Dichtung Dachschiene passt nicht

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von Jana_Troll »

Ein herzliches Hallo vom Groll-Troll und Familie,

wir konnten unseren Urlaub Zuhause nutzen und haben unserem Groll-Troll ein „Carport“ im Schrebergarten gebaut, die tatsächliche Ursache für den Wasserschaden gefunden und ihn Innen fertig saniert :-).
Da die Dichtung unter der Dachschiene leider undicht war (da wurde leider auch schon mal dran „gearbeitet“), haben wir sie kurzerhand abgenommen und eine neue bei Hymer bestellt.

Der „passend“ bestelle Füllkeder ist leider schon mal doppelt so breit wie das Original.
Das kann nicht passen, oder?
Füllkeder (unserer war wesentlich flacher und halb so schmal)
Füllkeder (unserer war wesentlich flacher und halb so schmal)
Die Dichtung scheint mit etwas zu schmal. Mir ist klar, dass es das Original so nicht mehr gibt und laut Hymer müsste das passen.
Hmmm... quetscht sich das beim Dranschrauben noch dran oder passt es einfach nicht.
Und irgendwie weiß ich gerade nicht genau, wie herum es gehört.
Dichtung (so würde sie oben rausschauen)
Dichtung (so würde sie oben rausschauen)
Dichtung anders herum (so würde sie unten rausgucken).
Dichtung anders herum (so würde sie unten rausgucken).
Hat hierzu vielleicht jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen?
Gibt es vielleicht noch eine andere Dachdichtung von Hymer oder eine andere, passendere Bezugsquelle?


Tausend Dank! Mir bleiben noch knapp 3,5 Wochen bis zum Urlaub :-/.


Liebe Grüße,

Jana
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...große Dichtlippe nach unten, sie überbrückt die Differenz zwischen Dach und Blech...
20200711_183752(0).jpg
Ist bisserl Fummelei aber paßt schon. Hatte das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=26&t=11346&hilit=ein+od ... 45#p137016
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von motorradel »

Hallo,
also ich sehe 2 unterschiedliche Schienen, oder??

Robert grüßt
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...da siehst du richtig, es gibt unterschiedliche Schienen, Regenrinne, Kederschiene usw.. Die Rüchseite ist aber annähernd gleich und die Dichtung passt mal mehr mal weniger gut...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von motorradel »

Hallo,
habe auch meine Unterlage Dachzierleiste neu gemacht, bestellt bei Fa. Gösser Nr.004-001-001 (25mm), die Unterlage sah aber ganz anders aus.
Siehe auch hier https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... fundgrube/
Robert grüßt
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von upsma »

Bild 1 zeigt einen V-Keder (V-Profil,15-18mm) der ist lediglich für die Ramm/Stossleiste am Touring geeignet.
20200711_210334.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von Jana_Troll »

Guten Morgen,

vielen lieben Dank euch allen!
poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 11.07.2020, 18:52 ...große Dichtlippe nach unten, sie überbrückt die Differenz zwischen Dach und Blech...Ist bisserl Fummelei aber paßt schon. Hatte das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=26&t=11346&hilit=ein+od ... 45#p137016
Vielen Dank! Ich habe mir den Thread und Deine Fotos angeschaut! Bei Dir scheint die Dichtung von der Breite her aber perfekt gepasst zu haben? Bei mir ist sie irgendwie zu schmal und ich frage mich, ob ich es damit überhaupt versuchen soll.
Dein Profil
Dein Profil
DSCN4853.JPG (85.29 KiB) 2106 mal betrachtet
Mein Profil
Mein Profil
12384D13-B416-46B3-858C-B65EA14FD041.jpeg (22.77 KiB) 2106 mal betrachtet
motorradel hat geschrieben: 11.07.2020, 19:50Siehe auch hier https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... fundgrube/
Robert grüßt
Das ist interessant und scheint genau unser Original-Profil zu sein. Ärgerlich, unseres werde ich vermutlich nicht zurückgeben können wg. Meterware.
Warst Du denn mit der Qualität zufrieden?
upsma hat geschrieben: 11.07.2020, 21:02 Bild 1 zeigt einen V-Keder (V-Profil,15-18mm) der ist lediglich für die Ramm/Stossleiste am Touring geeignet.
Vielen Dank! Wie merkwürdig, dass mir das als passender Dachleisten-Keder "verkauft" wurde. Und davon habe ich jetzt Unmengen hier rumliegen. :roll: Nimmt man hier überhaupt einen V-Keder (natürlich schmaler) oder einen abgeflachten Keder? Unser war eigentlich recht flach und natürlich sehr schmal.


Tausend Dank euch! :thumbs:

Liebe Grüße,

Jana
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von motorradel »

Hallo,
die Qualität war super ,schön weich, die alte Dichtung war total hart geworden.
Übrigens sehr netter Kontakt.
mfg Robert
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von upsma »

Der abdichtende schmale 12mm Zierkeder für deine Dachleiste
ist der gleiche, wie der, der auch innen in der umlaufenden Alu-
Dachleiste sitzt oder auch Deine Tür umläuft. Eingesetzt sieht er ehr
aus wie eine Wulst.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von Jana_Troll »

Dankeschön!!!

Ich habe jetzt noch ein paar Mal hin und her probiert. An der Schiene im Heckbereich und der anderen Seite passt die Dichtung besser. Im Bereich der Tür muss ich sie ganz fest andrücken, dann lässt sich erahnen, dass es passen könnte. Ich hoffe, dass die Schrauben entsprechend gut anziehen, sonst wird die Dachleiste am Ende zu kurz werden.

Sollte ich vorher zusätzlich eine Wulst Dekaseal drunterpacken oder reicht die dünne, bereits vorhandene Beschichtung an der Hymer-Dichtung?
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Gino
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2018, 22:54

Re: Dichtung Dachschiene passt nicht

Beitrag von Gino »

Wie ist der momentane Stand?
Ich habe momentan das gleiche Problem.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es passt.
Antworten