ok, Danke Thomas. Da lag mein Denkfehler darin, das 230 Volt Gebläse zu favorisieren. Wenn ich mit dem 12 Volt Gebläse den gleichen Erfolg erreiche und mit Autark Paket ohnehin dabei bin, reicht es.
Von derartiger Technik habe ich bisher nur geträumt. In unserem alten Troll hatte ich einen 12 Volt Einhell Akku mit 12 V Steckdosen. Den Strom habe ich ins Bordnetz eingespeist und so ein bisschen Licht und Energie für die Wasserpumpe gehabt. Das reichte nur nie lange genug.

Beste Grüße Hans
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von maerzhase »

Moin!

Das 12V Gebläse wird bei Landstrom auch vom Landstrom versorgt, durch die ganze Umschalttechnik. Beim Batteriebetrieb gibt es nur 12V, aber dann kann der Propeller auch drehen. Wenn jetzt nur ein 230V-Propeller vorhanden ist, hast du ohne Landstrom keine Umluft.

Für die Markise gibt es Sturmabspannungen - das war das erste, was wir auf unserem ersten Touringtreffen zu Ostern als Rat bekommen haben. Dank an alle, die uns das gesagt haben!!!!! :thumbs: , wir wissen nun auch in etwa, warum (zum Glück hatten wir da schon unseren Sicherungsbindfaden gekauft und montiert)...

Und diese Sturmabspannung ist wirklich gut.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Roman »

Trolllund hat geschrieben: 13.08.2019, 07:16 Von derartiger Technik habe ich bisher nur geträumt. In unserem alten Troll hatte ich einen 12 Volt Einhell Akku mit 12 V Steckdosen. Den Strom habe ich ins Bordnetz eingespeist und so ein bisschen Licht und Energie für die Wasserpumpe gehabt. Das reichte nur nie lange genug.
Na, hoffen wir, dass du nicht von der Technik des alten träumst, wenn du den neuen hast - was man hier so liest. Beim alten hättest du die Lampen auf LED umrüsten müssen, dann hätte der Akku auch ewig gereicht. Ist für dich jetzt nicht mehr relevant, aber hier lesen ja vielleicht auch Altwagenbesitzer mir.
Achte immer auf den Horizont!
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

wenn man in der kühleren Zeit meistens auf dem CP mit Pauschalstrom steht würde ich (hab ich auch) über eine Truma Ultraheat nachdenken. Gibts ab Werk auch wenns nicht in der Zubehörtabelle steht...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fragen zur Neuanschaffung vom Touring Troll 2020

Beitrag von Trolllund »

Interessanter Hinweis mit der Ultraheat.
Beim alten Troll habe ich auch eine Truma Heizung, die bringt schon ordentlich Wärme. Ich möchte nur die warme Luft im Touring zirkulieren lassen. Wintercamping kommt für uns weniger infrage. Mit dem 12 Volt Zusatzlüfter bin ich ausreichend versorgt, sonst gibt´s bei starker Kälte Alkohol, Frau und Decken.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Antworten