Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
owalker
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2012, 17:37
Wohnort: 49525 Lengerich

Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Beitrag von owalker »

Hallo,

manchmal kommt man ja um ein neues Auto nicht herum, hatten einen Auris Hybrid ins Auge gefaßt, doch eines geht ja gar nicht:

max. Anhängelast ungebremst und gebremst satte 345 kg!

Wenn ich den Eriba nicht durchsägen oder immer mit Kadett in Urlaub will, hätte ich ein Problem!
Gespann_Kadett_640.JPG
Gibts irgendeine Möglichkeit beim TÜV eine höhre Last (750 kg reichen ja!) eintragen zu lassen? Gutachten, Vorführung usw.? Hat das schonmal jemand gemacht?

Irgendwelche Garantiebedingungen spielen für mich keine Rolle.

Danke schonmal!

Gruß

Olaf
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Olaf,

bei meinem 1979er T2 konnte ich die Anhängelast erhöhen von 1200 kg auf 1800 kg -
aber nur zusätzliche unter Anmerkungen für nur bis 12% Steigung und weil VW dies damals so vorgesehen hatte in den Unterlagen.

PS, Gewicht, Bremsen spielen eine Rolle.
Bei einem Kleinwagen ohne ihn umzubauen wird das schwierig bis unmöglich.
Bei schwerem Hybrid/E-Auto auch, wegen geringer Zuladung.

Grüße,
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gibt ja für "normale" PKW Erhöhungen per Gutachten für viel Geld.
Meist geht das (was eigentlich auch logisch ist) mit einer Einschränkung der Steigfähigkeit einher, also 8%.
Diese Gutachten nutzen einfach den Umstand aus, dass es nach EU Regelungen möglich ist, bei Fahrzeugen der Klasse M! die Anhängelast max. bis zur Höhe des zulässigen Gesamtgewichts zu erlauben.

Andererseits haben sich die PKW Hersteller ja etwas gedacht, bei der Festlegung der Werksseitigen Anhängelast.
Besonders wenn es dann ein Fahrzeug sein soll, was ggf. noch in irgendeiner Garantie steckt, würde ich von solchen Klimmzügen absehen und einfach ein Fahrzeug kaufen was genügend Anhängelast hat. Was ja bei dem Familia noch leicht sein dürfte, weil viele Hybrid immerhin die 750kg ziehen dürfen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Beitrag von neja »

bei dem Hybrid sehe ich bezüglich einer in diesem Fall ausreichenden Anhängelasterhöhung schwarz:
Offenbar traut Toyota dem Antrieb nicht mehr Belastung zu.
Einen anderen Grund wird es in diesem Fall nicht geben.
Da wird sich auch keine TÜV-Stelle, ohne Freigabe durch den Hersteller, großartig aus dem Fenster lehnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bis 8% vielleicht maximal 500kg drin wären, aber auch das würde vermutlich nicht reichen.

Kleine Hybrid- oder E-Autos plus Wohnwagen sind keine gute Idee.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Der aktuelle Nachfolger des Auris ist der Corolla und der darf als Hybrid 750 Kg ziehen plus 75 kg Stützlast. Das ist immer noch recht wenig, aber für einen älteren Touring Familia oder einen neuen Trigano Mini Freestyle 290 reicht es.

Wolfgang
owalker
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2012, 17:37
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Erhöhung der Anhängelast beim KFZ möglich?

Beitrag von owalker »

Hallo,

danke für die Antworten; ich habe es exakt so befürchtet :( - der Auris Hybrid kommt meinen Autovorstellungen doch einigermaßen entgegen (kein Turbo, zuverlässig usw.) - so muß mein jetztiges Auto wohl noch etwas halten, bis die Corolla mit 750 kg in Budgetreichweite kommen (mehr brauche ich normal nicht und wenn doch mal, mußte ich halt jemanden ein Bier ausgeben :) ). Am Fahrwerk und Bremsen liegts ja nicht; der reine Verbrenner hat >1000 kg eingetragen.

Auf das die Eribas bald wieder rausdürfen...

Olaf
Antworten