Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von ukasten »

Angeregt durch einen alten Beitrag hier im Forum und zur Überbrückung bis zum nächsten Urlaub habe ich das oben genannte Projekt begonnen. Da ich aus der Metallbranche komme bitte ich die nicht fachgerechten Bezeichnungen und Formulierungen zu entschuldigen.
In den letzten Urlauben haben wir selten einen Fernseher gebraucht. Das Fernsehen erfolgte dann über einen Laptop mit externen USB Sat-Receiver und eine kleine Schüssel. Gespeicherte Filme zuschauen war auch möglich. Diese Variante ist seit letztem Frühjahr nicht mehr möglich da der Laptop kaputt ist und wir nun ein Tablet besitzen. Allerdings ist das Anschauen von Filmen gewöhnungsbedürftig aufgrund der Bildschirmgröße.
Beim jährlichen Entrümpeln des Kellers fand ich meinen Laptop wieder und überlegte wie ich den 17“ Bildschirm nutzen könnte. Im Internet fand ich die Lösung indem man den Bildschirm ausbaut und Mithilfe eines Controllers aus der Bucht (25Euro) diesen als Monitor nutzt. Ein passendes Netzteil (12Volt / 1,7 A) wurde auch im Keller gefunden. Mit ein bisschen Holz und Plastikwinkel aus dem Baumarkt wurde eine Umrahmung gebaut.
Bild 1 und 2
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Durch die Anschlüsse am Controller kann der Monitor vielseitig genutzt werden. Nur für den Ton sind kabelgebundene Lautsprecher notwendig.
Bild 3
Bild 3.JPG
Im Internet wurde bei der obigen Suche auch immer wieder Hinweise auf einen kleinen Rechner genannt. Ich stelle mir die Frage ob dieser auch eventuell mit meinen alten USB Sat-Receiver kompatibel ist und wie hoch die Kosten für solch einen „Raspberry Pi“ sind. Da die Kosten sich je nach Model bei ca 40 Euro lagen wurde er einfach mal gekauft. Die Wahl fiel auf einen Raspberry Pi 3 und nach einem Einlesen im Netz und der Verwendung des Betriebssystems Libreelec war auch schnell ein Erfolg zu verzeichnen.
Bild 4
Bild 4.JPG
Von Links: USB Sat-Receiver, Festplatte , Raspberry Pi
Der Raspberry Pi ist so groß wie eine Zigarettenschachtel und ich war erstaunt was er leisten kann.
Auf die kabelgebundenen Lautsprecher kann nun verzichtet werden, da der Pi auch Bluetooth hat.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit die TV-Sendungen und gespeicherte Filme zu streamen da er ein eigenes Wlan Netzwerk aufbauen kann und als Router auch das Wlan vom CP nutzen kann.
Ich habe bei meiner Lösung einen WLAN-USB-Adapter angeschlossen, da der Pi, die Festplatte und der Sat-Receiver in eine Sitztruhe im Familia untergebracht werden. Der Adapter wird im Badesimmer in Höhe des Schrankes befestigt um einen guten Empfang zu bieten.
Hier ein Bild der Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten
Monitor: Bild von eingesteckten USB stick
Smartphone: externes Internet über Pi Netzwerk weitergeleitet
Tablett groß: IPTV über Pi Netzwerk weitergeleitet
Tablett klein: Film von Festplatte
Bild 5
Bild 5.JPG
Und hier ein Bild der Vorbereitung zum Einbau in der Sitztruhe mit Adapter
Bild 6
Bild 6.JPG
Wobei die Größe des Regals nur für meine Komponenten ausgelegt ist und bestimmt kleiner gehalten werden könnte
Die nächste Herausforderung ist eine Rückfahrkamera mithilfe des Pi zu realisieren
Falls jemand damit schon beschäftig hat bitte ich um Informationen, da ich nicht gerade der Fachmann in Computersoftware und IT bin

Gruss UKasten (Uli)
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von trolloholic »

Moin Uli

:thumbs:
schönes Projekt.

kannst Du den
ukasten hat geschrieben: 15.01.2020, 20:57 eines Controllers aus der Bucht (25Euro)
mal genauer nennen?

Raspi Projekte werden immer fundiert von den Jungs von der ct beackert.
Beispiel:
https://www.heise.de/select/ct/2019/23/1573229767370025
Da erscheinen in Abständen Sonderhefte, die kannste auch einzeln bestellen.
Oder eben nur den gewünschten Artikel.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von ukasten »

Hallo trolloholic

Danke für den Hinweis,bis jetzt habe ich alle Informationen im Netz gesucht,aber gezielte Artikel sind natürlich besser.

Die Frage des Controllers ist nicht so einfach zu beantworten ,da dieser vom Bildschirm abhängig ist.
Hier das Video das mir sehr geholfen " https://www.youtube.com/watch?v=J-j5TX1e8zE "

Leider weiss ich nicht wie man es direkt verlinken kann. Vieleicht kann mir hier einer helfen.

An dem selstgebauten Monitor könnte man naturlich auch direkt einen normalen Sat-Receiver und eine Festplatte anschliessen

Mein Monitor ist hat die Abmessungen 43 x 27 x 4 cm und wiegt nicht mal 1Kg.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von trolloholic »

ukasten hat geschrieben: 16.01.2020, 16:21 Hallo trolloholic

Danke für den Hinweis,bis jetzt habe ich alle Informationen im Netz gesucht,aber gezielte Artikel sind natürlich besser.

Die Frage des Controllers ist nicht so einfach zu beantworten ,da dieser vom Bildschirm abhängig ist.
Hier das Video das mir sehr geholfen " https://www.youtube.com/watch?v=J-j5TX1e8zE "

Leider weiss ich nicht wie man es direkt verlinken kann. Vieleicht kann mir hier einer helfen.

An dem selstgebauten Monitor könnte man naturlich auch direkt einen normalen Sat-Receiver und eine Festplatte anschliessen

Mein Monitor ist hat die Abmessungen 43 x 27 x 4 cm und wiegt nicht mal 1Kg.

Gruss Uli
vielen Dank! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von ukasten »

Update

Ich habe die letzte Zeit dazu genutzt das System und auch die Variante mit der Satelittenschüssel zu testen.
Hierzu habe ich die gesamte Anlage im Garten aufgebaut und mithilfe von Batteriekoffer und Spannungswandler betrieben. Alle Geräte funktionieren zwar auch direkt mit 12 bzw 5 Volt aber ich hatte nicht genug Anschlüsse.
Testn.jpg
Alle Varianten waren weiterhin gleichzeitig möglich durch die Verwendung des einen an AP vom Raspberry Pi. Also Sat-TV, IPTV,Video vom Massenspeicher und Zugang zum Internet durch Weiterleitung vom Raspberry Pi.
Beim SAT- TV ist es sogar mehrere unterschiedliche Programme zu empfangen obwohl der LNB nur einen Anschluss hat. Das liegt wohl daran das der verwendete Tvheadend Server des Pi die Signale in IP umwandelt.
Der Platz für die Bauteile ist in dem Sitzkasten neben dem Kleiderschrank vom Familia
Hierzu wurden das Satkabel des Aussenanschlussses dorthin verlegt. Eine Steckdose ist montiert worden und im Kleiderschrank befindet sich Schalter für diese Steckdose.
Platz für eine 12 Volt Steckdose ist oberhalb der 220 Volt Steckdose auch noch.
ROH n.jpg
Roh2n.jpg
ROH 3.jpg
Damit ich einen guten Empfang habe wird der Wlan Adapter im Badezimmer in Höhe des Aufstelldaches platziert. Das notwendige Kabel ist durch den Kleiderschank verlegt worden
Kleiderschrankn.jpg
Der ‚Monitor“ kann an mehreren Stellen festgemacht werden
Monitor 1.jpg
Monitor 2.jpg
An der Lösung der Rückkamera wird noch gearbeitet aber erste Tests mit einem Pi Zero sahen schon sehr vielversprechend aus. Diese Variante könnte auch als Überwachungskamera genutz werden.
Die Baugrösse ist sehr gering, aber ich bin noch nach Alternativen am suchen
Zero 1.jpg
Zero2.jpg
Sollte jemand eine andere Idee haben würde ich mich über einen Kommentar hier oder im eigenen Post freuen
Wenn auch zum Thema Rückfahrkammera eine Lösung vorliegt werde ich es hier bekannt geben

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von Dr King Schultz »

Sry, hier fabs nen Fehler
Zuletzt geändert von Dr King Schultz am 13.04.2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Touring Triton 1983
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin Uli,

bezüglich der Rückfahrkamera könntest du auch auf eine fertige Lösung zurück greifen die du in dein Wlan einbinden kannst.

Hier mal als Beispiel, gibt es sicher auch andere Bauformen:

https://www.amazon.de/dp/B07M7H3N9V/?co ... _lig_dp_it

Wenn mein Triton mal soweit ist bekommt er auch noch ein Technik Update wo sicher auch etwas über einen Raspberry realisiert wird aktuell baue ich mir aber erstmal eine Art Mini-AV-Reciever zusammen.

Nen schönen 12V Verstärker habe ich schon und BT-Adapter, DAC und HDMI-Splitter mit optischem Audio Ausgang sind unterwegs :mrgreen:

Ach ja, der AUX Ausgang am Pi ist ziemlich schlecht, den würde ich nicht nutzen. Ton entweder digital aus dem Pi oder analog mit einem HifiBerry.

In diesem Sinne, fröhliches Basteln

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Lösungsansatz für Sat-TV, IPTV , Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform

Beitrag von ukasten »

@ Dr King Schulz

Danke für den Link
Ich werde mir das mal überlegen.
Erste Erfolge mit dem Pi Zero hatte ich zwar schon aber ich könnte noch nicht weiter testen

Bezüglich des AUX Ausgang hast du vollkommen recht. Deshalb kommt bei mir der Ton entweder über BT Lautsprecher oder dem Ausgang am Monitor

Auch dir viel Spass beim basteln und viel Spaß mit deinem Reciever

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Antworten