Wieviel Touring braucht man ...........

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
bluewater
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2020, 11:58

Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von bluewater »

Hallo,
Da hier ja sicher das größte Wissen über die Tourings vorhanden ist hoffen wir auf ein paar Tipps die Klarheit für uns bringen ;-)

Wir haben nach vielen Jahren Kastenwagen unser Auto ein bisschen geschrumpft, jetzt ein Trafic und suchen nun einen Wohnwagen. Hintergrund war das wir jetzt mehr Kanadier fahren und denn deutlich besser auf einen Bulli bekommen als auf den Kasten.

Nun stellt sich für uns die Frage welchen Touring wir den brauchen und wo im praktischen Betrieb die Unterschiede zwischen den 530 -555, den Tritons und den 320 Familias sind. Irgendwie ist es schwierig sich alleine anhand der Maße vorzustellen wie die Wagen sich in der Praxis bewähren.

Wir sind ind der Regel zu zweit unterwegs, plus wahrscheinlich wieder 1 mittelgroßer Hund. Die grundsätzlichen Sachen haben wir im letzten Jahr klären können in dem wir uns ein paar mal ein Wohnwagen gemietet haben und sind so bei den Tourings und den Triganos gelandet. Auschlaggebend waren da die Fahreindrücke auf den kleinen Strassen, die Handlichkeit auf den Plätzen und letzlich die Entscheidung meiner Frau das sie maximal bis 2,10 Breite haben möchte, mit den breiteren fühlt sie sich beim Fahren nicht wohl. Längsschläfer muß nicht sein, die Querbetten passenn für uns auch, WC, Mover etc. findet man auch bei allen Größen.

Aber ob jetzt ein 430 reicht oder ob es einer aus der 5er Reihe sein muß, da sind wir noch total unschlüßig. Macht die größere Länge bei den 5ern sehr viel beim Fahren aus ? Auch ist es für uns etwas verwirrend da es oft "kleinere" Modelle gibt, die bis 1300 kg zugelassen sind und größere die nur bis 1000 kg gehen. Da wir gebraucht suchen ist es auch schwierig einen Händler zu finden der mehrere Modelle vorrätig hat damit man mal direkt vergleichen kann, die meisten Gebrauchten werden ja von privat angeboten. Auch habe ich schon ein paarmal gelesen das die Tritons deutliche Probleme mit dem Gewicht haben, als oft kaum Zuladung.

euch allen viel Spaß beim Reisen und danke schonmal im vorraus für einige Tipps,Erfahrungen und Eindrücke, Klaus
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Feger ETC 421 »

bluewater hat geschrieben: 21.07.2020, 17:59 Macht die größere Länge bei den 5ern sehr viel beim Fahren aus ?
Für uns nich, deshalb ging bei uns damals die Entscheidung pro Troll und gegen Triton und Familia.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Triton Uwe »

Ich kenne die neueren Modelle nur aus dem Netz. Habe selbst einen 80erJahre Triton. Der ist nach der Restauration nun mit einer Sitzecke im Bug und einer großen Liegefläche (längs)im Heck ca 188X190 recht gut. Stauraum genug, vorn ein Portapotti im Sitz versteckt ist ziemlich gut für uns zwei. Bei Regen ist eine Draußensitzmöglichkeit echt wichtig. Zum Fahren und rangieren sind die alten Tourings empfehlenswert. Meiner wiegt fahrfertig 840 plus Bekleidung bei 1000 max.
Gezogen wird der auch von einem 86 Ps Benziner!
Ob das für dich oder euch passt? Vielleicht ist in deiner Nähe jemand der dir das Teil zeigt....
Wäre bei mir kein Problem.
Ich glaube die Länge behindert einen kaum. Ich finde die Breite 2 Meter angenehm und besser als moderne 2,50er
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Man in Jeans »

Moin!

Dann erst noch einmal ein Willkommen an Dich/euch, es war ja der erste Eintrag hier im Forum.

Bezüglich der Größe:
Mögt ihr reduziertes Camping oder geht es mehr Richtung Glamping? =>Entsprechend der Platzbedarf.
Wir reisen zu viert im Troll 530 T. Das ist teils schon etwas hakelig im Innenraum, die Toilette nimmt auch Platz. Für die Kinder-trocken-werde-Zeit ist sie bei uns Gold wert. Wären wir mit dem Troll zu zweit unterwegs, wäre er aus meiner Sicht ein Tanzsaal.
Wobei es natürlich auch schön sein kann, Bett und Frühstücksplatz innen ohne Umbau zu haben.

Das geht allerdings auch eine Nummer kleiner noch sehr gut, wie ich finde:
Meine Eltern reisen zu Zweit im Triton. Der hat keine Toilette und hat uns (damals mit nur einem Kind) auch locker ausgereicht.

Im Nachlaufverhalten und beim Rangieren nehmen sich Troll und Triton aus meiner Sicht nichts, sind beide keine Riesen am Haken.
Vielleicht spielen Themen wie "Wo stelle ich ihn unter?" oder "ist die Zufahrt zum Stellplatz zu Hause besonders eng, mit kleinen Radien oder anderen Hindernissen?" eine Rolle? In meiner Wohngegend beispielsweise wären 2,10m schon zu viel, um ihn am Straßenrand parken zu können. ....Es gibt also auch andere Gesichtspunkte, die die Auswahl mitbestimmen können.


Viel Erfolg beim Überblick gewinnen, bestimmt melden sich noch ein paar mehr, mit wertvollen Tipps!

Lieben Gruß, MiJ
Zuletzt geändert von Man in Jeans am 21.07.2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Roman »

Das kann dir beim besten Willen keiner beantworten. Die Sache ist in so fern simpel: Je größer das Ding, um so komfortabler das Wohnen, je kleiner und leichter der Wagen, um so komfortabler das Fahren. Letztendlich ist ein Kompromiss, den ihr finden müsst. Über die Jahrzehnte hat es übrigens eine Vielzahl an Schnitten und Modellen gegeben, die heute nicht mehr angeboten werden. Die Trolle waren früher auch 200cm breit, erst in den letzten Jahren haben die immer 210cm. Ausserdem spielen noch andere Aspekte eine Rolle. Auf vielen Fähren gibt es eine 5-Metergrenze, ab da wird es teurer. Oft passt nur der Triton in eine Standard-Garage. Was darf denn das Zigfahrzeug ziehen? Gerade moderne sparsame Motore sind oft nicht zum Ziehen hoher Lasten geeignet. Es kann sinnvoll sein, 330 Tage sparsam ungerwegs zu sein und sich dann im Urlaub die restliche 26 Tage mit einem 1000-Kg-Modell zu bescheiden, den der Wagen dann noch ziehen kann. Meine Frau und ich sind gerade zu zweit im Troll ohne Badezimmer unterwegs, der war als Familienwagen angeschafft worden, wir haben Platz ohne Ende. Gerade in den Picos de Europa angekommen, es zog ein Gewitter auf. Es stellte sich kurz die Frage: Vordach aufstellen als Regenschutz? Nö, unnötig, wir haben drinnen ja Platz genug. Uns gegenüber stehen spanische Großeltern mit dem kleinen Enkel im Familia (zwei Nummern kleiner). Ich schaue von meinem Küchenfenster in ihr Fenster hinten. Oppa sitzt am Laptop und Omma spielt mit dem Jungen Karten. Geht also auch super.
Zuletzt geändert von Roman am 21.07.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von macgoerk »

Hallo Klaus,

wir fahren seit 1983 Touring, davon seit 26 Jahren einen Triton mit mächtiger Zuladung.

Mit diversen Zugfahrzeugen hatten, haben und werden wir noch einige Freude haben.

Gruß Claus , macgoerk..
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von trolloholic »

Hallo und willkommen!
bluewater hat geschrieben: 21.07.2020, 17:59 Wir sind ind der Regel zu zweit unterwegs, plus wahrscheinlich wieder 1 mittelgroßer Hund.
klingt, als kommt doch abundzu ein Kind/Enkel mit?
Dann würde ich in jedem Fall zu den Varianten mit mehr Platz raten.
Die Tritons sind gebraucht auch meist schnell weg.
Solltest Du Deinen Traum-Touring gefunden haben und nur die Zuladung mies sein,
könnte eine Auflastung in Betracht gezogen werden.
Welche Baujahre sucht Ihr denn?

Du wirst zu Deiner Frage nach dem Modell die unterschiedlichsten Antworten und Empfehlungen bekommen.
Weil hier auch jeder seine individuellen Vorlieben hat.
(mit WC und ohne, Querschläfer, Längsschläfer, unterschiedlich starke Zugfahrzeuge...)

Einigen hier ist ein Vollgummi-Stützrad extrem wichtig.
Sie werden von der Mehrheit milde belächelt.
Andere haben bisher unbekannte Vorlieben, die von den wenigsten geteilt werden:
Triton Uwe hat geschrieben: 21.07.2020, 21:26 Bei Regen ist eine Draußensitzmöglichkeit echt wichtig.
:ALAAF:

Laß Dich nicht ablenken!
Es sollte jeder seinen Weg finden.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bluewater
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2020, 11:58

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von bluewater »

Danke schonmal für eure Antworten,
wir haben zwar viele Jahre Campingerfahrung aber keine (wenn man von den paar Tagen mit geliehenem WW absieht) Wohnwagenerfahrung.
daher unsere Fragen. Unterwegs sind wir auf kleinen Strassen zumindest in der Mehrzahl und stehen dann idR. 2-10 Tage auf einenem Platz und ziehen dann weiter. Ich denke da wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern, zumindest sobald sich die Coronna Lage wieder entspannt hat. Wenn es zeitlich geht steht der Balkan ganz hoch auf der Wunschliste .....
Also mehr rumtreiben als "stationäres" Camping. Zugfahrzeug ist ein Trafic 3. Wenn wir ihn nicht brauchen wird der Wagen entweder beim Verein oder in einer Halle stehen, die Zufahrt dahin geht auch mit einem großen Hänger. Es geht uns halt um das fahren unterwegs.

Wir sehen hier oft nur Tritons in den Anzeigen, die mit 1000 kg angegeben sind,bei dem Leergewicht sind es dann auch schnell nur noch 100 kg Zuladung und das kommt mir knapp vor, oder täusche ich mich da ? Wenn ich überlege Gasflasche, Stühle, Kocher, Vorzelt oder Markisse, Batterie für Mover und Mover .... dann wären wir da schnell drüber oder sehe ich das falsch ? Kann man jeden Triton auflasten lassen ? Kann man das sehen ob eine Auflastung möglich ist ?

euch allen schonmal danke und weiter viel Spaß, Klaus
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Feger ETC 421 »

bluewater hat geschrieben: 22.07.2020, 09:15 Kann man jeden Triton auflasten lassen ? Kann man das sehen ob eine Auflastung möglich ist ?
Ganz grob, ja....

Das wie und die Luft zwischen Daumen und Zeigefinger muss man dann mal gucken.

Geht von einfacher Auflastung nur auf dem Papier bis hin zum kompletten Tausch des Fahrgestells, also alles möglich zwischen 50 @€ und 2500 €....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen !

Hinter einem Trafic spielt es vom Fahren her nicht so die Rolle, ob der Touring 2,00 oder 2,10 Meter breit ist.
Hauptsache, der WoWa ist nicht breiter als das Zugfahrzeug an den Außenspiegeln außen gemessen.

Ich hatte vor dem Touring 530 einen T@b 400, der war 2,30 breit und somit breiter als der Caddy, da hab ich immer noch zusätzlich auf den Wohnwagen achten müssen. Der 530 hat knapp die selbe Breite, wenn die Außenspiegel vorbei passen, passt der Touring auch.

Wenn man unterwegs sein möchte, ist es mir vor allem wichtig, dass Bett und Sitzgruppe ohne Umbau benutzbar sind.
Dann kann man spontan anhalten, ein Nickerchen machen oder sich für eine kleine Zwischenmahlzeit in den Wohnwagen setzen.

Auf dem CP ist das auch praktisch, man kann sich spontan reinsetzen, wenn es kühl wird oder einfach mal ein Nickerchen machen.
Je eingeschränkter das im Wohnwagen ist, desto mehr ist man auf ein Vorzelt oder eine Markise angewiesen.

Ob das schon in einem Triton funktioniert oder ob es ein Troll (ich denke jetzt an die aktuellen Baureihen) sein soll, muss man ausprobieren.
Ich persönlich fand die Bugsitzgruppe im Triton oder Troll Längsschläfer etwas zu eng und man muss schon hineinschlüpfen.
Im Troll 530 ist gerade eben die Größe erreicht, wo man problemlos am Tisch vorbei auf seinen Sitzplatz kommt und man auch mal einen Abend lang mit einem guten Buch sitzen kann.

Das sind nur ein paar cm Unterschied, das muss man in echt ausprobieren, da spielt natürlich auch die eigene Körperstatur mit rein :wink:

Schreib mal, wo Du herkommst, dann findet sich hier vielleicht auch jemand, bei dem Du den Touring besichtigen kannst.
So ganz ohne "muss ich den gleich kaufen, sonst ist er weg" ist das vielleicht auch entspannter.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Schrauber »

Hephaistos hat geschrieben: 22.07.2020, 09:55 ...
Hinter einem Trafic spielt es vom Fahren her nicht so die Rolle, ob der Touring 2,00 oder 2,10 Meter breit ist.
Hauptsache, der WoWa ist nicht breiter als das Zugfahrzeug an den Außenspiegeln außen gemessen.
...
Wobei aber noch die Frage der Zusatzspiegel dazu kommt: Die sind nötig, wenn der Wohnwagen breiter ist als der Abstand von Spiegelmitte zu Spiegelmitte. Könnte beim Trafic vielleicht auch bei 2,10 m Breite des Touring passen, da würde ich aber mal nachmessen!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Roman »

Du musst bei den Wagen das Baujahr mit einkalkulieren. Gerade alte Tritons sind oft Zuladungsmeister, weil die gleiche Fahrwerkstechnik wie beim Troll verbaut ist, der Wagen selbst aber 50cm leichter ist. Je neuer die Wagen werden, um so höher das Gewicht. Die Zuladung wird meiner Meinung durch Zubehör zum Problem. Unser Troll (900kg zul. Gesamtgewicht) hat 170kg Zuladung. Das war auch zu viert nie ein Problem. In den Wagen kommt der ganze Kleinkram, ins Auto alles von Gewicht. Aber bei einem Mover oder großen Batterien würde es (zu) knapp werden. Je älter das Baujahr, um so seltener gibt es den Kloraum. Schaut euch den in echt an und entscheidet, ob der für euch eine Bedeutung hat. Der ist nämlich extrem eng in der Benutzung, bietet durch das Hubdach wenig Intimsphäre, nimmt aber viel Platz im Wagen weg, besonders in den 200cm breiten Modellen macht sich das bemerkbar. Cailin hat ihren Kloraum gerade erst zum Kloschrank gekürzt. Ohne Kloraum bieten auch kleinere Modelle viel mehr Platz. Allerdings ist der mit den Jahren quasi zum Standard geworden.

Wichtig ist: Schaut euch zeitnah einige Wagen an. Hab ich nämlich nicht gemacht, und so wurden die Tourings in meiner Vorstellung und virtuell immer größer. Der erste Kontakt in der echten Welt war dann ein Schock. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hi ich würde einfach mal bei Mobile de oder bei Caraworld schauen und da die verschiedenen Angebote anschauen vielleicht findest du ja auch einen Händler bei dir in der Nähe, der einige Wagen stehen hat. Dann einfach anschauen fahren mal hinein setzen und einfach auf dich ruhen lassen. So bekommt man ein gutes Gespür für die Wohnwagen und man kann für sich entscheiden was passend ist. So haben wir es auch gemacht. Unser Händler hatte auch mehrere Wagen ob
Alt oder Neuwagen zum anschauen gehabt.
Viel Spaß beim Suchen.
Lg Svenja
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Rockabilly 530 »

Kleiner Tip das Zuladen von beiden Seiten der Außenklappen ist Goldwert. Viele haben nur eine Außenladeklappe.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Rockabilly 530 hat geschrieben: 22.07.2020, 18:26 Kleiner Tip das Zuladen von beiden Seiten der Außenklappen ist Goldwert. Viele haben nur eine Außenladeklappe.
die "Alten" hatten gar keine Klappe....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten