Einwintern

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
luethira
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2019, 21:10

Einwintern

Beitrag von luethira »

Unser Eriba Troll 530 muss den Winter über draußen bleiben. Wir haben jedoch eine Plane, um den Troll ein zu packen. Was ist nun sinnvoller, das Dach hoch zu stellen damit die Luft richtig zirkulieren kann oder das Dach zu schließen , damit von oben möglichst keine Feuchtigkeit rein kommt?

Gerne würde ich von Euren Erfahrungen hören.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Einwintern

Beitrag von Roman »

Ganz ehrlich, ich glaube, das kannst'e machen wie die Dachdecker. Mein Troll stand mit und ohne Hülle (das ist keine Plane) die letzten 12 Jahre draußen vor der Tür. Hubdach meistens zu. Wenn die Plane nicht atmungsaktiv ist, dann soll es dir passieren können, dass es drunter gammelt. Hab ich aber nur gelesen. Feuchtigkeit wird dann zum Problem, wenn sie dauerhaft steht und nicht abtrocknen kann. Wenn du ein feuchtes Hubdach einklappst, hast du sehr schnell Stockflecken drin.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Einwintern

Beitrag von Jorge_W »

"Atmungsaktive" Plane und Hubdach oben, Dreiecke geschlossen. Fenster auf Lüftungsraste, alle Schränke offen, Matratzen aufrecht gestellt, das überall schön Luft rankommt. Ach ja: Kamin oben abgedichtet mit ner Gefriertüte und Gummi rum. Alles was flüssig ist raus. Klappt bislang gut. Touring steht ( leider) unüberdacht.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Einwintern

Beitrag von Roman »

Die Hülle, die ich jetzt habe, ist passend für einen Troll konfektioniert. Bei der erübrigt sich die Frage, wenn das Hubdach oben ist, hat sie unten Hochwasser, sie ist zu kurz.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Einwintern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 03.11.2019, 21:37 Die Hülle, die ich jetzt habe, ist passend für einen Troll konfektioniert. Bei der erübrigt sich die Frage, wenn das Hubdach oben ist, hat sie unten Hochwasser, sie ist zu kurz.
...da sieht man mal, dass "sie" auch davon keine Ahnung haben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten