Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
alfa ETC 677
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2020, 12:04
Wohnort: Kreis Northeim/ Südniedersachsen

Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von alfa ETC 677 »

Hallo zusammen,
unser Troll hat einen Wasserschaden in der hinteren Ecke.
Furnier Ecke
Furnier Ecke
Darauf hin die Oberen Staubfächer/ Hängeschränke demontiert. Die Isolierung war durchfeuchtet,
Isolierung hochgeklappt, an der Oberkante vom Rahmen Wasseraustritt
Isolierung hochgeklappt, an der Oberkante vom Rahmen Wasseraustritt
Da am Abgasschlauch und im Schrank alte Wasserspuren waren,
Abgasschlauch alte Wasserflecken
Abgasschlauch alte Wasserflecken
Schimmel, Feuchte Schaden, hinter Abgasschlauch
Schimmel, Feuchte Schaden, hinter Abgasschlauch
erst mal den Dachkamin demontiert, das Halteholz total verrottet, aber heute trocken.
Kamindurchführung von oben
Kamindurchführung von oben
Verfaulte Holzplatte, Gegenplatte Kamindurchführung´´
Verfaulte Holzplatte, Gegenplatte Kamindurchführung´´
Da ich erst am Mittwoch einen neuen Truma-Dachkamin AK 3 bekomme, als Beispiel. https://www.ab-caravan-zubehoer.de/trum ... -3002/2200
Habe ich die Durchführung mit einen Spraydosen Deckel provisorisch geschlossen. Dann kam ein gewaltiger Regenschauer, die Durchführung blieb trocken, aber in der Ecke kam richtig Wasser.
Isolierung hochgeklappt, an der Oberkante vom Rahmen Wasseraustritt Bild2
Isolierung hochgeklappt, an der Oberkante vom Rahmen Wasseraustritt Bild2
Auf einmal wurde ich von oben nass, an den Kabel der Megasat Anlage die auf dem Dach montiert ist, lief Wasser in den Troll
Megasat Anlage mit Kabeldurchführung.
Megasat Anlage mit Kabeldurchführung.
Kabel der Megasat Anlage Innenansicht
Kabel der Megasat Anlage Innenansicht
.
Erst einmal die Kabeldurchführung demontiert, da war aber (schon) alles trocken, also jetzt die Sat Anlage auch noch abbauen. War eine "sch..." Arbeit die los zu bekommen (undefinierbares Dichtmittel). Leider habe ich da kein Foto, aber es sah aus das sich dort Wasser seinen Weg gesucht hat.
Werde nächste Woche alles neu zusammen bauen.
Montageplatz Megasat Anlage nach Reinigung. (Alumontageplatte zur Anschauung)
Montageplatz Megasat Anlage nach Reinigung. (Alumontageplatte zur Anschauung)
Jetzt brauche ich euer Wissen mit welchen Produkt kann ich die Montageplatte am besten montieren, soll ja dicht sein, aber ich denke auch Befestigung dienen und wie teste ich am besten die Dichtheit, Wasserschlauch?, Hochdruckreiniger?

Gruß alfa und gesund bleiben
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von Roman »

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten zu dichten: Einmal mit Butyl-Dichtmasse. Ein Produkt wäre z.B. Dekalin. Das ist eine grauschwarze Pampe, die nie aushärtet. Sie dichtet nur unter Druck zweiter Materialien. Du musst dann die Platte festschrauben, dazwischen kommt dann die Butyl-Masse. Schraubenlöcher nicht vergessen! Du siehst das Zeug oft auch an verschiedenen Stellen am Touring rausquellen. Bauchbinde, Leiste oben, usw. Das macht nichts. Das Butyl pappt zwar überall, wo es nicht soll, verklebt aber nichts. Es eignet sich gut für Dinge, die mal demontiert werden sollen. Die andere Möglichkeit ist Karosseriekleber, hier ist die berühmteste Marke Sikaflex, die wird auch mittlerweile oft als Synonym dafür genommen wie Tempo für Papiertaschentücher. Das Zeug hat eine Konsistenz wie Silikon, wird so verarbeitet härtet ähnlich aus. Sikaflex klebt wie irre, die Markisen werden damit ans Dach geklebt ohne zu schrauben. Was du damit verklebt hast, kriegst du zerstörungsfrei nicht mehr auseinander. Silikon ist tabu am Fahrzeug, weil es Säure freisetzt, die wiederum die Metalle zersetzt. Will man ja nich.
Achte immer auf den Horizont!
alfa ETC 677
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2020, 12:04
Wohnort: Kreis Northeim/ Südniedersachsen

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von alfa ETC 677 »

Roman hat geschrieben: 06.06.2020, 21:38 Sie dichtet nur unter Druck zweiter Materialien. Du musst dann die Platte festschrauben, dazwischen kommt dann die Butyl-Masse. Schraubenlöcher nicht vergessen!
Die Platte war festgeschraubt und FEST geklebt, danke für die Antwort
Gruß alfa
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
alfa ETC 677
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2020, 12:04
Wohnort: Kreis Northeim/ Südniedersachsen

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von alfa ETC 677 »

Hallo zusammen,
bei der Suche und Beseitigung der Unrichtigkeit bin ich schon weiter gekommen. Neuer Kamin ink. Dichtung, Montageplatte Satanlage und Kabeldurchführung neu eingedichtet,diese Stellen sind nun dicht.
Der Wassereintrag wurde weniger, aber es kann immer noch Feuchtigkeit in den Troll. Bei meiner Suche bin ich auf folgende Seite gelandet: https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ip_28.html.
Also habe ich mir die Dachleiste näher betrachtet.
Dachleiste Schrauben
Dachleiste Schrauben
viele verrostet Schrauben und nur jede fünfte Schraube war fest. Nach Demontage konnte man die fehlerhaften Dichtstellen gut erkennen.
Deck, Schmutz unter der Dichtmasse
Deck, Schmutz unter der Dichtmasse
Ich habe mir neuer Schrauben und Dichtmasse bestellt und mache jetzt alles sauber.
Mein Problem: ich suche für die Kederleiste neues Füllgummi. Ich habe gelesen das das Füllgummi eigentlich keine Dichtfunktion hat, aber des alte ist schon sehr gealtert und ich würde es gerne erneuern. Leider finde ich keine Bezugsquelle, wer kann mir weiter helfen?
Kederleiste mit schwarzen Füllprofil
Kederleiste mit schwarzen Füllprofil
besten dank und einen guten Wochenstart.
Gruß
alfa
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...such mal nach Leistenfüller. Breite einfach mal messen, es gibt diverse Farben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
alfa ETC 677
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2020, 12:04
Wohnort: Kreis Northeim/ Südniedersachsen

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von alfa ETC 677 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.07.2020, 14:03 ...such mal nach Leistenfüller. Breite einfach mal messen, es gibt diverse Farben...
habe ich schon versucht, leider finde ich nicht das passende Profil, die Wulst die das Profil im Keder hält ist 4mm, das Gummi selber ca.32 mm breit.
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt, ich suche das Gummi zwischen Keder und Aussenhaut, das Schwarze im Bild, hat noch jemand eine Idee?
Gruß alfa
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von trolloholic »

alfa hat geschrieben: 06.07.2020, 20:54 Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt, ich suche das Gummi zwischen Keder und Aussenhaut, das Schwarze im Bild, hat noch jemand eine Idee?
Gruß alfa

Hallo,

soetwas in schwarz?

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
alfa ETC 677
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2020, 12:04
Wohnort: Kreis Northeim/ Südniedersachsen

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von alfa ETC 677 »

trolloholic hat geschrieben: 06.07.2020, 21:32
Hallo,

soetwas in schwarz?

Gruss
trolloholic
Hallo trolloholic,
genau, so was suche ich
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von Die Taubertaler »

Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von Schrauber »

Die Taubertaler hat geschrieben: 07.07.2020, 09:55 Die könnte es hier geben:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdofree.com/
Dort in der Ersatzteilliste Seite 2 oben die Nr. 004-002-001.
Ich habe hier einen Rest in Rot: Breite nur 28 mm, die 4 mm für die Wulst kommen aber hin.
Die Wulst (Achsmaß) ist 8 mm bzw. 20 mm von den Rändern entfernt.
alfa ETC 677
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2020, 12:04
Wohnort: Kreis Northeim/ Südniedersachsen

Re: Undichtigkeit und andere Fragen kommen noch

Beitrag von alfa ETC 677 »

hallo Schrauber und Die Taubertaler,
danke für den Hinweis
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
Antworten