Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
zealix
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2020, 11:14

Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von zealix »

Hallo,

mein Name ist Simon und zusammen mit meiner Partnerin sind wir gerade auf der Suche nach einem Eriba Touring Triton. Da wir vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen haben, suchen wir einen Triton mit 3 Schlafplätzen.
Wir haben ein Angebot auf ebay Kleinanzeigen gesehen, das uns auf den ersten Blick ganz gut erscheint. Allerdings ist dieser Blick ein Laienblick...
Es wäre nett, wenn die Profis unter euch, sich das Angebot mal anschauen und uns ihre Einschätzung geben.
Generell, was ist zu beachten bei dem Kauf eines solchen Modells (Ende 80er - 90er Baujahr, max. 8000 Euro)?
In einem anderen Beitrag habe ich den Verweis auf das Wiki für die Kaufberatung gesehen, werde aber beim Aufruf des Links aufgefordert Kenn- und Passwort einzugeben. Leider hat das bis jetzt nicht funktioniert.
Falls alles schon an einer anderen Stelle im Forum steht: mea culpa :)

Gruß,
Simon
zealix
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2020, 11:14

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von zealix »

Ach ja, da hat wohl etwas essentielles gefehlt... die Anzeige :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-8453
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von cailin »

hallo Simon.

willkommen im Forum..
ah.. der lInk.. da ist er ja ..

Die Kaufberatung bzw. das Wiki ist dem Datenschutz zum Opfer gefallen. Aber irgendwer hatte die Liste noch.. Vielleicht probierst du es mal über die Suche.

auf den Bildern sieht er ja ganz gut aus, wirkt sehr gepflegt. .. so als Halb-laie.. (nur halb, weil was ich grad unter meiner Tritonette an Zeit verbracht habe??)

die Frage ist, wie stand er?? trocken, oder immer draussen ?

wie riecht er wenn du rein gehst ??

Ist der Boden fest, also beim drin stehen, ob man das Gefühl hat, es ist weich..
von unten drunter legen, den Hilfsrahmen abklopfen, bei mir war an einer stelle mit Dichtmasse der Rahmen nur noch nachgebildet worden, da war nix mehr..
und ist der BOden von unten fest ??

in den Schränken fühlen ob sich da was feucht anfühlt..

Aber da sollen noch die Voll-profis was sagen..

beim Preis musste ich grad erst mal schlucken, aber was ich so in den letzten 3 Jahren in meinen Wagen gesteckt habe??? hmm weiß nicht..
da hab ich kein Gefühl für..

steht ja eigentlich bei mir ums Eck.. quasi
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Zealix,

vielleicht helfen Dir folgende Fragen auch
etwas weiter:

Diese Liste soll lediglich einen Leitfaden zur groben Orientierung beim Kauf darstellen und sie erhebt keinen Anspruch auf Aktualität, Richtig- oder Vollständigkeit. Es kann somit keine Gewähr für Schäden und Ansprüche jeglicher Art übernommen werden.


1.

Man muss sich über das ins Auge gefasste Modell im Vorfeld genaue Informationen beschaffen (technische Daten / Bilder innen und außen).

Nur so kann man beim Besichtigungstermin erkennen, ob es ein reparierter und/oder verbastelter Wohnwagen ist.

2.

Ganz wichtig ist auch der Blick unten drunter:

• Feuchtigkeit ?

• Rost ?

• Ölende Stoßdämpfer ?

• Offene, marode und oxidierende Kabel(-Verbindungen) ?

• Sonstige Beschädigungen (schiefe Stützen, geknickte Deichsel) ?

• Reifen in Ordnung (erkennbare Beschädigungen, richtige Größe, Alter) ?

Dann der Blick rundum:

• Sichtbare Beschädigungen (Kratzer, Beulen, Rost- oder Alufraß) ?

• Sind die Fenster in Ordnung (Funktionstest bei Innenbesichtigung) ?

• Sind die Fensterdichtungen in Ordnung (also nicht spröde oder eingerissen) ?

• Toilettenklappe öffnen, Toilette herausnehmen und die Einschubluke innen gründlich inspizieren (Schmutz, Dichtigkeit des Spülwassertanks, Feuchtigkeit).

Retuschierte Beschädigungen:

• Vorzeltleuchte, Lüftungsgitter, Zierleisten nicht original oder an nicht den Originalstellen (kann ein Indiz für Unfallschäden und sonstige
Beschädigungen sein) ?

Dann der Blick oben drauf:

• Ist das Dach glatt (z.B. Stauchungen können ein Hinweis auf ein Umkippen oder Anstoßen) sein ?

• Ist die Dachluke in Ordnung (Risse, UV-Verschlissenheit) ?

Für alle Seiten des WW gilt:

• Ist das Dichtungsmittel unterhalb der Zierleisten und an den Dachkanten gleichmäßig (eine Unregelmäßigkeit kann ein Hinweis auf eine
(Feuchtigkeits-) Reparatur sein) ?

Dann geht es nach innen:

• Ist der Geruch in Ordnung (Muffig, alter Essengeruch, Tabak, etc.) ?

• Kratzer, Beulen, starke Gebrauchsspuren (insbesondere Herd, Toilette, Kühlschrank) ?

• Funktioniert die Toilette ?

• Ist innen alles soweit original (sind eigene „Verschönerungsmaßnahmen“ durchgeführt worden; haben z.B. alle Schanktüren die gleichen Innenbauteile und Blenden) ?

• Gibt es Feuchtigkeitsflecken am Dach (besonders um die Dachluken, die Fenster und den Antennenmast und den „hintersten“ Ecken, Kanten
und Ritzen) ?

• Ist die Funktionalität aller Türen (Türschloss), Fenster sowie sonstiger Umbau- und Klappmechanismen gewährleistet ?

• Funktionieren alle Fensterfeststeller, Rollos und Fliegengitter)

• Lassen sich die Dachluken problemlos öffnen und schließen ?

• Sind noch Holzspäne in den Schränken und/oder „hintersten Ecken“ (ggf. nach Reparatur) ?

• Gibt Feuchtigkeitsspuren/Verfärbungen innen ?

• Ist der Fußboden teilweise geflickt (ggf. Reparatur nach Feuchtigkeitsschaden) ?

• Funktionieren alle Geräte (Autarkpaket, Kühlschrank (Wärmefühltest an den Auslassgittern außen und an den Kühlrippen innen), Heizung,
Gebläse, Lampen, Wasserpumpen (ggf. auch per 12 V, 220 V, Gas) ?

• Sind die Polster in Ordnung (Sauberkeit, Geruch, Passform) ?


Generell kann dann fast alles Weitere wie beim normalen Autokauf ablaufen.

• Funktionieren sämtliche Brems- und Außenleuchten (dazu den WW an die Autostromversorgung anschließen, siehe auch Stichwort
Funktionalität bei 12 V) ?

• Stimmen die Angaben in den Papieren mit den Angaben auf den Typenschildern überein (am Aufbau, Deichsel und Achse) ?

• Tüv, Gasprüfung, eingetragene 100ter-Erlaubnis ?

• Funktioniert der Mover ?

Dann noch eine Probefahrt zum Testen

• des Fahrverhaltens, der Bremsen (m.W. müssen beide Räder bei einer Vollbremsung blockieren)

• des Auflaufdämpfers (ruckt und knallt dieser beim Bremsen, kann dies ein Hinweis auf einen Defekt sein) ?

Stimmt der Geradeauslauf des Wohnwagens

• Während der Fahrt
• Nach dem langsamen und absolutem Geradeausabbremsen (aussteigen und Sicht- oder Messkontrolle)

• Ist die Antischlingerkupplung noch in Ordnung (Beläge verschlissen oder fettig (muss man aber ertasten, bzw. bei Erfahrung merkt man das
beim Fahrverhalten, auch bei einem fremden Wohnwagen) ?

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie und man sollte auch nicht hinter jedem Kratzer einen Betrug wittern, aber auf kritische Fragen sollte immer eine freundliche und plausible Antwort des Verkäufers kommen. Auch sollte einem für eine Besichtigung immer genügend Zeit gegeben
werden.
Gruß aus Köln

Ed
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von cailin »

Ed.. Viel besser als ich es je hätte auflisten können...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von miell »

Vielleicht täusche ich mich, aber auf Foto 14 sieht es irgendwie nach Spachtelei aus.
Gruß Michael
Eriba Puck L 1997
zealix
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2020, 11:14

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von zealix »

Vielen vielen Dank schonmal für die super schnellen Antworten.
miell hat geschrieben: 03.06.2020, 21:28 Vielleicht täusche ich mich, aber auf Foto 14 sieht es irgendwie nach Spachtelei aus.
Gruß Michael
Was meinst du mit Spachtelei?
Wir haben den WW gestern noch besichtigt und von innen ist er einwandfrei in Schuss und wurde offenbar sehr gut gepflegt.
Bei der Einschätzung des Unterbodens komme ich halt schnell an meine Grenzen. Bis auf ein, zwei Stellen sah das auch ganz gut aus. Aber an manchen Stellen war schon so ne gummiartige Masse zu erfühlen, ist das die Spachtelei, von der du sprichst? Bei einer Stelle (s. Bilder) gab's eine Art Loch, weiß aber nicht ob das dramatisch ist. Was kann da im schlimmsten Fall auf einen zu kommen?
Auf jeden Fall schonmal Danke!
Dateianhänge
20200603_162959.jpg
20200603_163012.jpg
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von tourensauser »

Guten Morgen,

ich finde den Preis schon sehr ambitioniert.

Den Bildern nach zu urteilen stand der Wohnwagen oft / immer draussen. ich finde, er sieht ungepflegt aus von aussen.

Zusätzlich ist der Hilfsrahmen durch, hier sind Schweissarbeiten nötig. Diese sind nicht sehr einfach zu bewerkstelligen, da der Holzboden sehr nah an dem Profil liegt. Erfahrungsgemäß werden noch mehr Löcher an anderen Stellen vorhanden sein wenn das Profil so durch ist wie auf den Bildern zu sehen. ich würde ihn für den Betrag nicht kaufen.

Das rot schraffierte im Bild ist der Hilfsrahmen aus Stahl, der um den Wohnwagen herum läuft. Die roten Kreise sind Löcher in diesem Rahmen.
Ich hänge Dir noch ein Bild von der Rahmenkonstruktion des Touring dran.
20200603_163012.jpg
IMG_3794.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
zealix
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2020, 11:14

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von zealix »

Guten Morgen Stefan,

erstmal Danke für deine Einschätzung!

Der Besitzer meinte, der Wagen wäre nur in den kälteren Jahreszeiten untergestellt gewesen.

Zu den von dir vermuteten nötigen Schweißarbeiten: ist das etwas, was der TÜV beanstanden wird? Der Besitzer hat angeboten, dem Wagen noch einen neuen TÜV zu verpassen (läuft im Juli 2020 aus), dies wird er bei einem Hymer Center machen lassen. Die Rechnung der letzten Prüfung bei diesem Center hat er uns gezeigt.

Gruß,
Simon
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von tourensauser »

Selbst wenn er TÜV bekommt, es ist ein Mangel der eher früher als später repariert werden muss. Schau Dir den Käfig an, da steht die ganze Konstruktion drauf.

Im mobile sind vergleichbare Wagen für deutlich weniger Geld zu finden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von miell »

zealix hat geschrieben: 04.06.2020, 08:57 Vielen vielen Dank schonmal für die super schnellen Antworten.
miell hat geschrieben: 03.06.2020, 21:28 Vielleicht täusche ich mich, aber auf Foto 14 sieht es irgendwie nach Spachtelei aus.
Gruß Michael
Was meinst du mit Spachtelei?
Screenshot_2020-06-04 ERIBA Touring Triton BSA 430 WC 100 km h Vorzelt sehr gepflegt.png
Was das für Folgen haben kann?
Im schlechtesten Fall könnte ein neuer Boden fällig sein.
Aber dazu gibt es hier ja ne Menge nette hilfsbereite Mitglieder mit entsprechendem Fachwissen.
Ich bin da nicht kompetent!
Gruß
Michael
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von miell »

tourensauser hat geschrieben: 04.06.2020, 09:19 Zusätzlich ist der Hilfsrahmen durch, hier sind Schweissarbeiten nötig.
Fachleute wie z.B. tourensauser :thumbs: meinte ich.
Natürlich kann der Verkäufer den TÜV auf verschiedenste Weise verscheißern,
aber den TÜV zu verscheißern heißt in diesem Fall auch dich zu verscheißern!
Rostlaube bleibt Rostlaube, ob der TÜV das feststellt oder nicht.
Gruß
Michael
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von Schrauber »

zealix hat geschrieben: 04.06.2020, 08:57 ... Bei einer Stelle (s. Bilder) gab's eine Art Loch, ...
Für mich sieht das so aus, dass der Unterboden vor kurzem "beschichtet" wurde, so gleichmäßig und sauber könnte das sonst nicht aussehen. An der einen Stelle auf dem Foto hat wohl jemand einen Schraubenzieher o.ä. angesetzt und die Beschichtung weggeschabt, das Material hängt noch herunter. An der freigelegten Stelle ist Rost sichtbar.

Bild

Dazu kommt noch etwas: Diese Beschichtung ist wohl irgendeine Art Unterbodenschutz - das Zeugs ist in der Regel dicht und lässt den Holzboden nicht mehr richtig austrocknen, wenn Feuchtigkeit wie auch immer reinkommt, und auch Stahl kann drunter munter rosten. Das Zeugs kriegt man auch nicht mehr vernünftig ab.
Die "Datenbasis" für meine Einschätzung ist dünn, vor allem ein Foto, aber dieses Foto lässt mich Schlimmes ahnen ...

EDIT: Das Braune an der abgeschabten Stelle könnte auch Holz von der Bodenplatte sein, aber daneben ist ja dann doch Rost am Hilsrahmen zu sehen, und es bleibt beim Problem der Beschichtung, unter der sich alles verstecken kann.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von Roman »

Bei kleinen Roststellen und Durchrostungen drückt der TÜV auch ein Auge zu. Hängt auch ein bisschen von Prüfer ab.

Nur zur Info: Die anstehende Reparatur kann sehr aufwändig werden: Der Boden, der auf dem Rahmen liegt, besteht aus Sperrholz und Styropor. Getränkt auch noch mit harzhaltigem Unterbodenschutz. In der Regel wagt sich da kein professioneller Schweißer ran, weil er damit rechnen muss, dass der Feuer fängt. Folglich muss an der Stelle, wo geschweißt werden soll, der Boden raus (gesägt werden). Damit man das machen kann, müssen vorher dort die Möbel demontiert werden, was im Falle von Technik (Küche, Heizung, Bad) einen sehr hohen Aufwand bedeutet. Da gehen Arbeitsstunde ohne Ende bei drauf, das geht nur in Eigenleistung. Ich würde mir so ein Ü-Ei nicht für den Preis vor die Tür stellen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung für ERIBA Touring Triton BSA 430 mit WC (Bj.94)

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 04.06.2020, 11:50 Bei kleinen Roststellen und Durchrostungen drückt der TÜV auch ein Auge zu. Hängt auch ein bisschen von Prüfer ab.
also nicht nur bei kleinen Roststellen, ich hatte an der Eingangstüre ein Loch im Rahmen da passten 5 Finger nebeneinander rein.

und bei mir sah es ja auch so aus gut da war dekalin drüber gepampt.. ich bin damit ohne Probleme durch die HU gekommen.

ich hatte Glück und hab nen Mutigen Schweißer gefunden, aber der sagt auch, dass er das nicht noch mal macht..

Mein Boden war auch schwarz, aber glänzte nie so... weiß es nicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten