Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit Freunde,

Ich mache mir immer noch viele Gedanken um die Beladung meines 79er Triton.

Ich hatte ihn mal leer gewogen. Abgekoppelt.
Raus kamen 720kg. Wohlgemerkt waren 2x 5kg Gas vorne im Gaskasten.
Also roundabout 700kg leer.
Gesamtmasse hat er 780kg. Also unfassbare 80kg Zuladung. Es ist ein Triton mit Bugküche, Waschschrank und Ersatzrad.

Ein Glück habe ich nicht so viel Anspruch. Das Dinkel wiegt
So gut wie nichts, nen kleiner Tisch, zwei Stühle, Küchenutensilien, Kabel.

Es wird dennoch eng. Gerade wenn noch ein paar Lebensmittel für die ersten Tage mit sollen. Habe jedes Teil akribisch gewogen.

Meine Fragen jetzt: wurde jemand schon einmal gewogen von der Polizei oder sonstigen Beamten? In Reportagen sehe ich immer nur wie die Achse gewogen wird, nicht aber die Stützlast.
Meiner Meinung nach darf mein Touring aber doch die 780kg im ABgekoppelten Zustand NICHT überschreiten.


Ist es reell dass mein Triton aufgrund Ausstattung so wenig Zuladung hat? Nach Wasser und Feuchtigkeit hab ich alles so gut ich konnte abgesucht und nichts gefunden.

Beste Grüße!
Andy
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von neja »

Soweit ich weiß, werden zul. Anhängelast des Zug-Fz und zul Gesamtgewicht des WoWa bei Kontrollen lediglich durch Messung mit der real gemessenen WoWa-Achslast verglichen.
Die reale Stützlast, welche den zul Wert natürlich nicht überschreiten darf, wird dem Zug-Fz zugeschlagen und natürlich darf dann die zul. hintere Zugwagen-Achslast auch nicht überschritten werden.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 28.10.2020, 15:03 Meine Fragen jetzt: wurde jemand schon einmal gewogen von der Polizei oder sonstigen Beamten? In Reportagen sehe ich immer nur wie die Achse gewogen wird, nicht aber die Stützlast.
damals hatte sich niemand getraut sich zu outen :mrgreen:

viewtopic.php?f=3&t=18239
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Roman »

Wir sind schon mindestens zwei Mal an solchen Wiegeaktionen vorbeigefahren, wurden aber glücklicher Weise nicht rausgewunken.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von zeeber »

Mir kommen die 700kg Leergewicht etwas schwer vor, das würde ich überprüfen.

https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... che=&land=

Wie damals das Leergewicht berechnet wurde und was inklusive war, großes? Aber 40-60 kg die sich irgendwo verstecken....
Roman hat geschrieben: 28.10.2020, 20:40 Wir sind schon mindestens zwei Mal an solchen Wiegeaktionen vorbeigefahren, wurden aber glücklicher Weise nicht rausgewunken.
Ich würde gern mal rausgewunden, dann könnte ich die amtlichen Werte mit meiner Spießer-Exeltabelle vergleichen :D .
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Roman »

Das war noch mit dem alten Zugfahrzeug, bei dem ein gar kleinliches Zuggesamtgewicht eingetragen war. Das hätte unangenehm werden können, denn da wäre nichts gewesen von wegen Krempel vom Troll in den Kangoo packen, sondern in den Container. :oops:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mich selbst hat es noch nicht getroffen, jedoch meinen Kollegen aus dem Nachbarbüro.

Kurz vor der dänischen Grenze wurde er rausgewunken und das Gespann gewogen. 30 kg zu viel.

Er wurde gebeten, umzuräumen. Kein Ticket.

Er wurde belehrt, dass die Kontrolle gut gemeint war, da es im Nachbarland sehr teuer sei, mit Übergewicht erwischt zu werden.

Ich glaube er wollte zunächst die Wassertanks leeren, hat sich dann aber doch dafür entschieden, nur den Schuhsack seiner Frau ins Auto zu legen :mrgreen:

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von zeeber »

30 Kilogramm Schuhe für den Urlaub, :shock:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 28.10.2020, 15:03
Ein Glück habe ich nicht so viel Anspruch. Das Dinkel wiegt
So gut wie nichts, nen kleiner Tisch, zwei Stühle, Küchenutensilien, Kabel.
Moin.

Außer den Küchensachen brauchst Du davon nix im Wohnwagen, warum soll man es dann im Wohni transportieren?

Pack die Sachen ins Auto und schon kannste auch den Kühlschrank füllen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.10.2020, 11:08
Andy111 hat geschrieben: 28.10.2020, 15:03
Ein Glück habe ich nicht so viel Anspruch. Das Dinkel wiegt
So gut wie nichts, nen kleiner Tisch, zwei Stühle, Küchenutensilien, Kabel.
Moin.

Außer den Küchensachen brauchst Du davon nix im Wohnwagen, warum soll man es dann im Wohni transportieren?

Pack die Sachen ins Auto und schon kannste auch den Kühlschrank füllen....

Gruß, der Feger
Ja, das ist im Grunde schon klar, aber der Golf 2 ist jetzt auch kein raumwunder. :mrgreen:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Andy111 »

zeeber hat geschrieben: 28.10.2020, 22:32 Mir kommen die 700kg Leergewicht etwas schwer vor, das würde ich überprüfen.

https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... che=&land=

Wie damals das Leergewicht berechnet wurde und was inklusive war, großes? Aber 40-60 kg die sich irgendwo verstecken....
Roman hat geschrieben: 28.10.2020, 20:40 Wir sind schon mindestens zwei Mal an solchen Wiegeaktionen vorbeigefahren, wurden aber glücklicher Weise nicht rausgewunken.
Ich würde gern mal rausgewunden, dann könnte ich die amtlichen Werte mit meiner Spießer-Exeltabelle vergleichen :D .
Vielen Dank für den link!

Auweia 650kg leer? Das habe ich anfangs auch immer so gedacht.
Aber wer weiß ob die Waage nicht grob schräg gemessen hat.
Das war an einer Biogas Anlage auf dem Land eine. Wer weiß schon wie genau die war.

Wüsste nicht wo ich nach Wasser suchen sollte. Die Ecken sind alle Staub trocken am Boden. Der Unterboden sieht auch super aus.
Keine Ahnung woher das kommen mag.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Roman »

Wer weiß, wie die damals das Leergewicht gemessen haben für den Katalog. Sicherlich ohne jede Sonderausstattung. Wenn die Wagen ohne Heizung angeboten wurden, dann bestimmt ohne. Garantiert ohne Truma-Umluft. Jede 'Verbesserung' der Nachgeborenen geht natürlich auf's Gewicht. Ich habe 1,5 Liter Farbe auf das Dach gepinselt. abzüglich der verdampften Lösungsmittel vermutlich auch ein Kilo. So kommt dann eins zum anderen, Kleinvieh macht auch Mist. Der Original-Wagen hatte keinerlei Netzteile an Bord.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von zeeber »

Da wirst Du wohl recht haben Roman, nach dem Katalog hätte unser Triton 760kg Leergewicht.
Sonst findet man über all nur die Zahl 800 kg, die mit der geeichten Waage unseres städtischen Entsorgungsbetriebes überein stimmt.
Überlege wo sich außer der Heizung bei uns noch 40kg verstecken können. Der Heckfahrradträger und die größeren Räder sowie das Ersatzrad Unterflur, dann passt das so ungefähr.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 29.10.2020, 12:07 Wer weiß, wie die damals das Leergewicht gemessen haben für den Katalog. Sicherlich ohne jede Sonderausstattung. Wenn die Wagen ohne Heizung angeboten wurden, dann bestimmt ohne. Garantiert ohne Truma-Umluft. Jede 'Verbesserung' der Nachgeborenen geht natürlich auf's Gewicht. Ich habe 1,5 Liter Farbe auf das Dach gepinselt. abzüglich der verdampften Lösungsmittel vermutlich auch ein Kilo. So kommt dann eins zum anderen, Kleinvieh macht auch Mist. Der Original-Wagen hatte keinerlei Netzteile an Bord.
Okay wenn man mal annimmt, dass meiner schon mal neu gepinselt wurde, zumindest das braun in dem Ton ist nicht original. Truma mit umluft wurde auch nachgerüstet und wurde sogar mal ausgetauscht, also hab ne recht neue sogar drin mit automatischer Zündung.
Netzteil hab ich auch. Unterflur Ersatzrad auch. Auch die trittstufe zum ausfahren hat nicht jeder.

Die Bezüge von mir wurden neu aufgepolstert mit Federkern. Macht das auch nen wesentlichen Unterschied? :mrgreen: wenn man dann vielleicht noch 20 oder 30kg Toleranz der Waage abzieht passt das doch vermutlich :thumbs:

Puhhhh vielleicht ist er ja doch nicht undicht :shock: :lol:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Gewichtskontrolle unterwegs in den Urlaub

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ja, wir wurden im März vor ein paar Jahren von der Autobahn zum Frühlingstreffen auf einen Rastplatz herausgewunken. Es war aber alles im grünen Bereich.
Gruß aus Köln

Ed
Antworten