Stecker/Buchse für Solar

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Stefan21439 »

Moin, ich möchte beim mobiles 20 Watt Solarpanel auch mal etwas weiter weg von Wohni aufstellen und will dafür 20 Meter Kabel verwenden. Bei der Länge habe ich mich für einen Querschnitt von 8 mm entschieden. Nun möchte ich noch eine Buchse außen am Wohni haben, wo ich das Kabel einfach reinstecker.

Was für einen Stecker/Buchse nimmt man da? Finde nur die normalen Campingstecker und allein wegen der Verwechslungsgefahr möchte ich gern was anderes nehmen.

Außerdem möchte ich drinnen USB Buchsen in einer Schrankwand einbauen. Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Also Einbau USB Steckplätze.

Gruß
Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von eckerbong »

Mal ein paar kleine Rechnungen zu dem Thema:
Wenn das Modul 20 W hat und bei einer Spannung von 12 V betrieben wird, dann werden ca. 1,7 A fließen. Wenn ich eine Leitung mit einem Querschnitt von 1,5 mm² annehme, dann werden auf den 20 m Länge ca. 0,4 V verlorengehen, was sicherlich erträglich ist. Damit hätte man eine Leitung, die noch gut zu handeln ist. Eine Stecker- Kupplungskombination für einen großen Querschnitt zu finden (8 mm² gibt es, soweit ich weiß nicht) ist schwer. Die Dinger werden so unhandlich groß, dass man die sich nicht an den Wohnwagen bauen will. :-)

Es gibt so schöne Kombisteckdosen, die man verwenden kann:
https://www.campingwagner.de/product_in ... fzEALw_wcB
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von neja »

Stefan21439 hat geschrieben: 23.07.2020, 13:16 Moin, ich möchte beim mobiles 20 Watt Solarpanel auch mal etwas weiter weg von Wohni aufstellen und will dafür 20 Meter Kabel verwenden. Bei der Länge habe ich mich für einen Querschnitt von 8 mm entschieden. Nun möchte ich noch eine Buchse außen am Wohni haben, wo ich das Kabel einfach reinstecker.

Was für einen Stecker/Buchse nimmt man da? Finde nur die normalen Campingstecker und allein wegen der Verwechslungsgefahr möchte ich gern was anderes nehmen.

Außerdem möchte ich drinnen USB Buchsen in einer Schrankwand einbauen. Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Also Einbau USB Steckplätze.

Gruß
Stefan
sind die 20m die Gesamtlänge des kabels, also Hin- und Rück?
Wo bekommt man Kabel mit 8mm² Querschnitt?

Die 20W leistet das Panel maximal und besten Bedingungen und daher eher selten....dazu kommt, dass es i.d.R. eine höhere Arbeitsspannung als 12V abgibt, so dass der max. Strom vom Panel bis zum normalerweise notwenigen Regler, nochmals geringer ist.
Oder befindet sich der Regler am Panel?
1,5 oder 2,5mm² reichen für 20m hin und rück m.E. aus.
GT230/Puck L
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Dr King Schultz »

neja hat geschrieben: 23.07.2020, 18:32 Oder befindet sich der Regler am Panel?
Wichtiger Punkt, besser wäre jedenfalls Regler nah an der Batterie.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, bei 20W reichen 1.5mm2, am besten ne 20m Trommel abändern mit anderen Steckern.
Kommen durch den geringen Strom wenn es hoch kommt 5% Verlust zu stande. Das Panel sollte um die 17V haben.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Stefan21439 »

sorry, habe jetzt nur kurz den ersten Beitrag gelesen. Ich habe mich vertippt. Ich meine 200 Watt. Das Solarpanel hat 200 Watt. Viele Grüße, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht auch mal die anderen Postings lesen ... :roll:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Roman »

Die eigentliche Frage bleibt aber unbeantwortet. Die interessiert mich auch: Eine gute Stecker/Buchse Verbindung für derlei Ströme.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Feger ETC 421 »

Fremdstartpunkt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...wie wär es mit sowas?:

https://www.amazon.de/ETUKER-Stecker-St ... ive&sr=1-3

Wäre verpolungssicher...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von toptouri »

Hi Stefan
Sowas ist an meinem Solarkabel verbaut
https://www.rsonline-privat.de/Product ... e
Und werde ich auch noch bei der Erweiterung meiner PPP benötigen.
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von cailin »

ich hab für mein 100W Panel.. äh.. 2,5mm² Querschnitt kabel (so ca. 20m.. könnten aber auch 1, 2 mehr sein)

und mich dann für die Kabelkupplung von Bürklin entschieden.

Kabelkupplung

Kabelstecker

Verpolungssicher und wasserdicht..

Funktioniert bisher richtig gut..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Dilo »

Ich habe diese Kombi verbaut , schönen Halter aus V2A machen lassen und von unten angeschraubt .

https://www.ebay.de/itm/2-poliger-Steck ... SwZG9WlM4w

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von Stefan21439 »

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und die vielen unterschiedlichen Ideen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Zum Querschnitt: Ein Kumpel, der Ahnung von Elektro hat, hat mir 6 qmm empfohlen und da ich gern auf Nummer sicher gehe, tendiere ich zu 8 :-)

Ok, die Steckerfrage ist geklärt. Ich danke euch!.
Wie schaut es mit USB aus? Gibt ja einiges, aber würde gern was nehmen, was hier schon erfolgreich eingesetzt wurde.

Beste Grüße,
Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von tourensauser »

Kupfer ist teuer und schwer. Und das Kabel wird sperrig.
Ein Touring ist klein und hat wenig Zuladung.... Denk da lieber nochmal drüber nach.
Davon abgesehen gibt es meines Wissens nach keine Stecker, an den man 8qmm vernünftig verbinden kann. Und wenn eine Engstelle in Deinem fetten Kabel ist wird es auch wieder dünn.
Zum Beispiel: Der von Cailin verlinkte Stecker kann Kabeldruchmesser bis max. 8,5mm aufnehmen. Was hat so ein 8qmm Kabel 2 adrig ? 20mm ?

Ich habe 22 m Kabellänge mit 2,5qmm bei 100W Paneel. Funzt prächtig 8)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Stecker/Buchse für Solar

Beitrag von harald_to »

Für hohe Ströme sind Anderson-Plugs eine gute Lösung :

https://www.ctals.com.au/collections/wh ... erson-plug

Für diesen Fall aber völlig überdimensioniert ... :D

Ich würde max. 6mm² verwenden, evtl. sogar nur 4mm² und die Leitung ein paar Meter kürzer machen. Der dann etwas kleinere Radius um den Wohnwagen sollte als mobile Lösung immer noch ausreichen.
Viele Grüße

Harald
Antworten