Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Liebe Gemeinde :-)
Ich stehe vor der Neuanschaffung eines PKW als Zugmaschine für meinen Eriba Pan... Bisher hat sich mein alter Renault Clio mit 75PS unter dieser Aufgabe redlich bemüht, bei Steigungen hat ihn dies aber doch an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht....Ein Auto mit etwas mehr Power wäre daher schon wünschenswert, wenn nicht weiterhin die Reiseziele von möglichst steigungsfreien Routen abhängig bleiben sollen.
Aufgrund permanenter Parkplatznot in meiner Wohngegend soll der Wagen aber zugleich weiterhin möglichst kurz und kompakt sein, idealerweise unter 4 m. Was das Ganze zur Quadratur des Kreises zu machen scheint. Daher meine Frage hier in das Forum, ob vielleicht jemand eine Idee hierzu hat? Ich bin nämlich leider bisher noch nicht fündig geworden, zumal die Autos alle tendenziell immer größer werden... Ich bedanke mich für Tipps und Anregungen! Liebe Grüße!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

na da wirst du in den nächsten Tagen zahlreiche gute Vorschläge bekommen, da ja logischer Weise jeder sein eigenes Zugfahrzeug für das Ideale hält.

Vielleicht sagst du noch, ob du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten erwerben möchtest. Die grobe Preisvorstellung würde die Anzahl der Vorschläge auch begrenzen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

Hallöchen Sonja!

Ohne zu wissen ob du im Alltag Langstrecke fährst, Neuwagen bevorzugst oder nen guten alten gebrauchten, in Umweltzonen musst oder eben nicht, :mrgreen: :ALAAF:
wich in der Kompaktklasse schauen. Also Golf, Skoda Fabia, A klasse oder 1er.
Das ganze dann mit nem 2liter Diesel mit um die 100 ps.

Das sollte durchaus ausreichen einen Pan gescheit zu ziehen und nicht zu groß zu werden.


Kenne jedoch die ganzen Rahmenbedingungen von dir nicht.


Achso und meinen Golf 2 mit 54 ps und 3 Gang Automatik halte ich nicht als optimale Motorisierung für mein Gespann.
Ist aber witzig 😄

Grüße
Andy
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Ist das ein Benziner? Vielleicht hatten wir den gleichen. Wir haben unseren Troll viele Jahre mit einem Kangoo Phase I und 75 PS Benziner gezogen. Es heißt, der alte Kangoo baue auf einem Clio auf. Die Zieherei ging mehr schlecht als recht, manch Autobahnstück wurde mit 30 km/h genommen. Der neue Kangoo hat einen 90 PS Dieselmotor aus 1,5 Litern und zieht den Troll wie eine Eins. Ich würde sagen: Clio oder was in der Art mit Dieselmotor Richtung 100 PS und du bist auf der sicheren Seite, was das Ziehen betrifft. Nur mit den Umweltzonen nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

Mit 75 PS (oder weniger) muss man halt am Berg früher runter schalten und für zügiges Fahren darf man keine Angst vor hohen Drehzahlen haben. Ich habe mit 58- und 75 PS-Motoren z.B. beim Beschleunugen den dritten Gang bis 80 km/h gezogen bzw. bei Steigungen bei gut 80 km/h in den dritten runtergeschaltet, damit er bei 80 drinnen ist. Entsprechend beim 2. Gang 50 km/h.
Jetzt habe ich 102 PS, das ist natürlich eine ganz andere Beschleunigung und im 4. Gang lässt sich Tempo 100 auf der Autobahn an den meisten Steigungen halten, aber nötig ist es nicht.
Zu den Relationen: Ich habe neulich meinen Sohn in seinem 75-PS-Kangoo mit der Abschleppstange heim gezogen (Gaszug gerissen). Aus einem Kreisverkehr raus habe ich mal mit Vollgas im 2. Gang bis 50 km/h beschleunigt, er meinte später, dass der Kangoo aus eigener Kraft nicht so stark beschleunigen kann.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Bild
VW Polo 6C - knapp 4m, 4Zyl 90 PS Benziner mit DSG - Anhängelast gebremst 1000kg (bei begrenzter Steigung noch mehr) -
merke nix, wenn der alte Pan dranhängt. Will sagen: muss nicht immer Golf sein.
mittlerweile ist die neue AW Version schon wieder stärker und größer und teurer geworden :roll:

Am alten 70 PS Bulli merke ich die Berge - der trägt aber selbst schon sein Wohnzimmer/Küche/Bad/Dachgarten/Werkzeug :wink:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ganz einfach, wieder einen Clio.
Den TCE 90 auch als EDC erhältlich, oder den TCE 100 mit LPG oder den TEC 130 auch mit EDC erhältlich.

Wenn zu teuer ist, den Dacia Sandero 3 mit dem TCE 90 auch mit CVT Automatik oder den TCE 100 mit LPG (für € 100, 00 Aufpreis).

Wenn es noch ein Clio 3 sein darf, den TCE 100, das ist der 1,2 mit Turbolader, der sonst 75PS hat. Ein sehr angenehmer Motor.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

Was wiegt der Pan eigentlich? Und was sind sonst die Anforderungen ans Zugfahrzeug, außer dass es unter 4 m lang sein soll und ausreichend stark motorisiert?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, mein Auto iss 3,70 m lang, 1,80 m breit und hat 3,5 to Anhängelast. Mir langts.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Den Sandero finde ich auch super. Wenn der Kangoo nicht mehr wäre, würde ich den ins Auge fassen. Jetzt, ohne Kinder, wäre der groß genug. Und das Ding kann man quasi aus der Portokasse bezahlen, nagelneu, keiner bescheiszt einen, man hat Jahre Ruhe vor Reparaturen.

Nachteil bei Dacia, zumindest als wir einen neuen gebraucht haben: Monate Lieferzeit. Es wollten irgendwie ganz viele einen. Darum haben wir keinen. Seltsam, die Renaults standen da auf Halde, schlüsselfertig. Haben mit Rabatten letztendlich das gleiche gekostet.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

DACIA scheinen manchmal zugeteilt zu werden.

Wir hatten seinerzeit Glück.
Den Lodgy als 3 Monate jungen Vorführwagen
Den Duster seinerzeit Ende Dezember 2017 (also kurz nach der Vorstellung) bestellt und Anfang März 2018 abgeholt. Scheinbar war der schon vorbestellt, Details ließen sich aber noch anpassen.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
unter 4 Meter gibt's nicht viele geeignete Fahrzeuge. Mir fällt der 4,23 m lange Skoda Yeti und der 5 cm längere Opel Mokka ein. Beides gute Zugfahrzeuge, auf Wunsch sogar mit Allrad.
Der Yeti wird auch als das Schweizer Taschenmesser auf Rädern bezeichnet. :thumbs:
Gruß
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Timmy »

Hallo Sonja,

auf dieser Seite kannst du dich ein bisschen austoben:
https://www.zugwagen.info/

Das Ganze ist vielleicht nicht gerade wissenschaftlich exakt, gibt aber in ganz gute Gefühl dafür, welche Zugfahrzeuge vor deinen Wohnwagen passen.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Ich glaube nicht, dass man einen SUV wie den Yeti braucht, um einen Pan ordentlich zu ziehen. Wobei ja aktuelle Kleinwagen die Größe der Kompaktklasse von vor ein paar Jahren erreicht haben. Orangina hat ja Erfahrungen mit einem Polo. Ein ordentlicher Motor muss da dann schon drin sein. Mit einem Kleinwagen würde ich viel mehr Parkplätze nehmen können als jetzt mit dem Kangoo. Dafür fahre ich mit dem jeden Tag einen Haufen umbauter Luft durch die Gegend, nur im zweimal im Jahr mehr Krempel mit in den Urlaub schleppen zu können?
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 18.03.2021, 13:09 Ich glaube nicht, dass man einen SUV wie den Yeti braucht, um einen Pan ordentlich zu ziehen. Wobei ja aktuelle Kleinwagen die Größe der Kompaktklasse von vor ein paar Jahren erreicht haben. Orangina hat ja Erfahrungen mit einem Polo.
Den 90PS-Polo-Benziner werde ich mir wohl auch holen, denn meinen Puck L merke ich trotz Yeti, Allrad, 1,8T-Anhängelast und 150PS definitiv deutlich.....
GT230/Puck L
Antworten