Einbau Tresor in Troll 530

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen 2019er Troll 530 einen kleinen Möbeltresor einbauen.
Im alten Wohnwagen habe ich das auch gehabt und fand das sehr entspannend.
Da habe ich Papiere, Schlüssel, Mobiltelefon und Brieftasche eingeschlossen und bin dann ohne den WoWa abzuschließen zur Toilette.
Dem Schlüssel vom Tresor hatte ich ja in der Tasche.
Wenn ich nach fünf Minuten wieder da bin, kann höchstens ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank verschwunden sein.

10_TRESOR.jpg

Im alten WoWa habe ich den einzigen Tresor, den ich auf die Schnelle kaufen konnte, einfach unter die linke Bugsitzbank neben den Wassertank gebaut, siehe Bild.

Jetzt die Frage: Hat jemand einem Tip, welcher Tresor wo gekauft werden kann und wo er besonders gut hinpasst ?
REIMO hat ja einige im Angebot, aber welcher jetzt perfekt in den 530 passt, weiß ich (noch) nicht.
Unsichtbar einbauen muss für mich nicht sein, aber gute Zugänglichkeit sollte sein.

Manch Einer neigt bei diesem Themen zur strikten Geheimhaltung, ich bin auch für Tips per PN dankbar und sichere Verschwiegenheit zu.


Gruß

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von maerzhase »

davon mal ab, dass ich dies für sinnbefreit halte, da es meiner Meinung eine "falsche" Sicherheit vorgaugelt (ist mein eigenes Gefühl)...
Wenn du vorne im linken Staukasten einen Wassertank verbaut hast, dann wird es eng. Es würde sich prima der vordere rechte Staukasten anbieten. Wenn du auf die Schuhschranktür verzichten kannst, hättest du sogar einen bequemen Zugang zum Tresor.

Sonst, wenn Platz ist, im Staufach unterm Bett - wenn da keine Therme im Weg ist. Lüftungsschläuche könnte man ja umlegen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von cailin »

ich frag mich auch schon, ob ich in den letzten 2 Jahren äh.. nein 3 sind es schon, was falsch gemacht habe..

ich hab zwar eine kleine Absicherung gut versteckt, aber auf die Idee erst alles im Tresor zu verschließen nur um aufs Klo zu gehen???
bin ich noch nie nicht gekommen.

würde mir ein CP so ein unsicheres Gefühl vermitteln, würde ich den Platz wechseln...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Henk »

Ganz einverstanden!
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Schrauber »

Eventuelle Diebe schlagen aber vielleicht umso eher zu, je sicherer man sich fühlt. Ich habe mein Geld und Papiere immer in der Hosentasche, gut versteckt oder ich schließe ab.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Sommerlaune »

Ich verwahre Wertgegenstände im Auto.
Das ist etwas schwerer aufzubrechen als ein Touring und hat eine Alarmanlage.

Ansonsten schließe ich mich Cailin an, wenn ich noch nicht einmal zur Toilette gehen kann, vor Sorge, mein WW wird in dieser Zeit ausgeraubt, dann wechsle ich den CP.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Wanda112008 »

Wenn die Nachbarn um mich herum da sind, schliess ich fürs Klo garnicht ab....ansonsten wie Sommerlaune...wichtiges ins auto...gut is.. :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von macgoerk »

Probleme gibts.........


:? :shock: :?
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten, ich hab deswegen auch nochmal drüber nachgedacht, warum ich einen Tresor einbauen möchte.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der auf einem CP auf Raubzug geht, auf schnelle Beute aus ist.
Die eine Methode wäre einfach zu warten, bis ein WoWa unbeaufsichtigt offen steht und dann mal schnell sehen, was so im Innenraum rumliegt.
Vielleicht macht so jemand auch noch die Tür vom Wohnwagen auf, aber das geht ja schon mit einem großen Schraubenzieher problemlos.
So jemand hat vielleicht einen großen Schraubenzieher unter der Jacke, aber sicher kein schweres Werkzeug, das fällt zu sehr auf.

Alles zu verstecken ist sicher auch eine Variante, aber das muss man auch machen.
Die naheliegenden Verstecke inklusive der präparierten Raviolidose sind wahrscheinlich allgemein bekannt.
Je besser ich das verstecken will, desto mehr Arbeit habe ich damit.
Da ist die Variante Tresor auf, Wertgegenstände rein und zuschließen am Schluss sogar einfacher und schneller.
Ich hab auch schon mal länger Sachen gesucht, die ich leider zu gut versteckt habe.

Den Tresor kriegt man mit dem großen Schraubenzieher garantiert nicht auf, das wird auch niemand ernsthaft ausprobieren wollen.
Selbst wenn der kriminelle Besucher eine Flex dabei hätte, würde er die auf einem CP sicher nicht benutzen.

Als wir hier die Terrassentür neu gemacht haben, habe ich mich informiert von wegen Einbruchssicherheit und so.
Da war die klare Aussage, das die Tür dem Einbruchsversuch zwei Minuten standhalten muss, dann gibt der Einbrecher auf und verschwindet, bevor es auffällt.

Wenn man das so sieht, wird der Tresor wieder sinnvoll.......

Bisher habe ich auf den CP´s, wo wir länger standen auch kein ungutes Gefühl gehabt.
Bei den Durchgangs-Campingplätzen sah das als mal anders aus, aber da hat man ja manchmal keine Wahl.

Ich habe aber auch immer geglaubt, das meine 20 Jahre alten Gummi-Birkenstock-Latschen niemand klaut.
Farbflecken drauf von diversen Renovierungen und wirklich abgeranzt, meine Frau hat schon länger gesagt, dass ich neue kaufen soll.
Die hat mir dieses Jahr jemand am Strand geklaut, und nein, entsorgt hat die niemand, im Mülleimer am Weg zum Strand waren sie nicht.

Davon abgesehen wäre der Schuhschrank unter der rechten Bugsitzbank ein guter Einbauort.
Da wir bisher kein Türchen an dieser Stelle hatten, werden wir es auch nicht vermissen.


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von maerzhase »

Der Troll 530 Ocean hat kein Schuhschranktürchen im Staufachkasten vorne rechts?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Märzhase,

auch im Ocean ist an dieser Stelle ein Türchen.
Im alten WoWa hatten wir das nicht und im Ocean haben wir das noch nicht benutzt. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Grüße
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 22.09.2019, 09:44 dem Einbruchsversuch zwei Minuten standhalten

Moin Mike


ich finde einen Safe beim Camping nicht so abwegig, wie die schreibende Mehrheit hier.
Dagegen sprechen selbstverständlich Gewicht und "Raumfraß". Häßlich sind sie auch.
Alle.
Aber neben den von Dir genannten Punkten sprechen imho noch einige weitere dafür.

Wir reisen eigentlich immer mit wenig Klimbim und ohne hochwertige Ausstattung. Aber einige Dinge sind natürlich wichtig.
Diese im Auto zu lagern, ist nur eine Option, wenn es zu Stadtbummel oder ähnlichem geht.
Da wir meistens am Strand lungern oder paddeln/segeln,
wünsche ich mir schon immer den rein mechanischen Schlüssel von meinem Vorgängerauto zurück.
Da konnte man seine wenigen Habseligkeiten ins Auto schmeißen und den von jeglicher Elektronik freien Autoschlüssel auch beim Baden im Meer pökeln oder sandig werden lassen. Das macht niemand mit den heutigen gechipten keys.
Niva-Piloten, Flossen-Kapitäne und G-Klasse-Fahrer sind natürlich fein raus. Wahrscheinlich alle vor 1985?

Für alle anderen wird genau hier ein safe interessant.
Zeugs und Autoschlüssel rein + Abschließen => Tag am Meer. :thumbs:

Einbauen würde ich ihn nicht in die Schuhklappe oder an Stelle derer. Lieber ums Eck.
Wenn Du - wie oben beschrieben - davon ausgehst, ausgekundschaftet zu werden:
den sieht man ja sofort und vermutet einen Numismatiker auf Reise.
Ich würde den um die Ecke vorne rechts unter der rechten Sitzbank unterbringen. Aber - auch dies ist natürlich Geschmackssache.


Dieses wunderbare Altruisten-Forum steht Dir selbstversändlich auch bei Deinem viel größeren Problem mit Rat zur Seite:
Hephaistos hat geschrieben: 22.09.2019, 09:44 Ich habe aber auch immer geglaubt, das meine 20 Jahre alten Gummi-Birkenstock-Latschen niemand klaut.
Farbflecken drauf von diversen Renovierungen und wirklich abgeranzt, meine Frau hat schon länger gesagt, dass ich neue kaufen soll.
Die hat mir dieses Jahr jemand am Strand geklaut, und nein, entsorgt hat die niemand, im Mülleimer am Weg zum Strand waren sie nicht.
guckst Du:
Bild

viewtopic.php?f=3&t=16464&p=192830&p192830#p192830

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von neja »

aktuelle Autos mit Fernbedienung, auch inklusive Keyless Go haben z.Teil im Schlüsselgriff einen herausnehmbaren "Schlüsselbart" (den Schlüsselbart braucht man ja ohnehin nur im Notfall), mit dem man das Auto auch völlig ohne Elektronik öffnen kann und den man daher auch beim Wassersport unbedenklich dabei haben kann.
manchmal gibt es auch die Möglichkeit, sich so einen, elektroniklosen Schlüssel beim Hersteller zu bestellen.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 23.09.2019, 18:32 haben z.Teil im Schlüsselgriff einen herausnehmbaren "Schlüsselbart"

manchmal gibt es auch die Möglichkeit

ja, manche haben das Problem nicht
schrieb ich doch :roll:
für alle anderen böte der safe eine Lösung

trolloholic

(ein hightech-schlüssel mit entnehmbaren Notschlüssel beim Zugfahrzeug der Holden vorhanden und ein Kunststoff-Weltraum-Schlüssel von der Q vorhanden. Die sind nicht Elekronik-frei.
Und beim anderen dt. Zugfahrzeug BJ 2017 ist Essig. )
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Einbau Tresor in Troll 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Trolloholic,

erstmal vielen Dank für den Tip mit den Schlappen. Hätt´ ich doch glatt selber drauf kommen können !
Leider war in der betreffenden Situation akuter Mangel an Wattbäumen und anderen soliden Anschließungsmöglichkeiten angesagt.
Außerdem hatten meine geliebten Schlappen kein Loch für das Schloss durchzufädeln.
Das mit den OHNE Loch wird ganz wichtig, wenn man mit nassen Füssen ohne Panade vom Duschen wieder zum WoWa zurück will.

Na, egal, meine Holde hat mit deswegen, passend zum Ocean, ein paar blaue Classic-Birkis geschenkt, die alten waren ekelig rotzpopelgrün.
Muss ich ab sofort besser drauf aufpassen..............

Das mit dem "ausgekundschaftet werden" ist eher auf "ist mit dem Geschirr zum Spülen weg" gemünzt und "wir schaun mal nach was rumliegt".
Die Nachbarn, die ein paar Tage nebenan stehen, haben sowieso alle gesehen, was in meinem Kamerakoffer liegt.
Oder das die Kochtöppe mehr wert sind als das ChinaHandy, was immer so achtlos auf dem Tisch liegt............

Na egal.

Ich schau mal, was man so als Tresor hinter die Schuhschranktür basteln kann.
Wenn´s geht, soll die originale Tür zur Tarnung davor bleiben.
Ob ich jetzt im Tresor krame oder im Schuhschrank, sieht ja keiner, die Beobachter sehen nur meinen Rücken.

Gruß

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten