Händlererfahrung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Händlererfahrung

Beitrag von Carl »

Liebes Forum,

hier nur mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit Hymer Händlern nach Neuwagenkauf:

Nachdem ich meinen Hymer Feeling mit einem kapitalen Feuchtigkeitsschaden verkauft habe, war ich im Januar auf der Suche nach meinem Traumwohnwagen einem Eriba Touring 542.

Im einem großen Reisemobil-Zentrum in Bielefeld (mit Niederlassung in Magdeburg) konnte man mir ein Fahrzeug in der gewünschten Ausstattung leider erst mit Liefertermin September anbieten. Da der Urlaub für Juli geplant und die Fähre bereits gebucht war, passte das leider nicht für mich.

Mein Wunschfahrzeug mit Autarkpaket habe ich dann bei einem Händler in Fuldabrück gefunden und bestellt. Die Lieferung erfolgte dann (etwas verzögert wegen Corona) Ende Juni. Auf meine Frage, ob ich bei etwaigen Mängeln im Gewährleistungszeitraum zwingend nach Fuldabrück fahren muss, wurde mir geantwortet, dass jeder Händler zur Mängelbeseitigung verpflichtet sei und diese dann auch problemlos durchführen wird.

Nach mehreren schönen Urlauben (in Deutschland) habe ich dann festgestellt, dass das Ladegerät defekt ist, da die Batterie des Autarkpakets nie geladen wurde. Ich habe dann beim lokalen Händler versucht einen Termin zur Reparatur zu bekommen.
Auf die explizite Frage, ob ich das Fahrzeug denn auch dort gekauft hätte, wurde mir ein Termin für April 2021(!) angeboten.

Nach einem Telefonat mit meinem Verkäufer wurde mir dann erklärt, dass das in der Branche so üblich sei und man da auch nichts machen könne; ich könne mich ja Hymer beschweren.

Notgedrungen habe ich den Wohni wieder zum Verkäufer zur Reparatur gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das E-Modul defekt sei und die Reparatur ca. 4 Wochen dauern wird.

Ich möchte mit dem Bericht lediglich mal meine Erfahrungen teilen, damit jeder selbst beurteilen kann, wie er bei einem Neuwagenkauf am besten vorgeht und welche Kriterien man bei der Händlerwahl evtl. mit berücksichtigen sollte.

Von dieser blöden Geschichte abgesehen, bin ich vollkommen von dem 542er begeistert.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Händlererfahrung

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Carl hat geschrieben: 02.11.2020, 13:53 ...Nach einem Telefonat mit meinem Verkäufer wurde mir dann erklärt, dass das in der Branche so üblich sei und man da auch nichts machen könne; ich könne mich ja Hymer beschweren..
Das Angebot hätte ich angenommen und direkt an den CEO Martin Brandt geschrieben. Auch wenn du wahrscheinlich keine befriedigende Antwort bekommen hättest, dem betreffenden Verkäufer bzw. dem Inhaber des "Handelslpartner" hätte man garantiert einen Einlauf verpasst. Nachtreten macht auch schon mal Spaß. :mrgreen:

Wolfgang
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Händlererfahrung

Beitrag von Carl »

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort.

Nur der Vollständigkeit halber teile ich mal die Antwort von Hymer:

Sehr geehrter Herr xxxx, 

vielen Dank für Ihre Anfrage. 

Im Normalfall ist Ihr verkaufender Hymer Handelspartner für Garantieabwicklungen zuständig.

Gerne können Sie zu jedem anderen Hymer Vertragspartner um Garantiearbeiten ausführen zu lassen, jedoch sind diese freie Händler und können im Zuge einer internen Unternehmensentscheidung, für Kunden die dort nicht gekauft haben, entscheiden keine Arbeiten an Fahrzeugen durchzuführen.

Wir bitten um Verständnis und verbleiben 

Mit freundlichen Grüßen /  Kind regards


Die Botschaft ist für mich nun klar: Falls der lokale Hymer Händler nicht liefern kann, besser eine andere Marke kaufen.
 
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Händlererfahrung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, Du schreibst selber, das der Händler hätte liefern können, nur halt nich so adhoc wie Du es gern gehabt hättest.

Nen Urlaub zu planen (und wahrscheinlich auch schon zu buchen?) obwohl man das Campinhgefährt erst noch kaufen muss...... Hm. :|

Gruß, der Feger

P.S. Da wir auch aus der Ecke kommen, ich kann über den Händler in Bielefeld allerdings auch nich wirklich etwas aus meiner Sicht positives berichten....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Händlererfahrung

Beitrag von Schrauber »

Hier wäre mal wieder die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung interessant: Bedingungen für eine Garantie können vom "Anbieter" frei festgelegt werden, die Gewährleistung ist aber gesetzlich geregelt – ob hier Vertragshändler auch frei entscheiden dürfen, ob sie einen Mangel beheben wollen? Im Schreiben von Hymer ist ja nur von Garantie die Rede, es könnte sich aber um einen Gewährleistungsfall handeln, innerhalb der ersten 6 Monate (ab da Beweislastumkehr) auf jeden Fall, sofern nicht eigenes Verschulden zum Schaden geführt hat.
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Händlererfahrung

Beitrag von Carl »

Hallo Feger,

ich gebe Dir völlig Recht.

Als wir Ende letzten Jahres bereits die Fähre gebucht hatten (vor Corona), war uns jedoch noch nicht klar, dass der damalige Feeling so stark beschädigt ist, dass wir ihn nicht mehr nutzen können / wollen.

Ist halt eine etwas unglückliche Verkettung der Umstände gewesen.

Viele Grüße
Carl
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Händlererfahrung

Beitrag von auge »

Welchen Feuchtigkeitsschaden hattest du am Feeling?

LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Händlererfahrung

Beitrag von trolloholic »

auge hat geschrieben: 04.11.2020, 13:04 Welchen Feuchtigkeitsschaden hattest du am Feeling?
Bestimmt durch die vielen Tränen,
weil es kein Touring war.

:ALAAF:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Händlererfahrung

Beitrag von zeeber »

trolloholic hat geschrieben: 05.11.2020, 08:50
auge hat geschrieben: 04.11.2020, 13:04 Welchen Feuchtigkeitsschaden hattest du am Feeling?
Bestimmt durch die vielen Tränen,
weil es kein Touring war.

:ALAAF:

sonnige Grüße!
trolloholic
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Händlererfahrung

Beitrag von Carl »

auge hat geschrieben: 04.11.2020, 13:04 Welchen Feuchtigkeitsschaden hattest du am Feeling?

LG
Neben den Tränen hatte sich die Rückwand im unteren Bereich gelöst und man konnte durch einen Spalt bis auf den Asphalt gucken.
Darüber ist in relativ kurzer Zeit soviel Wasser eingedrungen, dass die Rückwand und weite Teile der Seitenwände nass waren.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Händlererfahrung

Beitrag von zeeber »

zeeber hat geschrieben: 05.11.2020, 09:03
trolloholic hat geschrieben: 05.11.2020, 08:50
auge hat geschrieben: 04.11.2020, 13:04 Welchen Feuchtigkeitsschaden hattest du am Feeling?
Bestimmt durch die vielen Tränen,
weil es kein Touring war.

:ALAAF:

sonnige Grüße!
trolloholic
Da hatte ich was schreiben wollen, wieder gelöscht und dachte es nicht abgeschickt zu haben.
Dann ist mein Beitrag 339 eine Nullnummer.

2ter Versuch:
Hatte mich auch mal, so vor 11-12 Jahren für den Feeling interessiert. Meine Frau, die definitiv nicht weinerlich ist, hätte den Wasserschaden schon vor der Abholung verursacht.

Aber zum wirklichen Thema. 2010 hatten wir uns einen Fendt in der Nähe von Osnabrück gekauft.
Beim ersten Urlaub stellten wir fest was alles defekt war oder direkt kaputt ging, eventuell durch fehlerhaften Einbau.
Wir waren nicht bereit die Zeit und Km zu opfern um den Wohnwagen in die Werkstatt des Händlers zu bringen.
Der sendete uns, auf Grund der gemachten Fotos von den Schäden, die Ersatzteile zu die ich dann selber ein gebaut habe.

Dichtigkeitsprüfung haben wir dann ortsnah gemacht.

Gruss Stefan
Antworten