Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.06.2020, 12:18
Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
Mahlzeit .
ich hin frisch hier da ich seid ein paar wochen überlege mir einen Triton zuzulegen
hatte erst zwei schicke in Baujahr 81 im Auge die fabelhaft zu meinen W123 Baujahr 81 gepasst hätten ,aber die sind leider schon weg .
habe mir einen von 1991angesehen und der war auch sehr schön .
die frage ist
Was hat sich i den Modellreihen von Baujahr zu Baujahr geändert ?
schwerer sind sie geworden
vermutlich nen cm größer ?
aber auch irgendwas positives ?
preise sind fast gleich geblieben ob 1970 ,1980 oder 1991 ....
ich hin frisch hier da ich seid ein paar wochen überlege mir einen Triton zuzulegen
hatte erst zwei schicke in Baujahr 81 im Auge die fabelhaft zu meinen W123 Baujahr 81 gepasst hätten ,aber die sind leider schon weg .
habe mir einen von 1991angesehen und der war auch sehr schön .
die frage ist
Was hat sich i den Modellreihen von Baujahr zu Baujahr geändert ?
schwerer sind sie geworden
vermutlich nen cm größer ?
aber auch irgendwas positives ?
preise sind fast gleich geblieben ob 1970 ,1980 oder 1991 ....
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
Bis in die spätenn 70er hast du innnen und aussen ein weitgehend gleichbleibendes 60er Design. Also aussen weiss oder eierschale, Hubdachstoff orange. Kein Plastik (ausser Zierkeder) Feines zurückhaltendes Möbel-Dekors in Furnier, Metallbeschläge, Metall-Klavierbänder, Kunstlederbespannung. Die 70er hat der Touring übersprungen, in den 80ern wurde er immer rustikaler. Aussen immer brauner, beige oben, Plaste an den Radkästen, ein eckiger (!) Kunststoffgaskasten. Der Hubdachstoff braun, dicke Holzleisten um die Tische, braun gefärbte Fenster. Mit den Jahrzehnten passte sich das Design dem Zeitgeschmack an, vorallem kam immer mehr Kunststoff ins Spiel. Möbel foliert, Beschläge aus Plastik. Ab den Nullern feierte er aussen wahre Plaste-Orgien, überall, wo Platz war, wurde was rangepappt. Allerding wurde der Gaskasten integriert.
Die Zuladung ist höher geworden mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Ab bestimmter Baujahre und Schnitte ist ein Nassraum dazugekommen. Der schafft (ein wenig) Intimssphäre auf der Toilette, kostet aber wervollen Platz. Cailin hat ihren Raum gerade zum Schrank gekürzt aus dem Grund. Dann ist er nicht mehr bei geschlossener Tür nutzbar.
Über die Wandlung kannst du dir ab einem bestimmten Baujahr im Hymer Katalogarchiv ein Bild machen:
https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... d=&page=13
Die Zuladung ist höher geworden mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Ab bestimmter Baujahre und Schnitte ist ein Nassraum dazugekommen. Der schafft (ein wenig) Intimssphäre auf der Toilette, kostet aber wervollen Platz. Cailin hat ihren Raum gerade zum Schrank gekürzt aus dem Grund. Dann ist er nicht mehr bei geschlossener Tür nutzbar.
Über die Wandlung kannst du dir ab einem bestimmten Baujahr im Hymer Katalogarchiv ein Bild machen:
https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... d=&page=13
Achte immer auf den Horizont!
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
erzähl doch nicht sowas geht schon... nur atmen darf man dann nimmer...
Roman hat die Schick grau-Rot gestreiften Optiken die nach den 80ern kamen ausgelassen, gefolgt von einigen Wenigen weiß-Gelben um dann in ein Helles Außendekor umzusteigen mit nem Schicken Lila Streifen..
Die Farbpalette des Tourings schafft es noch nicht ganz zum Regenbogen, wenn man sie nebeneinander stellt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
Später gab es noch Varianten in Zahnarztpraxis-kalt und Öko-Massivholz hell. Das Hubdach wechselte von Grau nach Gelb. Die Kunstlederbespannung wich der Presspappe. Der Zweiflammenkocher, bei dem die beiden Brenner eigentlich zu nah aneinander liegen, um einen Topf und eine Pfanne gleichzeitig zu betreiben, wich einem Dreiflammenkocher, bei dem das gar nicht mehr geht. Der Kühlschrank wurde größer und soll jetzt tatsächlich auch im Sommer kühlen. Die Fenster waren mal aus Mineralglas klar. In den 70ern zog die Moderne ein: Das Doppelplastikfenster. Man sieht dadurch die Welt da draußen trübe, grün gefärbt. Wer auch immer auf diese schwachsinnige Idee verfallen ist. Immerhin passt die Auquarium-Athmosphäre zum modrigen Geruch der alten Kisten. In den 80ern wurde es schlimmer, das Grün wechselte ins Braun. Man fährt also mit dem Wohnwagen in die dollsten Landschaften, um sie sich braun getönt anzusehen beim Frühstück!? Danach wurde aus dem Braun Tristesse-Grau. Manchmal denke ich, Wohnwagendesigner haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ausserdem scheinen sie zwanghaft überall Streifen raufpinseln zu müssen. Wenigstens aber einen Schwachsinn in grenzdebilen Schriften, die sogar dem Zeichner von Bussi-Bär-Comics zu kitschig vorgekommen wären.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.06.2020, 12:18
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
dabke für schnellen Antworten
ich fasse zusammen :
die dinger sind mit der zeit nur hässlicher geworden
gut dagegen kann man ja angehen
was die letzte früher mit kackbraun und kotzgrün hatten werd ich nie verstehen .
die abgefahrenen Orangetöne davor find ich geil .
ich kuck mir jetzt statt nem Triton einen pan mit zwei Sitzecken Baujahr 1984 an da es mir darauf ankommt dass ich nich jeden tag das bett umbauen muss .
außen das schöne braun in Streifen
aber auch da sehe ich farbliche Änderungen kommen falls er es wird
ich fasse zusammen :
die dinger sind mit der zeit nur hässlicher geworden
gut dagegen kann man ja angehen
was die letzte früher mit kackbraun und kotzgrün hatten werd ich nie verstehen .
die abgefahrenen Orangetöne davor find ich geil .
ich kuck mir jetzt statt nem Triton einen pan mit zwei Sitzecken Baujahr 1984 an da es mir darauf ankommt dass ich nich jeden tag das bett umbauen muss .
außen das schöne braun in Streifen
aber auch da sehe ich farbliche Änderungen kommen falls er es wird
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
Der Pan ist dann ein Familia. Pan und Familia sind die gleichen Wagen. Der Pan hat hinten ein Längsbett und vorne die Bugküche, der Familia hinten eine Querbett und vorne ein schmales Querbett, alle sind zur Sitzgruppe umbaubar. Bei Querbett sollten die Schläfer nicht viel größer als 1.80 sein, weil nur 188cm lang.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 3093
- Registriert: 27.03.2013, 15:10
- Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
...Farbe hin oder her, viel wichtiger ist der Zustand des Stahlrahmens. Du kannst einen top 70er oder auch einen Durchgefaulten aus den 80ern oder 90ern oder wie auch immer erwischen. Ich könnt dir mehrere Fälle von Rosa-Brillen-Käufen nennen, die sind inzwischen alle zerlegt und werden saniert.
Also: genaues, sehr genaues Hinsehen ist gefragt
Also: genaues, sehr genaues Hinsehen ist gefragt
Grüsse Poldi07
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
-
- Beiträge: 4994
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
...nimm ein Hämmerchen zum Abklopfen des Stahlrahmens mit. Faulen Stahl hört man...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.06.2020, 12:18
Re: Baujahr abhängige Unterschiede beim Triton
wurde zwei tage vor Besichtigung an wen anders verkauft .......
also war der gut und für 3500 auch günstig im Moment ...
ja nen pan mit zwei Sitzecken wär momentan nen Traum oder in halt nen Triton
also war der gut und für 3500 auch günstig im Moment ...
ja nen pan mit zwei Sitzecken wär momentan nen Traum oder in halt nen Triton