Zusatzspiegel Pflicht ??

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

Das ist halt immer das Problem, wenn man sich aus den sicheren Gefilden der Rechtsstaatlichkeit in den Sumpf der Illegalität begibt. Was ja das Thema des Treads ist. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
locker bleiben- von weltanschaulichkeit sind wir doch noch weit entfernt... :lol:
Letztlich ist es doch immer so: Jeder kann doch doch tun und lassen was er will, solange er mit seinem "verkehrsunsicheren" (habe das bewußt in Gänsefüßchen gesetzt) Fahrzeug niemandem Schaden zufügt und nicht zur Rechenschaft gezogen wird.
Und niemand muß sich auch dafür - zumindest bei mir - rechtfertigen, wenn er eben keine Zusatzspiegel anbringt. Die rechtliche Seite ist das Andere.
Allerdings muß die Toleranz und die Rücksicht in beide Richtungen gehen. Wenn jemand also einen Schaden aufgrund dessen verursacht oder in einen involviert ist sollte er dann auch ohne wenn und aber die Konquenzen tragen und Verantwortung übernehmen...
Ich habe z.B. große Spiegel und Arme montiert weil ich das für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer als Sicherheitplus empfinde und nicht weil mir jemand sagt ich müsse oder solle das tun... Wenn jemand dieser Argumentation folgt: gut, wenn nicht: dann eben nicht... :lol: :lol: :lol:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von neja »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 11.08.2020, 10:46 Schade bei derlei Diskussionen ist, das es dann irgendwann immer weltanschaulich wird.
ich will niemanden bekehren, etwas bestimmtes zu tun oder zu lassen!
Ich habe lange überlegt, ob ich hier was schreibe, mich aber dann doch dazu hinreisen lassen... Mach doch einfach jede/r was er will :!: :thumbs:

ich bin dann raus... :wink:
Was haben eher technische Bemerkungen und eine Feststellung, dass ein Spiegel nicht richtig eingestellt war, mit "Weltanschauung" zu tun?

Was die "Pflicht" gem. Threadtitel betrifft, ist die Sache eindeutig bzw. gibt es dafür eindeutige Regeln, egal welche "Weltanschauung" man hat.

Wenn jemand, obwohl er wissentlich die "Pflicht" hätte (und daher zwangsläufig etwas weniger sieht) trotzdem nicht dafür sorgt, dass er besser nach hinten sehen kann, ist das für mich keine Frage der Weltanschauung, sondern schlichtweg Selbstgefälligkeit oder Gleichgültigkeit.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 09.08.2020, 22:44 Rückwärts ohne Einweisung geht bei beiden Kangoos - meine Erfahrung, zu anderen Autos kann ich nichts sagen - ohne Zusatzspiegel nicht. Geht es denn mit den Dingern?
Also, diese Aussage gibt mir keine Ruhe.

@ Roman. Meinst Du das jetzt so wie Du es geschrieben hast, also das Du es nicht hinbekommst ohne Einweisung das Gespann Kangoo - Troll rückwärts dahin zu bewegen, wo Du hinmöchtest?

Oder meinst Du damit, das Du ja nich direkt hinter den Troll gucken kannst und Dir also jemand sagen muß, ob da was ist was Du sonst überfährst? Das iss normal, dafür braucht man den sog. Sicherungsposten. Iss so vorgeschrieben. Nur der sacht einem nich, wierum man lenken soll.

Also, brauchst Du ne Einweisung, weil Du zu wenig siehst, oder brauchst Du nur jemanden, der Dir sagt, "Jau, iss frei, lass gehen."?

Gruß, der Feger

P.S. Am genialsten finde ich denjenigen Gespannfahrer, die beim Rückwärtsfahren mit der rechten Hand an der Beifahrersitzrückenlehne den Blick durch die Autoheckscheibe vor die Bugwand des Wohnwagens werfen. Was erhoffen die da zu sehen???
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von yoho »

Am genialsten finde ich denjenigen Gespannfahrer, die beim Rückwärtsfahren mit der rechten Hand an der Beifahrersitzrückenlehne den Blick durch die Autoheckscheibe vor die Bugwand des Wohnwagens werfen. Was erhoffen die da zu sehen???
Na ja, man sieht, in welche Richtung sich der Wohnwagen wie stark bewegt. Ich kanns nicht mit den Spiegeln, da ich das Rückwärtsrangieren mit Traktorengespannen gelernt habe. So ein alter Farmer aus den fünfziger Jahren hatte aber keine Rückspiegel (mehr). Und wenn man einmal eine schlechte Angewohnheit hat, bleibt man gerne dabei. Funktioniert ja auch.
Wenn ich drohe irgendwo gegen zu fahren, was im Dunkeln schon mal passieren kann, dann korrigiert Marita per Walkie-Talkie meine Richtung. Hören könnte ich sie über den lauten Flossen-Diesel nicht.
Zuletzt geändert von yoho am 11.08.2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 11.08.2020, 11:54 @ Roman. Meinst Du das jetzt so wie Du es geschrieben hast, also das Du es nicht hinbekommst ohne Einweisung das Gespann Kangoo - Troll rückwärts dahin zu bewegen, wo Du hinmöchtest?

Oder meinst Du damit, das Du ja nich direkt hinter den Troll gucken kannst und Dir also jemand sagen muß, ob da was ist was Du sonst überfährst? Das iss normal, dafür braucht man den sog. Sicherungsposten. Iss so vorgeschrieben. Nur der sacht einem nich, wierum man lenken soll.
Ich kann definitiv den Troll nicht ohne Hilfe rückwärts rangieren.

Aus zwei Gründen: Ich sehe das Geschehen direkt hinter dem Troll nicht, z.B. daherlaufende Kinder. Sowas macht man ja oft auf Campingplätzen, wo mit denen zu rechnen ist. Oder im Straßenverkehr kommt ein Fußgänger, der meint, er habe Vorfahrt, also Vorgang, und davon ausgeht, dass man ihn bei der geringen Geschwindigkeit nicht übersehen kann. Dann sehe ich beim Einschlagen nicht, wohin sich die eine Seite des Wagens bewegt. Ich könnte jetzt aussteigen und gucken, aber mir fehlt die Erfahrung, wie sich die Fuhre verhält. Der Zweite Grund: Ich kann die Entfernungen über die Spiegel nicht einschätzen. Das kann ich beim Überholen, weil ich ja erst nach 20 bis 30 Metern einschere, aber beim Rangieren sind es ja Dezimeter, um die es geht. Das gelingt mir auch beim Einparken ohne WW über die Spiegel kaum, ich muss mich dabei umdrehen. Und glaub mir, Einparken muss man hier können, auch in Lücken, wo vorne und hinten nur noch 20cm Platz sind. Aber das mache ich nicht mit den Spiegeln.

Im Grunde fehlt mir die Erfahrung beim rückwärts Rangieren. Ich mache das, wenn es hoch kommt, zwei Mal im Jahr mit dem Troll. Bis letztes Jahr hatte ich zwei starke Jungs an Bord. Da rangierst du einen 900kg-Wagen nicht mit dem Auto, du kuppelst das Ding ab und schiebst es in die Lücke, das dauert zu dritt ein paar Sekunden. Jetzt, im letzten Urlaub, gab es genau eine Situation, wo man mit dem Auto den Troll hätte rückwärts einparken können. Da hat meine Frau gelacht und wir haben ihn zu zweit von Hand reingeschoben. Also wieder kein Mal dieses Jahr.

Bild
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von maerzhase »

Entscheidend ist, dass man HINTER einen Anhänger schauen muss; Die Kombination aus Zugfahrzeugbreite, Anhängerbreite und Anhängerhöhe macht es dann. Und das Ganze ist niedergeschrieben in der StVO nebst Ergänzungen und EU-Richtlinien.

Interessant wird das Ganze bei Kontrollen (scheinen ja diesbezüglich wirklich selten zu sein) und bei Unfällen...

Ich möchte meine nicht missen :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von neja »

maerzhase hat geschrieben: 11.08.2020, 13:45 Entscheidend ist, dass man HINTER einen Anhänger schauen muss; Die Kombination aus Zugfahrzeugbreite, Anhängerbreite und Anhängerhöhe macht es dann. Und das Ganze ist niedergeschrieben in der StVO nebst Ergänzungen und EU-Richtlinien.

Interessant wird das Ganze bei Kontrollen (scheinen ja diesbezüglich wirklich selten zu sein) und bei Unfällen...

Ich möchte meine nicht missen :mrgreen:
Wirklich vollständig hinter den WoWa schauen kann ich selbst mit Zusatzspiegeln erst (grob geschätzt) in 50m Entfernung hinter dem Heck des WoWa.
Ein schmales Auto oder ein Motorrad, welches genau mittig hinter meinem WoWa-Heck in z.B. 10m Entfernung fährt, sehr ich mit keinen Spiegel.

Die Zugwagenbreite ist relativ egal, sofern diese geringer als die WoWa-Breite ist, denn dann kommt es ausschließlich auf die Breite der "Blickpunkte" in den Spiegeln an.

Direkt hinter den WoWa kann ich nur mit meiner Heckkamera schauen. Das fordert die STVO m.E. aber nicht.
Nur dann habe ich auch beim Rückwärtsrangieren uneingeschränkte Sicht auf den Teil der Fahrbahn, in dem es bei Rückwärtsfahrt zu einer Kollision kommen könnte und ich kann ziemlich genau feststellen, wie weit ich noch von einem Hindernis entfernt bin.
Gleiches gilt für die Heckkamera an meinem Auto.
Mithilfe der Kamera kann ich ohne einen Einweiser (und i.d.R. deutlich schneller, als mit Einweiser) exakt mit AHK-Kugel unter die Kupplung des WoWa fahren. Das sollte, was die Genauigkeit im Nahbereich betrifft, zum Rückwärts-Rangieren genügen.
Spiegel nützen diesbezüglich, für Dinge, die sich direkt hinter dem Heck abspielen, gar nichts.
Zuletzt geändert von neja am 11.08.2020, 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von cailin »

@ Roman...
Dann wird es Zeit, dass du es übst...

Ich hab.. Seit sie Tritonette neue Reifen hat, etwas Schwierigkeiten die über unebene Stellen zu schieben..
Madame bockt etwas rum..
Vor allem wenn sie in die Scheuer soll
IMG_20200809_142859.jpg
Dann steigt Frau halt öfter aus... :wink: und ja, das ist beim reinfahren, nicht beim rausziehen

Ach und auf dem Campingplatz oder auf der Straße hau ich grundsätzlich die Warnblinkanlage an... Zur Not wird auch mal gehupt... Und langsam angefahren
Und/oder jmd gefragt, ob er mal schauen kann...

Achja.. Ich höre die ganze Zeit zusatzspiegel....
Macht irgendwer eigentlich noch den Blick über die Schulter?
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 11.08.2020, 15:43 Achja.. Ich höre die ganze Zeit zusatzspiegel....
Macht irgendwer eigentlich noch den Blick über die Schulter?
kann man damit notwendige Zusatzspiegel ersetzen?
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von cailin »

Nein, aber einen Wagen im Toten Winkel besser erkennen..

Und ob sie notwendig sind?
Weiß ich nicht, ich müsste es mal testen...
Bisher bin ich ohne unterwegs..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
neja hat geschrieben: 11.08.2020, 11:52
Was haben eher technische Bemerkungen und eine Feststellung, dass ein Spiegel nicht richtig eingestellt war, mit "Weltanschauung" zu tun?

Was die "Pflicht" gem. Threadtitel betrifft, ist die Sache eindeutig bzw. gibt es dafür eindeutige Regeln, egal welche "Weltanschauung" man hat.

Wenn jemand, obwohl er wissentlich die "Pflicht" hätte (und daher zwangsläufig etwas weniger sieht) trotzdem nicht dafür sorgt, dass er besser nach hinten sehen kann, ist das für mich keine Frage der Weltanschauung, sondern schlichtweg Selbstgefälligkeit oder Gleichgültigkeit.
...eben :thumbs:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 11.08.2020, 15:43 @ Roman...
Dann wird es Zeit, dass du es übst...
Das nutzt ja nichts. So etwas lernt man nur durch Praxis. Also mal auf den Übungsplatz und ein bisschen Rangieren wird nicht viel bringen, wenn der nächste Einsatz in zwei Jahren kommt. Dazu bewege ich den Troll zu selten. Ist wie mit dem rückwärts Einparken. Das mache ich jeden zweiten Tag, das kann ich. Hier in der Nachbarschaft wohnen viele in WG. Am WE kommen oft die Eltern der jungen Leut zu Besuch, oftmals mit drei Buchstaben auf dem Nummernschild. Das ist immer ein Schauspiel für die Götter vom Fenster aus, wenn Vaddern sich am Einparken versucht in eine Lücke, die doppelt so groß ist wie die Karre und Muttern daneben wild mit den Armen fuchtelt. Wenn man es dann endlich geschafft hat, passiert nicht selten Folgendes: Hier haben eigentlich die meisten Autos Parkrempler an den Stoßstangen, was aber für den wackeren Land-Autofahrer vollkommen unüblich zu sein scheint. Mit Schrecken sieht er dann so einen Kratzer am Auto hinter ihm und hält sich selbst für den Übeltäter. Man erkennt es dann, wenn plötzlich eine Polizei-Streife anhält und ein Schaden aufgenommen wird. :mrgreen: Ich habe auch schon solche Schreiben vom Amt bekommen, der 'Unfallgegner' kommt dann immer irgendwo vom Dorf.

Das sind nun keine Idioten und schlechten Autofahrer, sie müssen halt in 40 Jahren Autofahrer-Karriere selten rückwärts einparken. Auf dem Lande wäre das vollkommen blödsinnig, niemand macht das dort, man fährt einfach 10 Meter weiter und vorwärts rein.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von wanderbaustelle »

Roman hat geschrieben: 11.08.2020, 16:06
cailin hat geschrieben: 11.08.2020, 15:43 @ Roman...
Dann wird es Zeit, dass du es übst...
Am WE kommen oft die Eltern der jungen Leut zu Besuch, oftmals mit drei Buchstaben auf dem Nummernschild. Das ist immer ein Schauspiel für die Götter vom Fenster aus, wenn Vaddern sich am Einparken versucht in eine Lücke, die doppelt so groß ist wie die Karre und Muttern daneben wild mit den Armen fuchtelt.


Bild


:PM:
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Zusatzspiegel Pflicht ??

Beitrag von Trollin »

cailin hat geschrieben: 11.08.2020, 15:43

Ich hab.. Seit sie Tritonette neue Reifen hat, etwas Schwierigkeiten die über unebene Stellen zu schieben..
Madame bockt etwas rum..
Vor allem wenn sie in die Scheuer soll
IMG_20200809_142859.jpg
Dann steigt Frau halt öfter aus... :wink: und ja, das ist beim reinfahren, nicht beim rausziehen
Hallo Cailin,

evtl kommt das "bockige" Verhalten Deines WoWas daher, dass das Stützrad während der Fahrt auf dem Boden mitläuft!?

Schöne Grüße

Trollin
Antworten