Modifikationen ,Ergänzungen und Verbesserungen im Touring

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Modifikationen ,Ergänzungen und Verbesserungen im Touring

Beitrag von ukasten »

Da wir in diesen Zeiten zu Hause bleiben sollen habe ich mir gedacht ich könnte die Zeit nutzen und den Wohnwagen mal gründlich aufzuräumen.

Da das alten Wiki ja nicht mehr existiert habe ich gedacht ich könnte auch meine Modifikationen mal beschreiben um den einen oder anderen eine Idee zum nachmachen zu geben.
Die meisten der Modifikationen habe ich hier oder in anderen Foren gefunden .
Also wurde als erstes gestern der Familia 320 (Baujahr 2012) zuerst komplett entleert und der Inhalt in der Garage zwischengelagert.
Garage1n.jpg
Da das hintere Polster im Laufe der Zeit beim Schlafen nachgab wurde schon recht frühzeitig eine weitere Auflagefläche geschaffen.
Posterunterstützung
Polster 1.jpg
Polster2n.jpg
Polster4.jpg
Der Familia 320 hat sehr wenig Ablagen und die Tasche an der Wand ist auch nicht wirklich funktionel Deshalbt wurde ein kleines Regal gebaut. Mithilfe von Winkel ist dies mit den Befestigungspunkten der Tasche verbunden. Durch die geschickte Platzierung der Regalböden ist sogar die Tasche noch nutzbar.
Bilder Regal
Regal1.jpg
Regal2nn.jpg
Regal3.jpg
Die meisten Ideen zu meinen Modifikationen/Änderungen entstehen im Winter.
Allerdings hat das nächste Projekt lange Zeit seinen Dienst als behelfsmäßig Lösung getan.
Schon kurz nach Neukauf stand fest das der linke Bereich in der Küche durch die Nasszelle schlecht zu nutzen ist und die untere Hälfte würde durch ein Kunstoffrohrregal zum Schuhlager umfunktioniert.
Schuh1n.jpg
Das funktionierte lange Jahre gut
erst letzten Winter habe ich mir einen Ruck gegeben und dies weiter verbessert. Als Grundlage nahm ich ein altes Schuhregal von Dänen.
Schuh2.jpg
Durch die Verwendung von „Schubladen“ würde der Stauraum nun besser nutzbar
Bilder Schuhregal
Schuh3.jpg
Schuh4.jpg
Schuh5.jpg
Schuh 7.jpg
Das von mir hier mal vorgestellte „ Solarsystem light“ hat seit längerem seinen Platz im Wohnwagen gefunden.
Vorher
Solar1.jpg
Jetzt
Solar2.jpg
Die Verbindung zum Solarpanel erfolgt wenn nötig durch die Toilettenklappe in der genug Kabel in einem Zwischenraum liegt.
Das diese Anlage auch separat stehen kann ist auf dem folgenden Bild zu sehen, das mein zurzeit laufendes Projekt „Lösungansatz für Sat-TV,IPTV,Router und evtl. Rückfahrkamera in modularer Bauform"zeigt
Solar3n.jpg
Viel der Sachen die ich baue sind modular aufgebaut oder haben mehrere Funktionen
Hier ein kleines Tischchen für die Aussenschiene des Orginaltische
Bild Tisch
Brett1.jpg
Das aber auch als Ladungssicherung genutzt wird
Brett2n.jpg
Vieleicht habe ich hiermit ein wenig von der Corona Krise abgelenkt und ein paar Anregungen gegeben. Und wenn ihr auch einige Modifikationen,Verbesserungen oder Ideen habt zeigt sie doch auch.
Ich habe zur Zeit nämlich eins im Überfluss
Nein kein Klopapier
sondern Zeit , Zeit und Langeweile, da wir nicht in Urlaub fahren können

Gruss Uli
Frohe Ostern und bleibt gesund
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Thies
Beiträge: 73
Registriert: 24.01.2008, 18:17
Wohnort: Kiel

Re: Modifikationen ,Ergänzungen und Verbesserungen im Touring

Beitrag von Thies »

Hallo. Mal ne Frage zu dem Regal im Küchenschrank.

- Ist der Stauraum nach links in den Hohlraum schon offen gewesen oder musste der Durchbruch auch noch gesägt werden ?
- Ist in dem Hohlraum noch eine neue Abtrennung eingebaut weil man sonst an runtergefallene Schuhe nicht rankommt.


Gruss aus Kiel
Triton 420 Bj. 2003 hinter Berlingo , ab 2023 Troll 530 60Edition
2019 14 Übernachtungen
2022 14 Übernachtungen
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Modifikationen ,Ergänzungen und Verbesserungen im Touring

Beitrag von ukasten »

Hallo Thies
Du hast ja einen ähnlichen Grundriss deshalb brauch ich dir ja die Schwierigkeit des Stauraumes darzulegen.
Der Stauraum nach links ist im 2012 offen bis zur Aussenhaut und geht sogar noch um die Ecke wie man im zweiten Bild der neukonstuktion erahnen kann (Fluchtlinie Rundung). In diesem Raum der bis zur Aussenhaut vorne geht liegt das Reifenfüllset was ich hoffentlich nicht oft brauche.
Habe dort keine zusätzliche Wand eingezogen da dies ohne Demontage nicht möglich ist.
Allerdings habe ich die Seitenwände der Schubladen so hoch wie möglich gemacht.
Bei der oberen Schublade ist auch die maximale Höhe erreicht.
Selbst bei der ersten Variante hatte ich nie Probleme das mir die Schuhe in das dunkle Loch gefallen sind.
Sollte es doch jetzt einmal vorkommen habe ich das ganze so aufgebaut das ich es zerlegen kann.
Wenn du weitere Informationen oder Bilder haben willst melde dich nochmal
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Thies
Beiträge: 73
Registriert: 24.01.2008, 18:17
Wohnort: Kiel

Re: Modifikationen ,Ergänzungen und Verbesserungen im Touring

Beitrag von Thies »

Vielen Dank für die Auskunft.
Bei meinem 2003 Triton ist da noch eine Wand drin .
Ich verstaue einige längere Sachen durch die Klappe im WC in diesem Hohlraum .
Ich werde mal die Säge ansetzen .

Gruss Thies
Triton 420 Bj. 2003 hinter Berlingo , ab 2023 Troll 530 60Edition
2019 14 Übernachtungen
2022 14 Übernachtungen
Antworten