Eriba Touring Vorzelt

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Pullmino
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020, 22:56

Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Pullmino »

Guten Morgen

Habe mir für unseren Eriba Triton 93 ein gebrauchtes Eriba Touring Vorzelt gekauft .
Gestern beim Aufbau etwas Probleme mit den Stangen gehabt . Gibt es Anleitungen dafür ???
Leider keine dabei .
Viele Grüße
Klaus
Ist glaube so 2.50x3.80
Muss mal messen
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht hilft das:

viewtopic.php?p=5328#p5328

Ansonsten wären genauere Angaben zum Zelt sinnvoll.
Pullmino
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020, 22:56

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Pullmino »

Es ist 3.40x2.40
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von cailin »

Dir ist aber schon bewußt dass es eine Gewisse Menge an verschiedenen Modellen von Vorzelten gibt??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von mugru »

Pullmino hat geschrieben: 23.06.2020, 16:33 Es ist 3.40x2.40
Herstellerfirma? Modellbezeichnung? Eventuell ist irgendwo ein Label angenäht.
Sonst wäre zumindest ein Foto nützlich, damit dir hier jemand helfen kann
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von upsma »

3.40 in der Breite!? Wären für einen Triton schonmal zuviel :!:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Pullmino
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020, 22:56

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Pullmino »

AD715D3D-64B0-4A81-8274-B2EEDE112EDC.jpeg
Dateianhänge
2AE70933-E379-41F7-BDDE-044B0B8A93DF.jpeg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von upsma »

Ist ein orig. Eriba Touring Vorzelt mit dem Namen "Merwede" (Fa. Columbus)
Merwede.jpg
Aufbau.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Pullmino
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020, 22:56

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Pullmino »

Super das hilft schon mal .
Mit den Stangen komme ich noch nicht so klar.
Schaue heute Abend mal .
Hat jemand ein Bild nur vom Gestänge ohne Dach Haut.
Vg
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Schrauber »

Und falls Stangen "fehlen":

viewtopic.php?p=288621#p288621
Pullmino
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020, 22:56

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Pullmino »

Ziehe ich das Zelt vorm Aufbau schon in die Keder Leiste ????
Sorry für die Fragen 🤓
Sind immer ohne Vorzelt los .
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von Schrauber »

Ja, als erstes in die Kederleiste einziehen, dann übers Dach legen, damit es aus dem Weg ist, während man das Gestänge aufbaut, dann übers Gestänge ziehen. So habe ich es zumindest immer beim Puck-Vorzelt gemacht. Die kurzen Stangen an der Front für den kleinen Dachüberstand kommen aber erst dran, wenn der Stoff schon drüber liegt, die werden da durch gesteckt. Große Freude hat man dann, wenn man den Stoff übers Gestänge zieht und merkt, dass er linksherum ist ... :mrgreen:
(Ich hoffe, ich schreibe gerade keinen Mist, habe mein Vorzelt seit Jahren nicht mehr aufgebaut ...)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Eriba Touring Vorzelt

Beitrag von mugru »

Das mit dem „Zeltstoff erst mal auf‘s Dach legen“ würde ich - zumindest beim ersten Aufbauen- nicht machen, da das Gestänge in der Mitte und an den Aussenecken Spitzen hat, die bei unachtsamem Zeltstoff-über-aufgebautes-Gestänge-ziehen Löcher/Risse verursachen könnten.

Unser Vorzeltgestänge scheint fast das Gleiche zu sein.
Wir gehen mit den Gestängeteilen unter das am Keder hängende Zelt und hängen zuerst von der einen, dann von der anderen Seite die Gestängeteile (Sparren*), die direkt am Touring das Zeltdach bilden, ein, führen die mittlere kleine Firststange durch das Loch im Vorzelt und spannen das kleine Teil nach oben. Diese Sparren müssen zuvor re bzw li in die Ösen der Seiten“pfetten“ eingehängt und dann jeweils in die Böckchen am Touring gehängt werden.
Anschließend spannen wir die rechts und links abgehenden „Sparren“; danach die beiden „Pfetten“, die an den Seiten vom Touring zu den Aussen“pfosten“ wegführen, spannen. Nun die „Mittelpfette“ einbauen und spannen und letzlich die beiden äußeren „Sparren“ von den „Pfosten“ zur „Mittelpfette“ einhängen und verspannen.
Dann Spannschnüre an Häringe und das Zelt ausrichten und abspannen.
Hört sich vielleicht kompliziert an (ich merke grade, wie schwer es ist, einen schon oft durchgeführten Zeltaufbau einfach zu beschreiben), aber nach zwei- dreimaligem Üben geht uns das seither „locker von der Hand“.
* Hausdach-Analogien.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten