Wieviel Touring braucht man ...........

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
bluewater
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2020, 11:58

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von bluewater »

Ja das mit dem ansehen ....... Wir haben hier leider keinen Händler in der Nähe der gebrauchte Tourings stehen hat, also werden wir wohl mal am WE nach Holland (Appeldorn) fahren da hat zumindest einer ein paar stehen. Ansonsten müssten wir fast nach Hamburg. Der gro0ße Hymer Händler in Mülheim hat leider nichts ... Es wäre schon prima einmal im direkten Vergleich die Tritons und die 530/555er zu sehen. Wenn wir hoffentlich etwas klarer sehen, gibt es bestimmt noch mehr Fragen ........
Gefühlt würde es wohl auf einen 430 Triton rauslaufen, wenn da nicht die Sache mit den 1000 kg wäre, und teilweise weniger als 100 kg Zuladung bei denen. Kann es sein das die holländischen Händler keine Garantie geben ?
euch allen viel Spaß und einen schönen Tag !!!!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von cailin »

Also.. ich hab das was sich heute 430 nennt... (warum auch immer man die schönen Namen gegen zahlen tauschen musste.. :roll: )

und ich darf auch nur 1000kilo.. bis her hatte ich da keine Probleme, selbst mit 50l Wasser an bord, der Autark-batterie usw.

gut ich hab keinen Mover, ich schiebe noch selbst.

ich kann nur sagen, dass für breite Männerschultern die Sitzecke vorne was knapp bemessen ist.. wenn ich zu zweit wäre, würde ich zu dem Grundriss aber mit großer Sitzgruppe greifen, also dem Troll, weil dann ist für alle bequem mal bei Regen drinnen zu sitzen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Mercator »

Hallo Klaus,
was ist denn mit den Händlern Dürrwang und Mörlein (Dortmund ) oder Beck (Köln)? Haben die denn keine Ausstellungswagen mehr? So für nen ersten Eindruck ...
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Rockabilly 530 »

Bei dem Händler in Osnabrück sind einige gebrauchte Eriba Touring. Was genau er zur Zeit stehen hat kann ich nicht so genau sagen . Oder wie es mit Neufahrzeugen aussieht. Als ich da war hatte er einiges ( Gebraucht- und Neufahrzeuge )da stehen, dass war aber auch schon ein bisschen her. Wir haben uns erst verschiedene Touring Modelle angeschaut und uns gedanken gemacht bevor wir wußten , welchen wir nehmen. Dies geht nur wenn mal verschiedene Modelle angeschaut hat und innen gesessen hat. Viel Spaß auf der Suche .
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von ukasten »

Hallo Klaus
Auch ich würde dir empfehlen erst einige Modelle anzuschauen um die Größenunterschiede in echt zu sehen.Dies ist nach meiner Meinung auch möglich wenn man sich die neueren Baujahre beim Händler anschaut. Hymer b1 in Mühlheim bietet da eine große Auswahl. Weiterhin kann man dann auch seinen Wunschgrundriss grob festlegen und kann dann auch Zuhause im Katalogarchiv auf der Hymer Webseite die älteren Bezeichnungen besser eingrenzen und beurteilen.

Zur Frage wie viel Touring braucht man:

Uns reicht mit gleicher Besatzung ( 2 Erwachsene und mittelgroßen Hund) ein Familia 320.
Das Betten zu bauen geht schnell und unterm Bett hat der Hund seine Schlafhöhle.
Da wir uns wenig auf den CP aufhalten für uns eine ausreichende Basisstation für unsere Aktivitäten
Wir wandern sehr viel und sind auch sonst viel unterwegs. Jetzt haben wir auch noch das Kajak fahren evtl. für uns entdeckt und werden es in nächsten Urlaub mit einem Mietkajak intensive ausprobieren.

Vorteile
Man hat eine Toilette und ein gutes Raumgefühl
Schön klein und gut zu händeln.

Nachteile
Da der Tisch nicht unters Bett gelegt werden kann ist er entweder Nachts im Auto oder unter dem aufgebauten Sonnensegel.
Zum Frühstück sitzen wir meistens draussen was aber auch vor dem Kauf klar war.
Aufgrund der Bugküche ist die Stützlast leer schon sehr hoch.
Das Querbett kann in Zukunft vielleicht ein Grund zum Verkauf sein aber solange die Knochen und die Blase noch mitspielen ist das unser Traumwohnwagen

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Killerdackel »

bluewater hat geschrieben: 23.07.2020, 10:19 ... Es wäre schon prima einmal im direkten Vergleich die Tritons und die 530/555er zu sehen. Wenn wir hoffentlich etwas klarer sehen, gibt es bestimmt noch mehr Fragen ........
Runterfahren nach Oberschwaben mit paar Tagen Urlaub in ner Pension verbinden ! *tip*
Sämtliche aktuellen Bauformen stehn in der Ausstellungshalle in Bad Waldsee !
Zitat ausm Link:
ERIBA Touring Erlebniswelt
Exklusiv im ERWIN HYMER CENTER Bad Waldsee entdecken Sie ab sofort
die erste und einzige komplette ERIBA Touring Ausstellung.
Erleben Sie den Kultcaravan live – in allen Farben und Grundrissen.
Ein Spaß für die ganze Familie.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
bluewater
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2020, 11:58

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von bluewater »

Hallo,
wir werden am WE auf jeden Fall erstmal nach Holland und nach Köln fahren, da sollen mehrere Tourings stehen .......
Das mit Bad Waldsee behalten wir mal im Hinterkopf und in Mülheim werde ich nochmal anrufen, den auf der Homepage stehen keine Tourings .....

euch allen ein schönes WE, viele Grüße, Klaus
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Killerdackel »

Falls Ihr Bad Waldsee besuchen wollt hätt ich nen Tip:
Paar Tage vorher hier in Deinen Fred reinschreiben und fragen, ob wer/werin/werdivers aus der Region mit Euch zusammen den hymerigen Laden besuchen könnte ….
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von trolloholic »

mal btt:
bluewater hat geschrieben: 23.07.2020, 10:19 Wieviel Touring braucht man ...........
laut Studie aus Finnland:
  • Wieviel Touring braucht man ................=> angemessen, bescheiden
  • Wieviel Touring braucht Familie .............=> groß, viel
  • Wieviel Touring braucht frau (alleinreisend) => 3 x man + 2 π Familie
*duckundwech*

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
dann will ich mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema kundtun..:-)
Wir hatten ja bis letztes Jahr einen Triton BS – vorne Sitzgruppe, hinten zum Umbauen, kein WC:-)
Als wir 2014 vom Zelt auf den Triton umstiegen, war das für uns der absolute Luxus. Als wir uns ein Jahr später einen Hund zulegten war das Ganze dann auf einmal insbesondere mit unseren Urlaubszielen auch in „Schlechtwetterregionen“ ich sach mal mit gewissen Einschränkungen verbunden.
Die kleine Sitzbank vorne im Triton ist schon sehr beengt- ich bezeichne sie gerne als Büßerbank.
Ehrlich, ich habe da nie gerne gesessen. Meine Frau, die nicht gerade groß ist hatte sich immer in die Ecke zwischen Tisch, Seitenwand und Küchenzeile gequält. Vorzelt aufbauen war Pflicht. Solange saß der Hund, wenns regnete in der Box im Auto. Im Endeffekt haben wir nur im Wohnwagen geschlafen und den Raum zum Transport der diverse Utensilien zum Urlaubsort genutzt. Aufgehalten haben wir uns und gekocht im Vorzelt.
Aber der alte Triton war einfach so schöön und wir hatten letztlich sehr schöne Urlaube und Erlebnisse damit. Richtig stolz waren wir auf ihn:-)
Als wir letztes Jahr aus dem Urlaub zurückkehrten, haben wir uns beim Händler div. Trolls angesehen. Der hatte überhaupt keine Tritons stehen, mit dem Argument, dass ohnehin niemand mehr einen Triton wegen geringen Preisunterschieds und des praktischen Mehrwerts in Bezug auf Nutzbarkeit und Innenraum kaufen würde...
Aus meiner Sicht hatte er recht: Eigentlich wollten wir wieder einen Triton, aber der mit WC wäre keine wirkliche Verbesserung zum „Alten“ gewesen außer, das er eben neu gewesen wäre...

Der Hauptkritikpunkt ist die Sitzgruppe vorne. Die ist in Verbindung mit den Oberschränken für mich einfach zu beengt.
Trotzdem haben wir noch alle anderen Touringmodelle angesehen...
Tatsächlich wäre dann alternativ nur noch ein Triton 410 ohne WC in Frage gekommen.
Nachdem wir alle Modelle gesehen hatten, war die Sache aber klar: Ein Touring 530 ist für uns die Beste Wahl:
1. Der hat die größte Sitzgruppe vorne und in der 60er Edition bequeme Sitzpolster vorne.
2. Die 10 cm mehr Breite sind dann auch ausreichend für den Querschläfer mit Festbett
(Beim Triton brauchte es für mich den Längsschläfer...)
Ich denke die beiden Punkte sind es im Wesentlichen, die den Kaufentscheid bei uns ausgemacht haben.
Wir haben das seit Ende letzten Jahre bereits 2 mal testen dürfen und sind sehr zufrieden.

So wie Hephaistos schrieb: Man kann einfach mal anhalten, sich hinlegen oder die Sitzgruppe vorne ohne größere Einschränkungen nutzen – und für den Hund ist auch noch genug Platz.

Und was das Fahren angeht, empfinde ich das Handling nicht schlechter als vorher. Im Gegenteil. Länge läuft:-) Die 5 cm links und rechts merkt man kaum, außer das ich längere Spiegelarme brauchte...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von wanderbaustelle »

Carlos2015 hat geschrieben: 26.07.2020, 12:32 Büßerbank
:D :thumbs:

viele Grüße
wanderbaustelle
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Gerther »

Hallo,

wie einige Vorredner sagen, ist der Grundriss eines WW sehr individuell zu betrachten. Wir wollten zB unbedingt ein WC, um nachts auf CP unabhängiger zu sein. ( WC Besuch bei strömenden Regen nachts um2 Uhr ist nervig..) Wir kommen ursprünglich von einem VW California ohne WC.
Wichtig war uns zudem die Möglichkeit bei schlechtem Wetter etwas mehr Sitzgelegenheiten zu haben ( obwohl wir nur zu Zweit reisen) oder alternativ den ganzen Tag das Riesenbett zur Verfügung zu haben.
Daher haben wir uns für den 540 entschieden. Der bietet genügend flexiblen Platz. Und btw die Sitzgarnitur kann auch für den Mittagsschlaf als Liegesofa -ohne Betteumbau-genutzt werden.

Viele Grüße,
Uwe
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von wolfson »

Und, was ist bei den Händlerbesuchen rausgekommen?
Wir haben auf Empfehlung einen Troll mit Toilette und Querbett von 1999 genommen, d. h. 2m breit, vorne eine Sitzgruppe, die beim Reisen zu zweit zum Essen benutzt wird, während die hintere Sitzgruppe immer als Bett bleibt. Wir haben darauf geachtet, einen mit Aufladung auf 1200 kg zu nehmen, daher keine Probleme mit der Zuladung.
Kommt die inzwischen 11jährige Enkelin mit, schläft sie vorne. Da wir zu dritt i. d. R. bis auf Zwischenstop auf der Anreise länger an einem Platz bleiben, bauen wir da sowieso das Vorzelt auf. Essen bei Trockenheit draußen, sonst halt vorne umbauen.
Unterschied zum vergleichbaren Triton: ein schmaler, aber tiefer Schrank zwischen Bad und Kleiderschrank, der sämtliche Vorräte aufnimmt (und die Heringe etc. direkt an der Achse), und die vordere Sitzgruppe etwas breiter.

Zu zweit ideal für uns, zu dritt immer noch angenehm, und auch mit zwei Kindern sollte es noch gut gehen.
Und hinterm Van (erst ein Citroen Evasion, nun ein Grand C4 Spacetourer/Picasso) ist das Fahren auch in der Toscana jein Problem, die 50 cm mehr Länge zum Triton fallen nicht auf.

Gekauft haben wir ihn in den Niederlanden bei Wisselink Caravan, die haben eigentlich immer mehrere Tourings im Angebot und sind nur ein paar zig km von Obelink entfernt ...

Bin echt gespannt, was es bei Euch wird!
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von Roman »

wolfson hat geschrieben: 03.10.2020, 18:13 Wir haben darauf geachtet, einen mit Aufladung auf 1200 kg zu nehmen, daher keine Probleme mit der Zuladung....
Aber bald mit der Anhängelast. Ich erinnere, dass jetzt sogar schon CSU-Politiker das Ende des Verbrenners in 15 Jahren fordern und der neue ID.4 nur 1000 kg ziehen darf! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Beitrag von DogTouringFee »

Dieses Frühjahr hatte ich mir meinen ersten Wohnwagen einen Ocean Drive 530 gekauft.
Wunderschön. Ich bin alleine mit 2 großen Hunden unterwegs. Der Fussraum reicht gerade so für die beiden als Liegefläche und ich bekomme die Badetür gerade noch auf.
Kleiner ginge gar nicht.
Für mich war Komfort wichtig u. a. auch nicht umbauen zu müssen wenn ich drinnen sitzen möchte.
Kauf Dir keinen kleineren würde ich aus meiner kurzen Erfahrung sagen.
Das WC ist goldwert. Würde ich immer wieder kaufen. Das Entsorgen ist total einfach und sauber.
Ich habe 2 Stauklappen. Perfekt um an alles dran zu kommen.
Das Hubdach ist super. So kann ich viel Frischluft im Wohnwagen haben ohne nachts die Fenster aufmachen zu müssen (falls ich mal irgendwo alleine stehe)
Allerdings kommt für 2 Hunde selbst bei offenen Fenster, Hubdach und Durchzug oft nicht genug Frischluft in den Fußraum. Die wecken mich Nachts und wollen raus weil es unten zu stickig wird. Da hilft nur das 12v Frischluftgebläse das am Boden die beiden Auslässe hat genau gegenüber im Fußraum. Da würde ich darauf achten das Dein Hund genug Frischluft bekommt.
Die Länge des Zuges spielt beim fahren ja keine Rolle und ein längerer Wohnwagen ist auch leichter zu rangieren finde ich.
Ließ Dich noch ein bisschen hier im Forum ein. Ich habe hier so viel Tipps gefunden, dass ich mir genau den richtigen Wohnwagen für mich gekauft habe.

Viel Glück
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Antworten