Zusatzspiegel Pflicht ??

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 13.08.2020, 21:56 Keine Ahnung. Bei Wikipedia steht Breite 1829–2133 mm. Was auch immer das zu bedeuten hat. Vielleicht ist der zweite Wert der mit Spiegeln. Mit Puck wäre ich aus dem Schneider. Komische Redensart.
Den Zahlen bei Wiki nach bist Du schneiderfrei !
Schneiderfrei ist aber noch nicht gewonnen :mrgreen:

Dass so ein Kangoo 100 mm breiter als ein Caddy sein soll, wundert mich, aber kann ja sein.
Einfach mal selbst an den Spiegeln messen, dann ist das exakt !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssic ... baustelle/

das ist ja des Pudels Kern. Außerdem werden die Fahrzeugbreiten in den Fzg.-Papieren ohne die Außenspiegel (geschönt) angegeben.
Also, ich habe schon sehr viele 2 spurige Baustellen durchfahren, auf denen die linke Überholspur auf 2m beschränkt war.
Die meisten können oder wollen das nur nicht wahrhaben und wundern sich dann mit Ihren breiten Kisten, dass es neben dem LKW auf einmal so eng wird... :roll: :lol:
Wahrscheinlich sollen mit dem Kangoo (Phase2 !!! :thumbs: ) hauptsächlich deutsche Autokäufer angesprochen werden, die dann schmale Tourings ohne Zusatzspiegel hinter sich herziehen können... :lol:
Ich fahre privat ja hauptsächlich alte Franzosen, da war die Klientel früher noch eine ganz andere und die Fahrzeuge vernünftig von den Abmessungen...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Hephaistos hat geschrieben: 16.08.2020, 11:35
Roman hat geschrieben: 13.08.2020, 21:56 Keine Ahnung. Bei Wikipedia steht Breite 1829–2133 mm. Was auch immer das zu bedeuten hat. Vielleicht ist der zweite Wert der mit Spiegeln. Mit Puck wäre ich aus dem Schneider. Komische Redensart.
Den Zahlen bei Wiki nach bist Du schneiderfrei !
Schneiderfrei ist aber noch nicht gewonnen :mrgreen:

Dass so ein Kangoo 100 mm breiter als ein Caddy sein soll, wundert mich, aber kann ja sein.
Einfach mal selbst an den Spiegeln messen, dann ist das exakt !
Von wegen schneiderfrei. Das hat "unser" Roman schon ganz genau gewußt, gell :lol:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Piratentroll »

neja hat geschrieben: 16.08.2020, 11:32 na ja, relativ große Spiegel sind bei "Nutzfahrzeugen" eher üblich, als bei normalen Pkw, wo es auf jeden cm²-Querschnittsfläche wegen des Luftwiderstandes ankommt.
Mein ehemaliger VW-T5 selbst war auch nur ca 1,9m breit und die Spiegel gingen m.E. von eingeklappt ca 2.1m bis fast 2,3m ausgeklappt.
Mit solchen Spiegeln kann man keine Rennen gewinnen, hat aber i.d.R. eine deutlich bessere Sicht nach hinten und genau das ist u.a. auch ein Grund für vernünftie Zusatzspiegel.
So war meine, eher rhetorische Frage nicht gemeint.

Auch Autobauern dürften doch Regel des Straßenverkehr geläufig sein. Das Spiegelgehäuse 20mm schmaler zu gestalten ohne Verlust von Blickwinkel dürfte dem Ingenieur wohl kaum schwerfallen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von neja »

ich habe den Eindruck, dass diese eine spezielle Verkehrsregel die Autobauer (auch die deutschen) eher wenig interessiert.
Warum hat ein VW-Bus bei gut 1,9m Breite keine Spiegel, mit denen er zumindest auf genau 2,2m Gesamtbreite kommen würde?
Auch ab 2,2m Gesamtbreite gibt es sicherlich irgendwo Beschränkungen
2,2m sollte bei 1,9m-Breite doch ebenfalls sehr gut ausreichen.

Die insgesamt 2,1m werden sicherlich auch von diversen Mittelklasse-Autos oder SUV überschritten, die i.d.R. selbst häufig nur eine Breite von ca 1,9m haben.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Schrauber »

2,20 Meter hatten wir gerade auf der Rheinbrücke.
Mein Dokker hat, wie auch der alte Kangoo, 2,01 Meter ... ein klarer Planungsfehler.
Ich gehe vieleicht mal mit dem Bügeleisen dran :roll:
Antworten