Sikaflex, welches?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Sikaflex, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
ich möchte ein PV-Modul auf dem Wohnwagen dauerhaft verkleben.
Bislang bin ich immer sorglos daran gegangen, habe aber zwischenzeitlich erfahren, dass man auch die UV-Beeinträchtigung nicht außer Acht lassen soll. Ich möchte nicht einfach nach ein paar Jahren mein Modul während der Fahrt verlieren.
Was für einen 1K-PU-Kleber von Sikaflex könnt ihr empfehlen, der auch UV-Stabil ist. Er weiß sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin Tilo,

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IbYpaThuxg

In dem velinkten Katalog steht bei zwei Typen explizit gute UV-Beständigkeit in der Beschreibung. Typ 223 und 265.

Der 265 ließt sich als wäre er vllt was für dich:

"Sikaflex®-265 wird bei Direktverglasungen, allgemeinen Verklebungen und Abdichtungen verwendet. Wegen seiner guten Abglättbarkeit und Alterungsbeständigkeit eignet er sich sehr gut für Sichtfugen.

EIGENSCHAFTEN
- gute chemische und UV-Beständigkeit
- ...."

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Ole,
vielen Dank, auf Sika 265 bin ich auch gestoßen, suche aber vergeblich weiß als Materialfarbe. Hast Du da vllt. eine Bezugsquelle? Oder gibt's den nur schwarz?
Vielleicht muss ich auf einen anderen Hersteller ausweichen, der weiß und UV-Stabilität vorweist. Kennst Du da einen Hersteller?

Habe nochmal gesucht und diesen No-Name gefunden. Taugt der was?
https://www.amazon.de/CARAVAN-GLUE-Mont ... 3859056057
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Gello »

Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht mal bei nem Kundenservice von Sika anzurufen. Die haben ja den wirklichen Plan von der kompletten Produktpalette.

Ich hatte damals eine Nachfrage bzgl. Halt von sika 221 auf 1k Lacken. Der Kundenservice meinte wenn die Farbe schon vollkommen ausgetrocknet ist kann man das ruhig nutzen.

Ich denke die können dir auf alle Fälle weiter helfen, auch was die Farbe angeht.
TROLL Bj 71
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Danke, habe mal bei Sika angefragt...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,

sry das mit dem weiß hatte ich überlesen. So gibt es das Sikaflex glaube ich nicht.

Warum eigentlich weiß? Ist doch auf dem Dach nehme ich mal an, da sieht man das doch nur von ner Brücke :mrgreen: Und normal verschwindet der Kleber doch zwischen Dach und Panel...


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von königderlandstraße »

Mit Henkel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (nachdem sie mir damals ein Testpaket zur Restairierung geschickt haben)
Von daher bin ich evtl. nicht ganz unbefangen, aber gut ist das Zeug definitiv. :-)

zb

das hier

ist weiß und UV-beständig.....

Aber echte chemische Ahnung habe ich auch nicht.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Sika hatte bereits geantwortet und mir das 521 UV in weiß empfohlen. Ist bereits bestellt...
Euch sei noch einmal "Danke" gesagt
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin und danke für deine Rückmeldung bezüglich der Info von Sika. Die stimmt mich gerade fröhlich. Habe selbst das 521 UV schon an meinem Wagen verbaut, in dem Katalog steht nur in der Beschreibung nix extra von UV-Beständigkeit. Daher hatte ich das nicht empfohlen, war mir halt nicht sicher ob das UV im Namen nicht doch für was anderes steht als die UV-Beständigkeit.

Schön das es doch so ist, aus dem Grund habe ich das nämlich auch bestellt.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von eislander »

Ich halte Sikaflex für den falschen Kleber. Er ist Silikonhaltig und die Klebekraft ist beschränkt. Sie dir mal die Daten an und vergleiche sie mit den vom Germanischen Lloyd und den Berufsgenossenschaften für die Seefahrt zugelassenen Acryl / PU Klebern. Daher kommen auch meine Erfahrungen. An meinem Troll habe ich vor 10 Jahren mit Tec 7 , den ich bevorzuge, ein Solarpanel angeklebt und bisher kein Problem gesehen. Auch an meiner Segelyacht habe ich damit einige dem Seewasser ausgesetzte Klebungen vorgenommen.
Sika Klebungen verwendet man heute in der Seefahrt nur noch für Klebungen die Zerstörungsfrei wieder gelöst werden können oder wenn an der gleichen Stelle schon einmal Sika verwendet wurde weil dort dann nur noch Silikonhaltige Kleber halten.
Gruß Eislander
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin eislander,
eislander hat geschrieben: 03.10.2020, 22:01 Ich halte Sikaflex für den falschen Kleber. Er ist Silikonhaltig ....
Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber der überwiegende Teil der Sika-Produktpalette ist Silikonfrei und auch extra so ausgeschrieben. Der hier nun verwendete 521 UV ebenfalls.

Gut möglich das es haftstärkere Alternativen gibt aber Sika wird für sowas oft verwendet und ich habe noch nix negatives von solchen Klebeverbindungen gelesen.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von eislander »

Bis vor einigen Jahren war auch in der Seefahrt Sika eine erste Adresse. Hat sich geändert. Begründung siehe Datenblätter.
Zugelassen vom Gl / BG oder Norske Veritas ist es auch nicht.
Gruß Eislander
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Sikaflex, welches?

Beitrag von Dr King Schultz »

Abend,
eislander hat geschrieben: 07.10.2020, 20:57 Begründung siehe Datenblätter.
Zugelassen vom Gl / BG oder Norske Veritas ist es auch nicht.
Meine Frage war wie du auf das Silikonhaltig kommst, hat mir kurz Sorge bereitet da ich bei meiner Restaurierung schon Sika im Einsatz hatte. Es enthält aber in den gängigen Sorten die hier so verwendet werden kein Silikon.

Wie gesagt, es mag bessere geben, mit dem Segen der Seefahrt, trotzdem würde ich nicht einfach sagen es ist der falsche Kleber. Manche kleben sich damit eine Kedernleiste an den Wohnwagen und fahren dann so eine Sackmarkise durch die Gegend. Bin mir auch ziemlich sicher dass Skandinavienreisender seine PV-Module in 10 Jahren immer noch am gleichen Fleck sind wenn der 521 verwendet wird.

Nichts für Ungut, aber schlecht ist die Kebeleistung nicht wenn man den passenden Typ Sika wählt.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten