Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Jana_Troll »

Liebes Forum,

Unser Hubdach macht mir Sorgen: Es "schnellt" einseitig förmlich hoch, lässt sich alleine kaum runterziehen und steht am Bug etwas hoch. (Laut Vorbesitzer war das schon immer so).
Ich dachte, dass man die Scheren einfach etwas fetten muss, damit es besser läuft... :cry:

Entdeckt habe ich heute (nachdem ich mich auf der Suche nach Ursachen zum Thema Dach durchs Forum gelesen hatte), dass das Hubdach am Heck anders "laminiert" ausschaut. Die Fotos zeigen es sehr deutlich, tatsächlich ist es nicht gleich zu erkennen.
Die Dichtmasse an den Scheren vorne und hinten ist außerdem noch sehr geschmeidig (Reste alter Dichtmasse vorhanden) und das Wichtigste:

Die Scheren laufen am Bug und Heck entgegengesetzt. Am Bug verlaufen die Federn also "innen", am Heck verlaufen sie "außen". Vielleicht könnt ihr mal nachschauen. Ist das normal? :shock:


Vielen vielen Dank!

Jana mit Troll LM '89
Dateianhänge
Heck
Heck
Heck
Heck
Bug
Bug
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von upsma »

Hi Jana, ja die Heck-Schere ist falschherum, die Feder(n) sollten nach innen liegen (zum Hubdach).
Man kann auch schön sehen (wie von Dir beschrieben) dass, das Dach nachlamienert wurde (aus bekanntem Grund der vor 92ern).
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen Dank Dir upsma!
Ich habe befürchtet, dass das so nicht aus dem Hymer-Werk ging, zumal das Dichtmaterial und auch die Laminierung nicht wirklich alt aussehen :| . Spricht ja leider alles für die Problematik, dass sich das Dach dort gelöst hat.

Womit muss ich denn schlimmstenfalls rechnen? Kann dort Wasser eingedrungen sein, wenn sich das gelöst hat? Minimal wellig ist es ja.
So bleiben kann das sicher nicht.
Muss ich zum Umschrauben der Schere das Hubdach abnehmen?
Vielleicht kennt sich jemand aus...

Ich denke, für weitere Fragen sollte ich mich wohl auch an den Vorbesitzer wenden.
Vielleicht wurden ja dabei auch andere Scheren eingebaut, die unser Hubdach Problem (Hochschnellen, schwer Runterziehen) erklären.

Vielen lieben Dank!
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von upsma »

...schau und vergleich mal, wie bei mir die Alu-Hubdachschiene (92er) ohne Laminierung die Schiene (L-Winkelschiene) stüzt.
HUB92a.jpg
HUB92.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen Dank upsma! Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Gibt es die denn noch zu kaufen? Soweit ich weiß, verbaut Hymer mittlerweile wieder die schmaleren Scheren(?).

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. Der Troll ist so alt wie ich und mir ist klar, dass wir ggf mit unschönen Überraschungen rechnen mussten.
Die haben die Regentage ja „glücklicherweise“ schnell offenbart, sodass wir die Lecks beheben können, bevor er uns irgendwann durchrostet.

Aber am Dach wurde ein Schaden vor nicht allzu langer Zeit ausgebessert und das leider auch nicht fachgerecht.
Ich bin gerade furchtbar enttäuscht.



Danke!
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von zeeber »

.....die Enttäuschung in Aktion umwandeln!
Hat zumindest bei mir geholfen die Probleme abzustellen.
Und ich befürchte das noch ein paar Überraschungen im Triton lauern um mich herauszufordern.....

Gruss Stefan
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von cailin »

zeeber hat geschrieben: 19.04.2020, 10:40 Und ich befürchte das noch ein paar Überraschungen im Triton lauern um mich herauszufordern.....
ist bei mir nach über 3 Jahren auch noch so
Jana_Troll hat geschrieben: 19.04.2020, 08:58 Aber am Dach wurde ein Schaden vor nicht allzu langer Zeit ausgebessert und das leider auch nicht fachgerecht.
Ich bin gerade furchtbar enttäuscht.
ich versteh dich gut.. ging mir genauso als ich feststellen musste, dass die Vorbesitzer meinen Hilfrahmen mit Modelliermassen nachgeformt hatten.. beim Kauf hieß es "ein bisserl Rost am Hilfsrahmen".. nun sind mind. 60% des Rahmens ausgetauscht..

Seh es so: ihr habt den "point of no Return" schon überschritten.. oder könnt es auch so sehen.

ich empfehle: Zeituhr stellen auf 2 minuten.. für die Zeit die Gefühle zulassen.... wenn es klingelt, tief durchatmen... und Lösung suchen. und es findet sich immer eine...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Roman »

Jana_Troll hat geschrieben: 19.04.2020, 08:58
Aber am Dach wurde ein Schaden vor nicht allzu langer Zeit ausgebessert und das leider auch nicht fachgerecht.
Ich bin gerade furchtbar enttäuscht.
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ist da was an mir vorbeigegangen? Schere umdrehen und gut ist, oder? Die Schäden im Bug fand ich gravierender. An so einem alten Wagen ist halt immer mal was und der hat auch seine Geschichte. Ist denn das Dach undicht? Kommt Wasser rein bei Regenfahrten?
Achte immer auf den Horizont!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Jana_Troll »

Hi Roman,

ich habe Dir geschrieben.

Du hast Recht, irgendwie bekommen wir das schon hin.

Ich wundere mich einfach, warum das nicht erwähnt wurde.
Bis auf einen bereits behobenen Schaden (Deichsel) wurde nichts mitgeteilt und eingetragen (Feuchtigkeits- oder zB Hagelschäden ausgenommen). Und wir haben uns lange und ausführlich unterhalten.

Der Preis war stolz, aber unter den Vorraussetzungen okay und angemessen unserer Meinung nach.

Das mit den Lecks ist Pech und haben die Vorbesitzer sicher nicht gewusst.
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Jana_Troll »

Roman hat geschrieben: 19.04.2020, 11:57 So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ist da was an mir vorbeigegangen? Schere umdrehen und gut ist, oder? Ist denn das Dach undicht? Kommt Wasser rein bei Regenfahrten?
Das Dach wurde am Heck nachlaminiert, vermutlich weil es sich dort gelöst hat. Vermutlich wurde es dafür abgenommen, da die Scheren neu eingedichtet sind.
Das Hubdach läuft schlecht, ist leicht wellig und die Laminierung hoffentlich(?) dicht.
Ich weiß ja leider nicht, was dem Hubdach damals widerfahren ist. Vielleicht ist Wasser eingetreten oder es ist verzogen (am Bug steht es etwas hoch).


Ich werde nachfragen und werde mit den Informationen dann hoffentlich alles wieder hinbekommen.
Die Vorbesitzer habe ich eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit in Erinnerung.
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Roman »

Bei einigen Jahrgängen, deiner könnte dazu passen, löste sich die Konstruktion von der Hauptschale. Hier sind einige Reparaturen dokumentiert. Vermutlich ist das bei deinem auch der Fall gewesen. Das wurde dann halt repariert. Natürlich sieht man in der Regel solche Reparaturen. Auch äußerlich nachlaminierte lackierte Dächer sehen halt anders aus als original. In der Regel wird so etwas nicht von einer Fachwerkstatt gemacht, weil sich das keiner leisten kann. Ohne diese Reparaturen gäbe es aber keinen Touring mehr dieser Baujahre. Schau mal auf die Straße, wie viele 90er Autos es noch gibt!

Ich glaube, die meisten Touringdächer sind leicht gewellt. Vermutlich ist das gar nicht anders machbar mit vertretbarem Aufwand bei der Fläche. Das Dach muss ja leicht bleiben. Ich sehe da auch kein Problem drin. Selbst wenn das Dach undicht sein sollte, was man ja merken müsste, kann das Wasser ja nicht in den Resttroll laufen. Für den Schlitz vorne lassen sich Lösungen finden.

Also, ich sehe - nach dem, was du geschilderst hast - erst einmal keinen Grund zur Beunruhigung. Vielleicht die Ansprüche gerade rücken. Ein Wagen, der so alt ist wie du, wird Mängel haben und es werden neue auftauchen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von trolloholic »

Jana_Troll hat geschrieben: 19.04.2020, 12:42 Das Dach wurde am Heck nachlaminiert, vermutlich weil es sich dort gelöst hat. Vermutlich wurde es dafür abgenommen, da die Scheren neu eingedichtet sind.
Das Hubdach läuft schlecht, ist leicht wellig und die Laminierung hoffentlich(?) dicht.
Moin Jana

Du schreibst das Dach "läuft schlecht" und läßt sich schwer wieder schließen. (Ist das so richtig? sonst bitte Korrektur)

Eigentlich dürfte es keinen Unterschied in der zur Betätigung nötigen Kraft geben,
wenn die Hubdachschere nun umgekehrt eingebaut wurde.
Wenn das dicht und fest ist, kann man das auch so lassen.
Prüf doch bitte mal die Laufflächen der "schwergängigen" Schere, also die Schlitze in denen die Schere läuft.
Sollten sich dort große Deformierungen befinden, könnte man mit einer Feile beigehen.
(Auf den bisherigen pics sind sie eher unauffällig, aber es ist nicht viel zu sehen.
Eingelaufen/Ausgetüddelt sind die meist bei älteren Tourings - kommt aber auf die Benützung an.)
Wenn Du in Längsrichtung die Schere betrachtest (Also von der Touring Seite aus), scheint sie dann okay oder irgendwie verbogen?
Bei der Heckschere sieht es so aus, als würde sie oben nicht über die ganze Länge satt an der Dachschale liegen.
Sollten die Laufflächen noch gut sein und die Scherenmechanik fluchten,
würde ich mal ganz quick&dirty zur Probe eine Feder bei der Schere entfernen.
Da kann Dir nicht viel passieren, außer dass bei Sturm oder Starkregen das Dach zuploppt.

Vergleich dann mal die Betätigungskräfte.

Krum und schief darf ein Touring-Dach durchaus sein.
Dicht kommt aber immer ganz nett :mrgreen: .

Über wieviel cm Luft sprechen wir denn am Bug (Dach steht etwas ab?)

Ihr geht das alles schon ganz richtig an.
Lecks suchen, Probleme beheben, tapfer dabei bleiben :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte!

Die Schere ist ärgerlich, aber das kriegen wir hoffentlich hin und dann bleibt nur zu hoffen, dass es dicht ist (auch beim Fahren) und ordentlich laminiert wurde (das stört mich sehr, weil ich das gerne vor dem Kauf gewusst hätte, um mich näher informieren zu können).

Ich bin einfach irgendwie enttäuscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass bekannte Mängel/Schäden (auch wenn ausgebessert) zumindest in diesem Ausmaß erwähnt werden müssen.
Uns wurde vor der Besichtigung genau aufgelistet, was im Laufe der Jahre ausgetauscht bzw erneuert wurde.
Außerdem wurde ein bekannter und behobener Schaden mitgeteilt und entsprechend eingetragen.

Dass das den Kaufpreis womöglich gesenkt hätte, lasse ich mal im Raum stehen.

Zumindest hätte ich dann gewusst, dass ggf noch etwas beim Dach auf uns zukommt. Oder hätte es bei dem Preis sein lassen.
trolloholic hat geschrieben: 19.04.2020, 13:30
Moin Jana

Du schreibst das Dach "läuft schlecht" und läßt sich schwer wieder schließen. (Ist das so richtig? sonst bitte Korrektur)

Über wieviel cm Luft sprechen wir denn am Bug (Dach steht etwas ab?)


sonnige Grüße!
trolloholic
Das Dach schließt sehr schwer bis runter, alleine schaffe ich es nicht und könnte mich quasi dranhängen und es schnellt einseitig beim Ausklippen der Haken wie ein Katapult hoch.

Zum Bug:
Meine ganze Hand passt durch und es ist noch Platz. Ich schaue mir gleich alles nochmal an!
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von Roman »

Vielleicht sind neue Federn in die Schere gekommen. Ein Tausch gegen schwächere würde das Problem beheben. Eine handdicke Lücke ist heftig, das kann nicht stimmen. Das sind ja mehrere Zentimeter. Ich bin von ein paar Millimetern ausgegangen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdach-Schere falsch herum montiert (?)

Beitrag von trolloholic »

nimm erstmal nur eine Feder raus und schau, wie es sich verhält.
Wenn Du eine feste Schnur durch das Auge der Feder bekommst, kannst Du sie leicht dehnen und an einer Seite abziehen
Hat den Vorteil, dass sie Dir nicht davon (und in Nachbars Auto?) fliegen kann. :thumbs:
Jana_Troll hat geschrieben: 19.04.2020, 14:42 Zum Bug:
Meine ganze Hand passt durch und es ist noch Platz. Ich schaue mir gleich alles nochmal an!
Hier wurde mal eine (vermutlich kleinere?) Lücke an der Dachspitze behandelt.
Vielleicht wäre ja eine Lösung für Euch darunter?

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 23&t=19233

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten