LED statt Tee-Licht

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED statt Tee-Licht

Beitrag von neja »

wanderbaustelle hat geschrieben: 08.12.2020, 11:47 zu den Fahrrad-Lampen
neja hat geschrieben: 07.12.2020, 17:18 Die besten Lampen für Nabendynamo liegen mittlerweile bei über 200Lumen und kosten z.Teil deutlich mehr, als 50€.
Dann gibt es für den festen zugelassenen Anbau noch die Lampen, die ihren Strom direkt vom E-Bike-Akku bekommen.
Da reden wir dann gern mal durchaus von 100-300€, über 1000 Lumen, dazu Fernlicht und Lampennamen wie "supernova".
an der Schule werden bei uns viele Räder geklaut. Das Problem ist nicht richtig in den Griff zu bekommen.
Die Fahrräder werden - so die Auskunft - zerlegt und dann in Einzelteilen verkauft oder anders wieder zusammengesetzt.
Auf einer Informationsveranstaltung mit der Polizei wurde uns Eltern dann einmal veranschaulicht,
was die einzelnen Fahrradteile so kosten.
Da kam die moderne Beleuchtung mit den schnell zu klauenden Vorderrädern samt Dynamo ganz weit oben in der Preisliste.
Wir haben alle nicht schlecht gestaunt.

Und die Lampen müssen den Schulhof- und Bahnhofsparkschäden standhalten.
Romans Aussage dazu teile ich vollkommen.
Kann ich z.Teil nach vollziehen, habe selbst mal 2 Schulkinder gehabt, die mit dem Rad zur Schule gefahren sind.
Klar ist das schwierig und man sollte möglichst keine hochwertige Ausstattung an den Rädern haben.
Das ist aber kein Grund, dass Schülerräder häufig permanent Mängel aufweisen. Die Beleuchtung ist da definitiv nur ein Punkt.

Aus eigener Erfahrung mit Freunden meiner Kinder, aber auch aus der Erfahrung heraus, die ich ehrenamtlich, gut 2 Jahre lang in einer Fahrrad-Werkstatt für Flüchtlinge und Schüler, sammeln konnte, kann ich mich zu der Aussage hinreißen, dass es zwar bei Schülerrädern viele Schäden gibt, sich die Schüler oder die Eltern darum nur sehr selten kümmern.
Die Schüler fahren meist so lange mit dem Rad, bis es wirklich nicht mehr fährt. In Ordnung ist es zu dem Zeitpunkt i.d.R. schon lange nicht mehr. Dann erst wird sich gekümmert.

Oftmals heißt das:
Entsorgen oder gleich ein neues Fahrrad und dann geht das Spiel von vorne los.

Zu den Nabendynamos:
Einfache Nabendynamos selbst, sind m.E. nicht so sehr verlockend. Das ist nichts besonderes mehr.
1. hat heutzutage nahezu jedes (Billig-)Rad mit fest angebauter Beleuchtung einen Nabendynamo.
2. kostet so ein Nabendynamo inkl. eingespeichter Felge heutzutage ab ca 40€.
Aufwerten kann man damit also nur noch wenige Räder.
GT230/Puck L
Antworten