Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Glaube ich nicht. In D haste Zeit und kannst rumsuchen, hier musst du nehmen, was der erste Reifenschieber dir anbietet. Ich brauche ja auch zwei Winterreifen, die will ich aber gar nicht, ich will vier Ganzjahresreifen, aber auf meine Alus, die stehen zu Hause im Keller.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von yoho »

Was keiner gefragt hat: wie alt ist das Ersatzrad? - Mit der voll bepackten Karre in einem heißen Land auf einem zwanzig Jahre alten Schlappen rumzureiten wäre - mit Verlaub - eine Scheißhausidee. Vor allem, weil Du mit der Hinterachse nicht gegenlenken kannst, wenn er wegfliegt. Dein Gespann fliegt dann gleich hinterher.
macgoerk
Beiträge: 4072
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von macgoerk »

Steve Miller Band: Fly like an eagle....
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

So alt wie die anderen Reifen und das Auto. Fünf oder sechs Jahre.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 17.07.2020, 23:43 So alt wie die anderen Reifen und das Auto. Fünf oder sechs Jahre.
Das klingt gut. Hat die Kiste ein ESP? Das wäre noch besser.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Ja, haben die heute ja alle.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 17.07.2020, 23:43 So alt wie die anderen Reifen und das Auto. Fünf oder sechs Jahre.
Die Erstbereifung meines Autos ist von 2001, das Auto Modelljahr 2004, EZ 12/03.....

Guck mal drauf.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von miell »

Kann eigentlich garnicht so schwer sein einen Qualitätsreifen in Portugal zu finden.
Premium-Reifen aus dem portugiesischen Lousado > Alentejo = 450 Km. Ohne WW = ein Tag hin und zurück.

Die rund 100 Millionen Euro erweitern die Produktionsanlagen des Technologieunternehmens und Herstellers von Premium-Reifen Continental in Portugal.
https://www.weka.de/einkauf-logistik/re ... -portugal/
Eriba Puck L 1997
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

miell hat geschrieben: 18.07.2020, 10:09 Premium-Reifen aus dem portugiesischen Lousado > Alentejo = 450 Km. Ohne WW = ein Tag hin und zurück.
könnte sein, dass die dort etwas schmunzeln,
wenn jemand Radial-Reifen für Erdbewegungs- und Hafenbetriebsmaschinen auf seinen Pkw zieht :ALAAF:

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von miell »

trolloholic hat geschrieben: 18.07.2020, 11:58
miell hat geschrieben: 18.07.2020, 10:09 Premium-Reifen aus dem portugiesischen Lousado > Alentejo = 450 Km. Ohne WW = ein Tag hin und zurück.
könnte sein, dass die dort etwas schmunzeln,
wenn jemand Radial-Reifen für Erdbewegungs- und Hafenbetriebsmaschinen auf seinen Pkw zieht :ALAAF:

jm2c
trolloholic
Einspruch Euer Ehren!
https://www.weka.de/einkauf-logistik/re ... -portugal/
Neben Landwirtschafts-, Hafen- und Erdbewegungsreifen stellt Lousado Pkw-Reifen mit einer Produktion von rund 18 Millionen Reifen her. Continental hat dort in den vergangenen Jahren rund 150 Millionen Euro in Steigerung der Pkw-Reifenproduktion,
Eriba Puck L 1997
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

miell hat geschrieben: 18.07.2020, 12:12
trolloholic hat geschrieben: 18.07.2020, 11:58 könnte sein, dass die dort etwas schmunzeln,
wenn jemand Radial-Reifen für Erdbewegungs- und Hafenbetriebsmaschinen auf seinen Pkw zieht :ALAAF:

jm2c
trolloholic
Einspruch Euer Ehren!
hast Du den hier : :ALAAF: übersehen ?
Das ist so ernstgemeint, wie Dein Vorschlag, 900 km zu fahren (im Urlaub!) , um Reifen zu besorgen :PM:

sonnige Grüße!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
sagt mal, hilft da nicht der Autoklub ?
Die schicken doch die Ersatzteile bis vor Ort, oder?

Viel Spaß noch
oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

https://www.pneucity.com/
...sind die portugalinischen Pendants zu Reifen direkt. Da bestellen und nur montieren lassen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Also mir wäre nicht wohl, mit einem Sommer- und einem Winterreifen auf der kritischen Hinterachse mit dem Gespann 3000 km quer durch Europa zu fahren.

Meine Strategie wäre:
Schönen CP suchen, wo man ein paar Tage bleiben kann und dann beim örtlichen Reifenhändler zwei neue Schlappen für hinten bestellen. Der besorgt auch Winterreifen, normalerweise sind Reifen nach zwei Werktagen da. Dann bleibt der Satz wenigstens komplett.

Beim Kangoo ist das ja nicht so teuer.

Zwei total unterschiedliche Schlappen auf einer Achse tut nicht Not und ist aus gutem Grund verboten. ESP hin oder her, aber die Physik fordert man selten ungestraft zum Duell :mrgreen:

Wobei Winterreifen im Sommer in Portugal schon arg an der Grenze sind. Ich habe auch schon gedacht, die alten Winterreifen im Sommer vollends runterzufahren, bei der ersten Vollbremsung auf nasser Straße habe ich erkannt, das da kein Segen drauf liegt :shock:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Unterschiedliche Reifen am Zugfahrzeug

Beitrag von carlotz ETC 517 »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 18.07.2020, 15:48 ...sagt mal, hilft da nicht der Autoklub ?
Die schicken doch die Ersatzteile bis vor Ort, oder?
So dachte ich auch, als mir auf Korsika der linke Rückspiegel am Motorrad zerbrach.
Der ADAC fand den wohl nicht so wichtig und hat mir keinen Ersatz geschickt. Da hat auch die lange Premium-Mitgliedschaft nichts genützt :(
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten