Zusatzspiegel Pflicht ??

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von ukasten »

Hallo liebe Touringgemeinde
Im Laufe der Jahre bin ich sowohl mit und ohne zusätzlichen Wohnwagenspiegel gefahren. Jetzt bin ich jedoch auf einen Bericht gestoßen indem berichtet wurde,das das Fahren ohne Zusatzspiegeln im Ausland teilweiße hohe Strafen verursachen kann.
Soweit Ich weiß gilt in Deutschland folgende Auslegung :
1. mit dem Aussenspiegeln muss die hintere Ecke des Wohnwagen zu sehen sein
2.die Aussenabmessung des Autos bei den Spiegeln soll größer als die Breite des Wohnwagen betragen.

Ich würde gerne Mal wissen ob hier schon jemand bezüglich von fehlenden Zusatzspiegeln im In und Ausland Probleme mit den Behörden bekommen hat.
Ist das Vorhandensein einer Rückfahr- bzw Rückspiegelkamera als
Ersatz akzeptiert worden ?
Ich hatte bisher noch keine Probleme aber vielleicht hatte ich nur Glück
Vielleicht dürfen das Touringfahrer ja auch weil die Rennleitung die Tourings so niedlich finden

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von trolloholic »

Moin
ukasten hat geschrieben: 09.08.2020, 17:11 Soweit Ich weiß gilt in Deutschland folgende Auslegung :
1. mit dem Aussenspiegeln muss die hintere Ecke des Wohnwagen zu sehen sein
2.die Aussenabmessung des Autos bei den Spiegeln soll größer als die Breite des Wohnwagen betragen.
die Rennleitung in D mißt von Spiegelmitte zu Spiegelmitte.
Der Wert sollte größer als die Wohnwagenbreite sein.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von ukasten »

@trollholic
Danke für deinen Hinweis

Scheinbar hatte ich die ganzen letzten 3 Jahre verdammt viel Glück

Weisst du vielleicht auch wie die Rennleitung über die Kameras urteilt?

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von trolloholic »

ukasten hat geschrieben: 09.08.2020, 17:56 Weisst du vielleicht auch wie die Rennleitung über die Kameras urteilt?
leider - oder zum Glück? - nein

hier hatte aber schon jemand soetwas installiert. Mußt Du mal suchen.
Es gibt mehrere Fäden zu der Thematik.

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kameras, naja, nachdem jetzt schon einige Kraftfahrzeuge komplett ohne Spiegel nur noch mit Kameras durch die Gegend fahren, könnte es sein, daß.....

Ich fahre jetzt seit etwa 15 Jahren ohne Zusatzspiegel mit Wohnwagen durch Europa, Spiegel kann ich weit genug nach außen stellen, noch keine Probleme gehabt....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

Wir sind seit 2008 in
Deutschland
Ost-Deutschland
Österreich
Bayern
Slowenien
Kroatien
Bosnien/Herzegowina
Montenegro
Niederlande
Belgien
Frankreich
Spanien
Portugal
Andorra
Schweiz
Italien
ohne Zusatzspiegel unterwegs gewesen und nie hat es jemand beanstandet.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von neja »

Die Threadfrage war doch, ob Zusatzspkegel Pflicht sind.
Unter welchen Bedingungen sie Pflicht sind, wurde bereits genannt.

Die Threadfrage lautete nicht, wie gross das Risiko ist, erwischt zu werden
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

Jaja, die jungen Leut von heute lesen nur noch die Überschriften. Das kommt bestimmt vom Internet wo man immer nur 128 Buchstaben schreiben darf. :mrgreen:
Ich würde gerne Mal wissen ob hier schon jemand bezüglich von fehlenden Zusatzspiegeln im In und Ausland Probleme mit den Behörden bekommen hat.
Ist das Vorhandensein einer Rückfahr- bzw Rückspiegelkamera als
Ersatz akzeptiert worden ?
Auf den ersten Teil der Frage habe ich geantwortet. Nein, in all den oben genannten Ländern in 25 Jahren hatte ich noch keine Beanstandung. Es waren aber auch nur zwei echte Polizeikontrollen dabei. So mit anhalten, Papiere zeigen, einmal um die Fuhre laufen...
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Meine Meinung ist: Völlig egal, was erlaubt und was verboten ist. Ich möchte hinten halt was sehen :!: Klar, wenn man ohnehin nicht in die Rückspiegel guckt, braucht man auch keine Zusatzspiegel... Und ehrlich: Ich sehe das Problem nicht. Wer heute nen völlig oldschool Wohnwagen ziehen kann, hat doch auch noch die 150 Ocken für gescheite Spiegel über! Ohne möchte ich nicht und verstehe ich auch nicht... Oder ist das vielleicht das neue, coole, das ich noch nicht gepeilt habe? Am Stammtisch raunt man sich dann vielleicht zu. " Ich war am Nordkap, aber ohne Zusatzspiegel! Da war wirklich kein Platz für, auf den engen Straßen...!" :lol: :PM: Und rückwärts?? Wie soll das denn ohne gehen??? :roll:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich denke mir, es ist im eigenen Interesse optimale Sicht nach hinten zu haben.
Gerade beim Überholen oder Einscheren z.B. auf der Autobahn ist das nicht zu vernachlässigen.

Laut StVZO §56? muß durch die Außenspiegel die Sicht (ausreichend) über den Wohnwagen hinaus nach hinten gewährleistet sein und kann wohl auch entsprechend geahndet werden.

Tatsächlich bin ich mit dem Triton ohne Spiegelverbreiterungen diesbezgl. in 6 Jahren nie verwarnt worden...
Für den neuen Troll habe ich mir fürs Zugfahrzeug entsprechend längere Spiegelarme und größere Spiegel montiert, die ich noch weiter (je +100mm) nach außen stellen kann.

Ist halt der Vorteil bei meinem alten Defender...
Gruß an Feger:-)
Beim "normalen" PKW würde ich so eine Spiegelverbreiterung sogar für noch sinnvoller erachten...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

Rückwärts ohne Einweisung geht bei beiden Kangoos - meine Erfahrung, zu anderen Autos kann ich nichts sagen - ohne Zusatzspiegel nicht. Geht es denn mit den Dingern? Das wusste ich gar nicht, ich habe ja keine. Im Straßenverkehr habe ich nicht den Eindruck, als ob mir was entgeht. Ich sehe alles, was neben dem Touring fährt. Direkt hinter ihm durch die Seitenspiegel nicht, nur durch den Rückspiegel in der Mitte durch die Fenster. Ich gebe zu, ich fahre ohne Spiegel nur wegen des Stils. Mit Spiegel hat das was von der Wohnwagenkutschiererei, ohne habe ich Bulli-Feeling. Aber ich habe für mich noch keine Notwendigkeit gesehen in diesen Spiegeln. Ich habe den Eindruck, ich sehe genug für meine und anderer Sicherheit.

Ein Argument sehe ich für Rückspiegel: Das Zugfahrzeug wird von anderen gesehen. Hier hatte ich schon eine lebensgefährliche Begegnung mit einem irren Busfahrer, der wohl den Troll als kleinen Bus betrachtet hat beim Überholen. Er ist so scharf vor mir reingezogen, dass ich die Fuhre Standspur reißen musste, sonst hätte der Idiot mich erwischt.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

Es war aber nicht die Frage, sondern nur, ob sie Pflicht sind, ob es negative Konsequenzen ohne gegeben hat von der Ordnungsmacht und ob die Rückfahrkameras als Alternative akzeptiert hat. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roman hat geschrieben: 09.08.2020, 22:46 Es war aber nicht die Frage, sondern nur, ob sie Pflicht sind, ob es negative Konsequenzen ohne gegeben hat von der Ordnungsmacht und ob die Rückfahrkameras als Alternative akzeptiert hat. :mrgreen:
Ach Roman...jaaa, das ist in allen anderen Foren so, aber hier...??? :mrgreen:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,

habe doch genau darauf geantwortet...
Carlos2015 hat geschrieben: 09.08.2020, 22:37 Hallo,

Laut StVZO §56? muß durch die Außenspiegel die Sicht (ausreichend) über den Wohnwagen hinaus nach hinten gewährleistet sein und kann wohl auch entsprechend geahndet werden.

Tatsächlich bin ich mit dem Triton ohne Spiegelverbreiterungen diesbezgl. in 6 Jahren nie verwarnt worden...
Wenn diese Vorausetzungen nicht gegeben sind wären/ sind sie also Pflicht!
Und da die meisten PKW ja selten breiter gemessen inkl. Außenspiegel als 2,00 oder 2,10m sein dürften würde ich davon ausgehen, dass solche Spiegelverbreiterungen zu montieren sind.
Der alte Campertrick mit Durchschauen in der Mitte gilt da glaube ich nicht ... insgesondere wenn der Laderaum des Zugfahrzeugs bis oben vollgeballert ist.
Und welche Erfahrungen wir individuell gemacht haben, muß ja nicht unbedingt als Maßstab als verschriftsmäßiges Verhalten gem. StVO gelten, gell:-)...:-)))

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Profeus ETC 675 »

"die meisten PKW ja selten breiter"

gefühlt gibts ja zu 50% nur noch SUVs

die sind bis Spiegelaussenkante locker über 2.10

Fenster runter und quer Zollstock dran bringt Sicherheit

aber Zusatzspiegel ist schon besser, wenn man mal von der rechten Spur auf die Mittelspur will,
so sieht man schon mehr, was da angerauscht kommt.

bequemer ist es halt ohne Spiegel, damit man bei Kurztrips am CP nicht dauernd die Spiegel demontieren muß zum Einkaufen
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Antworten