Zwei Fahrgestellnummern?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von käsekäfer »

Hallo zusammen,

wir haben am uns kürzlich einen Triton 420 gekauft, der aus Holland stammt. Der Wagen selbst wird von einer Privatperson (Zwischenhändler) aus Deutschland verkauft, ist bezahlt und auch bereits auf uns zugelassen. Allerdings noch nicht abgeholt.
Bei der Besichtigung hatte ich das Typenschild fotografiert und durch Zufall gerade gemerkt, dass sich die Fahrgestellnummern unterscheiden. Die letzten 3 Ziffern auf dem Schild unterscheiden sich von der Fahrzeug Identnummer in den Papieren. Alle Angaben in den Papieren sind schlüssig und so wie gesehen, vorher beschrieben etc.
Kann das sein, dass es 2 verschiedene Fahrgestellnummern gibt? Hatte das schon mal jemand von Euch?

Viele Grüße

Paula
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Paula,

ich hab jetzt extra noch mal den Rechner hochgefahren, um deine Frage zu beantworten :wink:

Zwei verschiedene Fahrgestellnummern GIBT ES NICHT !!!!!!!

Wenn die Nummern in Papieren, Vertrag und am Fahrzeug nicht übereinstimmen, ist die Sache oberfaul und stinkt bis zum Himmel :shock:

Laut Vertrag und Papieren hast Du den Triton 123 gekauft und bist der rechtmäßige Eigentümer von Triton 123.
Der Triton 456, den Du besichtigt hast und der beim Händler angeblich auf euch wartet, ist ein ganz anderer, der Dich gar nichts angeht.

Im besten Fall bekommst Du bei der Abholung den laut Vertrag gekauften, aber total vergammelten Triton 123 ausgehändigt.
Wenn Du bei der Besichtigung Fotos gemacht hast, kommst Du da mit Hilfe eines Anwalts wieder raus.
Das Stichwort heißt "arglistische Täuschung", da ist das "gekauft wie gesehen" hinfällig.

Ganz wichtig beim Fahrzeugkauf, egal ob neu beim Vertragshändler oder gebraucht:
Vor Bezahlung die Fahrgestellnummer in Papieren, auf dem Typenschild und auf dem Rahmen vergleichen !
Wenn die drei Nummern nicht übereinstimmen, ist sofortiger Rückzug angesagt !

Im schlimmsten Fall erhältst Du die Papiere vom vor Ewigkeiten verschrotteten Triton 123 zusammen mit dem gerade eben geklauten Triton 456 :shock: An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben :shock:

Die Sache wird komplizierter und ist ein Fall für die Kriminalpolizei.

Was man da am besten machen soll, kann ich auch nicht sagen.
Ich habe bei Fahrzeugkäufen immer die Nummern geprüft und wurde manchmal ausgelacht, aber so was ist mir deswegen erspart geblieben.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von käsekäfer »

Hallo Mike,

ja, so ähnlich verlaufen auch unsere Gedanken.

Komischerweise enthält auch der TÜV Bericht die 123 Nummer und alle Angaben stimmen mit dem überein, was in der Anzeige und während der Besichtigung kommuniziert wurde. Wir sind natürlich auch mit dem Verkäufer in Kontakt, er kontrolliert morgen die Rahmennummer. Diese habe ich nicht fotografiert bzw kontrolliert.
Mal schauen, wie das alles weitergeht.

Viele Grüße

Paula
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von trolloholic »

käsekäfer hat geschrieben: 18.12.2019, 19:36 Kann das sein, dass es 2 verschiedene Fahrgestellnummern gibt?
Hallo Paula

ganz klar: NEIN

ist der Wagen aus 26215 Niedersachsen - Wiefelstede ?
Dann könnte es eine simple Erklärung geben. :wink:

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Paula,

der TÜV kontrolliert die Nummern auch nicht immer, vor allem die am Rahmen wird gerne mal übersehen.
Wenn der TÜV die Nummer kontrollieren will, dann wird so lange gesucht, bis sie gefunden wird.

Ich hab schon mal zusammen mit dem TÜV-Prüfer ne Stunde lang die Rahmennummer an einem Kangoo gesucht:
Ist unterm Beifahrersitz, muss man an der Markierung den Teppich aufschneiden und dann kann man sie sehen :shock:
Ohne die Nummer kontrolliert zu haben, wollte er mich nicht gehen lassen :evil:
Die vier TÜV´s vorher wurde der Teppich nicht aufgeschnitten, hat also keiner genau nachgesehen :wink:

Wenn der Händler kooperativ ist, lässt sich das hoffentlich einvernehmlich klären.
Der hat Angst vor der Kripo, Du nicht.........

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von Ollerzausel »

Hephaistos hat geschrieben: 18.12.2019, 21:28 Hallo Paula,

ich hab jetzt extra noch mal den Rechner hochgefahren, um deine Frage zu beantworten :wink:

Zwei verschiedene Fahrgestellnummern GIBT ES NICHT !!!!!!!

Wenn die Nummern in Papieren, Vertrag und am Fahrzeug nicht übereinstimmen, ist die Sache oberfaul und stinkt bis zum Himmel :shock:

Laut Vertrag und Papieren hast Du den Triton 123 gekauft und bist der rechtmäßige Eigentümer von Triton 123.
Der Triton 456, den Du besichtigt hast und der beim Händler angeblich auf euch wartet, ist ein ganz anderer, der Dich gar nichts angeht.

Im besten Fall bekommst Du bei der Abholung den laut Vertrag gekauften, aber total vergammelten Triton 123 ausgehändigt.
Wenn Du bei der Besichtigung Fotos gemacht hast, kommst Du da mit Hilfe eines Anwalts wieder raus.
Das Stichwort heißt "arglistische Täuschung", da ist das "gekauft wie gesehen" hinfällig.

Ganz wichtig beim Fahrzeugkauf, egal ob neu beim Vertragshändler oder gebraucht:
Vor Bezahlung die Fahrgestellnummer in Papieren, auf dem Typenschild und auf dem Rahmen vergleichen !
Wenn die drei Nummern nicht übereinstimmen, ist sofortiger Rückzug angesagt !

Im schlimmsten Fall erhältst Du die Papiere vom vor Ewigkeiten verschrotteten Triton 123 zusammen mit dem gerade eben geklauten Triton 456 :shock: An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben :shock:

Die Sache wird komplizierter und ist ein Fall für die Kriminalpolizei.

Was man da am besten machen soll, kann ich auch nicht sagen.
Ich habe bei Fahrzeugkäufen immer die Nummern geprüft und wurde manchmal ausgelacht, aber so was ist mir deswegen erspart geblieben.

Gruß
Mike
Was für ein Bullshit! Bei juristischem Halbwissen kann man auch mal nix schreiben :roll:.

@Käfer: Welche Nummern genau stimmen nicht überein? Die Fahrgestellnummer im Rahmen sollte zu den Papieren passen.
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von käsekäfer »

Ich habe ein Foto vom Typenschild rechts unterhalb der Tür gemacht. Diese Nummer stimmt mit der Nummer in den Papieren nicht überein. Die Rahmennummer - ich war so mit abchecken beschäftigt, ob das wohl alles seriös ist, der Wagen ok ist, gleichzeitig nach 3 Stunden Fahrt auch platt und hungrig... - die habe ich jedenfalls nicht kontrolliert, also wir beide nicht. Aber irgendwie hatte ich am Ende auch ein gutes Gefühl, das passte auch alles.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von trolloholic »

(eines kurz vorweg:
ich kenn mich mit den neueren nicht aus und weiß deshalb nicht, was bei denen auf der Plakette steht.
Bei mir ist die Rahmennummer dort wo sie sein soll und dann noch in den Papieren.
Ich habe z.B. keine Aufbauplakette oder -Nummer; vllt ist das bei dem Triton ja die FIN+Aufbaunummer.

der Händler hat offenbar zwei Tritons im Angebot.
Wahrscheinlich ist es einfach eine Verwechslung.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von käsekäfer »

Das ist nicht unser Wagen. Bei den von Dir verlinkten Wagen handelt es sich übrigens beide Male um den gleichen. Ersichtlich an den Aufklebern auf der Bugscheibe und dem Teppich im Bad. Das er den heute noch einmal rein gestellt hat, hat uns auch gewundert. Unserer wurde am Wochenende aus dem Angebot heraus genommen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von trolloholic »

käsekäfer hat geschrieben: 18.12.2019, 22:15 Das ist nicht unser Wagen. Bei den von Dir verlinkten Wagen handelt es sich übrigens beide Male um den gleichen. Ersichtlich an den Aufklebern auf der Bugscheibe und dem Teppich im Bad. Das er den heute noch einmal rein gestellt hat, hat uns auch gewundert. Unserer wurde am Wochenende aus dem Angebot heraus genommen.
na, mich wundert eben, dass er den unter zwei Anzeigen laufen hat.
Und erst war auch noch eine Abdeckung auf dem mover

Guck mal, das ist wohl die Anzeige, die rausgenommen wurde.
Die war vom 15.12.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von käsekäfer »

Genau, das ist unserer. Die Abdeckung bei dem anderen Triton war auch am Wochenende schon ab. Allerdings bereitet er die Wagen tatsächlich auch auf. Das das Schaltgerät vom Mover defekt ist und getauscht wird, hat er uns gesagt, bevor wir es ansprechen konnten. Wir haben den Wagen ansonsten wirklich akribisch (naja, denken wir) nach Checkliste geprüft und getestet und ich bin bestimmt bei dieser Summe keine einfache Kundin. Er hatte auch die Papiere bei und wir haben sie auch gecheckt, da war nichts auffälliges.

Morgen. Morgen sehen wir weiter :-)

Gute Nacht erstmal,

Paula und Paul
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

@OZ: „Was für ein Bullshit! Bei juristischem Halbwissen kann man auch mal nix schreiben :roll:.„

Schöner und treffender hätte ich es nicht ausdrücken können!

Sollte es - im wirklich sehr unwahrscheinlichen Fall- tatsächlich betrügerisch zur Sache gehen, kann der Vertrag sicherlich angefochten und ggf. auch rückangewickelt werden. Ist nervig aber aussichtsreich.

Zunächstmal ist ja ein Fahrzeug auf dich zugelassen worden.

Euch jetzt mit reißerischem Halbwissen noch weiter zu verunsichern, ist nicht zielführend.

Wartet in Ruhe die Erklärung des Verkäufers ab. Ich prophezeie mal das Auflösen in Wohlgefallen aufgrund einer Verwechslung.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von käsekäfer »

Guten Morgen,

es ist tatsächlich so, es gab eine Verwechslung und die lag sogar bei uns. Ganz schön blöd und peinlich auch. Jedenfalls trifft den Händler keine Schuld.

Viele Grüße

Paula und Paul
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von trolloholic »

käsekäfer hat geschrieben: 19.12.2019, 10:02 es gab eine Verwechslung
:thumbs: Prima - und nun endlich: Glückwunsch zum Touring! :D

OT:
@Piratentroll
Das ist strenggenommen keine Prophezeiung, als vielmehr mit Hinblick auf
trolloholic hat geschrieben: 18.12.2019, 22:04 Wahrscheinlich ist es einfach eine Verwechslung.
eher ein vaticinium ex libris (als eine Sonderform des vaticinium ex eventu) :wink:
Aber es bleibt unter uns. Versprochen!


sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zwei Fahrgestellnummern?

Beitrag von Piratentroll »

Das ich jetzt schon weissage ist eine Eigenschaft, die mir selber gar nicht klar war :!:

Der Befriff vaticinium ex libris mag treffen, welches Buch gemeint ist, bleibt für mich jedoch unklar.

Der Begriff vaticinium ex eventu „Weissagung vom Ausgang her“ bezeichnet ja die fingierte Weissagung eines bereits eingetretenen Ereignisses. Aber immerhin ist typischerweise ein vaticinium ex eventu immer mit echten Vorhersagen verknüpft.

Somit dürfte ich - zumindest hier im Forum- fortan als Prophet gelten.

Vor allem , da ja meine Prophezeiung auch noch bestätigt wurde.

Ich denke noch nicht über eine Änderung des Nick-Namens von Piraten- zu Prophetentroll nach!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten