Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
mherrigel
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017, 18:41

Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von mherrigel »

Hallo zusammen,
lese schon länger mit und war mal mehr mal weniger auf der Suche nach einem Eriba Touring Puck 230GT oder den nächst größerem 320 familia.

Habe mir heute diesen hier angeschaut, steht bei mir um die Ecke und war jahrelang in Frankreich unterwegs. Ist aus deutsch/französischem Erstbesitz und nun in Deutschland zum Verkauf und hier angemeldet.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest ihr das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Der steht sehr gut da. Nur beim Preis geht leider nichts mehr🤔☹️. Bin aber doch recht erstaunt, da es bei einem Alter von 15 Jahren knapp unter dem damaligen Neupreis von ca 12.000€ liegt. Ich weiß schon dass die gefragt und wertstabil sind. Das einzige was der Verkäufer noch bereit war sind 3 neue Reifen. Ein Vorzelt ist auch noch dabei.

Was meint ihr dazu? Kann man den für den Preis kaufen? Bleibt der weiter wertstabil bei entsprechender Pflege?
Die Dichtungen an Fenster und Türe machen einen guten und noch flexiblen Eindruck, Rollos sind ohne Löcher und voll funktionsfähig. Auch der Stoff am Dach sieht gut aus. Unterboden ist stabil, sauber und kein Rost am Rahmen. Die Eingangstüre hängt etwas. Die Polster und das restliche Interieur sieht auch gut bis sehr gut aus.

Worauf sollte ich noch achten?

Liebe Grüße und schöne Ostern. Micha
Noch kein Eriba, Zugfahrzeug Caddy 1.9 TDI (Camper Selbstausbau) Baden-Württemberg Raum Pforzheim
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von mugru »

Zum Vergleich: 2011 haben wir unseren Puck 230 GT für 8500,- gekauft. Zustand sehr gut, stand immer unter einem Carport, war auch mit Vorzelt.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von Roman »

Geräte würde ich noch testen. Ein Schnapper ist es nicht, sonst wäre er nicht mehr da, so viel ist klar. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine Auskunft geben kann, ob der Marktpreis angemessen ist, weil es schlicht keinen Markt als Maßstab gibt. Die Dinger werden zu selten Angeboten.

Ich vermute, wenn ihr eine Nummer größer nehmt, wird es günstiger. Die Auswahl ist auch größer.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von neja »

natürlich ist es irgendwie "bekloppt" so viel Geld für einen 15 Jahre alten, qualitativ grundsätzlich nicht herausragenden Miniwohnwagen zu bezahlen.

Wir haben vor ein paar Jahren für unseren fast 4 Jahre jüngeren 230GT, inkl. passendem Vorzelt, ähnlich viel bezahlt.

Im Gegensatz zum Famila 320 kann man recht gut längs schlafen und hat linksseitig "Auslauf" für die Füße. Die Liegefläche wäre mir im Famila zu kurz.
GT230/Puck L
mherrigel
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017, 18:41

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von mherrigel »

Vielen Dank euch für die Einschätzung und Hilfestellung bzgl des Puck.
Mein Gefühl ist ähnlich, ich denke der Zustand ist top, aber der Preis ist unangemessen.
Ich denke ich werde einfach zuwarten und die Augen offen halten, evtl. lässt der Verkäufer
wenn er ihn nicht losbekommt doch noch was am Preis nach.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostersonntag
Micha
Noch kein Eriba, Zugfahrzeug Caddy 1.9 TDI (Camper Selbstausbau) Baden-Württemberg Raum Pforzheim
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von Killerdackel »

Durch Heckküche & Heizung hinter der Achse ist der "große" PUCK sehr hecklastig.
Ohne massive Zuladung vorn dürfts schwierig sein das nötige Deichselgewicht zu erreichen.
Drum wollt ich den gar nicht haben wollen.
Sollte allerdings für Dich das Kärrele den Wunschgrundriß haben:
KAUFEN !!
Neuere Puck - ob groß oder klein - sind in D selten verkauft worden.
Mangelndes Angebot bei großer Nachfrage steigert somit automatisch den Preis.
Besser werden kanns nicht, die werden seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von Roman »

Der Mehrwert der alten Pucks liegt im niedrigen Gewicht, um die 450 bis 500kg. Sie können von Oldtimern, Trikes und Kleinwagen gezogen werden, der Ente oder dem alten Mini z.B. Darum sind die sehr gesucht und teuer. Der da aber wiegt beladen bis zu 750kg. Der Gewichtsvorteil ist damit weg. Bei dem bleiben als Unterschied zum größeren Touring nur noch die Abmessungen. Er ist vor allem schmaler als der Pan/Familia, das nächst größere Modell. Ob euch das wichtig ist, müsst ihr wissen. Der Pan hat hinten ebenfalls ein Längsbett, das sogar noch breiter ist. Der Familia ist genauso groß, hat nur eine anderen Schnitt innen. Querbett hinten und kleine Sitzgruppe vorne zusätzlich. Das bedeutet: Das Bett muss nicht gemacht werden, wenn man bei Schietwetter drinnen sitzen und frühstücken will. Dafür ist das Bett nur 188cm breit, das wird für Menschen ab 1.80m knapp.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wie Roman schon schrieb, eigentlich gibt's nur einen Grund, den 230er nem Familia vorzuziehen, das ist die geringere Breite.

Bin ebenfalls auf der Suche nach nem Puck L, 225er, 230er, egal.....

Allerdings suche ich nur die reine Außenhülle, der Wohnwagen würde bei mir noch eine gewisse Änderung erfahren.

Wenn er genau das ist, was Du / Ihr sucht, dann musst Du zuschlagen. Ich hab mir vor kurzem noch einen angeguckt, etwas älter, sollte aber auch 10 k€ kosten. Es kommen halt keine mehr nach.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von Henk »

Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 12.04.2020, 22:01 Durch Heckküche & Heizung hinter der Achse ist der "große" PUCK sehr hecklastig.
Ohne massive Zuladung vorn dürfts schwierig sein das nötige Deichselgewicht zu erreichen.
Kommt wohl etwas drauf an...
Meiner ist mit Urlaubsbeladung nicht hecklastig und kommt ohne Tricks auf knapp 40kg Stützlast, die, auch ohne ASK, vollkommen ausreichend sind.
Er hat das Reserverad werkseitig im vorderen Innen-Bereich, die 850kg-Auflastung und der Vorzelt-Kunststoffteppich, der sich im Gaskasten neben der 5kg-Gasflasche befindet, wiegt garantiert weniger, als die dort ansonsten platzierte zweite 5kg-Gasflasche.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 12.04.2020, 22:21 Der Mehrwert der alten Pucks liegt im niedrigen Gewicht, um die 450 bis 500kg. Sie können von Oldtimern, Trikes und Kleinwagen gezogen werden, der Ente oder dem alten Mini z.B. Darum sind die sehr gesucht und teuer. Der da aber wiegt beladen bis zu 750kg. Der Gewichtsvorteil ist damit weg. Bei dem bleiben als Unterschied zum größeren Touring nur noch die Abmessungen. Er ist vor allem schmaler als der Pan/Familia, das nächst größere Modell. Ob euch das wichtig ist, müsst ihr wissen. Der Pan hat hinten ebenfalls ein Längsbett, das sogar noch breiter ist. Der Familia ist genauso groß, hat nur eine anderen Schnitt innen. Querbett hinten und kleine Sitzgruppe vorne zusätzlich. Das bedeutet: Das Bett muss nicht gemacht werden, wenn man bei Schietwetter drinnen sitzen und frühstücken will. Dafür ist das Bett nur 188cm breit, das wird für Menschen ab 1.80m knapp.
Unser Puck L liegt gewichtsmässig urlaubsfertig maximal höchstens 100kg unter unserem ehemaligen Troll-O von 1995.
Mit den aufgelasteten 850kg zul GG ist man in dem Bereich, den heute nahezu jeder Kleinwagen ziehen darf und die meisten Kleinwagen dürfen den Puck L sogar mit 100km/h ziehen.
Für heutige Kleinwagen passt die Relation also....
(Sogar für einen Tesla 3 wäre es zulässig den ziehen zu dürfen und zudem wäre das eine Möglichkeit besser mit der geringen an Bord befindlichen Energie hin zu kommen....)

Der normale Puck ist leichter, aber der reicht uns vom Raum her nicht aus.

Der Puck L ist schmaler und niedriger als alle anderen Touring außer dem normalen Puck und lässt sich daher mit noch weniger Luftwiderstand ziehen.
Viele Parkplätze z.B. am Strand sind bis 2,1m Höhe zugelassen. Das reicht für alle Arten von Pucks, aber schon beim Famila reicht es nicht.
(Gleiches gilt für mein Carport...)

Dazu ist Breite so, dass der Puck L kaum breiter als viele Zugwagen ist, was enge Durchfahrten oder Autobahnbaustellen sehr einfach fahrbar macht und zudem nicht unbedingt Zusatzspiegel erfordert.

Bis wann der PAN gebaut wurde, weiß ich nicht, aber vergleichbare Baujahre zu einem Puck GT230 wird es vermutlich nicht geben.
Bleibt also, wenn man keinen recht alten WoWa haben möchte, der Famila übrig und den gibt es nur mit Querbett.

Mit dem Sitzplätzen ist es bei uns kein großes Problem, denn wir müssen nur das halbe Bett freimachen. Das Bettzeug wird einfach nach vorn gerollt und dann haben wir definitiv mehr Sitzplatz/-Raum als ein Famila auf den beiden Einzelsitzen.
Das ist eine Sache, die man relativ einfach regeln kann und mit 2 Personen sollte das, zumal es nur bei Schietwetter nötig ist, wenn wir das Vorzelt nicht aufgebaut haben, kein Problem sein.
Mit 2 Personen brauche ich zudem keine 4 oder (theoretisch) mehr Sitzplätze, die komplett umgebaute Betten bieten würden.

Was man nicht regeln kann, ist die kurze Liegelänge aller älteren Tourings mit Normalbreite. In unserem ehemaligen Troll-O war es egal:
ich konnte weder quer- noch längs vernünftig liegen.
Was nützt mir fast 1,9m Liegebreite, wenn die Liegelänge nur genau so groß ist?

Wie man schlafen kann ist für uns sehr wichtig und das geht im Puck L besser als im ehemaligen Troll-O. Die tatsächlich nutzbare Liegefläche ist mit 1,6m-Breite gut ausreichend.
Im Famila hat man die extra Einzelsitze; es muss dafür aber nachts einer über den anderen krabbeln, wenn man aufs Töpfchen will.
Auch das ist eine Sache, die man (technisch...) kaum ändern kann.

Die Küche ist in unserem Puck zudem besser, als die im Troll-O und ganz bestimmt auch als die im Famila mit zusätzlicher Einzelsitzgruppe.

Es gibt also durchaus Fälle, wo der Puck L, wenn man nur auf die Tourings fixiert ist (und daher viel Geld berappen muss), gut passt....
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kaufberatung Eriba Touring Puck Bj 2005

Beitrag von mugru »

@neja: :thumbs: die Besonderheiten des Puck 230 GT seh‘ ich genauso. Deshalb: @mherrigel: Kaufempfehlung, wenn‘s nicht zu sehr schmerzt :?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten