Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Schrauber »

Ups, das mit dem Führerschein hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm, da ich seinerzeit den alten 3er gemacht habe ...
DAH_Flobby hat geschrieben: 27.01.2021, 12:18 ... Mit Führerschein B nur 750kg zgG des Anhängers, ODER 3500kg Gesamtgewicht des Gespanns!
genauer: 3500 kg Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug + Anhänger
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von DAH_Flobby »

trolloholic hat geschrieben: 27.01.2021, 13:41
Hephaistos hat geschrieben: 27.01.2021, 12:58 Also wenn du schon überlegst, einen Anhänger zu mieten, dann wäre folgender Vorschlag einfacher :

Schick dem Verkäufer einen Hunni per PayPal Family & Friends und der soll VORSORGLICH ein Kurzzeitkennzeichen besorgen.

Kostet Dich am Ende das Selbe, aber Du hast weniger Stress und mindestens eine Strecke ohne Anhänger zu fahren.

Gruß
Mike
- afaik benötigt der Verkäufer dann aber eine Vollmacht
- ohne gültige HU (daran wird es evtl scheitern?) darf das KurzKennzeichen nur in dem Zulassungsbezirk benützt werden.
- wenn HU noch gültig, dann ganz D

sonnige Grüße
trolloholic
Genau, 1.bräuchte der Verkäufer eine Vollmacht von mir, damit er das Kurzzeit-Kennzeichen auf mich zulassen kann.
Und es kann auch sein, dass man dann noch einen gültigen Kaufvertrag braucht, aus welchem der Standort des Wagens hervorgeht - den hätte man natürlich im Vorfeld noch nicht.


Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten, hoffentlich hilft das auch mal anderen Interessierten :)
Aber tatsächlich habe ich mich damit abgefunden, 2 Reisen einzuplanen ;)
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von trolloholic »

Hinweise für eine Erstfahrt mit Gespann
Sommerlaune hat geschrieben: 26.10.2017, 08:49 Übermorgen gehts los, den Pan abholen.
Was muss ich beim Fahren beachten?
gab es schonmal auf der Seite (und ff):
viewtopic.php?p=230312#p230312

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Ole ETC 623 »

Ich habe unseren ersten Triton bei einem kleinen Händler gekauft,der hat mir seine rote Nummer angeschrubt und eine Versandtasche mitgegeben, damit habe ich ihm das Kennzeichen wieder zurück geschickt
Kim & Olaf mit Maila
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Trollpatsch »

So kenne ich das auch.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von trolloholic »

Du hast 2x beim Händler gekauft.

Der Ausgangsbeitrag von DAH_Flobby klingt nach einem Privatverkauf.
Für einen Händler/ bei einem Händler stellten sich die Fragen
Transport, Überführung, Bezahlungsmodalitäten und ADAC- Kaufvertrag überhaupt nicht.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Schrauber »

Ole ETC 623 hat geschrieben: 29.01.2021, 06:53 ... der hat mir seine rote Nummer angeschrubt und eine Versandtasche mitgegeben, ...
Das ist meines Wissens so längst nicht mehr zulässig, deswegen wurde das Kurzzeitkennzeichen für Überführungen eingeführt. Das war wohl anfangs leichter zu handhaben, aber weil es viele zweckentfremdet haben um mit nicht zulassungsfähigen Autos zu fahren, wurden die Regeln verschärft.
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von DAH_Flobby »

Korrekt, es ging um einen Privatkauf... Der ist nach allem, was ich bisher weiß, in Deutschland kaum möglich ohne doppelte Anreise.
Das wäre jetzt mein Fazit nach Recherchen und euren netten Antworten! (falls zukünftig wieder jemand danach sucht)

Es sei denn man schafft es, direkt nach der Besichtigung den Kauf abzuwickeln, direkt am Kaufort einen Termin in einer Zulassungsstelle zu bekommen (Vorsicht wegen Corona, und es sollte Wochentags stattfinden) und dort das KZKZ für die Heimfahrt mitzunehmen. Dann klappts am selben Tag.


PS: Für meinen konkreten Fall ist der Deal geplatzt, da der Verkäufer ein ehrloser Unmensch ist. Zugesagte Reservierung für mich bis zum morgigen Samstag, Anzeige rausgenommen, mir nicht mehr geantwortet (auf die Frage wann ich da sein soll), heute am Telefon blöde Ausreden ("ööh wir wollten doch noch mal reden" - NEIN wollten wir nicht, du hast mir zugesagt!). Ein Glück dass ich hartnäckig nachgefragt hab, sonst wäre ich morgen den ganzen Tag mit 150 Euro Zugticket unterwegs gewesen fürs nichts und wiedernichts... :evil:
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von auge »

Oje. Das tut mir leid und ist sicher eine große Enttäuschung.
Die gesamte Gebrauchtistuation ist derzeit so angespannt, dass es für Käufer die auf Nummer sicher gehen wollen und auch nicht sofort kommen können schon recht schwierig ist.
Und je jünger die Wohnwagen werden umso eher ist der Neukauf dann schon in Reichweite. Und derzeit gilt das nicht nur beim Touring. Beim Touring ist es nur schon länger so.

Drücke die Daumen und vielleicht ergibt sich doch mal regional in Süddeutschland etwas.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Trollpatsch »

Ach herrje... aber wer weiss, wofür das gut war!

Wir haben vor einigen Wochen unseren Triton in einen Troll umgerubelt.
Zwei (wie wir meinten) tolle Angebote sind uns durch die Lappen gegangen, weil wir nicht schnell genug reagierten.
Auch war uns zunächst gar nicht klar, wie man die Zahlung am besten regelt.
Wir haben dann das Geld, das wir ausgeben wollten, in bar nach Hause geholt um im Falle eines Falles zuschlagen zu können.
Oft werden die Gebrauchten ja am WE angeboten und dann auch gleich besichtigt.
So fanden wir einen nahezu neuen Troll aus Privathand, aber auch mehr als 400 km entfernt.
Der Verkäufer war sehr fair und reservierte den WW erst einmal. Wir haben ihn gekauft, und, da er zugelassen war, gleich angehängt.
Bestandteil des Kaufvertrags war unsere Verpflichtung, den WW innerhalb eines bestimmten Zeitraums umzumelden. Hat etwas gedauert, hat aber online prima geklappt. Da kann man sich untereinander ja verständigen.

Nochmal zur Bezahlung: eine Sofortüberweisung ist wahrscheinlich das unkomplizierteste und sicherste Zahlungsmittel.

Dem Schnellseinwollen steht natürlich im Wege, dass man bei den älteren Gebrauchten den WW zunächst mal gründlich inspizieren will, das ist mir schon klar...Da braucht es halt einen fairen Verhandlungspartner, der einem die nötige Zeit zubilligt.

Campingwetter und Reisemöglichkeiten stehen ja noch in weiter Ferne - bis dahin kommen bestimmt noch akzeptable Angebote auf den Markt.
Ich wünsche dir viel Glück für Suche und Kauf!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Ulanbator »

Hallo DAH-Flobby, hast du da schon was Konkretes im Auge?
Ich hab jetzt nun schon 2x einen Touring gekauft, und 1x verkauft (wieviele sind noch in meinem Besitz?) bei allen Überführungen waren die Wagen angemeldet. In dem Fall kann man mit der bestehenden Zulssung nach Hause fahren. Das kann ich auch aus ca. 20 Kfz Kaufaktionen bestätigen.
Im ADAC Vertrag wird auch der sog. "Gefahren/Haftungsübergang" mit dem Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) festgehalten. Ab diesem Moment gehen etwaige Schäden zulasten des Käufers, der mit Zulassung des Verkäufers nach Hause fährt.
Bei dem letzen Touring-Verkauf hat es 4 Wochen gedauert, bis ich coronabedingt die Abmeldebestätigung bekam. Bei 14,80€ Versicherungsprämie im Jahr (!) juckt mich die längere Versicherungsdauer wirklich nicht. Alles natürlich nur, wenn die Kiste noch zugelassen ist ....
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Ulanbator »

DAH_Flobby hat geschrieben: 29.01.2021, 12:10 .. ist der Deal geplatzt, da der Verkäufer ein ehrloser Unmensch ist. ....blöde Ausreden ("ööh wir wollten doch noch mal reden" - NEIN wollten wir nicht, du hast mir zugesagt!). :evil:
... sei froh, wahrscheinlich auch besser, dass es nicht geklappt hat, wer weiß was der noch alles angeblich gesagt, oder schlimmer noch verschwiegen hätte.
In langer Zeit von KFZ Ver-/Käufen erlebt man Sachen! Meine Erfahrung alles ABSOLUT wasserdicht machen, viel telefonieren persönlich reden, da hört man, wie die/der tickt UND schriftlich bestätigen.
Sehe es sportlich! Für meinen ersten Touring hab ich 1,5 Jahre gesucht. Für den Zweiten 8 Monate (man wird schneller :lol: )
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von DAH_Flobby »

Danke für eure netten Worte!
Inzwischen kann ich auch mehr froh drüber sein, eben keine teure Reise unternommen zu haben... Wie eingangs erwähnt, ich übe mich in Geduld und bin froh, mich gedanklich jetzt besser vorbereitet zu haben.
Caravana hat geschrieben: 29.01.2021, 14:16 Wir haben dann das Geld, das wir ausgeben wollten, in bar nach Hause geholt um im Falle eines Falles zuschlagen zu können.
Und genau das gehört zur Vorbereitung dazu... Wir haben unsere Bargeld-Abhebungs-Limits letzte Woche ja schon ausgeschöpft, um sogar vor Ort dann bezahlen zu können. Insofern bin ich jetzt mit kleinen und großen Scheinen ausgerüstet für den Fall der Fälle :lol: :mrgreen:

Caravana hat geschrieben: 29.01.2021, 14:16 Wir haben ihn gekauft, und, da er zugelassen war, gleich angehängt.
Bestandteil des Kaufvertrags war unsere Verpflichtung, den WW innerhalb eines bestimmten Zeitraums umzumelden. Hat etwas gedauert, hat aber online prima geklappt. Da kann man sich untereinander ja verständigen.
Ulanbator hat geschrieben: 30.01.2021, 11:13 ... bei allen Überführungen waren die Wagen angemeldet. In dem Fall kann man mit der bestehenden Zulssung nach Hause fahren. Das kann ich auch aus ca. 20 Kfz Kaufaktionen bestätigen.
Im ADAC Vertrag wird auch der sog. "Gefahren/Haftungsübergang" mit dem Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) festgehalten. Ab diesem Moment gehen etwaige Schäden zulasten des Käufers, der mit Zulassung des Verkäufers nach Hause fährt.
Das ist ein sehr guter Hinweis, ich hab so ein Vorgehen schon mal in Erwägung gezogen da ich WW gesehen habe, die mit Zulassung eingestellt wurden. Klingt gut, dass dieses Vorgehen üblich zu sein scheint! Das ist außerdem die beste Lösung, um mein Problem mit der doppelten Anreise zu lösen ;)

Ulanbator hat geschrieben: 30.01.2021, 13:00 In langer Zeit von KFZ Ver-/Käufen erlebt man Sachen! Meine Erfahrung alles ABSOLUT wasserdicht machen, viel telefonieren persönlich reden, da hört man, wie die/der tickt UND schriftlich bestätigen.
Sehe es sportlich! Für meinen ersten Touring hab ich 1,5 Jahre gesucht. Für den Zweiten 8 Monate (man wird schneller :lol: )
Keinen konkreten im Auge leider, der beschriebene war der letzte bis heute... Vielleicht könntest du mir einen suchen, wäre schön wenn es nicht eineinhalb Jahre dauert da unser Kind im Sommer und ein Elternzeit-Trip im Herbst kömmen würden ;)

Viel reden war mit dem Kerl übrigens nicht möglich... Absolut wortkarg, seltsamer Dialekt, unsympathisch... Also wohl echt besser so, dass es nicht geklappt hat 8)
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wenn wir schon beim Thema Gebrauchtkauf sind, kann ich das auch gern mal aus der Sicht des VERKÄUFERS schildern:

Da rufen was weiß ich für Leute an, und erzählen irgendwas.......
Und ob ich das nicht reservieren könnte........
Und sie würden auch was anzahlen, wenn ich reserviere...........
Und was weiss ich noch alles........

Alles schon gehört, und auch so was erlebt :

Zehn Minuten nach dem abgemachten Termin zur Besichtigung / Abholung kommt eine E-Mail, dass der Käufer es sich doch anders überlegt hat :evil: Natürlich habe ich vorher alles noch schön zur Besichtigung hingerichtet :evil: Der hätte schon zwei Stunden Anfahrt gehabt !

Einen der anzahlen wollte, habe ich weggeschickt, er soll wiederkommen, wenn er den gesamten Kaufpreis CASH hat. Der wollte echt einen Kaufvertrag machen ! Ne Woche später kam der Anruf, dass die Bank keinen Kredit gibt :evil:

Die Unzahl, die bei mir mal was besichtigt hat, drei Tage später mit dem Geld wieder das sein wollte und nie wieder was von sich hören gelasst hat, reden wir nicht :shock:

Also klare Regeln von mir als Verkäufer :
  • Wer zuerst kommt, kauft zuerst.
  • Bezahlt wird alles komplett bei Übergabe, alles andere wird im Fehlerfall zu kompliziert.
  • Die Ware wird sofort mitgenommen.
  • Nur Bares ist Wahres.
  • Reserviert wird erst ab dem Zeitpunkt, wo der Käufer losfahren muss, wenn er pünktlich am vereinbarten Treffpunkt sein will.
Ist ´ne klare Ansage, aber sonst hat man als Verkäufer zu viel Galama.
Wenn man die klare Ansage auch klar rüberbringt, dann klappt das auch :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Trollpatsch »

Hephaistos hat geschrieben: 02.02.2021, 19:35 Wenn wir schon beim Thema Gebrauchtkauf sind, kann ich das auch gern mal aus der Sicht des VERKÄUFERS schildern:

Da rufen was weiß ich für Leute an, und erzählen irgendwas.......
(....)
Also klare Regeln von mir als Verkäufer :
  • Wer zuerst kommt, kauft zuerst.
  • Bezahlt wird alles komplett bei Übergabe, alles andere wird im Fehlerfall zu kompliziert.
  • Die Ware wird sofort mitgenommen.
  • Nur Bares ist Wahres.
  • Reserviert wird erst ab dem Zeitpunkt, wo der Käufer losfahren muss, wenn er pünktlich am vereinbarten Treffpunkt sein will.
Ist ´ne klare Ansage, aber sonst hat man als Verkäufer zu viel Galama.
Wenn man die klare Ansage auch klar rüberbringt, dann klappt das auch :wink:
JA! Wie Recht du hast.
Wir haben da auch einiges erlebt. Da wir im Ruhestand sind und man uns auch Dank Corona kaum die Zeit stehlen kann, wurde manches einfach unter Amüsement abgelegt :wink:

Und dann gab es die Nervtöter, die einfach nicht in der Lage oder Willens sind, ein detailliertes Angebot sinnentnehmend zu lesen.
Da werden dann die Gadgets des neuesten Modells abgefragt: "Was?? Kein Mover, keine Rundumheizung, kein Wassertank, keinen Warmwasserboiler, TV kein....??" Na klar - und das alles zum Schnäppchenpreis....
Da fällt es manchmal schwer, freundlich und gelassen zu bleiben. Aber man tut was man kann...

Den Vogel hat aber ein Herr abgeschossen, der alle Anfragen durch seine Frau erledigen ließ, so auch den Besichtigungstermin.
Die Anreise sollte unsrer Einschätzung nach 2 Stunden dauern. Etwas nach der vereinbarten Zeit rief die Frau an:
"Ach.... wir sind eben erst vom Arzt gekommen, mein Mann hängt am Tropf, er hat einen Bandscheibenvorfall. Sobald wir eine Besserung absehen können, melden wir uns wieder, auf alle Fälle heute Abend nochmal!" :ALAAF:

Kurz darauf hatten wir unseren Triton dann anderweitig verkauft. Er stand noch vor dem Haus, sollte abgeholt werden.
Da bekamen wir einen äusserst erbosten Anruf: Ich habe ihren WW gekauft. In dem WW ist ja gar nicht.... und es fehlen....Der Anrufer war total sauer, pampte gewaltig herum, wir waren total verdattert: in unserem WW gab es das Nachgefragte gar nicht, ergo auch nicht in der Anzeige.
Unsere Käufer waren sehr nett gewesen und hatten den WW in aller Ruhe besichtigt.
Und jetzt das?! :shock:
Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der Anrufer der Bandscheibenvorfall Mensch war, der wohl ein anderes Angebot wahrgenommen hatte, bei dem so einiges Gekaufte tatsächlich fehlte, z.B. so unauffällige Kleinigkeiten wie Warmwasser Boiler, Spülbeckenabdeckung uvm.
Das gönnte ich ihm von ganzem Herzen. Schande über mich! :D
Natürlich musste ich ihn nochmal anrufen und fragen, ob wenigstens sein Rücken wieder okay ist :evil:

Unsere (richtigen) Käufer waren bei der Abholung des WWs immer noch so nett wie wir sie kannten und es lief alles zur beidseitigen Zufriedenheit.
Halleluja...
Also, Holzauge, sei wachsam! :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten