Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von macgoerk »

...im Familien-Touring-Bilderarchiv finde ich immer wieder solche Fotos...

67A6E80E-F091-440F-A520-57F1D781D3A4.jpeg

.. und, ja, ich hatte viel zu fette Zugfahrzeuge. Hat aber auch Spaß gemacht... :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 21.03.2021, 21:50 Da kann man aber auch offensiv vorgehen: Beim Anblick der nächsten Steigung kommt bei mir Vorfreude und Ehrgeiz auf, wenn möglich hole ich noch Schwung, mache mich jedenfalls schaltbereit und hole das Mögliche aus der Karre raus.
Du hast aber auch nur einen 500-kg-Puck am Haken. Ich erinnere mich da an eine sehr unschöne Rücktour auf der Route Napoleon. Ich gab Vollgas, der Schaltknüppel stand auf Eins, die Temperatur im roten Bereich und die Drehzahl wurde immer langsamer. Da war kurz vor Schluss mit lustig, leider der Berg noch lange nicht zu Ende. Ich weiß nicht, ob ich schweißnass vor Angst war oder die Heizung volle Pulle lief. Das war kein Spass. Und zum Runterschalten war da halt kein Gang und unterm Gaspedal keine Luft mehr. Hinter uns der Stau.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

welch ein Spaßvogel.

Wenn das Gespann in der Ebene mit einer Mühe vielleicht mal 90kmh schafft.
Womit möchtest Du denn noch Schwung holen?
Oder wenn man dann bei Gegenwind kaum aus dem 3. Gang heraus kommt?

Die Schippe die man oben auf legen müßte existiert schlichtweg nicht.

Mal nebenbei, wir haben gut 20 Jahre Fahrerfahrung mit solchen Gespannen und wissen daher recht gut wie man fahrtaktisch vor geht.
Und wissen daher schon recht geut, dieses kleine Plus an Leistung zu schätzen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Vorallem muss es überhaupt eine Ebene gegeben haben. Kurze steile Berge waren nicht das Problem, lange steile Anstiege brachten den Motor an seine Grenzen. Wenn noch eine Kehre hochgeht, und noch eine, und wieder eine und einfach keine flache Stelle zum Schwungholen da ist...
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 21.03.2021, 22:13 ...
welch ein Spaßvogel.
Danke für den netten Ton.
Wenn das Gespann in der Ebene mit einer Mühe vielleicht mal 90kmh schafft.
Womit möchtest Du denn noch Schwung holen?
Auf dem letzten Stück bergab bevor es wieder hochgeht.
Mal nebenbei, wir haben gut 20 Jahre Fahrerfahrung mit solchen Gespannen und wissen daher recht gut wie man fahrtaktisch vor geht.
Ich weiß auch wovon ich schreibe, ich habe früher meinen VW-Bus mit 34 PS und sieben Insassen samt Gepäck für 4 Wochen über den Wurzen- oder Loibl-Pass bis nach Griechenland und zurück gefahren. Jetzt bitte keine Fragen nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Ich kenne das Gefühl, wenn das Auto am Berg im ersten Gang langsamer und langsamer wird ...

Ich habe zwar "nur den Puck" am Haken, aber mit meinen Kangoos (58 PS der erste und - komfortabel - 75 PS der zweite) habe ich in Verbindung mit dem Dachzelt die zulässige Gesamtmasse des Zugs mindestens ausgereizt, in den griechischen Bergen sicher auch mit bis zu vier Personen, Wasser und Vorräten für Tage, überschritten. Das geht alles. Ob man daran Spaß hat, ist eine andere Frage.
... Und wissen daher schon recht geut, dieses kleine Plus an Leistung zu schätzen.
Das sei euch unbenommen. Jede Jeck is anders. Und ich habe wie schon erwähnt auch meinen Spaß mit den aktuellen 102 PS, aber eine Herausforderung ist das nicht mehr.

Es gab Zeiten, da hätte ich mir so ein Auto nicht leisten können, und ich hatte trotzdem Spaß am Campen. Deswegen möchte ich allen Zweiflern Mut machen, auch mit wenig PS im Rahmen des Legalen loszuziehen. Es geht.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Schrauber hat geschrieben: 21.03.2021, 22:41Auf dem letzten Stück bergab bevor es wieder hochgeht.
Moin,

Roman hat es ja eigentlich schon beschrieben.
Das klappt bei kurzen Steigungen aber nicht bei längeren.

Was die Herausforderungen angeht, die liegen eigentlich ganz woanders wenn wir unterwegs sind.
Da kommt es drauf an eine schöne, anspruchsvolle Strecke zu fahren, wofür auch Umwege gemacht werden. Das ist Genuß und Nervenkitzel genug. Eine weitere Steigerung ist weder nötig noch möglich.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

Meine Güte, wo ist denn das Problem dabei, eine Steigung im ersten Gang hoch zu fahren? Dann hat man auch mehr Zeit, die Aussicht zu genießen :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Das Problem fängt dann an, wenn der Erste nicht mehr reicht. Wenn das Gespann immer langsamer wird, du also weiter runterschalten müsstest, aber da nichts mehr ist zum Schalten. Die Drehzahl bei Vollgas sinkt. Du das Gefühl hast, gleich würgt der Motor ab. Dabei der Motor kocht. Das Ende der Serpentinen bergauf nicht absehbar ist. Genau das war unsere Erfahrung auf besagter Route Napoleon, weil wir die Karte nicht genau studiert hatten und wir keinen Umweg fahren wollten. Es war halt die zweite Reise mit dem Troll. Lehrgeld. Danach haben wir genauer geplant.

Man kann mit so einer untermotorisierten Fuhre bis an die Algarve und sicherlich bis nach Athen und weiterfahren. Aber echte Passstraßen dabei verrmeiden. Das ist gar kein Problem, wenn man drauf achtet.

Wir sind mit dem neuen Diesel-Kangoo Passstraßen auf Korsika gefahren, da geht es in wenigen Kilometern von 0 auf 1500 Meter Höhe. Das hätte ich mit dem alten nicht gewollt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Wenn der erste sogar in Bewegung (also nicht nur beim Anfahren) nicht mehr reicht, liegt definitiv ein Fehler vor....
Entweder ist die Fuhre insgesamt unzulässig schwer oder die Steigung ist deutlich jenseits der 12% oder die Motordrehzahl ist von vorn herein zu gering oder der Motor ist kaputt.

@Schrauber:
Meine Güte, wo ist denn das Problem dabei, eine Steigung im ersten Gang hoch zu fahren? Dann hat man auch mehr Zeit, die Aussicht zu genießen
um Steigungen, die nur im 1. Gang zu bewältigen sind, geht es bei der Frage der Motorleistung prinzipiell nicht.
Da geht es eher um die Untersetzung des 1. Gangs, denn auch mit einem 20PS-Traktor kannst du an solchen Steigungen jeden Touring hoch ziehen.

Wenn die zul Anhängelast eingehalten wird, sind das i.d.R. nur Steigungen auf öffentlichen Straßen, die heutzutage für WoWa-Gespanne ohnehin gesperrt sind.

Eine Steigung mal im ersten Gang fahren zu müssen, ist sicher meist kein Problem.
Bei einer Steigung spielt die Zeit zudem kaum eine große Rolle.

Eine lange Tour im hügeligen Gelände zu fahren, wo ständig Steigungen bis vielleicht maximal nur 7% vorkommen, kann dagegen mit einem grenzwertigen Gespann (= z.B. max. 90km/h in der Ebene) absolut nervig werden, denn dann bist du nur noch am schalten und die Geschwindigkeit wird an jeder Steigung trotzdem ordentlich sinken.

Wenn man das angenehmer gestalten möchte, braucht man halt mehr PS.
Anders geht es nicht, außer man mach die gesamte Tour im 2. oder 3. Gang...bei entsprechend geringer Geschwindigkeit.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 22.03.2021, 07:42 Wenn der erste sogar in Bewegung (also nicht nur beim Anfahren) nicht mehr reicht, liegt definitiv ein Fehler vor....
Entweder ist die Fuhre insgesamt unzulässig schwer oder die Steigung ist deutlich jenseits der 12% oder die Motordrehzahl ist von vorn herein zu gering oder der Motor ist kaputt.
Sag' ich doch: Wurzen- oder Loibl-Pass (18% bzw. 17%) und überladen. Wobei ich 17 bis 18% nicht als "Fehler" bezeichnen würde :mrgreen:
[/quote]
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nein, es ist kein Problem auch mal im 1. Gag zu fahren.
Das ergibt sich durchaus auch schon mal aus den Gegebenheiten vor Ort, die einfach keine höhere Geschwindigkeiten zu lassen.

Mit dem weiter vorne genannten 65PS Diesel war es bei Paßstraßen ab eine gewissen Höhe über NN. üblich, dass es nur noch im 1. Gang ging.
Und das mit dem 750kg vom PAN am Haken.
Und das durchaus bei längeren Steigungen zwischen 8 und 12%, also so etwas wie den Großglockner, den Flüela, den Julier, den San Bernardino. Da muß man keine Extreme aus der Schatulle holen.
Diese Straßen sind auch heute noch offen für Gespanne. Ich könnte noch ein paar andere nennen, die sind aber inzwischen für Gespanne gesperrt.
Das Ganze ist nicht dramatisch, aber auch kein Reiseerlebnis, vor allem dann nicht, wenn man immer Ausschau nach der nächsten Parkbox halten muß, damit man die Kiste abkühlen lassen kann.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 22.03.2021, 09:46
neja hat geschrieben: 22.03.2021, 07:42 Wenn der erste sogar in Bewegung (also nicht nur beim Anfahren) nicht mehr reicht, liegt definitiv ein Fehler vor....
Entweder ist die Fuhre insgesamt unzulässig schwer oder die Steigung ist deutlich jenseits der 12% oder die Motordrehzahl ist von vorn herein zu gering oder der Motor ist kaputt.
Sag' ich doch: Wurzen- oder Loibl-Pass (18% bzw. 17%) und überladen. Wobei ich 17 bis 18% nicht als "Fehler" bezeichnen würde :mrgreen:
[/quote]
Wenn du mit zul. Anhängelast für 12% eine Steigung mit 18% fährst, sehe ich das durchaus als "Fehler".
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 22.03.2021, 10:37 Moin,

nein, es ist kein Problem auch mal im 1. Gag zu fahren.
Das ergibt sich durchaus auch schon mal aus den Gegebenheiten vor Ort, die einfach keine höhere Geschwindigkeiten zu lassen.

Mit dem weiter vorne genannten 65PS Diesel war es bei Paßstraßen ab eine gewissen Höhe über NN. üblich, dass es nur noch im 1. Gang ging.
Und das mit dem 750kg vom PAN am Haken.
Und das durchaus bei längeren Steigungen zwischen 8 und 12%, also so etwas wie den Großglockner, den Flüela, den Julier, den San Bernardino. Da muß man keine Extreme aus der Schatulle holen.
Diese Straßen sind auch heute noch offen für Gespanne. Ich könnte noch ein paar andere nennen, die sind aber inzwischen für Gespanne gesperrt.
Das Ganze ist nicht dramatisch, aber auch kein Reiseerlebnis, vor allem dann nicht, wenn man immer Ausschau nach der nächsten Parkbox halten muß, damit man die Kiste abkühlen lassen kann.
und auch das Abkühlen bei längeren Steigungen kann ein Grund sein, ein Auto zu verwenden, welches merklich mehr zul. Zuggesamtgewicht hat, als real vorhanden und mehr PS als vermeintlich nötig.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

Also der erste Gang ist bei mir in letzter Zeit bei meinen Touren zum Wohnwagen Dinner öfters mal länger drin gewesen. :mrgreen: Ich hab ja auch nur 3 Gänge. :lol:

Selbst ohne Triton, ich hab ihn jetzt mal gewogen, reisefertig mit 750kg, zieht mein Golf den ersten auch bei 25% Gas noch bis min. 35 km/h bevor der zweite kommt. Der dritte ist dann allerdings bei 50 km/h drin und ab da fährt das sich fast wie ne variomatik beim Trecker. Gas geben, Drehzahl wird angehoben, bleibt stehen und der Golf wird schneller. Ab 75 - 80 km/h hört man dann sogar Leise dieses „heulen“ vom Öl im Automatikgetriebe kommen. Wie beim Trecker oder Radlader eben. :PM:

Mit Triton verhält sich das schalt verhalten sogar ähnlich bei ortsfahrten. Wenn’s Richtung 80 km/h geht ist es mit gemächlichen Gas geben, sodass der 3. drin bleibt, auch getan. (Also langsames durchtreten)
Bei Steigungen dann bei 80 km/h frühzeitig (vor dem Berg) dann ein Vollgasstoß sodass der 2. reingeht. Dabei konnte ich die 80 km/h halten hier am Rande des Sauerlands auf Autobahnen.
Anders sah es bei den Steigungen hier auf Landstraße aus. Nicht alle aber manche hatten es in sich. Meistens kommen diese ja nach einer Kreuzung, sodass man quasi losfährt und direkt hoch muss. Da geht es dann beim Golf nur bis in den 2. und dann wird mit 50 km/h eben hochgefahren.

Auf dem letzten Rückweg abends in der Dunkelheit im Arnsberger Wald. Ich kenn die Strecke, da gehts in den Wald steil Berg ab bis ins Tal und dann direkt lange gerade hoch bis weit über das Niveau von Arnsberg. Also Berg runter 80- 90 km/h Schwung und auch getestet dass der Triton gerade dann keine Faxen mit dem Golf machen will seitens schlingern oder so, und dann hoch.
Vom 3. kam der zweite, die Drehzahl viel langsam, hinter mir der Verkehr versank im Dieselnebel, die Drehzahl viel weiter, bis ich auf 45kmh runter war. Da war die Steigung zu Ende, leider.
Hätte noch gerne gesehen wie der 1. reingegangen wäre.
Ich glaube nämlich dass ich da durch die große Übersetzung und dem Wandler echte Vorteile habe zumindest die Garantie zu haben immer hoch zu kommen. Wenn auch langsam. :thumbs: 8)
Ich mach mir auch keine Gedanken mehr um den Verkehr. Ich kann ja eh nichts machen und wenn sie überholen, denk ich mir immer, die sind vielleicht sauer, sehen dann aber das komplette Gespann und freuen sich 😁

Die Temperatur vom Golf geht bei den Steigungen auch nur leicht aus der Komfortzone. Gut war ja auch noch nicht heiß draußen. Und es war Sauerland und nicht Griechenland.
Hab mich diesbezüglich im Golf 2 Forum mal vorstellig gemacht, ob es sinnvoll ist die Getriebeöltemperatur irgendwo abzugreifen, weil vor der hab ich bei solchen Aktionen viel mehr Angst, dass mir da das Getriebe abraucht.
Dabei kam heraus, dass mein Motor sowieso nicht zum überhitzen tendiert. Das waren wohl eher die mit dem Turbos seiner Zeit und solange ich nicht wegen zu heißem Kühlwasser an die Seite muss, muss ich mir auch keine Gedanken ums Getriebe machen. Die Automatikgetriebe aus der Zeit bzw mein verbautes soll robuster sein wie mein Motor. :thumbs: So jedenfalls das Feedback vom Golf 2 Forum.

Wenn das stimmt und das Getriebe länger hält wie mein Motor brauch ich mir keine Gedanken machen.
Der 1,6er Saugdiesel mit 54 Ps und 100nm gewinnt den Krieg gegen die Karosse sowieso :mrgreen:


Ich kann abschließend natürlich nichts über irgendwelche Pässe in Griechenland oder auf Korsika berichten. Ich kann nur sagen, dass ich da mit dem Golf und Triton hin will. Auch wenn’s mal nicht einfach ist, glaub ich, dass ich relativ gut vorbereitet bin.
Das sag ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn :mrgreen:

Achja und Anhängelast hat mein Golf bis 12% 850kg. Ansonsten 1000kg sogar
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 22.03.2021, 11:50 Wenn du mit zul. Anhängelast für 12% eine Steigung mit 18% fährst, sehe ich das durchaus als "Fehler".
Im genannten Beispiel war kein Anhänger im Spiel.
Aber zurück zum Gespannbetrieb: Von 12% steht nichts in meinen Papieren. Und ich wüsste auch nicht, dass man generell mit Anhänger höchstens 12% Steigung befahren darf.
Antworten