Polsterbezug nähen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Polsterbezug nähen

Beitrag von miell »

Habe mir den folgenden Polsterstoff bestellt:
https://www.tolkostoffe.de/rei-fester-b ... 80411.html
Hosensaum, Gardine o.ä. mit Maschine nähen, kein Problem für unseren Hausgebrauch.

Aber so schweren Stoff, da brauche ich Insiderhilfe!

Meine Frage an Nadelakrobaten:
Welchen Zwirn und welche Nadel muss ich für diesen Stoff verwenden?

Danke für eure Hilfe
Da Michi
Eriba Puck L 1997
zeeber
Beiträge: 1175
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Polsterbezug nähen

Beitrag von zeeber »

Hallo Michi,

Jeansnadel und dickeres Garn. Bei uns gibt es mehrer Stoffmärkte (Alfatex etc.) die empfehlen Dir das richtige, auch farblich.
Habe das gerade hinter mir.
Meine Tochter lernt gerade Schneiderin, aber die hatte keine Zeit. Musste mir dann Dilettantismus vorwerfen lassen;-)
Die Jeansnadeln halten auch dreilagigen Markisenstoff aus.

Gruss Stefan
IMG_0522.jpg
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Polsterbezug nähen

Beitrag von miell »

zeeber hat geschrieben: 06.04.2020, 15:50 Hallo Michi,

Jeansnadel ...
Die Jeansnadeln halten auch dreilagigen Markisenstoff aus.
Jeansnadel hilft mir schon mal gewaltig weiter. :thumbs: :thumbs:
Problem bleibt noch der Faden!
zeeber hat geschrieben: 06.04.2020, 15:50 ...Bei uns gibt es mehrer Stoffmärkte (Alfatex etc.) die empfehlen Dir das richtige, ...
Sind ja jetz alle zu und würde mich jetzt auch nicht so richtig für eine Vis-a-vis-Beratung trauen (70 J).
Hab also mal Alfatex gekugelt (interessant), nur da gibt es "Jeansgarne" unterschiedlicher Stärke.
Frage bleibt also, welche Stärke.

Übrigens zum Foto: Hut ab! Top Arbeit. Die Ecke ist für mich ein wichtiges Detail!
Eriba Puck L 1997
zeeber
Beiträge: 1175
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Polsterbezug nähen

Beitrag von zeeber »

Ich glaube das sind keine speziellen Jeansgarne, sondern nur strapazierfähiger.
Eine Naht reicht da, wenn man die Enden vernäht.

Hatte immer nur die Grane von Gütermann.
Da M 782 auf mehreren Farben steht und ich gelb definitiv für den Markisenstoff verwendet habe, gehe ich irgendwie davon aus das es sich da um die Qualität oder Dicke handeln muss.

Hab noch mal gegoogelt, extra strong:

https://consumer.guetermann.com/en/prod ... rong-m-782
IMG_0523.jpg
Gruss Stefan
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Polsterbezug nähen

Beitrag von miell »

@zeeber
Hallo Stefan,
danke für deine INFOS. Haben mir 'ne Menge geholfen!
Hab' grade alles bei EBay bestellt (hoffentlich das Richtige).

Da Michi
Eriba Puck L 1997
Antworten