Mäuse im Wohni :(

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Mäuse im Wohni :(

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

ich wollte heute gucken, wie der Wohni den Winter und die Stürme überstanden hat. Alles trocken, aber unter der einen Sitzbank und auf den Decken überall Mäusekot und Urin :cry:

Wir haben jetzt alle Textilien und Polster ausgeräumt außer dem angeknabberten Unterbett samt Laken (habe ich auf den Boden gelegt, falls die Maus wiederkommt, damit sie nicht das Holz zernagt oder direkt auf den Fußboden piet).

Im Küchenblock und im Bad war nichts, im Kleiderschrank und hinter dem Kühlschrank einzelne Köttel.

Aber wie kam/kommt die Maus in den Wohni? Das Dach war zu. Wenn sie durch die Wasserabläufe reingekommen wäre, müsste doch auch in Küche oder Bad was zu sehen sein. Der Boden scheint heil.

Wir haben 3 Fallen aufgestellt, Baumärkte sind ja zum Glück noch geöffnet. Können wir sonst noch was tun?

LG Michi
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von Sommerlaune »

Hoffentlich Lebendfallen :evil:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von MichiSH »

Sommerlaune hat geschrieben: 17.03.2020, 22:43 Hoffentlich Lebendfallen :evil:
Ja. Ich mag Mäuse, aber nicht im Wohni :evil:
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von macgoerk »

Lebendfallen mit Schinken und/oder Nutella bestückt, hat bei uns zuhause geholfen.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von Sommerlaune »

Puh, ok :thumbs:
Also, ich vermute, sie sind durch die Abwasserleitungen rein, sind vermutlich die dickeren verbaut? Dadurch fanden bei uns ganze Ameisenvölker in den Touring.
Oder von unten, unter der Heizung rein, da kann man bei uns durchgucken bis zum Acker, schöne grosse Öffnung zur Belüftung.
Weiss ja nicht, ob das bei euch auch so ist?

Ich drücke die Daumen, daß ihr die " Gäste" loswerdet.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von Killerdackel »

Sommerlaune hat geschrieben: 17.03.2020, 22:50 …. Also, ich vermute, sie sind durch die Abwasserleitungen rein, sind vermutlich die dickeren verbaut? ...
Abwasserkanister wird auch bei Nichtgebrauch übers Rohr gestülpt. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von MichiSH »

In der großen Öffnung unter der Heizung ist ein Plastikteil drin, mit Belüftungsöffnung mit Gitter. Ist das nicht original? Ich mache spätestens übermorgen ein Foto. Abwasserleitungen habe ich auch dran gedacht, aber da waren keine Mäusespuren. (Einen Abwasserkanister habe ich nicht)

Unter dem Kühlschrank sind auch zwei Auslässe, so groß wie die Abwasserleitung, aber bündig mit dem Boden. Wisst ihr, wozu die sind und wo es da hingeht?

Falls die Maus doch über die Abwasserleitung gekommen ist, muss sie noch im Wohni sein. Da kommt sie ja nicht wieder hoch. Ich habe jetzt alle Türen und Klappen zugemacht, damit sie da nicht hineinläuft und weil es dort sauber war. Hoffentlich war sie nicht schon drin und knabbert sich nun durch das Holz :shock:
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von Killerdackel »

MichiSH hat geschrieben: 18.03.2020, 00:29 .... (Einen Abwasserkanister habe ich nicht) ....
Unserer ist ein stinknormaler 5 ltr Kanister, der nachhaltig genutzt wird:
Beim Kauf war destilliertes Wasser fürs dampfige Bügeleisen drin.
(Wurd also nicht extra für seinen neuen Einsatzzweck gekauft)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von MichiSH »

So sieht es am Boden unter der Heizung aus. Da sollte keine Maus durchkommen, oder?
Dateianhänge
20200318_151724.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von MichiSH »

Und so beim Ablauf vom Bad-Fußboden. Durch das Rohr geht es nicht in den Wohni, drinnen ist ein Gitter. Aber was ist das für eine Lücke im Fußboden. Ist die normal?
Dateianhänge
20200318_151712.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von MichiSH »

Die Spüle hat auch ein Gitter am Abfluss und der Abfluss des Waschbeckens im Bad ist so dünn mein kleiner Finger.

Aber unter dem Kühlschrank sind diese beiden Öffnungen. Wofür sind die und wie bekomme ich sie Mäusesicher?
Dateianhänge
20200318_152053.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

MichiSH hat geschrieben: 18.03.2020, 21:01 Aber unter dem Kühlschrank sind diese beiden Öffnungen. Wofür sind die und wie bekomme ich sie Mäusesicher?
Fliegengitter aus Metall drüber tackern....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Mäuse im Wohni :(

Beitrag von Piratentroll »

MichiSH hat geschrieben: 18.03.2020, 20:59 Und so beim Ablauf vom Bad-Fußboden. Durch das Rohr geht es nicht in den Wohni, drinnen ist ein Gitter. Aber was ist das für eine Lücke im Fußboden. Ist die normal?
Dass hier eine sehr spezielle Bastelarbeit vorliegt, kann auch der ungeübte Laie sofort erkennen.

Der zu groß gewählte Ausschnitt für das Abwasserrohr wurde grob mit der Sperrholzplatte verschlossen, leider nicht formschlüssig.

Um Schäden zu vermeiden, flugs mit geeigneter Dichtmasse großzügig verschließen! Wird dann auch mäusedicht.

Beim verschließen der Belüftung für den Gasbetrieb des Kühlis mit Drahtgittern daran denken, diese dann auch regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen, damit genügend Luft nachströmen und ggf. Gas ausströmen kann!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten